Suche einen schönen und praktischen Hut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studilja
    Gerne im Forum
    • 05.08.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    ....diesen Tilleys um die Ecke, furchtbare Dinger.
    Also ob furchtbar oder nicht solltest Du schon dem Geschmack anderer Leute überlassen. Vielleicht postest Du mal ein Bild von dir in Outdoorkluft? Dann kann sich jeder selbst ein Bild von Deinem Geschmack machen.

    Nun zum Thema:

    Keine Ahnung ob der Tilley teuer ist, hat mich beim Kauf nicht interessiert. Womit er überzeugt ist die exzellente Qualität und genau die Eigenschaften, die der TE haben möchte.
    Auch der Tragekomfort ist sehr gut und als normal transpirierender Mensch habe ich keine Probleme mit Schweiß o.Ä. Könnte vielleicht an der guten Belüftung liegen?
    Und was die Robustheit und Pflege und Reinigung anbetrifft, würde ich ihn einem Filzhut vorziehen.
    Außer ich gehe halt nur so auf Wegen spazieren.
    Aber jeder wie er will, es gibt bestimmt auch fantastische Filzhüte

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

      Wie lange hält ein normaler Tilley wasserdicht, was machst du im Winter?

      Und mein Wollfilz ist wie gesagt fast 30 Jahre alt, die Farbe war mal dunkelbraun, mittlerweile ist er blasser und grünlich und wieso reinigen?
      Aber ich liebe den Deckel, denn er hat immer noch die perfekte Funktion, wasserdicht, egal wie es schüttet, die Brille bleibt trocken, im Winter warm, im Sommer nicht zu warm und stilecht, nicht modebewußt.

      Baumwolle ist was für Hitze und gegen Sonne.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Studilja
        Gerne im Forum
        • 05.08.2016
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

        Also mein Tilley hat einen Tag Dauerregen dichtgehalten. No Problem. Wachsen könnte man ja zur Not auch.

        Im Winter setze ich tatsächlich eher auf Mütze, wegen der Ohren. Bei moderaten niedrigen Temperaturen habe ich auch schon nen Merinobuff drunter getragen.
        Als "4-Jahreszeiten Hut" würde ich ihn tatsächlich nicht bezeichnen, das stimmt. Aber wie gesagt, bei sehr niedrigen Temps dann doch Mütze.

        Wollte ja auch nicht sagen, dass es die beste Möglichkeit für alles ist. Nur pauschal als ungeeignet würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Und er passt ganz gut zu den sonstigen Anforderungen des TE

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

          Zu gewachster Baumwolle habe doch schon was geschrieben, damit habe ich Erfahrung, taugt nix auf Tour.

          Mütze im Winter bedingt eine Kapuze, Sicht eingeschränkt und man hört schlechter, die muß nur auf den Schädel, wenn es sehr kalt ist, um Null und bei Regen/Schneeregen Mist, also Filz.

          Und mit Verlaub, ich finde den Tilley affig, aber wie du schon sagtest, er muß mir ja nicht gefallen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

            Ich habe diverse Hüte aus Wolle und Haar. Der für mich perfekte Outdoorhut ist der Tilley. Der klassische aus Baumwolle.

            Gerade Outdoor komme ich öfters in die Verlegenheit, dass ich den Hut doch wegpacken will. Insbesondere wenn es nass ist => Wolle = ungeeignet.
            Selbst wenn ich ihn nicht wegpacke, abends bin ich im Zelt und über kurz oder lang liege ich auf dem Hut oder er wird sonstwie zerknautscht. Wenn er dann noch nass ist=> Wolle = ungeeignet.
            Auf der Jagd wo ich abends zu Hause oder in einer Hütte bin, ist das noch mal was anderes, aber selbst da bin ich auf Tilley umgestiegen.

            Wofür braucht man einen Hut?

            Es ist heiß und sonnig: Der Tilley ist perfekt dafür. Angenehmer als Wolle.

            Es ist kühl, aber nicht kalt genug für eine Mütze: Der Tilley ist ebenfalls perfekt, ein Wollhut kann das genauso gut.

            Es ist kalt: Der Wollhut kann das besser, aber die Ohren schützt er nicht. Der Tilley wird ja weiter als ein Wollhut gekauft => Es passt eine dünne Mütze oder Stirnband (je nach Temp) drunter => Ich finde ihn praktischer als ein Wollhut.

            Es ist windig: Der Wollhut sitzt erstmal besser/fester als ein Tilley, aber den Tilley kann ich Sturmfest anbinden, dann kann er mehr Wind ab als ein Wollhut (beim Paddeln und Segeln zB).

            Es nieselt: Können beide (Wollhut und Tilley)

            Es regnet: Der Tilly hält erstaunlich viel Regen ab, aber nicht so lange wie ein Wollhut. Aber: Bei all meinen Woll- und Haarhüten bekommt man irgendwann eine nasse Stirn an der Stelle wo die Krempe in den "Hutteil" übergeht. => Bei richtigem Regen finde ich auf Dauer eine Kapuze deutlich praktischer als ein Hut. Wenn ich einen nassen Wollhut auf dem Kopf habe, muss der da bleiben. Alles andere macht den kaputt. Beim Tilley kann ich entweder die Kapuze drüber ziehen oder den (nassen) Hut in den Rucksack oder sogar in die Jackentasche stecken.

            Mein persönliches Fazit: Ein Wollhut ist super für einen bestimmten Einsatzzweck. Aber er ist unflexibel, da ich ihn nicht mal eben zwischendurch gegen eine dicke Mütze oder eine Kapuze tauschen kann. Auch wenn man manche trocken rollen kann, nass geht das dauerhaft mit keinem Wollhut. Der Tilley ist flexibel. Ich ergänze ihn je nach Bedarf mit einer dünnen Mütze oder einer Kapuze und wenn er gar nicht mehr zum Wetter passt kann ich ihn jederzeit wegpacken.
            Andere BW Hüte haben mich nicht überzeugt (die, die ich kenne), da die eher plünnig sind. Ein Tilley ist auch eine Langzeitanschaffung, genau wie ein Wollhut.

            Deswegen: Tilley. Ich bevorzuge den T3 in olive (und nicht zu klein kaufen): http://www.lauche-maas.de/artikel/00...222805971.html

            https://www.tilley.com/uk_en/tilleylife/
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8918
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

              Beim Thema Tilley grätsche ich einfach dazwischen...kann jemand von den Hanf-Modellen berichten?
              Zum TH5 bin ich über einen Testbericht gefallen, der vielversprechend klingt.
              Aber es geht natürlich nichts über "echte" Erfahrungsberichte.
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                OT: Aus sicherer Quelle weiss ich, dass Tilley nur von naturschützenden Biologen oder Förstern getragen wird, die zudem im Regelfall noch Opinels und Moras nutzen. Ist also nichts, war noch nie was, kann nichts sein. Finger davon, Max, wenn Du auf der richtigen Seite der Macht stehen willst!

                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                  Mit Hanf (als Hut) habe ich leider keine Erfahrung

                  Mein Ausführungen haben auch nicht den Anspruch den Tilley als den Stein des Weisen darzustellen. Ich habe viele verschiedene Kopfbedeckung getestet und bin für mich zu dem Schluss gekommen, das der Tilley einfach am praktischsten ist. Schicker ist uU ein Woll- bzw. Haarhut. Aber wenn man mich nach einem universellen Outdoor-Hut fragt, würde ich den Tilley vorschlagen.

                  OT: Biologen nutzen vll Opinell, bei Förstern sind die Mora weit verbreitete
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Milamber
                    Erfahren
                    • 08.05.2017
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                    Ihr macht es einem wirklich nicht einfach
                    Aber Eure Erfahrungsberichte sind sehr interessant und haben meinen Horizont bei Hüten erweitert .

                    Ich werde morgen einen Hutladen besuchen und hoffe, dass er ein paar der vorgeschlagenen Hüte vorrätig hat.

                    Ich möchte den Hut übrigens für Frühling bis Herbst. Und zwar sowohl als Sonnenschutz als auch als Regenschutz.
                    Wenn ich allerdings in der Provence bin und den ganzen Tag nur Sonne scheint, trage ich natürlich einen Strohhut bzw. Panama. Irgendwie empfinde ich das als passender .

                    Im Winter versuche ich es eher zu vermeiden bei Regen draußen zu sein. Und wenn, ziehe ich eine Kapuze über die Mütze. Es gibt nix schlimmeres als Regen im Winter. Obwohl mir sonst kein Wetter etwas ausmacht. Winterregen macht mich irgendwie unglücklich .
                    Nature, Landscape & Travel Photography

                    Kommentar


                    • Milamber
                      Erfahren
                      • 08.05.2017
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Beim Thema Tilley grätsche ich einfach dazwischen...kann jemand von den Hanf-Modellen berichten?
                      Zum TH5 bin ich über einen Testbericht gefallen, der vielversprechend klingt.
                      Aber es geht natürlich nichts über "echte" Erfahrungsberichte.
                      Den Hanfhut kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich hätte bisschen Angst, dass er nicht ganz so formstabil ist. Normalerweise fände ich Hanf bei Klamotten wirklich super. Es ist nicht mit Pestiziden belastet (wegen THC), der Anbau braucht wesentlich weniger Wasser, wächst viel schneller nach, kann leichter geerntet werden, atmet besser, etc.
                      Aber alle Hanfklamotten, die ich bis jetzt hatte, waren vom look eher nicht sooo toll. Sie sahen irgendwie immer so leicht knittrig aus und die Kanten waren so leicht ausgeblichen.

                      Trotzdem, Hanf gehört wieder in die Textilindustrie. Bevor Hanf verboten wurde, war er auch als Stoff sehr weit verbreitet …bis man darauf kam, dass man den Rauchen kann.
                      Leider wird das nicht so schnell passieren, da es wohl keine darauf abgestimmten Webmaschinen gibt. Das macht die Produktion viel teurer als bei Baumwolle. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum die Stoffe noch nicht so ganz „perfekt“ sind.
                      Nature, Landscape & Travel Photography

                      Kommentar


                      • oesine63
                        Erfahren
                        • 27.11.2013
                        • 421
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                        Beim Thema Tilley grätsche ich einfach dazwischen...kann jemand von den Hanf-Modellen berichten?
                        Zum TH5 bin ich über einen Testbericht gefallen, der vielversprechend klingt.
                        Aber es geht natürlich nichts über "echte" Erfahrungsberichte.
                        Ich verwende seit vielen Jahren einen TH5 aus Hanf und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Er kommt bei Wanderungen, Gartenarbeiten und beim Paddeln zum Einsatz. So zerdrückt wie der im Testbericht ist meiner nicht, aber ich behandle ihn auch nicht schlecht, rolle oder knautsche ihn nicht. Er dient mir in erster Linie als Sonnenschutz, ist bei Hitze angenehm luftig und darf auch mal nass werden. Allein die Farbe hat nachgelassen, was mir persönlich aber sehr gut gefällt (ist halt Geschmackssache). Vergleiche mit Baumwolle etc. habe ich nicht, da ich nur diesen einen besitze.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                          Danke auch von mir! Super Tipp die Tilley Hanf-Hüte! Werd mir den TH4 mit breiter/hinten langer Krempe näher ansehen.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                            Von mir auch eine dicke Empfehlung für den Tilley Hanf Hut. Der TH5 ist für mich(!) der beste Hut überhaupt. Den kann ich bei den ganzen Tag bei Regenwetter anlassen, am Strand, aufm Gletscher. Einfach perfekt.

                            Ist er teuer? Ich finde nicht, dafür was er kann und wie lange er lebt. Aber das soll jeder selbst raus finden.
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • Milamber
                              Erfahren
                              • 08.05.2017
                              • 203
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                              ok, ich war jetzt 4 Wochen lang nur auf Reisen und musste meine Suche pausieren.

                              Heute habe ich noch einmal geschaut und finde die Tilley Hüte ganz ansprechend. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht für ein Modell entscheiden kann .

                              Für was stehen denn die Zahlen? Ist das die Breite der Hutkrempe?
                              T4MO-1 HIKER’S HAT scheint z.Bsp. für meine Bedürfnisse gut zu sein. Aber ich will keine zu schmale Krempe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 5er eine breitere haben.

                              Ich denke, ich werde eher einen aus Baumwolle nehmen. Er scheint formstabiler als der aus Hanf zu sein. Ob Nylon was taugt, kann ich nicht beurteilen.

                              Aje, zu viel Auswahl!
                              Nature, Landscape & Travel Photography

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                                Also die letzte Option, die ich bei einem Tilley nehmen würde wäre Baumwolle. Der Hanf ist super formstabil, kein Problem. Und der TH5 hat eine schmalere aber geschwungene Krempe. z.B. hat der T3 eine breitere, dafür aber gerade. Ich finde der TH5 sieht "sportlicher-jünger" aus
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • Milamber
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2017
                                  • 203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                                  na ja, wenn Du fünf Leute fragst, bekommst Du sechs Antworten ;) .

                                  Die Hüte, die für mich in Frage kommen, haben oben einen Netzstreifen. Im Hiker kann man zudem einen versteckten Schwamm nass machen und durch die Verdunstung gibt es einen kühlenden Effekt.

                                  Aber das ist alles nur Theorie. Wirklich wissen ob es mir passt, könnte ich es erst nach ein paar Testtagen. Leider kann man so einen Hut nicht für ein WE „Testtragen“ .
                                  Nature, Landscape & Travel Photography

                                  Kommentar


                                  • seadog
                                    Neu im Forum
                                    • 19.09.2012
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                                    tilly hüte find ich auch wahnsinnig cool...: bei all jenen beigefarbengekleideten Damen und Herren auf Buspauschalreisen im schönen Schottland...

                                    Kommentar


                                    • MaxD

                                      Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8918
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                                      Zitat von seadog Beitrag anzeigen
                                      tilly hüte find ich auch wahnsinnig cool...: bei all jenen beigefarbengekleideten Damen und Herren auf Buspauschalreisen im schönen Schottland...
                                      Über solche Reisen haben wir bislang noch keine Berichte...vllt kannst Du einen beitragen.
                                      ministry of silly hikes

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                                        OT: ich darf hier ja nicht auf meine eigene Homepage und die darauf enthaltenen Produkte hinweisen....
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8918
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche einen schönen und praktischen Hut

                                          Nein, Jonas. Der Hinweis auf den ETA-Proof-Deckel wäre absolut nicht vertretbar.
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X