Anfängertour übers Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängertour übers Wochenende

    Hallo zusammen,
    ich möchte mit einem Kumpel eine Art Kanu Tour über ein verlängertes Wochenende machen. Wir beide haben bis auf einen Ausflug aus Schulzeiten keine Erfahrung mit Kanu, Kajak etc., auch besitzen wir kein eigenes Boot. Vollständige Trekking Ausrüstung und wasserdichter Packsack / Rucksack sind allerdings vorhanden! Das heisst wir müssten vor Ort ein Boot leihen, dann eine Runde drehen und es am Ende wieder abgeben. Auch wäre es für uns (im Harz ansässig) nicht sinnvoll über 600km zum Zielort anzureisen. Daher würde ich den Radius mal auf so ca. 500-600km maximal um den Harz ansetzen.
    Ich habe zu dem Thema natürlich schon mal etwas gelesen und festgestellt das der Bereich rund um den Müritz Nationalpark vielleicht interessant sein könnte? Dort gibt es in Kratzeburg scheinbar auch einen großen Kanu Verleih der über mehrere Tage einen Verleih anbietet.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr ohne Erfahrung gänzlich von einer mehrtägigen Tour abraten? Welche Art von Boot würde sich gut für uns eignen? Jeder eins oder ein Zweisitzer? Und wo sind solche Touren überhaupt möglich? Im Müritz Nationalpark darf man ja nur an den ausgewiesenen Plätzen campen.

    PS: Wir beide können ziemlich gut schwimmen

    Freue mich auf Anregungen, Grüße aus dem Harz

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängertour übers Wochenende

    Vom Harz aus ist der Spreewald doch in der angegebenen Reichweite. In Lübbenau (Oberspreewald) oder Lübben (Anfang Unterspreewald) gibt es genügend Zeltplätze und Bootsverleihe - da könnt ihr auch mehrere Tagestouren machen und evtl. das Boot zwischendurch wechseln.

    Kommentar


    • Bielefelderin
      Erfahren
      • 15.04.2015
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängertour übers Wochenende

      Noch eine Stimme für den Spreewald! Auch Burg ist als Unterkunftsort zu empfehlen, nicht so überlaufen wie die vorgenannten, auch dort gibt es Bootsverleihe. Unbedingt vorab Boote reservieren! Durch die geringe Strömung und den hohen Erlebniswert (Eisvögel und Ringelnattern nahebei, sobald man ein paar wenige Kilometer aus dem Touri-Rummel herausgepaddelt ist) absolut anfängertauglich.
      Liebe Grüße
      von der Bielefelderin

      _______________________________________________________________________
      Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

      Kommentar


      • Zementkopf
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängertour übers Wochenende

        Spreewald klingt auch gut. Welchen Verleih und welche"Route" könnt ihr da empfehlen? Und welche Ausrüstung sollt man beim Paddeln umbedingt dabei haben? Weste jetzt mal außen vor... die bekommen wir ja hoffentlich auch gestellt Und wie macht ihr das mit den Handys? Ich habe gelesen das diese Gehäuse nie wirklich dicht sind und auch irgendwie unpraktisch sind?

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängertour übers Wochenende

          Die Bootsverleiher stellen eine kleine wasserdichte Tonne zur Verfügung, wo man die Dinge, die nicht nass werden sollen, reinpacken kann. Also kein Problem
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängertour übers Wochenende

            Sonnencreme. Kopf(Nacken)bedeckung. Wasser.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Piefke
              Erfahren
              • 18.05.2016
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängertour übers Wochenende

              Mückenschutz - ganz wichtig dort

              Kommentar


              • Piefke
                Erfahren
                • 18.05.2016
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängertour übers Wochenende

                Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                Welchen Verleih und welche"Route" könnt ihr da empfehlen?
                Verleihe kenne ich persönlich keine, gibt es aber viele im Spreewald.
                Die können dir auch Routen empfehlen und geben meist auch Karten aus. Von Lübbenau aus hat man viele Möglichkeiten, man sollte nur früh raus aus der Stadt. Die Gegend Lehde und Hafen Burg und Lübbenau sollte man um die Mittagszeit meiden wegen der vielen Kähne. Eher langweilig ist die Strecke von Lübbenau bis Lübben.

                Kommentar


                • Zementkopf
                  Erfahren
                  • 04.02.2016
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängertour übers Wochenende

                  Danke schon mal für die Tipps.
                  Wie macht ihr das mit Schuhen, falls man mal ins Wasser muss? Diese Crocs tragen? Oder extra Neopren Teile kaufen?

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängertour übers Wochenende

                    Hast du Wassersandalen? Die tun es sehr gut.
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • Zementkopf
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängertour übers Wochenende

                      Leider nein, ich habe nur diese Crocs als Gartenschuhe Aber ich denke die sollen gehen oder? So einen wasserdichte Hose mit Schuhen dran brauche ich im Sommer sicher nicht oder?

                      Kommentar


                      • nrw48
                        Erfahren
                        • 06.03.2017
                        • 410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängertour übers Wochenende

                        Da wir selber Anfänger sind, hier einmal meine Idee dazu, bzw mein Ansatz.
                        Je besser die Kanu-Verleiher-WEB-Seiten, desto besser für Anfänger.
                        Je besser dessen Tourenvorschläge beschrieben werden, z.B. bis ins Detail gehen mit teilweise sogar Abfahrtszeiten des ÖVN,
                        desto mehr Orientierung hat man ja selber.
                        Des Weiteren gehe ich davon aus, dass da viel und langjährige Erfahrung drinn steckt und sich das wirtschaftlich rechnet.
                        Das widerum funktioniert vermutlich auch u.a. nur, da die Flußstrecken reizvoll sind.
                        Dabei kann man sicherlich davon ausgehen, dass man da in guten Händen ist, bzw. man sich diese Touren auch leichter selbst erarbeiten kann oder nachfahren kann.
                        Hier einmal ein Beispiel von der Hase im Emsland.
                        http://www.hase-kanu.de/kanutouren/r...senbrueck.html

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängertour übers Wochenende

                          Crogs müssten völlig ok sein. Nee, im Sommer brauchst du bei der Gegend, die du befahren willst, keine Super-Sonder-Ausrüstung.
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängertour übers Wochenende

                            Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                            Danke schon mal für die Tipps.
                            Wie macht ihr das mit Schuhen, falls man mal ins Wasser muss? Diese Crocs tragen? Oder extra Neopren Teile kaufen?
                            Bei dem jetzigen Wetter? Barfuß. Ich hatte letztes WE Neoprenschuhe dabei und hätte mir das Gewicht echt sparen können. Sandalen habe ich aufs Verdeck gespannt. Direkt nach dem Ausbooten und außerhalb des Wassers wurden die angezogen. Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass meine Tevas auch mal einen beherzten Schritt ins kühle Nass abkönnen.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Zementkopf
                              Erfahren
                              • 04.02.2016
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängertour übers Wochenende

                              Klar Barfuß ist auch ne Option, aber wenn ich sehe was teilweise in unseren Gewässern für Müll rumliegt, würde ich als Schutz doch lieber eine Schicht zwischen mir und dem Boden haben

                              Spreewald klingt ziemlich gut! Habe mich da gerade mal eingelesen und festgestellt das es locker 50 Verleiher gibt Die Preise sind fast immer so um die 30€ pro tag, nur die einzelnen Boote sehen teilweise deutlich anders aus? Manche wirken auf mich ziemlich "altbacken"? Worauf sollte man da achten? Habe keine Lust mich da mit so einer Nussschale abzuquälen (beide ü 1,90m). Hat da jemand vielleicht schon mit einem der Verleiher Erfahrungen gesammelt?

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängertour übers Wochenende

                                Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                                Klar Barfuß ist auch ne Option, aber wenn ich sehe was teilweise in unseren Gewässern für Müll rumliegt, würde ich als Schutz doch lieber eine Schicht zwischen mir und dem Boden haben
                                Good point! Beim Unipaddeln bin ich barfuß hingeraddelt, um mir dann für den Einstieg in die Elbe Neoprenschuhe anzuziehen. Gerade in dicht besiedelten Gebieten ist die Glasscherbendichte hoch. Unter 20€ hat man im Internetz eine recht große Auswahl an Neopren-/Surf-/Badeschuhen. Ich würde euch etwas in der Richtung empfehlen.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Deichgraf
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2011
                                  • 269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängertour übers Wochenende

                                  Hallo!

                                  Ein für mich wichtiger Punkt zur Beurteilung eines Verleihers ist, ob Sie Markenboote oder Noname anbieten. Ich habe in der Vergangenheit Verleiher telefonisch abgefragt. Manche haben auf meine Frage, welche Marke das Kajak hat nur hilflos geantwortet:"… na ein Kajak eben…, die fahren ganz gut". Die wussten allen ernstes nicht was sie da laufen haben. ich finde, das geht gar nicht. Genausogut könnte ein PKW- Verleih sagen "irgendwas mit vier Rädern eben".

                                  Für Euch zur Orientierung: markenkajaks sind z. Bsp. Prijon, Lettmann, Bavaria, Dagger, Tahe oder P&H.
                                  Markenkanus z. Bsp. Ganz, oldtown, mad River oder robson

                                  Kein Anspruch auf Vollständigkeit

                                  Viel Spaß!

                                  Gruß, Deichgraf
                                  Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                  Kommentar


                                  • Paddolf
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2014
                                    • 342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängertour übers Wochenende

                                    Falls Eure Wahl auf Kajaks fällt: Der Einsatz eines Steuers erleichtert gerade Anfängern deutlich das Halten des Kurses und mindert den Frust, der sonst durch ungezieltes Irrlichtern über die Kanäle aufkommen kann.
                                    Da Steuereinrichtungen den rauen Verleihbetrieb nicht immer schadlos überstehen, verzichten viele Vermieter bei Ihren Booten auf dieses Ausstattungsmerkmal. Daher - wenn Ihr schon am Telefonieren seid, fragt auch nach einem Steuer. (Das wäre mir auch einen höheren Mietpreis wert.)

                                    Zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Bootstypen werden immer wieder z.T. hitzige Diskussionen geführt ... (Ich stehe natürlich auf Seiten der Kajak-Fraktion. )

                                    Kommentar


                                    • Zementkopf
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2016
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängertour übers Wochenende

                                      Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                                      Ein für mich wichtiger Punkt zur Beurteilung eines Verleihers ist, ob Sie Markenboote oder Noname anbieten. Ich habe in der Vergangenheit Verleiher telefonisch abgefragt. Manche haben auf meine Frage, welche Marke das Kajak hat nur hilflos geantwortet:"… na ein Kajak eben…, die fahren ganz gut". Die wussten allen ernstes nicht was sie da laufen haben. ich finde, das geht gar nicht. Genausogut könnte ein PKW- Verleih sagen "irgendwas mit vier Rädern eben".

                                      Für Euch zur Orientierung: markenkajaks sind z. Bsp. Prijon, Lettmann, Bavaria, Dagger, Tahe oder P&H.
                                      Markenkanus z. Bsp. Ganz, oldtown, mad River oder robson
                                      Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hilft schon mal ungemein. Ich kenne mich wirklich null mit den Booten aus, bin da jetzt erst mal nach Lackqualität und Zustand / moderne Optik gegangen bei vielen steht gar kein Name am Boot? Die sind einfach schlicht grün, aber bei einigen habe ich ein paar der oben genannten Marken erspähen können.
                                      Hier http://www.spreewald-paddeln.de/boote/index.php werde ich morgen mal anrufen. Die haben viele von deinen genannten Booten im Angebot und auch die größte Auswahl und die bieten auch so ein Steuer zum Boot an.

                                      Kommentar


                                      • Piefke
                                        Erfahren
                                        • 18.05.2016
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängertour übers Wochenende

                                        Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                                        bei vielen steht gar kein Name am Boot?
                                        Einen Namen sollte im Spreewald jedes Boot haben, ich habe selbst schon Kontrollen erlebt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X