Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gregor8819
    Neu im Forum
    • 31.05.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

    Hallo.

    Bin völlig neu hier, aber und dieses Jahr geht es - und ja, ich bin ich oute mich - und zum ersten Mal in die Berge (OK, in Richtung Berge).

    Im Sommer mit den Kindern ins Oberallgäu, Touren auf den Hohen Ifen, das Fellhorn, evtl. von Einödsbach über die Kemptener Hütte auf die Mädlegabel und wieder runter.

    Die Jungs sind dann 8 und 9.
    Eine Hüttenwanderung kommt später.

    Im September dann mit der Freundin entweder ins Stubaital, oder nach Südtirol (Schenna oder Covara/Wolkenstein. Vielleicht auch Proveis oder Naturns). Habe Ziele von Profis für den Anfang gesammelt. Kenne da noch nichts.

    Ich liebe eigentlich Ziele, die man mit der Bahn anfahren kann. Seefeld in Tirol bspw., das Wettersteingebirge soll sehr schön und für Anfänger geeignet sein.

    Unser Ziel: Anspruchsvolle alpine Wandertouren, Tagesordnung, später evtl hochalpine Touren. Danach mit den Jungs mal Klettersteige. Irgendwann mehrtägige Toren.

    Bis man mal die Basisausrüstung zusammen hat - puh. Dauert. Und wie sie dann wirklich auf der Tour ist, dann weiß man hinterher.
    Wir werden für den Anfang im Meindel Borneo II und Lowa Lavena II GTX gehen.

    Wir freuen uns total drauf. Leider sind die Ressourcen etwas knapp.

    Zur Frage:

    Wo kauft Ihr Kleidung und Schuhe für die Kinder? Wollte sie auch gut ausstatten. Der 9jährige hat schon Schuhgröße 39, ihm passten nur die Lowa Lavena II GTX in Größe 40 gut. Da sie 300 Euro kosten und er in 3 Monaten raus ist, tue ich mich damit schwer.
    Habt Ihr da Tipps für mich? Finde keine bezahlbaren Schuhe mit Vibram Sohle. Dem Jüngeren passen Brütting in Größe 38 (Schuhgröße 36-37).

    Und: Ich liebe meine ALDI-Cargo-Trekkinghose. Leicht, trocknet schnell, hält alles aus, was und günstig. Aber für die Kinder gibt es keine Trekkinghosen beim Discounter. Früher hatten die sowas wohl mal.
    Wisst Ihr auch hier Rat?

    Dank Euch vorab.

    Viele Grüße


    Gregor
    Zuletzt geändert von Gregor8819; 01.06.2017, 08:25.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

    Decathlon.de und ebay Kleinanzeigen...

    Dazu die diversen Auflaufmodelle bei den üblichen Verdächtigen wie globetrotter, bergfreunde, campz etc.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

      Ich habe bei den Kindern mit den Trekkingstiefeln vom Discounter .mit A beste Erfahrungen gemacht. Die gibt es auch in Erwachsenen größen. Für einen 90 kg Mann mit 15kg Gepäck sind die zu weich, aber für Kinder besser als Erwachsenenstiefel, die man ab Größe 38 meistens kaufen muss, weil die Kinderschuhe bei 35 aufhören.
      Bei den Hosen muss auch nicht unbedingt "Trekking" dranstehen. Wenn die Kinder ei e bequeme, schnelltrocknende Sommerhose haben, können sie die anziehen. Bei Wind und Kälte ist ja noch eine Regenhose als Backup im Rucksack. Und dank Decathlon ist es ohne viel suchen möglich, eine​ ganze Familie bergtauglich auszurüsten, ohne dabei arm zu werden.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

        Was tragen sie denn im Alltag für Schuhe? Vielleicht haben sie ja was Richtung "Multifunktionsschuh". Oder ihre Turnschuhe. Ich würde es dann erstmal dabei belassen - sie sind doch agil und haben wohl keinen Riesenrucksack zu wuchten, würde sie nicht in den Ultrabergschuh einsperren.

        Kommentar


        • Gregor8819
          Neu im Forum
          • 31.05.2017
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

          Danke Euch. Dann werde ich das was lockerer angehen und nicht alles glauben, was was die Fachverkäufer so erzählen.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorstellung erste Schritte in die Wildnis / Berge und Kleidung für Kinder

            Ja, tu das! In meiner Kindheit war man sich sicher, dass zum Besteigen eines x-beliebigen Voralpenbuckels eine Kniebundhose aus Baumwollcord lebensnotwendig sei. Und Steigeisen feste, steife Lederbergstiefel hatte ich ab zwei Jahren an den Füßen.

            Sobald ich "erwachsen" war, bin ich dann erstmal mit Jeans und knöchelhohen Turnschuhen auf die leichteren Berge und bin überhaupt nicht gestorben

            Jeans waren zwar besser als die Cordkniebundhosen, würde ich allerdings nicht empfehlen. Alles was an Schuhen nicht knöchelhoch ist, ist sehr anstrengend und setzt eine sehr gut trainierte Fußmuskulatur voraus. Würde ich für Anfänger nicht empfehlen. Da tun am Ende des Tages die Füße weh und der Spaß hört auf.

            Also ganz entspannt selbst herausfinden, was man braucht und was nicht. Mütze, Handschuhe, Regen-, Wind- und Kälteschutz haben die meisten Kinder ja hoffentlich sowieso schon für den Schulweg, oder?
            Zuletzt geändert von qwertzui; 01.06.2017, 10:20.

            Kommentar

            Lädt...
            X