Erfahrungen mit Salewa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordpol166
    Neu im Forum
    • 31.05.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Salewa

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem 2Personen Zelt für unsere anstehende Wandertour durch den Norden Norwegens im Juli/August (3,5 Wochen ab Tromsö)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (2x 1.70)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen & Lagerraum
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Wetterfestigkeit falls es viel regnet und stürmt (wie es halt in Norwegen mal der fall sein kann)
    Wenn möglich recht leicht, also unter 3 kg.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max 500 € (etwas günstiger wäre mit lieber )

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wie oben bereits gesagt. 3,5 Wochen Tour durch Nord Norwegen mit dem Rucksack.
    Mit wurde jetzt schon Zelte von Salewa empfohlen, da diese wohl recht leicht bei guter Wetterfestigkeit sind.
    Habe jetzt versucht ein bisschen nachzulesen, aber bin irgendwie völlig überfordert mit der Produktpalette.
    das Litetrek, Litetrek Pro, Sierra Leone, Sierra Leone Pro und dazu noch das Alptrek (was nicht mehr auf der Salewa HP ist)

    Hat jemand Erfahrungen mit Salewa? Bzw kann mir kurz schildern wo genau der unterschied zwischen den Zeltreihen liegt?

    Freue mich über jede Antwort!!!
    schonmal danke!
    Zuletzt geändert von Nordpol166; 31.05.2017, 20:31.

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Salewa

    Ändere doch mal den Titel in z.B. "Suche 2 Personen Zelt".
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Salewa

      Salewa war einst mal eine Topmarke... mittlerweile kann man die Zelte nur noch strengen Low-Budget-Trekkern empfehlen!

      Viel Platz für Gepäck und Kochen im Zelt in Kombination mit "sturmfest" würde mich persönlich eher zum Tunnel führen als zum Kuppelzelt!
      Daher mein Tipp mal wieder das geliebte Nordisk Oppland 2 SI!
      Wenn's noch leichter und stabil sein soll vielleicht bei einer "idealen" Preissuchmaschine mal Lightwave eingeben... Für dein Budget sind da auch noch ein paar schöne Semi-Geodäten dabei, die nochmal ein bisschen platzsparender sind als das Nordisk!
      Wenn auf euren Touren tatsächlich mal mehr Wind zu erwarten ist, dann definitiv die Finger weg von Salewa!
      Bei so langen Touren ist eine große Apsis, die ein Tunnel bietet eh deutlich angenehmer, da man den ganzen Kram nicht im Innenzelt haben muss und sich dann wirklich schön breit machen kann!

      Edit: na ja, okay... die neuen Reihen von Salewa sehen tatsächlich mal wieder ein bisschen hochwertiger aus! Daher nehme ich mein Gemecker gegen Salewa vorerst zurück, bis ich mal wieder eins beim Stöbern in die Hand bekommen sollte!
      Auf den ersten Blick scheint es aber wieder in eine bessere Richtung zu laufen!
      Die Unterschiede werden bei den Stoffen sichtbar... wenn du da mal durch die Modelle klickst findest du unterschiedliche Materialstärken und natürlich einhergehend die Gewichtsunterschiede!
      Edit 2: An den Eingängen/den sehr reduzierten Apsiden, sieht man zumindest, dass eder Kurs stark wieder zum Berg(steiger)zelt geht... so kurz wie möglich und Platzbedürfnisse in der Apsis minimal gehalten
      Zuletzt geändert von CarWut85; 01.06.2017, 04:35.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar

      Lädt...
      X