Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

    Hi Ihr,

    Mitte Juni haben meine Liebste und ich 7 Tage Zeit fuer eine nette, relaxte Paddeltour.
    Eigentlich wollten wir Segeln, aber div Reps am Boot sind aufwendiger als gedacht, das wird nix bis dahin...

    Dazu koennte ich noch Tips fuer potentielle Ziele brauchen, nicht dass ich das beste Ziel uebersehe .

    Boot Ally 16.5, da es relaxed sein soll, bis incl WW2 (ein paar Schwaelle, Bootsrutschen usw waeren als Abwechselung prima), tourenerfahren sind wir...

    Was mir noch wichtig ist, dass es entweder von Zeit zu Zeit so etwas wie Kanu-Rastplaetze gibt, oder es auch mal moeglich ist, frei zu uebernachten, da ich nicht so auf Campingplaetze mit viellen Leuten bzw Jaegerzaun/Gartenzwerg-Mentalitaet stehe...

    Lieber waere mir ein Fluss, der auch ein bisschen Stroemung hat, dass man auch mal zwischendurch faul sein kann und nur Steuerschlaege machen.

    Fuer die Rueckreise zum Auto sollte es Zuege geben, umsteigen o.A. ist mit Ally no Prob, ein paar km zu fuss oder mit dem Taxi zum Bahnhof auch nicht..

    Die Anfahrt sollte ab Koeln nicht mehr als gut 300 km sein, ich weiss jetzt wird es deutlich enger ...

    Was mir bis jetzt so in den Sinn gekommen ist :

    Fulda und anschliessend Weser

    Fulda bin ich schon haeufiger gepaddelt, Guter OeNV, nette Stroemung, Uebernachtung easy

    Mosel

    Gehoert soll nett sein, nette Bootsrutschen, Kanu-Rastplaetze, guter OeNV, aber Stroemung Null

    Meck-Pomm Seenplatte
    Gehoert soll nett sein, Kanu-Rastplaetze, guter OeNV, davon ab, koennte man ja wahrscheinlich Rundtour paddeln, aber Stroemung Null und eigentlich sind mir 600 hin / 600 zurueck zuviel Fahrerei

    NL Friesland

    Schon haeufig mit dem Segelboot dagewesen, Makritteplaetze, Rundtour kein Problem + Zuege, aber sehr viel Motorboot-Verkehr, wenn Wind aufkommt fiese steile Wellen und ich habe so ein bisschen die Befuerchtung, dass ich da dann denke "Ach waerst Du doch mit dem Segelboot da"

    Am Liebsten waere mir sozusagen ein deutscher Klaeraelven , viel Sand, klares Wasser, Uebernachtungsplaetze schoen genug, dass man durchaus auch mal Bock hat, etwas laenger da zu bleiben...


    Habt Ihr noch nette Ideen ?
    www.terranonna.de

  • KaiV
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2017
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

    https://www.youtube.com/watch?v=5B3Vot8_6zs

    gibt es in acht Teilen... Soll sich mit Massentourismus stark verbessert haben dort...

    Ich werde es mit meinem Sohn riskieren dieses Jahr!

    Gruss
    Kai

    Kommentar


    • Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

      Hallo Khyal!

      Wenn Du schon bereit bist bis mc-pomm zu reisen, da kommst Du auf dem Weg dahin irgendwann über die Elbe! Da würde ich das Boot rein werfen und entspannt mit der Strömung bis kurz vor Hamburg (z.bsp Lauenburg) paddeln.

      Wenn man denkt, dass die Elbe eine Bundeswasserstrasse mit Großschiffahrt ist, liegt man nur teilweise richtig. Je nach Region sind viele Abschnitte von Naturschutzgebieten gesäumt. Manchmal kommt eine Schute oder ein paar Motorboote, aber es kann sein, dass man 1-2 Stunden niemanden trifft außer ein paar Anglern am Ufer!

      Übernachten geht auch sehr gut! Entweder bei Paddelvereinen, wild oder auch mal bei einem Campingplatz.

      http://www.blaues-band.de/elbe/elbe-kilometrierung.php hier findet man eine gute Orientierung was einen auf den nächsten Kilometern erwartet!

      Gruß

      Deichgraf

      PS: die Mecklenburger Seenplatte hat den Spitznamen "Paddel-Mallorca"! Du kannst dort mit relativ vollen Campingplätzen und je nach Region auch mit einem gewissen Massentourismus rechnen!
      Zuletzt geändert von Deichgraf; 31.05.2017, 12:07.
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

        Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
        https://www.youtube.com/watch?v=5B3Vot8_6zs

        gibt es in acht Teilen... Soll sich mit Massentourismus stark verbessert haben dort...

        Ich werde es mit meinem Sohn riskieren dieses Jahr!

        Gruss
        Kai
        Lahn kenne ich, haben wir aufgrund des Fuellungsgrades in der Saison im Winter gepaddelt, ist ganz nett, in weiten Teilen hat sie wegen der geringen Stroemung auch den Spitznamen "der laengste See Deutschlands", gute Infrastruktur, guter OeNV, gibt sogar einen Camping mit eigenem Bahnhof und aufgrund des Fuellungsgrades gibt es fuer Deinen Sohn immer was zu gucken, und der Bootstunnel mit der Doppelschleuse dahinter ist schon gerade fuer Kiddies nett, aber fuer uns nix, btw frei Zelten usw geht da eher nicht.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Biki
          Erfahren
          • 10.12.2010
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht
          • Elbe ab tschechischer Grenze bis Magdeburg
          • Spree superschön, 14 Tage: Märkische Rundfahrt
          • Regen 7 Tage
          • Oberer Main ab Lichtenfels, Stadtrundfahrt Bamberg + 1 Tag Stadt/Bier, dann in den Main, aber wenig Strömung, nix für Faule, nur bei Mittelwasser
          • Obere Moselle
          • Ill
          • Jagst, bei reichlich Wasser
          • Bodensee-Rundfahrt, ohne Strömung
          http://bikibike.wordpress.com/

          Kommentar


          • Pannacotta
            Erfahren
            • 10.01.2014
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

            Zitat von Biki Beitrag anzeigen
            • Oberer Main ab Lichtenfels, Stadtrundfahrt Bamberg + 1 Tag Stadt/Bier, dann in den Main, aber wenig Strömung, nix für Faule, nur bei Mittelwasser
            Oberer Main geht auch schon ab Burgkunstadt oder sogar Mainleus, klein und schön. Wäre ein Tag mehr...
            Weiter unten ist eine Baustelle bei Ebing, www.main-wasserwandern.de weiß da mehr.

            Florian
            Mein Kanulog

            Kommentar


            • Biki
              Erfahren
              • 10.12.2010
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

              Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
              Baustelle bei Ebing
              Ja, die Baustelle am Einstieg Zapfendorf. Unkompliziert. Sind wir einfach durchgepaddelt. Muss man sich anschauen, bei der geringen Strömung aber ungefährlich.
              http://bikibike.wordpress.com/

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                • Regen 7 Tage
                Wie heftig ist denn das Baerenloch, da liest man sehr wiederspruechliche Angaben, dass es gerade bei Niedrigwasser, was es ja sein wird, nicht ohne waere ?
                Der Regen soll ja echt schoen sein, schon Einiges gehoert, ich vermute nur, meine Liebste hat keine Lust auf groesseren Stress und wenn wir erst dahinter irgendwo einsetzen, wird es wohl ueber Regensburg raus in die Donau gehen...

                Momentan sieht es nach einer Entscheidung zwischen der faulen Nummer

                Fulda / Weser (da brauchte ich auch kaum was vorzubereiten, zumindest die Fulda Waypoints habe ich ja) mit wenig Anfahrt, easy OeNV, wenig Auschecken, easy Nachschub fuer den Grill..oder

                Regen (nach dem was ich so lese, kommt das wohl einem deutschen Klaeraelven, mal abgesehen vom Allemansraeten, recht nahe) mit evtl etwas Donau...das waere natuerlich eine verdammt lange Anfahrt fuer die paar Tage und ich haette auch etwas mehr Arbeit, da ich noch via Google Earth die ganzen Waypoints fuer Ein/Ausstiegsstellen, Wehre, Baerenloch usw erstellen + umwandeln muss, oder gibt es die schon irgendwo als Download ?

                Wenn ich mir die Bestimmungen so durchlese, ist mir das eigentlich auch schon zu sehr regelmentiert, nicht nur durchgehendes Uferbetretungsverbot, dazu dann noch, dass ich ja dann in der Baerenloch-Gegend ein Bussgweld riskiere, da ich keine Schwimmweste nach 395 tragen werde, ich finde meine Paddel/Regattaweste (offiziell Schwimmhilfe) deutlich angenehmer, Helme haette ich sogar Entsprechende vom Sturmsurfen / Gleitschirmfliegen, immerhin schreiben sie nicht vor, welche Unterhose man tragen soll , aber eigentlich ist mir das wirklich zu typisch deutsch ueberregelmentiert...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11924
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                  Ehrlich, ich glaub was du suchst gibts so nicht in der Naehe. Die bisherigen Tips, Elbe und Regen, kommen dem noch am naexten.

                  Fuer echte Wildnis muesstest du den Sprung an Allier oder Loire wagen.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Ehrlich, ich glaub was du suchst gibts so nicht in der Naehe. Die bisherigen Tips, Elbe und Regen, kommen dem noch am naexten.

                    Fuer echte Wildnis muesstest du den Sprung an Allier oder Loire wagen.
                    Danke fuer Eure Tips...

                    Echte Wildnis hatte ich nicht erwartet, da waere vermutlich auch D das falsche Land das zu erwarten

                    Deswegen wird wohl auch die Entscheidung zwischen Fulda / Werra und Regen fallen, ich will halt die Zeit auf dem Wasser und nicht im Auto zubringen

                    Aber wie ist es denn nun praktisch mit dem Baerenloch gerade bei Niedrigwasser ?
                    Lesen kann man bzw ich viel, aber mich wuerden da mal Rueckmeldungen von Leuten interessieren, die es nach Moeglichkeit bei derartigen Bedingungen gepaddelt sind.
                    Selbst falls der Regen jetzt nicht "faellig wird", werde ich den garantiert irgendwann in der Zukunft "mitnehmen" z.B. auf dem Weg nach Terranonna...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                      Ich empfehle Nordfrankreich, Lorraine und Champagne, Flüsse wie Aisne(F), Oise und Ornain. Tolle Landschaft, einsam, wildcampen problemlos möglich und meist auch nötig. Allerdings braucht es Entdecker- und Abenteuergeist genauso wie Paddelvermögen, die Flüsse sind kaum irgendwo beschrieben und nicht unbedingt auf Paddelbarkeit ausgelegt, manchmal muss man Wehre weiträumig umtragen, genauso wie häufig im Wasser quer liegende Bäume, die teils aber auch präzise(!) umfahren werden können. Parallel zu den Flüssen laufen meist Kanäle aus dem 17 Jhd, zwischen Fluss und Kanal bilden sich dann Inseln, die meist nur land- und forstwirtschaftlich genutzt werden und nur selten über Brücken zu erreichen sind. Ideal fürs wilde zelten. Ausserdem können die Kanäle Rundtouren ermöglichen, die das lästige Auto nachholen überflüssig machen.
                      Alle reden immer auf Loire und Allier, dabei liegt das Paradies viel näher.
                      Zuletzt geändert von raftinthomas; 04.06.2017, 14:45.

                      Kommentar


                      • solarperplexus
                        Erfahren
                        • 03.08.2010
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                        Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                        Wenn Du schon bereit bist bis mc-pomm zu reisen, da kommst Du auf dem Weg dahin irgendwann über die Elbe! Da würde ich das Boot rein werfen und entspannt mit der Strömung bis kurz vor Hamburg (z.bsp Lauenburg) paddeln.

                        Wenn man denkt, dass die Elbe eine Bundeswasserstrasse mit Großschiffahrt ist, liegt man nur teilweise richtig. Je nach Region sind viele Abschnitte von Naturschutzgebieten gesäumt. Manchmal kommt eine Schute oder ein paar Motorboote, aber es kann sein, dass man 1-2 Stunden niemanden trifft außer ein paar Anglern am Ufer!

                        Übernachten geht auch sehr gut! Entweder bei Paddelvereinen, wild oder auch mal bei einem Campingplatz.

                        http://www.blaues-band.de/elbe/elbe-kilometrierung.php hier findet man eine gute Orientierung was einen auf den nächsten Kilometern erwartet!
                        Klingt sehr attraktiv! Welches Stück würdest du denn für 1 Woche empfehlen?

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                          Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                          Klingt sehr attraktiv! Welches Stück würdest du denn für 1 Woche empfehlen?
                          Ist zwar weiter als 400 km weg, aber ich würde die Elbe ab der Tschechischen Grenze (Schmilka, gut per S-Bahn zu erreichen) oder gar hinter dieser (Decin) empfehlen. Die Sächsische Schweiz vom Wasser aus, ist schon sehr schön. Dann geht es durch Pirna und Dresden, Weinhänge entlang über Radebeul nach Meißen und dann langsamer flacher werdend über Diesbar nach Torgau. Sind ab der Grenz ca. 150 km. Wir haben vor kurzem Meißen-Torgau (75 km) an zwei Tagen gemacht, war aber etwas zu lang. Kann man dann noch bis Wittenberg und weiter verlängern. Magdeburg ist wahrscheinlich etwas weit mit über 300 km, aber vielleicht bekommt ihr ja die ersten Ausläufer des Biosphärenreservat Mittelelbe mit. Wie es hinter Torgau weitergeht, kann ich euch aber nicht aus Erfahrung sagen. ;)

                          Wenn ihr eine Tour z.B. mit den Karten von Jübermann plant, könnt ihr das Auto ja am Ziel abstellen und dann die letzten 200-250 km stromaufwärts per Bahn zurücklegen. Die Anbindung ist gut.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • raftinthomas
                            Erfahren
                            • 31.01.2007
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                            Und, haste dich schon entschieden?
                            Ich war am WE auf der Oise und kann vor allem diese sehr empfehlen. Keine Umtrage, alles fahrbar.
                            Wir sind in Ohis rein und bei Marly raus, es gab zwei fahrbare Wehre. Mit nem Ally wär ich was vorsichtiger und würde erst ab Etreaupont einsteigen (ab Thonmündung), dann gibts kaum noch Grundberührung.
                            Öffis sieht wahrscheinlich schlecht aus in der Gegend, aber am Fluss geht ein Radweg lang. Wir haben mit dem Moped umgesetzt.
                            Der Seitenkanal beginnt erst ein Stück später.
                            Durch die geringe Ströumgsgeschwindigkeit muss man aber schon auch paddeln, und durch die starke Mäandrierung ist die Umsetztstrecke im Vergleich zu den Flußkilometern gering.
                            Aber phantastische Ecke, es gibt dort sogar einen Verleiher und teilweise Beschilderung.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                              Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                              Und, haste dich schon entschieden?
                              Yes wir waren bis gerade an der Fulda unterwegs, war durch den niedrigen Wasserstand paddeltechnisch herausfordernder, als ich gedacht haette (bin sie ja schon einige Male gepaddelt), aber dadurch waren auch sehr wenig andere Boote unterwegs, erst deutlich flussabwaerts von Rothenburg haben wir die ersten anderen Paddler gesehen.

                              Der Regen steht fuer uns auf der Liste, um ihn mal mit einer Anfahrts-Aussenschleife auf dem Hin oder Rueckweg von Terranonna mitzunehmen und was Du ueber Fluesse in Nordfrankreich schreibst, finde ich hochinteressant, das werde ich bestimmt mal angehen, aber nicht mit meiner Liebsten im 16,5er sondern im 13,7er Solo-Ally und wenig Gepaeck, dann sind die Umtragen fix erledigt, dann werde ich Dich aber mit Sicherheit nochmal kontakten.

                              Was Nord-Deutschland betrifft, ich glaube da hat bei mir der Ally einfach zuviel Konkurenz durch die Fahrtenjolle, wenn ich mich nach dahin aufmachte, wuerde ich eher die ans Auto haengen und dann ein bisschen an der Kueste segeln, oder eher links ab nach Nord-NL fahren.
                              Was Meck/Pomm betrifft, hatte ich inzwischen auch mit einem Kumpel, der da paddelmaessig unterwegs wsar geredet und ich glaube, das ist mir fuer meinen Geschmack zu abgefuellt...

                              Ich danke Euch sehr fuer Eure Vorschlaege, da werde ich bestimmt, das Eine oder Andere von bei den naechsten Touren umsetzen.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • tpo
                                Erfahren
                                • 19.06.2012
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                                War insgesamt wenig los an diesem Wochenende, hatte mich wegen Wasserstand und Gewitterwarnung nur bis auf die Lahn aufgemacht. 1-3 Boote in den Schleusen inkl. mir, und das an einem langen Wochenende mit sonst brauchbarem Wetter. Die Zeltplätze hatten auch alle noch reichlich Platz.
                                Zuletzt geändert von tpo; 18.06.2017, 13:37. Grund: typo

                                Kommentar


                                • Biki
                                  Erfahren
                                  • 10.12.2010
                                  • 328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Netter Fluss fuer 7 Tage Paddeltour, 3-400 km ab Koeln gesucht

                                  Hat keiner was zum Bärenloch geschrieben? Bin grad aus dem internetfreien Urlaub zurück.

                                  Ich bin das Stück mit dem WW-Kajak gefahren und hatte viel Spaß. Obenrum Slalom um die Steine, dann das dicke Loch, in dem ich ganz sicher kein offenes Boot hätte haben wollen. Ob man das umtragen kann weiß ich nicht.
                                  Es war gerade noch akzeptables Niedrigwasser, Langeweile kam nicht auf. Bei mehr Wasser gibt es wohl eher eine Chickenline, Helm und Weste, meine ich, waren Pflicht.

                                  Schwarzer Regen im Bikiblog
                                  Video anschauen, danach kommen noch ein paar you*tubes, auch mit OC.
                                  Zuletzt geändert von Biki; 20.06.2017, 20:58.
                                  http://bikibike.wordpress.com/

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X