North Face VE 25

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dean
    Neu im Forum
    • 06.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    North Face VE 25

    Hallo Leute,
    Bevor ich mit dem Zelt anfange, erstmal kurz zu mir, meiner Freundin und dem Vorhaben ein paar Worte.
    Wir sind sehr gerne in den Bergen unterwegs oder im Raum Skandinavien. Mit Auto und oder zu Fuß. Für unsere nächste Tour und für evtl. zukünftige Vorhaben wollen wir ein neues Zelt.

    Das bisherige war das Oppland 2 PU aber nun möchte ich das North Face VE 25 3 Personenzelt. Warum?
    Das Oppland ist ein gutes Zelt. Daran gibt es wenigen zu motzen. Es sind eher erstmal die persönlichen Befindlichkeiten.
    Ich weiß es ist nicht das leichteste Zelt und auch nicht das billigste.
    Nach allem was ich aber darüber gelesen habe weiß ich jetzt ein paar Dinge...
    Es ist zuverlässig, stabil, bietet zwei Personen mit Gepäck platz (klar 3 P Zelt :-D), trotzt jedem Wetter und ist alles in allem ein Bunker :-). Ausserdem habe ich weniger Abspannorgien auch wenn mehr Gestänge zu verbauen ist.

    Jetzt zu meiner Frage. Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, besitzt jemand dieses Zelt und hat persönliche Erfahrungen damit gemacht?
    Danke schonmal für die Infos.

  • Dean
    Neu im Forum
    • 06.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: North Face VE 25

    Ergänzung:
    Das Zelt kostet meist über 700-800 Euro.
    Bei einer Seite hab ich es für 535 Euro gefunden. Nun frage ich mich ob eine Seite ohne Produktbeschreibung wirklich seriös ist. Interessant wäre das Angebot.

    http://m.barrabes.de/the-north-face-...FQmNGwodJOwM_g

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30718
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: North Face VE 25

      Eines der geilsten Zelte ever. Kenne allerdings nur die Vorgängerversionen. Ist das Zelt jetzt echt Gelb-Schwarz? Das sieht ja echt Schxxe aus, sorry.

      Edit: Der Shop könnte seriös sein, ich kenne ihn allerdings nicht. Allerdings ist es öfter so, dass Spezialzelte auch mal heruntergesetzt werden. Klick. Der Link hier wirkt vertrauenserweckender als Deiner (bitte nimm mal die Affis raus in Deinem Link, danke)
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: North Face VE 25

        OT: Früher war TNF mal eine Größe im Olymp der Zeltbauer. Sollte das VE 25 sich an den derzeitigen Zelten messen, würde ich es lassen. Einer der Platzhirsche bei den Sturmbunkern im alpinen Bereich etc. dürften wohl die Mountain Hardwear Bergzelte sein.

        Zum Zelt. Es wirkt so, als wäre das AZ weit über den Boden gezogen. Das irritiert mich bei einem Wintersturmzelt. Mir fehlen auch die Angaben zum Gestängedurchmesser. Die Mischung aus Clips und Gestängekanälen halte ich auch nicht für überzeugend, aber das ist wohl vermutlich Geschmackssache.

        Wenn ihr euch in das Zelt verliebt habt, dann nur zu. Nur die UVP würde ich da nicht bezahlen. Dann lieber gleich ein Hilleberg.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: North Face VE 25

          Ah, das VE25, ein echter Klassiker!
          Als ich noch im Bergsportladen gearbeitet habe, war es das Zelt (neben dem Bullfrog...). Das ist allerdings über 20 Jahre her...
          Mir war das VE25 damals viel zu teuer und hatte ein ähnliches, aber günstigeres geodätisches Zelt. Das Raumgefühl, wenn man mal drin ist, ist für mich ungeschlagen. Es ist wunderschön und man fühlt sich immer 'sicher' und gut aufgehoben.
          Bei jedem Probeaufbau des VE25 war ich von neuem begeistert von den ausgeklügelten Details, von der Wertigkeit und von der Qualität.
          Vor ein wenigen Jahren hatte eine befreundete Familie dann ein neues VE25 dabei. Ich war dann etwas enttäuscht davon, alles war nicht ganz so toll, wie ich es in Erinnerung hatte. Kann allerdings leicht sein, dass ich es in der Erinnerung überhöht hatte

          Aus heutiger Sicht ist das Zelt natürlich ziemlich schwer. Was mich mitterweile an der Bauart stört ist der tiefe Eingang. Man muss gefühl "unten durch" krabbeln, um reinzukommen. Wir haben deshalb dann einen schön hohen Giebeltunnel gekauft (als 4P-Zelt) - als ü50 Option, obwohl wir 'erst' ü40 sind.
          Im Vergleich hat der Giebeltunnel ein weniter tolles Raumgefühl, aber einen angenehmeren Einstieg, es ist "Leben am Zelteingang" möglich. Und: er ist deutlich leichter.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: North Face VE 25

            Als Option, wenn es um Sturmbunkerkonstruktion bei geringem Budget geht.

            Das Jurek Dome 3 (lite). Sowohl die heavy als die lite Variante machen auf dem Papier und dank Userkommentare einen anständigen Eindruck. Ein echtes Winterzelt mit zwei Zugängen. Preislich nicht zu schlagen, gute Materialien. Dummerweise ist der neue Onlineshop am Start und da gibt es bisher keine Englisch Option. Im Zweifel anrufen. Netter Kontakt.

            Kommentar


            • smok
              Erfahren
              • 23.04.2016
              • 191
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: North Face VE 25

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Als Option, wenn es um Sturmbunkerkonstruktion bei geringem Budget geht.

              Das Jurek Dome 3 (lite). Sowohl die heavy als die lite Variante machen auf dem Papier und dank Userkommentare einen anständigen Eindruck. Ein echtes Winterzelt mit zwei Zugängen. Preislich nicht zu schlagen, gute Materialien. Dummerweise ist der neue Onlineshop am Start und da gibt es bisher keine Englisch Option. Im Zweifel anrufen. Netter Kontakt.
              das dome 3 gibts doch im shop mit englischer beschreibung: http://www.jurek.cz/products/tents/e...g=en#JUMP_HERE

              das jurek kann man auf anfrage auch mit mehr innent6aschen und auch mit 9,5er gestänge bestellen, dann steht es dem VE25 fast in nichts nach.

              ich habe ein VE25. es ist ein gutes zelt. aber das sil nylon nervt einfach. würde ich nicht wieder nehmen. liegt aber wirklich nur am sil.... ständig nachspannen und lockern geht einem auf die ketten.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: North Face VE 25

                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                das dome 3 gibts doch im shop mit englischer beschreibung: http://www.jurek.cz/products/tents/e...g=en#JUMP_HERE


                ich habe ein VE25. es ist ein gutes zelt. aber das sil nylon nervt einfach. würde ich nicht wieder nehmen. liegt aber wirklich nur am sil.... ständig nachspannen und lockern geht einem auf die ketten.
                Dass es mit SilNylon bei (halb-)geodätischen Zelten auch besser geht, zeigt zB Lightwave. Hast Du das Dome 3 zufällig? Mich würde ja ein kurzes review interessieren.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: North Face VE 25

                  Zitat von smok Beitrag anzeigen
                  ....
                  ich habe ein VE25. es ist ein gutes zelt. aber das sil nylon nervt einfach. würde ich nicht wieder nehmen. liegt aber wirklich nur am sil.... ständig nachspannen und lockern geht einem auf die ketten.
                  ich musste mein Hilleberg Jannu noch nie nachspannen bzw lockern!?

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • smok
                    Erfahren
                    • 23.04.2016
                    • 191
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: North Face VE 25

                    ich selbst habe das dome 3 nicht, aber habe mich mal damit beschäftigt und werde es mir vielleicht doch noch holen. hatte auch regen mailverkehr mit radim. aber frag im trekkingforum mal den milestone, der hat dort letztens eins verkauft.

                    @code nascher das janu kenne ich nicht. aber beim ve merkt man wie sich der stoff dehnt. . ich weiß nicht ob hilleberg standartmässig gummis an den leinen hat. zumindest habe ich das letztens bei einem tunnel von hilleberg so gesehen und fand die idee ziemlich klasse. vielleicht werde ich das bei mir auch machen. das gleicht zumindest die spannungen zwischen nassem und trockenem zelt aus.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: North Face VE 25

                      Zitat von smok Beitrag anzeigen
                      ich habe ein VE25. es ist ein gutes zelt. aber das sil nylon nervt einfach. würde ich nicht wieder nehmen. liegt aber wirklich nur am sil.... ständig nachspannen und lockern geht einem auf die ketten.
                      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem neuen VE25 (ist jetzt aber auch schon wieder 4 Jahre her). Das hat sich übel gedehnt als es regnete und man muss viel Nachspannen, sonst liegt das Aussenzelt auf dem innenzelt.

                      Kommentar


                      • Staubteufelchen
                        Gerne im Forum
                        • 27.12.2012
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: North Face VE 25

                        Unser VE25 ist von 1993 -> also noch aus der alten schottischen Serie. Vor 3-4 Jahren haben wir den Boden über Globi erneuern lassen und so tut es weiterhin seinen Dienst. Der Aufbau ist etwas umständlich verglichen mit einem Tunnelzelt, aber das "Wohngefühl" bleibt immer noch top. Zumindest diese alte Version kann ich also empfehlen (habe aber je nach Einsatzzweck noch Alternativen im Schrank).
                        Leichtere Zelte mit vereinfachtem Handling sollten dennoch mitgetestet werden.

                        Gruß, Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X