Wohin mit mir?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • memento17
    Neu im Forum
    • 30.05.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin mit mir?

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe für mich entschieden, dass ich meine Wintersemesterferien nutzen möchte um eine Bagpacking-und-Abenteuer-Reise durch Mittel-/Südamerika oder Südostasien zu machen. Leider bin ich bisher sehr unentschlossen. Denn (1.) will leider keiner meiner Freunde mit, da es Ihnen zu teuer wird, oder sie einfach nicht der Typ für so eine Reise sind. Im Sommer werde ich auch ein paar Wochen allein unterwegs sein, aber in Spanien (auf dem Camino del Norte). Ich denke dann sehe ich ein bisschen mehr ob das allein sein was für mich ist. Allerdings ist es für mich gefühlsmäßig ein ganz anderer Unterschied alleine in Spanien unterwegs zu sein als auf der anderen Seite der Welt.

    Und (2.) bin ich im Allgemeinen noch unentschlossen wo ich hin möchte. Mein Budget liegt bei ca. 1000€ für ca. einen Monat (Februar-März). An sich finde ich Asien und Mittel- oder Südamerika interessant, Afrika oder Nordamerika reizen mich bisher so gar nicht und in Europa war ich schon oft genug unterwegs, ich hätte schon gerne mal eine ganz andere Kultur.
    Thailand, die Phillipinen und Vietnam gelten ja im allgemeinen als sehr gut für Bagpacker geeignete Länder, daher hatte ich so grob angedacht nach Bangkok zu fliegen und den Rückflug vielleicht von Kuala Lumpur zu buchen.

    Ich habe mittlerweile allerdings einige Bedenken. Ich weiß nämlich, dass ich mich auf jeden Fall langweilen werde wenn ich nur von Strand zu Strand reise und mir Zwischendurch mal eine Großstadt angucke. Gerne würde ich den Trip zwischendurch mit kleineren Ausflügen in die Natur anreichern. Allerdings wäre es allein vermutlich ziemlich dämlich eine Dschungel Tour zu starten. Denn das Wort Dschungel scheint ja auf einen Großteil der Naturbelassenen Regionen in Thailand und Malaysia ziemlich gut zuzutreffen. Generell habe ich aktuell etwas - sagen wir mal Respekt - vor der Tierwelt dort. Jede Menge giftige Spinnen, Schlangen, die Malaria versuchten Moskitos und in einigen Teilen Malaysias leben sogar Tieger. Richtige "geführte" Touren wären mir aber vermutlich zu teuer und vielleicht auch zu langweilig(habe ich noch nie gemacht, aber könnte ich mir vorstellen).

    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wie es ist allein in diesen Ländern zu reisen(als Frau)? Findet man in den Hostels vielleicht sogar viele Leute die tatsächlich auch Lust auf Trips in der Natur haben, oder sind da eher Strand- und Großstadt-Backpacker unterwegs? Hat jemand Tipps was man in diesen Ländern für Ausflüge auf eigene Faust machen kann? Oder hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag, wohin meine Reise gehen könnte? Wo finde ich vielleicht gleichgesinnte die auch Lust auf so einen Trip haben?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.05.2017, 22:18. Grund: Werbelink gelöscht

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin mit mir?

    zum Thema alleine reisen-> Auf jeden Fall! Du wirst leichter viele Leute kennen lernen, du wirst viel über dich selbst erfahren und du bist erheblich flexibler! Habe ich im Studium auch gemacht und es absolut genossen. Ist einfach eine ganz andere Erfahrung als mit Partner, Freund oder einem Bekannten zu reisen.

    Ich war vor knapp 15 Jahren in Südost Asien und fand es damals schon ehr touristisch und sehr einfach zu bereisen. Ich denke und habe gehört, dass das eher mehr als weniger geworden ist. Myanmar, Kambodscha, Thailand, Laos und Vietnam sind mMn auch als Alleinreisende Frau (ich bin ein Mann) kein Problem. Es gibt in jedem Hostel genug Leute die andere Personen suchen um einen Trip zu organisieren oder etwas zu teilen. mach dir keine Sorge du wirst genug Gleichgesinnte finden. Wenn dir SOA nicht zu touristisch ist, ist es das ideale Ziel für "Anfänger": Sicher, relativ günstig, viele Optionen auch mal aus dem Mainstream Lonely Planet Stream auszubrechen und gute Infrastruktur. Btw. mein Favorit war Laos.

    Viel Erfolg und lass dich nicht davon abschrecken sowas alleine zu machen!

    Kommentar


    • Bielefelderin
      Erfahren
      • 15.04.2015
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin mit mir?

      Ich bin im Februar 2014 mit meiner Tochter in der Karibik unterwegs gewesen, auf Martinique (französisch, touristisch und teuer) und Dominica (gehört zum Common Wealth, es wird englisch gesprochen, sehr naturbelassen und preiswert). Die Anreise über Paris ist unkompliziert preiswert (400 Euro hin und zurück). Auf beiden Inseln kann man wunderbar wandern (tagelang am Strand lang auf Martinique, Schnorchelzeug ist ein Muss), auf Dominica gibt es den Waitukubuli National Trail, den würde ich so gerne mal in voller Länge gehen. Da gibt es Wasserfälle, Vulkane, den größten Boiling Lake der Welt, natürlich Dschungel, man kann sehen, wie die karibischen Ureinwohner einst lebten (Museumsdorf, das eigentliche Reservat ist nicht zugänglich). Die Leute da sind toll, stolz auf ihre freie kleine Insel, sanfter Tourismus ist "Staatsdoktrin". Der öffentliche Verkehr funktioniert mit Sammeltaxis - schnell und preiswert kommt man überall hin.
      Liebe Grüße
      von der Bielefelderin

      _______________________________________________________________________
      Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin mit mir?

        Ostasien? China!

        Als Frau gar kein Problem. Da gabs bis vor wenigen Jahren noch Todesstrafe auf Vergewaltigung ...

        China ist großartig aber auch sehr herb. Da muss man sich wirklich alles erarbeiten. Aber es lohnt!


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • wAvE
          Anfänger im Forum
          • 23.11.2016
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin mit mir?

          Du schlägst ernsthaft China vor wenn die TE offensichtlich noch nicht erfahren ist und alleine reisen will?

          Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Versuch erst einmal die "leichten" Länder wie Thailand, Malaysia, Indonesien, Vietnam und steiger dich dann hin zu Myanmar oder China, oder Zentralasien oder oder oder...

          China ist zwar auch bereisbar, aber es ist kompliziert, keiner spricht Englisch, keine Beschriftung in lateinischen Buchstaben, es ist sau dreckig, die Leute benehmen sich furchtbar. Und zu guter letzte, wer alleine reist bleibt alleine - ich habe auf meiner 10 Tages-Tour dort nur ein Pärchen gesehen die westlich waren und hab mich dann sofort an die rangeschmissen weil ich so Einsam war :-)

          Nicht falsch verstehen: China ist faszinierend, es gibt dort richtig spannende Sachen zu sehen (Und ich werde es auch wieder bereisen), aber ich würde es niemals als Erstland empfehlen.

          Zum Thema:
          Ich würde dir definitiv empfehlen alleine loszuziehen, mache ich sehr oft und macht fast immer Spaß. Man lernt eigentlich ziemlich einfach Leute kennen, Kellner im Restaurant, die Angestellten vom Hotel, andere Backpacker, usw. Man fühlt sich nie alleine. Du wirst auch immer Leute finden für egal was du vor hast, Wandern, Besichtigen, Geführte Touren, etc..
          Nur mal als Beispiel: Ich wollte in Xi'an die Stadtmauer mit dem Fahrrad befahren und habe in meinem Hostel angefragt, das hat ein andere Reisender gehört und dann noch eine und innerhalb von 5 min waren wir eine 4 Personen Gruppe..

          Außerdem würde ich dir wie schon gesagt Malaysia oder Thailand ans Herz legen (1 Monat wäre für beide Länder sehr gut, dann hast du in Ruhe Zeit alles zu besichtigen). Die Länder sind sehr gut entwickelt, du hast noch einen sehr guten Standard (Sauberkeit, Hotels, Essen), die Leute sprechen gutes Englisch und sind Tourismus gewöhnt. In beiden Ländern kannst du sehr viel mehr machen als nur Strände sehen (Ich hasse Strandurlaub z.B.), gibt ne Menge Wanderungen im Dschungel (Auf guten Wegen), öffentliche Verkehrsmittel sind relativ einfach zu benutzen, etc.

          Alternativ gäbe es noch Indonesien, welches auch sehr spannend ist, aber schon etwas komplizierter zu bereisen. Auch hier ist 1 Monat gut ausreichend, sofern du nicht auf die Komodo Inseln willst. Vorteil Indonesien ist das es doch etwas günstiger ist als Malaysia und Thailand.

          Dann gibt es noch Kambodscha und Laos, die sind dann doch deutlich komplizierter zu bereisen, und ich finde persönlich gibt es da auch nicht viel zu sehen.

          Myanmar ist TOP, öffnet sich langsam und es gibt tolle Sachen zu sehen, das bereisen war halbwegs OK (Nicht ganz so super einfach), ich habe dort ein paar alleinreisende Frauen getroffen, es gibt coole Wanderungen zu machen (Besorgst dir einen Guide, der kostet 15€ am Tag oder so..)

          Grundsätzlich kannst du auch als Frau überall hin alleine reisen, ich habe auf allen meinen Reisen, in fast allen Ländern der Welt bisher alleinreisende Frauen kennengelernt.

          Kommentar


          • BikeAfrica
            Erfahren
            • 20.07.2007
            • 393

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin mit mir?

            ... Thailand ist schon mal ein sehr geeignetes Land, ziemlich sicher und einigermaßen günstig. Für Asien sicherlich ein perfekter Einstieg.

            In Südamerika kann ich Surinam empfehlen. Hierzulande kaum als Reiseziel bekannt, ist es bei den Holländern als ehemalige Kolonie ein ähnlich beliebtes Reiseland wie für die Deutschen Namibia. Mit dem finanziellen Rahmen dürfte es allerdings eng werden, das habe ich nicht mehr so in Erinnerung.
            Es gibt wenig Kriminalität, 97% (?) des Landes sind Regenwald (ich glaube, mehr als irgendwo anders in der Welt), die offizielle Landessprache ist Holländisch und Englisch wird oft gesprochen (ist ja selten in Südamerika). Die Verkehrssprache ist allerdings Sranan Tongo.

            Afrika, was Du nicht so auf dem Schirm hast, hat einen großen Vorteil. Es gibt bei Flügen fast keine nennenswerten Zeitumstellungen, was manchen Leuten ja zu schaffen macht. Fremde Kultur hast Du praktisch immer und in der Regel eine extreme Gastfreundschaft. Ein sehr sicheres Reiseland, auch für Frauen, wäre Ghana. Hier hast Du von allem ein bisschen was. Es gibt nette Strände und Strandbars, Unterkünfte für Backpacker, öffentliche Verkehrsmittel, prima Essen, kuriose Märkte, ein bisschen Regenwald, hilfsbereite Menschen. Du kommst mit Englisch eigentlich überall durch, hörst aber auch ständig unbekannte Sprachen wie Ga, Ewe oder Twi (und ca. 70 andere).

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


            • memento17
              Neu im Forum
              • 30.05.2017
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohin mit mir?

              Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen!

              Dominica und Surinam werde ich auf jeden Fall mal bei meinen Überlegungen einbeziehen, das klingt recht interessant. Ich denke allerdings auch, dass China ne Nummer zu groß für mich wäre. Ein bisschen was wo man als Änfänger nicht direkt untergeht wäre schon ganz gut.

              Bielefelderin kannst du mir vielleicht sagen wie du damals den Waitukubuli National Trail erlebt hast? Also gibt es mehrere Touristen die den gehen, oder macht man das dann nur mit nem einheimischen Reiseführer?

              Hat ansonsten vielleicht noch jemand schon mal einen der Trails dort begangen? So wie ich das sehe ist der populärste Trail in SOA der Ho Chi Minh Trail in Vietnam. Dort könnte man auf Grund der guten Infrastruktur mal ein paar Tage wandern und dann wieder den Bus nehmen um voran zu kommen und so mehr oder weniger Vietnam durchqueren. Die Trails die ich in Thailand gefunden habe bezeichnen eher Laufsportevents... Kennt da vielleicht noch jemand was anderes geeignetes?

              Und hat vielleicht jemand speziell Erfahrungen wie es ist alleine dort zu wandern oder zu trecken? In den Städten und Hostels allein zu sein ist weniger meine Angst als auf Touren auf eigene Faust.

              Kommentar


              • Bielefelderin
                Erfahren
                • 15.04.2015
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohin mit mir?

                Der Waitukubuli National Trail erstreckt sich in einem großen Bogen über die ganze Insel (ca. 14 Tagesetappen). Er ist ausgeschildert, es gibt Schutzhütten, Zeltplätze, aber auch Ortschaften mit Hotels am Weg. Wir waren ja nur 4 Tage auf der Insel, hatten ein günstiges Package von Martinique aus mit Überfahrt, Übernachtung in einem Hüttendorf (gefühlt mitten im Regenwald) und Transfer gebucht. Von unserer Unterkunft konnte man fußläufig einige Schwefelquellen (z. T. als Schwimmbad bewirtschaftet) und einen größeren Wasserfall sowie Lokale im benachbarten Ort erreichen und wir waren da auch zu Fuß unterwegs - völlig unproblematisch. Am ersten Tag wurden wir von einem Taxi (Minibus) am Hafen abgeholt, dann gleich noch mal in die Stadt gebracht, Geld wechseln usw., am zweiten Tag hatten wir eine spontan zusammengewürfelte Inselrundfahrt zu diversen Highlights inklusive Straßenkarneval mit einem Kleinbus (vermittelt durch den Taxifahrer vom ersten Tag), am dritten Tag hatten wir eine Wandertour zum Boiling Lake mit Guide, vermittelt vom Fahrer des zweiten Tages, und am vierten Tag kannten wir uns so gut aus, dass wir auf eigene Faust mit den öffentlichen Minibussen unterwegs waren, zu einem sprudelnden Strand, und noch irgendwo. Dem Trail sind wir immer wieder begegnet, ohne ihn längere Strecken am Stück gegangen zu sein.

                Den Trail kann man allein machen, ist gut ausgeschildert, Google spendiert auch die entsprechende Webseite dazu. Interessant wäre zu prüfen, ob die Infrastruktur nach den letzten großen Stürmen wiederhergestellt ist. Und man findet überall auch ausgebildete Guides, auch kurzfristig, die in die entlegneren Gegenden führen. Sanfter Tourismus wird gefördert, und die Leute auf der Insel sind großartig.
                Liebe Grüße
                von der Bielefelderin

                _______________________________________________________________________
                Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                Kommentar


                • Tortuga
                  Gerne im Forum
                  • 27.06.2017
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wohin mit mir?

                  Ich war bisher in Vietnam, Laos und Kambodscha sowie in Patagonien unterwegs und finde, dass man diese Länder bzw. Regionen als Frau sehr gut auch allein bereisen kann. Gerade in Südostasien sind sehr viele alleinreisende junge Leute unterwegs und man findet immer wieder auch Menschen, die ähnliche Interessen haben. Allerdings habe ich dort auch die Erfahrung gemacht, dass man für ausgedehntere Wander- bzw. Trekkingtouren in der Regel einen Guide braucht, da es Wegmarkierungen, wie wir sie kennen, kaum gibt und man sich außerdem nicht ahnungslos durch den Dschungel schlagen sollte (und vor allem in Kambodscha und Laos auch noch viele Minen herumliegen).
                  Hat ansonsten vielleicht noch jemand schon mal einen der Trails dort begangen? So wie ich das sehe ist der populärste Trail in SOA der Ho Chi Minh Trail in Vietnam. Dort könnte man auf Grund der guten Infrastruktur mal ein paar Tage wandern und dann wieder den Bus nehmen um voran zu kommen und so mehr oder weniger Vietnam durchqueren. Die Trails die ich in Thailand gefunden habe bezeichnen eher Laufsportevents... Kennt da vielleicht noch jemand was anderes geeignetes?
                  Der Ho Chi Minh Trail ist mir – obwohl ich mich vor meiner Reise mit Wanderoptionen in Vietnam relativ intensiv auseinandergesetzt habe – als Wanderweg überhaupt nicht geläufig. Ich habe damals gelesen, dass ihn manche Reisende mit dem Motorrad, Motorroller oder auch mit dem Fahrrad befahren, aber ich bezweifle gerade, dass er sich besonders gut als Wanderweg eignet. Zumindest die Stücke, auf denen wir gefahren sind, waren auch asphaltierte Straßen, auf denen ich jetzt nicht unbedingt wandern wollen würde.

                  Kommentar


                  • FantasticMrFox
                    Erfahren
                    • 07.02.2016
                    • 161
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wohin mit mir?

                    Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                    Ein sehr sicheres Reiseland, auch für Frauen, wäre Ghana. Hier hast Du von allem ein bisschen was. Es gibt nette Strände und Strandbars, Unterkünfte für Backpacker, öffentliche Verkehrsmittel, prima Essen, kuriose Märkte, ein bisschen Regenwald, hilfsbereite Menschen. Du kommst mit Englisch eigentlich überall durch, hörst aber auch ständig unbekannte Sprachen wie Ga, Ewe oder Twi (und ca. 70 andere).
                    Ghana ist zwar toll, so als Einstieg fürs Backpacken aber eher nicht geeignet, meines Erachtens. Es ist schon noch 'mehr anders' als z.B. Südostasien. Und vom Essen her ... naja. Man findet sicher für ein paar Wochen jedes Tag etwas Leckeres, vor allem wenn man unterschiedliche Regionen bereist, aber im Vergleich zu SO-Asien stinkt Ghana in der Kategorie eher ab

                    Kommentar


                    • weltweitunterwegs
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2016
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wohin mit mir?

                      Ich vermute auch, dass es am sinnvollsten ist, sich von der Idee eines ungeführten mehrtägigen Trekkings als Anfängerin in SOA zu verabschieden. Asiaten wandern nicht zum Spass wie die Europäer, dementsprechend gibt es vermutlich kaum Wege, die sich für so etwas lohnen/eignen. Fahr nach Nordthailand und mach da eine geführte 2/3 Tagestour, und wenn du danach noch Lust auf Wandern hast, fahr rüber nach Laos und mach da auch noch 'ne geführte Tour. Es ist übrigens auch noch mal eine ganz andere Hausnummer, bei 30°C und 100% Luftfeuchte zu wandern als in Europa, so ein Klima wie in SOA kannte ich vorher überhaupt nicht (kein Wunder, gibt's ja auch nicht in Europa). Geführte Touren kosten so 20-50€/Tag.

                      1000€ für einen Monat könnte auch eng werden, wenn man nicht nur im allerbilligsten Hostel rumhängen will (Flug Berlin-Bangkok kostet so 400€+ im Februar/März nächsten Jahres, bleiben noch 600/30=20€/Tag. Für's Hostel sollte man schon 10-15€ einkalkulieren. Bleiben noch 10-5€/Tag für Essen und alles andere. Machbar, aber halt knapp.)

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wohin mit mir?

                        Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                        Ghana ist zwar toll, so als Einstieg fürs Backpacken aber eher nicht geeignet, meines Erachtens.
                        ... da magst Du recht haben, zumal die Threadstarterin Afrika auch eher ausgeschlossen hatte.


                        Es ist schon noch 'mehr anders' als z.B. Südostasien.
                        ... dadurch ist es aber auch sehr interessant.


                        Und vom Essen her ... naja. Man findet sicher für ein paar Wochen jedes Tag etwas Leckeres, vor allem wenn man unterschiedliche Regionen bereist, aber im Vergleich zu SO-Asien stinkt Ghana in der Kategorie eher ab
                        ... das ist natürlich Geschmacksache und hängt auch davon ab, wie man im Land unterwegs ist. Die Restaurants in Asien bieten natürlich mehr Auswahl, aber die kleinen Garküchen am Straßenrand haben auch oft nur 2-3 Gerichte. Und um satt zu werden, habe ich mindestens zwei Portionen essen müssen.
                        In Ghana fand ich das Essen auch meist recht lecker, aber für 1-1,50 Euro war ich anschließend satt und hatte Mühe, aufzuessen.
                        Aber auch hier gebe ich Dir recht. Die meisten Leute mögen lieber die asiatische Küche. Ich gehe lieber ghanaisch essen ...

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wohin mit mir?

                          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                          Die meisten Leute mögen lieber die asiatische Küche. Ich gehe lieber ghanaisch essen ...
                          Naja, nachdem wir damals (1991) tapfer 2 oder 3 mal tansanische Einheimischenküche mit Fleischbestandteilen runtergewürgt hatten, sind wir dort anschließend nur noch "zum Inder" gegangen. War immer lecker, nie mehr Gewürge.

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wohin mit mir?

                            ... was hat jetzt die Küche in Tanzania mit der von Ghana zu tun?
                            Tanzania ist von Ghana weiter entfernt als Italien oder weiter als Island von Griechenland. Das Essen ist in all diesen Ländern ziemlich unterschiedlich ...

                            Kommentar


                            • FantasticMrFox
                              Erfahren
                              • 07.02.2016
                              • 161
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wohin mit mir?

                              OT:
                              Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                              Ich gehe lieber ghanaisch essen ...
                              Aber sicher nicht ein ganzes Jahr, jeden Tag, wie ich

                              Jetzt im Nachhinein fehlen mir aber natürlich Jollof, Banku, Tilapia, Kelewele, Red-Red ..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X