[SE]Fragen zum Padjelanteleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE]Fragen zum Padjelanteleden

    Ich kenne nur den Anfang (Änonjálmme bis kurz vor Kisuris) weil ich dann auf der klassischen Route in den Sarek abgebogen bin, kann mich aber über meine Hanwag Alaska auf der Tour nicht beschweren. Wir hatten allerdings auch relatives Glück mit dem Wetter, nur zwei Tage Dauerregen in zehn Tagen gesamt. Und das war Ende Juli 2014, da dürfte der Schnee weniger spät geschmolzen sein als dieses Jahr.

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE]Fragen zum Padjelanteleden

      Die sind ok, es ist nur an manchen Stellen steinig und nur zwei oder drei Geröllfelder. Aber oft sumpfig: gut wachsen! (Snowseal)
      Überlege Dir was für die Watstellen.
      Ich nehme Sealskinzsocken (gehen sonst auch in den Stiefeln, falls diese völlig nass sind) und Crocs (bequem auch als "Hausschuhe" im Lager oder in Hütten), mit einem Einmachgummi (über den Bügel schieben, dann zwischen Gummi und Bügel reinschlüpfen) gesichert.
      Die Watstellen habe ich ansonsten als völlig harmlos in Erinnerung, hängt natürlich vom Wasserstand ab. Trekkingstöcke oder ein Bergstock ist nicht verkehrt!

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE]Fragen zum Padjelanteleden

        Als ich Mitte August 2008 im Padjelanta war, musste ich bei den Flüssen meine halbhohen Wanderschuhe (ähnlich hoch wie der Borneo) kein einziges Mal ausziehen. Ich kann aber nicht sagen, ob das ein normales oder eher trockenes Jahr war.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE]Fragen zum Padjelanteleden

          Es gibt, auf beiden Varianten ab Staloluokta, Watstellen die in einem normalen Jahr den Wechsel aus normal hohen Wanderstiefeln in Watschuhe nötig machen. Aber irgendwelche Schuhe für abends an und in der Hütte hat man ja in der Regel eh im Gepäck.

          Ansonsten passt das mit den Schuhen auf jeden Fall.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • 5-oclock-charlie

            Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE]Fragen zum Padjelanteleden

            Danke für die Tipps ... dann muss es mir nur noch gelingen, meine Borneos wieder richtig dicht zu bekommen
            Das Leben ist kein Ponyhof!

            Kommentar


            • Didi92
              Gerne im Forum
              • 05.03.2016
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE]Fragen zum Padjelanteleden

              Hey,

              dann gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu

              Ich habe den Padjelantaleden letztes Jahr Ende August gelaufen. Ich habe zwar nur einmal auf einer Hütte geschlafen, sonst im Zelt, jedoch standen die Hütten teilweise komplett leer. Platzmangel war nie vorhanden!

              Zu den Gegebenheiten und dem Untergrund kann ich nur sagen, dass ich mit meinen Mammut Mercury Advanced MID GTX nie Probleme hatte. Es hat ungefähr alle 2 Tage normal bis stark geregnet (1 Tag schön Wetter, 1 Tag schlecht Wetter)

              Der Padjelanta ist einfach und schön zu laufen, die Infrastruktur ist super. Dank Holzbohlen überall und Brücken, ist furten nicht von Nöten gewesen. (ein paar Stellen, die andere Furten würden, habe ich durch "Steinspringen" weiter oben/unten vom Fluss gelöst.)

              Kann ihn ohne Vorbehalte weiterempfehlen!

              P.S.: Würde ihn von Ritsem nach Kvikkjokk laufen nächstes Mal, dann hat man immer einen schönen Blick ins Tal. Da ich ihn im Anschluss zum Kungsleden anders herum gelaufen hab, musste ich mich eben oft umdrehen für die grandiose Aussicht

              Kommentar

              Lädt...
              X