Google Earth: Zwischendistanzen einer KMZ-Datei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Google Earth: Zwischendistanzen einer KMZ-Datei

    Hey zusammen,

    ich habe jetzt eine Weile im Netz geschaut, aber leider nicht die passende Variante für mich gefunden.
    Ich vermute mal, dass es nur ein "Klick" ist, aber ich finde schlicht nicht die Lösung.

    Für eine geplante mehrtägige Trekkingtour habe ich eine KMZ-Datei in Google-Earth geladen. Diese Datei enthält die komplette Wegstrecke bestehend aus Tracks und Waypoints. Grundsätzlich kann ich mir für die gesamte Strecke die Distanz und das Höhenprofil anzeigen lassen.
    Ich möchte jedoch für Teilabschnitte die Distanz berechnen. D.h. von Punkt A zu Punkt B oder von Punkt B zu Punkt C etc.
    Die übliche Routenplanung über einzelne Waypoints ist mir nicht akkurat genug, da sich die vorgeschlagene Strecke zwischen zwei "Waypoints" nicht mit mit der Strecke des "Tracks" deckelt.

    Was ich suche ist die Distanz zwischen Punkt A und Punkt B auf dem "Track"

    Die Datei findet man unter:
    https://www.pctmap.net/google/

    Kann mir evtl. jemand mit einem schlauen Tipp weiterhelfen?
    Besten Dank!!

    Grüße
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Google Earth: Zwischendistanzen einer KMZ-Datei

    Eine Notlösung habe ich gefunden:
    Im Höhenprofil kann man einzelne Etappen markieren - die Distanz wird entsprechend berechnet.
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Google Earth: Zwischendistanzen einer KMZ-Datei

      Das war auch meine erste Idee, aber Vorsicht, das Höhenprofil ist auch gröber als der eigentliche Track. Sieht man bei höherer Zoomstufe, dass nicht alle Trackpunkte mitgenommen werden. Weiß nicht, wie genau du es haben willst...

      Alternative wäre, die kmz nach gpx zu konvertieren und dann zB mit Garmin Basecamp oder so anstatt mit Google Earth zu arbeiten.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • BohnenBub
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Google Earth: Zwischendistanzen einer KMZ-Datei

        Moin Dom,
        bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist, was du auch schon rausgefunden hast:
        Rechtsklick auf den Track -> Höhenprofil anzeigen. In dem nun dargestellten Höhenprofil kannst du nach Belieben mit Click n Drag Passagen auswählen. Dir wird dann für genau den Bereich auch Höhe, Steigung etc. angezeigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X