Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wAvE
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2016
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

    Hallo Zusammen,

    Ich werde sehr bald auf meine erste Tour starten und wir haben dafür der Einfachkeit halber den WHW gewählt, los geht es am Samstag (Wir werden es in 6 Tagen laufen - mein Kumpel ist nicht ganz so fit und hat sehr schweres Gepcäk..).
    Außerdem geplant ist ein kurzer Abstecher auf den Ben Nevis, ein wenig Städte Sightseeing (Glasgow und Edinburgh), 3 Tage Mietwagen auf der Isle of Skye - also ein etwas gemischtes Programm - daher ist meine Packliste nicht ausschließlich auf Trekking ausgelegt (Und ja da sind auch ein paar Brummer im Gepäck, hat finanziell nicht gereicht alles auf Ultralight zu trimmen)

    Ich bin derzeit insbesondere am Zweifeln ob ich Poncho (Den ich auch als Groundsheet nutzen würde) oder meine Regenjacke oder eventuell sogar beides mitnehmen sollte.

    So hier die Packliste, freue mich über jegliches Feedback:

    Rucksack + Schlafen
    Rucksack (Tagoss 30+10 light) - 1239g
    Deuter side Pockets (2x5L) - 218g
    Isomatte - Z-Lite (10 Segmente) - 282g
    Sitzmatte - 25g
    As-Tucas Sestral Blanket - 670g
    Tarptent Bowfin - 1067g
    Heringe + Abspannleine - 77g
    Seideninlet (Für die Hostels) - 130g
    Drysack (Ist dann auch mein Kissen) - 59g
    Trinbklase 2L - 104g
    Müllsack + Ziplock Beutel 65g
    Trekkingstöcke - 460g - Am Körper getragen


    Kleidung
    Unterwäsche 1 - 82g
    Unterwäsche 2 - 50g - Am Körper getragen
    Unterwäsche 3 - 80g
    Socken 1 (Abwechselnd mit Socken 2) - 75g - Am Körper getragen
    Socken 2 (Abwechselnd mit Socken 1) - 105g
    Socken 3 (Zum Schlafen) - 33g
    Merino Shirt 1 - 133g - Am Körper getragen
    Merino Shirt 2 - 132g (Alternativ oder zusätzlich könnte ich noch ein Merino Thermo-Shirt mitnehmen, das wiegt 149g)
    Wanderhose 1 (Sieht wie eine normale Hose aus, auch für Städtebesichtigung) - 349g
    Merino-Tights + Shorts (Zum Wandern) - 352g - Am Körper getragen
    Daunenjacke - 428g
    Fleece Jacke - 311g - Am Körper getragen
    Poncho (Auch als Groundsheet genutzt) - 189g (Alternative wäre eine 380g schwere Regenjacke, dann habe ich aber kein Groundsheet)
    Handschuhe - 25g
    Buff - 37g - Am Körper getragen
    Salomon Trailrunner - 667g - Am Körper getragen
    Kleines Handtuch - 85g

    Kochen
    Alkohol Kocher - 96g
    Topfständer (3 Nägel) - 25g
    Windscreen (Alu) - 22g
    Topf - 116g
    Faltbecher - 61g
    Besteck - 9g
    Microfasertuch + Schwamm - 30g
    Platypus (1L) - 29g
    Taschenmesser - 23g
    Feuerstab - 45g

    Elektronik
    E-Reader - 227g
    Stirnlampe - 85g
    Powerbank inkl. Kabel - 394g
    Reisestromadapter - 88g
    DSLR (Nicht steinigen, ich trag das gerne extra) - 1542g
    Mini-Stativ - 100g
    Handy - 165g - Am Körper getragen
    Laufuhr - 42g - Am Körper getragen

    Drogerie & Sonstiges
    Wasserfilter-Tabletten -15g
    Ohropax - 19g
    Schlafmaske - 7g
    Zelt-Reparaturset - 25g
    Geldbeutel - 28g
    Sonnencreme - 48g
    Autan / Mückenschutz - 70g
    Brille (Hülle) - 150g
    Deo - 89g
    Seife - 42g
    Waschmittel - 59g
    Zahnbürste - 14
    Hand sanitizer - 69
    Zahnpasta - 60g
    Zahnsticks - 5g
    Einwegrasierer - 17g
    Medikamente + Pflaster - 100g (Geschätzt da noch nicht gepackt)


    Alles Zusammen wiegt 11485g, wovon ich 2881g am Körper trage, dementsprechend ist das "Rucksackgewicht" 8604g.
    Ich plane zusätzlich mit 3L Wasser, 2Kg Nahrung und 250ml Spiritus und käme insgesamt auf 13854g im Rucksack.

    Habt ihr Kommentare oder Anmerkungen zu der Liste? Fehlt irgendwas?
    --> Ich weiß ich kann massiv Gewicht sparen durch E-Reader und Kamera weg, E-Reader würde ich eventuell noch machen, Kamera geht nicht - ich würde mir selbst in den Hintern beißen wenn ich keine guten Bilder machen kann.

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

    Ich bin derzeit insbesondere am Zweifeln ob ich Poncho (Den ich auch als Groundsheet nutzen würde) oder meine Regenjacke oder eventuell sogar beides mitnehmen sollte.
    Poncho als Groundsheet und gleichzeitig als einzige Hardshell ?!
    Mal ganz davon abgesehen, dass der als Groundsheet durchaus beschädigt werden könnte, dreckig und nass wird er fast garantiert. Und dann willst Du ihn dir noch überziehen?!

    - Die Powerbank ist echt ein Brocken. Tuts nicht auch ne kleinere?
    - Wasserfiltertabletten? Wenn Du denkst, Wasser behandeln zu müssen, dann investier lieber noch in einen Sawyer Mini.
    - Den E-Reader würd ich absolut weglassen, das kannste auch aufm Handy, wenn Du unbedingt lesen willst

    Keine Karte, keine Trillerpfeife, kein Compeed, keine Regenhose, keine Ersatzhose, kein Feuerzeug, kein Notizblock, kein Kugelschreiber, kein wasserdichter Dokumentbeutel, keine Tempotaschentücher, kein Panzertape, kein Nadel/Faden, und zu guterletzt: keine Klopapierrolle ?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
      Den E-Reader würd ich absolut weglassen, das kannste auch aufm Handy, wenn Du unbedingt lesen willst
      e-Reader nehme ich immer mit. Der brauch viel weniger Strom als das Handy. Ausserdem ist das Lesen darauf so viel angenehmer...Allerdings ist lesen für mich auch ein Grundbedürfnis

      Kommentar


      • wAvE
        Anfänger im Forum
        • 23.11.2016
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
        Poncho als Groundsheet und gleichzeitig als einzige Hardshell ?!

        Mal ganz davon abgesehen, dass der als Groundsheet durchaus beschädigt werden könnte, dreckig und nass wird er fast garantiert. Und dann willst Du ihn dir noch überziehen?!
        Ja das macht mir halt auch Sorgen, also eher Regenjacke und bissle Fensterfolie?
        Der Poncho war allgemein nicht so teuer (20€), könnte es daher verschmerzen wenn er den Urlaub nicht überlebt... bin trotzdem am Zweifeln. Oder einfach beides mitnehmen? Sind 189g extra-gewicht?

        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
        - Die Powerbank ist echt ein Brocken. Tuts nicht auch ne kleinere?
        Besitze leider nur die und möchte jetzt keine neue kaufen.. In Zukunft wird es ne kleinere sein.
        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
        - Wasserfiltertabletten? Wenn Du denkst, Wasser behandeln zu müssen, dann investier lieber noch in einen Sawyer Mini.
        Dachte nur für den Fall der Fälle, wiegen ja drei mal nix.


        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
        Keine Karte, keine Trillerpfeife, kein Compeed, keine Regenhose, keine Ersatzhose, kein Feuerzeug, kein Notizblock, kein Kugelschreiber, kein wasserdichter Dokumentbeutel, keine Tempotaschentücher, kein Panzertape, kein Nadel/Faden, und zu guterletzt: keine Klopapierrolle ?
        Sorry ich war nicht 100% präzise:

        Karte ist auf dem Handy + auf der Garmin Laufuhr.
        Trillerpfeife habe ich tatsächlich nicht, ist das wirklich notwendig?
        Blasenpflaster habe ich natürlich.
        Regenhose habe ich nicht, ich plane in den Tights und Shorts zu laufen, und bei Bedarf die Wanderhose anzuziehen (Ist auch die Ersatzhose) - meinst du das geht auch so? Die Tights trocknen sehr schnell, daher dachte ich verzichte auf das Extra Gepäck.
        Feuerzeug habe ich nicht, dafür den Feuerstein oder braucht es eher ein Feuerzeug?
        Notizblock und Kugelschreiber sind im Handy
        Wasserdichte Dokumentenbeutel habe ich in den ZipLocks,
        Tempos habe ich nicht, aber ein paar feuchte Tücher
        Panzertape + Nadel und Faden sind mit im Reparaturset.
        Zuletzt geändert von wAvE; 29.05.2017, 12:19.

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

          Trillerpfeife habe ich tatsächlich nicht, ist das wirklich notwendig?
          Da ist es wie mit dem Fallschirm. Wenn man ihn hat, aber nicht braucht - gut. Wenn man ihn aber braucht und nicht hat, braucht man danach nie wieder einen . Ich finde bei einer Trillerpfeife ist das Verhältnis zwischen Preis, Gewicht und potentiellem Nutzen ziemlich eindeutig.



          Regenhose habe ich nicht, ich plane in den Tights und Shorts zu laufen, und bei Bedarf die Wanderhose anzuziehen (Ist auch die Ersatzhose) - meinst du das geht auch so?
          Ja, das geht als "Hosen-Konzept" auf jeden Fall - weitere Ersatzhose unnötig. Ich rate trotzdem zur Regenhose, die ins Spiel kommt, wenn Wind in Kombination mit Nässe und eventuell sogar noch Kälte das Problem wird. Dann hilft einem nämlich auch die schnelltrocknendste Hose nichts mehr, dann wirds kritisch. Für den schmalen Geldbeutel gibts ja Regatta und Decathlon.



          Feuerzeug habe ich nicht, dafür den Feuerstein
          Ich will jetzt keine Szenarien herbeikonstruieren (wobei ... ), aber die ~15g würd ich mir gönnen.



          Notizblock und Kugelschreiber sind im Handy
          Das hilft Dir aber nichts, wenn Du z.B. jemandem eine Mitteilung zurücklassen willst . Aber gut, ich habs hauptsächlich dabei, um Reisetagebuch zu führen, in meinem Fall also Multi-Use .
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

            Ich würde mich weniger aufs Handy verlassen.

            Karte auf Papier nehme ich immer mit.

            Regenhose nehme ich auch immer mit, man kann sich auch mal irgendwo hinsetzen ohne dass gleich alles nass ist. Ohne Regenhose würde ich nur gehen, wenn man einen wirklcih guten Poncho dabei hat.

            Poncho als Groundsheet und Poncho - finde ich unpraktisch. Ist der Poncho morgens schon nass, hilft er als Regenschutz auch nur noch begrenzt. Sowas kann man mE mache, wenn man sehr viel Routine hat, genau weiss, wie gut man mit Regen zurecht kommt und es auf jedes Gramm ankommt. Auf einer ersten Trekkingtour finde ich es nicht empfehlenswert.

            Feuerzeug - unbedingt. Ausser du bist sehr routiniert mit dem Feuerstein und es klappt wirklich immer problemlos. Sonst: Feuerzeug, aber Feuerstein daheim lassen.

            (Überhaupt: Was soll der Schnickschnack? Ein Kumpel von mir ist in den letzten Tagen den WHW an einem Stück gerannt ...
            )

            Kommentar


            • wAvE
              Anfänger im Forum
              • 23.11.2016
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

              Danke nochmal für die Tipps, denke dann fahre ich gleich noch einmal zu Decathlon und kaufe mir die Regenhose und nehme eben Regenhose + Jacke mit + Baumarkt für die Fensterschrumpffolie als Groundsheet ;).

              Damit liege ich dann bei 9KG im Rucksack, das dürfte auch noch im Rahmen sein.

              Karte werde ich mir hier ausdrucken, denke da brauch ich keine offizielle, zumal meine Kollege so ein Wanderführer dabei hat.

              Feuerzeug brauche ich nicht, hat mein Kumpel - tendenziell komme ich mit diesem Stahl super klar, habe es schon mehrfach getestet und ging wirklich super.


              Poncho bleibt daheim und darf dann für meine ersten Poncho-Tarp versuche herhalte, bei nem 20€ Teil ist das OK selbst wenn ich es verhaue


              PS: Ich würde persönlich das Ding auch deutlich schneller angehen, ich glaube wenn ich alleine laufen würde wären es maximal 5 Tage (eher weniger), aber ich bin nunmal nicht alleine - also muss ich Rücksicht nehmen ;)

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                Gute Entscheidungen.
                Nur wenn Dich in ner Unterkunft eine heiße Backpackerin fragt, ob Du die Kerze auf ihrem Tisch anzünden kannst - tja, dann ist dein Kumpel klar im Vorteil
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                  Yeah! eine Packliste

                  Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                  ...hat finanziell nicht gereicht alles auf Ultralight zu trimmen...

                  Rucksack + Schlafen
                  Sitzmatte - 25g - Hast doch die ZLite
                  Trinbklase 2L - 104g - 2x PET dürften um die 55g wiegen
                  Müllsack + Ziplock Beutel 65g
                  Drysack (Ist dann auch mein Kissen) - 59g - 60l Müllsack als Packliner, dann kannst du auf alle Drysacks und Ziplocs verzichten.


                  Kleidung
                  Unterwäsche 1 - 82g
                  Unterwäsche 2 - 50g - Am Körper getragen
                  Unterwäsche 3 - 80g - 2x reicht völlig. Oder gar keine!
                  Wanderhose 1 (Sieht wie eine normale Hose aus, auch für Städtebesichtigung) - 349g - kauf dir eine einfache Jeans oder ähnliches wenn ihr mit der Tour durch seid, dann musst du die Hose nicht die ganze Zeit mitschleppen.
                  Merino-Tights + Shorts (Zum Wandern) - 352g - schwer, hast du die einzelnen Gewichte?
                  Daunenjacke - 428g - Daunenjacke finde ich zu dieser Jahreszeit unnötig, hast ja auch noch ein schweres Fleece, Regenjacke und den Quilt.
                  Poncho (Auch als Groundsheet genutzt) - 189g (Alternative wäre eine 380g schwere Regenjacke, dann habe ich aber kein Groundsheet) - Quechua Raincut 200g 9€, Polycro-Groundsheet als Regenrock nutzen.
                  Kleines Handtuch - 85g - durchschneiden

                  Kochen
                  Alkohol Kocher - 96g - verdammt schwer! Guck dich mal im MYOG-Bereich um. Es gibt eine Menge Kocher, die einfach zu basteln sind, keinen Topfständer brauchen und um die 10g wiegen.
                  Faltbecher - 61g - brauche ich persönlich nicht, falls unverzichtbar: Tassennudelbecher:
                  12g

                  Microfasertuch + Schwamm - 30g - Finger
                  Platypus (1L) - 29g - PET wiegt 2g weniger
                  Taschenmesser - 23g - brauche ich persönlich nicht
                  Feuerstab - 45g - Minibic 11g

                  Elektronik
                  E-Reader - 227g - nö
                  Powerbank inkl. Kabel - 394g - brauchst du die für die Kamera? Wenn nicht bräuchte ich die auh nicht.


                  Drogerie & Sonstiges
                  Sonnencreme - 48g - lange Kleidung, läuft auch garantiert nicht aus.
                  Deo - 89g - In der Stadt kaufen wenn ihr mit der Tour durch seid. Für den Notfall ein paar Gramm Natron abpacken und beschriften mit "kein Kokain".
                  Seife - 42g - s.o.
                  Waschmittel - 59g - s.o.
                  Hand sanitizer - 69 - s.o.
                  Einwegrasierer - 17g - s.o.
                  Zahnpasta - 60g - Dentabs
                  Medikamente + Pflaster - 100g - 100g sind viel, schlüssel das mal genauer auf.
                  Ultraleicht hat erstmal wenig mit finanziellen Mitteln zu tun, sondern vorrangig mit Loslassen von Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Grob überschlagen könntest du somit 2,3kg sparen. Ja, Kleinvieh macht auch Mist!


                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                  keine Trillerpfeife, kein Compeed, keine Regenhose, keine Ersatzhose, kein Notizblock, kein Kugelschreiber, kein wasserdichter Dokumentbeutel, keine Tempotaschentücher, kein Panzertape, kein Nadel/Faden


                  mfg
                  der Ray
                  Zuletzt geändert von derray; 29.05.2017, 16:55.

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    keine Trillerpfeife, kein Compeed, keine Regenhose, keine Ersatzhose, kein Notizblock, kein Kugelschreiber, kein wasserdichter Dokumentbeutel, keine Tempotaschentücher, kein Panzertape, kein Nadel/Faden
                    Ich nehme erleichtert zur Kenntnis, dass Du diese Liste vor der Klopapierrolle abgebrochen hast ... kein UL-Tipp parat ?! Immerhin wiegt eine Ganze 150g
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • wAvE
                      Anfänger im Forum
                      • 23.11.2016
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                      Yeah! eine Packliste



                      Ultraleicht hat erstmal wenig mit finanziellen Mitteln zu tun, sondern vorrangig mit Loslassen von Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Grob überschlagen könntest du somit 2,3kg sparen.

                      der Ray
                      Ich meinte hier erstmal insbesondere den Kamera-Brummer ... da geht doch noch deutlich etwas mit ein wenig Invest :-)

                      Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.

                      Bei der Daunenjacke bin ich persönlich auch unsicher, hab mal das Wetter gecheckt und da steht eigentlich durchgängig Regen und Temperatur von 10-19 Grad... Bei 10 Grad und Nässe friere ich in dem Fleece denke ich schon.. Habe da jetzt aber wenig Erfahrungen mit (Warum verlasse ich Deutschland wenn es hier gerade geil wird? :-))

                      Die Tights wiegen ungefähr 200 und die Shorts ungefähr 150 (Hab das nicht mehr zu 100% im Kopf)

                      Kocher Selbstbau wird definitiv noch folgen, aber bei der ersten Reise lieber etwas bewährtes ;)

                      Die Powerbank wird für Handy, Uhr und eventuell E-Reader benötigt.

                      Medikamente und Pflaster habe ich erst einmal geschätzt, wird tendenziell eher weniger.

                      Oh man, um Gewicht zu sparen muss man dann doch auf einiges vieles verzichten

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                        Dein Kumpel ist nicht so fit schreibst Du. Ich halte da die 6 Tage für sehr optimistisch. So eine erste Tour sollte man auch ruhig angehen (eigentlich jede).

                        Übrigens gibt es genug Möglichkeiten unterwegs sein Handy mal irgendwo dranzuklemmen. Die Powebank ist Overkill. Zur DSLR hast Du ja alles gesagt. Wenn Du nicht gerade tolle Objektive hast, muss ne gute Kompakte nicht schlechter sein. Auch ist die DSLR natürlich auch etwas empfindlicher bei den Wetterbedingungen.

                        10 Grad und Nässe sind für eine Daunenjacke auch nicht optimal. Solange Du Dich bewegst, solltest Du nicht frieren und am Abend im Zelt liegst Du eh im Schlafsack. In den Pausen hilft zur Not was Winddichtes über dem Fleece.

                        Hab ich überlesen, ob Du Schuhe trägst?

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                          Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                          Oh man, um Gewicht zu sparen muss man dann doch auf einiges vieles verzichten
                          Richtig.
                          Meiner Meinung nach soll man am Anfang eher die Strecken gemächlicher planen und nach und nach herausfinden, worauf man verzichten kann, ohne dass die Unternehmung für einem mehr Qual als Spass bringt.

                          Kocher: "Erst mal etwas bewährtes" finde ich sinnvoll. Was nützt dir der superUL-Selbstbaukocher, wenn der dann letztlich doch nicht so funktioniert, wie man es braucht? Wenn man noch nicht soviel Routine hat, braucht man vielleicht eher mal noch etwas mehr warmes Wasser.
                          Es ist auch nicht jedermanns Sache, nur Aufguss- und Stehenlass-Gerichte zu essen. Man muss für diese mE. auch etwas Übung haben, damit sie lecker schmecken.

                          Kommentar


                          • wAvE
                            Anfänger im Forum
                            • 23.11.2016
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Dein Kumpel ist nicht so fit schreibst Du. Ich halte da die 6 Tage für sehr optimistisch. So eine erste Tour sollte man auch ruhig angehen (eigentlich jede).
                            Wir werden uns wenn es gar nicht mehr geht trennen und später wiedertreffen, er überlegt derzeit auch sein Gepäck transportieren zu lassen, dann würde es für ihn deutlich leichter werden

                            Übrigens gibt es genug Möglichkeiten unterwegs sein Handy mal irgendwo dranzuklemmen. Die Powebank ist Overkill. Zur DSLR hast Du ja alles gesagt. Wenn Du nicht gerade tolle Objektive hast, muss ne gute Kompakte nicht schlechter sein. Auch ist die DSLR natürlich auch etwas empfindlicher bei den Wetterbedingungen.
                            Tatsächlich ist die DSLR weniger empfindlich, ich habe die pentax ks-2 inkl. 18-135wr objektiv, das ding ist wirklich sehr "weather resistent", habe schon im Monsun-artigen Regen damit geknipst und alles wunderbar.

                            [QUOTE
                            10 Grad und Nässe sind für eine Daunenjacke auch nicht optimal. Solange Du Dich bewegst, solltest Du nicht frieren und am Abend im Zelt liegst Du eh im Schlafsack. In den Pausen hilft zur Not was Winddichtes über dem Fleece.[/QUOTE]
                            Daunenjacke also weg, ok ;)

                            Hab ich überlesen, ob Du Schuhe trägst?
                            Trage Salomon Trailrunner.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5380
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                              Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                              Ich nehme erleichtert zur Kenntnis, dass Du diese Liste vor der Klopapierrolle abgebrochen hast ... kein UL-Tipp parat ?! Immerhin wiegt eine Ganze 150g
                              Aber na sicher doch!
                              Für 6 Tage muss man natürlich keine ganze Rolle mitnehmen. Mit ein paar Tricks kann man die benötigte Menge reduzieren und abgezählt mitnehmen.
                              Außerdem gibts für längere Touren, oder viel frequentierte Wege, auch den AZ-Blaster. Der wiegt 27g und ersetzt alles Klopapier. Alternativ reicht auch ein zweiter Deckel der PET-Flasche,die man sowieso dabei hat, mit einem Loch drin.
                              Am leichtesten wäre es natürlich sich vorher eingehend mit der Fachliteratur zum Thema Ernährung und Ausscheidungen auseinander zu setzen. Da gibt es einige Ratgeber, die beschreiben, was man essen muss, damit die Wurst ohne Rückstände, mit einem dünnen Schleimfilm umgeben rausflutscht. Kein Witz!


                              Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                              er überlegt derzeit auch sein Gepäck transportieren zu lassen, dann würde es für ihn deutlich leichter werden
                              Er/Du kann/st auch gerne seine Packliste posten ...


                              Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                              Oh man, um Gewicht zu sparen muss man dann doch auf einiges vieles verzichten
                              Wo siehst du denn in meinen Anmerkungen einen echten Verzicht???

                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                                Smidge gegen die Midges!

                                Kein Autan, das zieht die magisch an.

                                Stirnlampe hab ich nicht gesehen.

                                Sonnencreme kann mit. Wenns schön und windig ist, hast du ganz schnell Beulen auf den Ohrmuscheln.

                                Kackschaufel nicht vergessen.


                                Wenn du in Edinburgh Langeweile hast, kannste dich ja mal melden.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                                  Sorry Ray,
                                  Aufm WHW ess ick Burger, Rolls, trinke Bier, gerne mal ne Tafel Schokolade. Komm mir doch nicht mit ernährung umstellen um ohne Klopapier das große Geschäft verrichten zu müssen.... Abzählen, ernsthaft?
                                  Lass das Klopapier ganz zu Hause und geh nur im Pub aufn Pott. Ich finde das ehrlich gesagt relativ schwachsinnig.




                                  Was spricht gegen die Daunenjacke? Auch im Juni kann es noch sehr kalt sein. Ne kuschelige Daunenjacke um abends vorm Zelt zu sitzen oder vom Pub zurück zu eiern ist schon was feines.
                                  Sonnencreme gehört trotz langer Oberteile ins Gepäck, Gesicht, Handrücken werden es dir danken.

                                  Kopfnetz?

                                  In Summe verstehe ich aber nicht, weshalb ein Trekkingneuling überhaupt so rumhetzen muss. Mir wäre das alles viel zu stressig und selbst die Eingangspackliste wäre mir schon viel zu unkomfortabel.
                                  Zuletzt geändert von codenascher; 30.05.2017, 19:28. Grund: Ergänzungen und das liebe wording

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    Da gibt es einige Ratgeber, die beschreiben, was man essen muss
                                    Und wie heißen die bzw. was muss man denn essen?
                                    Man lernt nie aus ... Wurst-Tuning ... was es alles gibt
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                                      Wurst Kannste bestimmt vergessen....

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erster Trekkingtrip - Westhighland Way - Packliste

                                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                        Wo siehst du denn in meinen Anmerkungen einen echten Verzicht???
                                        Zum Beispiel hier:

                                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                        (...) kann man die benötigte Menge reduzieren und abgezählt mitnehmen. (...)
                                        Außerdem gibts für längere Touren, oder viel frequentierte Wege, auch den AZ-Blaster. (...) Da gibt es einige Ratgeber, die beschreiben, was man essen muss, damit die Wurst ohne Rückstände, mit einem dünnen Schleimfilm umgeben rausflutscht
                                        Bitte, die gehen den WHW und sind nicht 6 Wochen abseits der Zivilisation unterwegs. Und es ist ihre erste Trekkingtour. Die Dinge, die du beschreibst, kann man machen. Aber man sollte sich sicher sein, dass die Erleichterung, die das etwas geringere Gewicht verschafft, grösser ist, als die Mühsal, die der Verzicht mit sich bringt: Nur essen, was einen flutschigen Stuhlagang ergibt, nur 1 Blatt Klopapier nutzen (oder sich im Gebüsch den Hintern mit einem Strahl aus einer Pet-Flasche abspritzen), nur auf einem Minimalkocher eine Minimalmenge Wasser erhitzen, nur abgezähltes, flüssigkeitsreduziertes Essen essen, nicht lesen, die Unterwäsche nicht wechseln etc etc

                                        Sowas muss nicht mühsam sein. Aber man sollte m.E nach und nach herausfinden, worauf man auf Wanderung gut verzichten kann und was man gerne dabei hat, um sich wohlzufühlen. Um sich da hineinzufinden, ist der WHW super geeignet.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X