Welches Boot für Urlaub am Meer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Boot für Urlaub am Meer

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Für Urlaube am Meer , Spanien Portugal und wenns spass macht mal auf einem Fluss oder See .

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    2 Erwachsene und 1 Kind
    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    egal
    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    egal es soll möglichst leicht sein

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    die ein zwei mal zähl ich jetzt nicht , also eher gar nicht
    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    190cm,100kg
    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Für Urlaub am Meer , Flüsse und Seen

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Jo
    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Jo
    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Mit dem Wohnmobil , deshalb möglichst leicht
    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Egal so wenig wie möglich ,soviel wie nötig
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

    Das klingt für mich wie kurze Touren ohne übermäßige Streckenambitionen, Badeplattform und Einsatz fast ausschließlich bei gutem Wetter. Vielleicht solltest Du die Antwort zum ersten Punkt des Bootsfragebogen konkretisieren ...
    Bei dem von mir vermuteten Zweck fällt mir als Erstes ein gemütliches SOT ein. Allerdings sind die Dinger auch nicht ganz leicht. Ob es für's WoMo reicht? ? Du wirst es wissen ...

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
      ... Bei dem von mir vermuteten Zweck fällt mir als Erstes ein gemütliches SOT ein. Allerdings sind die Dinger auch nicht ganz leicht. Ob es für's WoMo reicht?...
      Ja, war auch mein erster Gedanke. Entscheidender Pluspunkt: meist unempfindliches PE, das Salz schnell mit Süßwasser abspülen und gut ist. Minuspunkt: sackschwer das Zeug.
      Bin selbst mal mit so was die Atlantikwellen rauf und runter, spassig, und kenne Leute, die damit auch zum Angeln rausfahren.

      [Sicherheitsaspekte beachten, vlg. erster Ast hier im Unterforum.]

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

        Moin!
        Laut eigener Aussage ohne Kenntnisse, und dann gleich mit Frau und Kind (wie alt/groß?) im Boot nicht bloß ans/aufs Meer, sondern gleich an/auf den Atlantic? Bei dem Tidenhub? Mir sträuben sich die Haare! Den Hinweis auf die Sicherheitsaspekte gab's zum Glück ja schon, also heisst es die zuerst zu lesen und dann aufs Neue zu überlegen. Zum Boot: da würde ich bei den genannten Voraussetzungen zunächst das Internet befragen, ob, und wenn, zu welchen Bedingungen es vor Ort Boote zu mieten gibt. Gibts keine, wäre mir das eher ein warnender Hinweis auf die Bedingungen vor Ort, als ein Indiz für mangelnde Geschäftstüchtigkeit der Ortsansässigen. Also: Nix überstürzen! Kurse Canadier/Kajak belegen, Vor- & Nachteile der verschiedenen Gattungen kennen lernen, die eigene Sympathie fürs eine oder andere Boot entdecken, und dann gucken, wie & was für alle passt. Das könnte ebensogut ein breites Schlauchboot als Badeinsel für alle werden, wie auch zwei Falt- oder Hybridboote, oder womöglich Seekajaks.
        Mit freundlichem Ahoi,
        Janhimp

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

          Janhimp, nicht nur Dir sträuben sich die Haare. Aber Du wirst erleben, daß die Gründe dafür nicht gefragt sind. Da kannst Du Dir die Finger wund schreiben. Meine sind grade ein bißchen verheilt.
          Aber um die Frage zu beantworten;: Seekajak, nach entsprechenden Kursen, und erstmal nie alleine.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 29.05.2017, 11:33.

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

            Moin Ditschi!
            Bei irgendeinem Kanuverein habe ich mal an der Bootshaustür gelesen "Wer ohne Schwimmweste paddeln geht, tut das in suizidaler Absicht. Wir respektieren das." Sollte in allen Wassersportvereinen angebracht werden.
            Mit freundlichem Ahoi,
            Janhimp

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

              Hallo kawajan,

              falls Du Dich über die Antworten wunderst: Deine Anfrage klingt für Kanuten ein wenig wie: Zugspitze mit 2 unerfahrenen Erwachsenen und einem Kind in Badelatschen. Welche Latschen sind geeignet?

              Anders ausgedrückt: Wenn Du wirklich auf dem Meer paddeln willst, brauchst Du ein seetaugliches Kajak, das wird mit 3 Personen schon schwierig, gibt es sowas überhaupt? Zweier gibt es definitiv, aber Dreier? Für das Wohnmobil solltest Du dann einen Dachträger haben, auf dem Du die Boot transportieren kannst. Geht alles, kostet aber, leicht sind die Boote natürlich nicht.
              Soll es ein leichtes Boot für drei Personen sein, das man mal eben so in das Gepäckabteil schiebt, landest Du bei hochwertigen Faltbooten oder bei Gummibooten. Dreier Gummiboote könnte es auch als Kajak vielleicht noch geben (keine Ahnung, was so auf dem Markt ist), bei ein bisschen Wind bist Du aber manövrierunfähig, die Dinger sind sehr windanfällig. Alternativ bieten sich Gummi- oder Faltcanadier an, da ist genug Platz und man kann damit gemütlich paddeln. Auf dem Meer gilt allerdings auch bei hochwertigen Faltkanadieren, dass Du da optimale Bedingungen und sehr gute Fähigkeiten / nautische Kenntnisse haben musst. Also eher nicht. Du sollest Dich also auf Flüsse beschränken und dann zwischen Gummibooten oder Faltcanadiern wählen, je nachdem, wie wichtig Dir Preis, Handling und Qualität ist. Der Tipp mit dem Bootsverleih ist übrigens gut, wo gute Paddelverhältnisse sind, gibt es auch Verleiher.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Paddolf
                Erfahren
                • 22.10.2014
                • 342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                SOT für 3 Personen gibt es schon, z.B.
                http://www.rtmkayaks.com/wp-content/...c-Prix-TTC.pdf
                http://www.dag-kayak.com/wp-content/...E-DAG-2016.pdf
                Bootsmasse jeweils nicht unter 32kg.
                Ansonsten hat janhimp wichtige Hinweise gegeben.

                Kommentar


                • kawajan
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2006
                  • 697
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                  Danke für die Führsorglichen Hinweise bezüglich der Gefahren auf am Meer .
                  Ich schrieb das ich die ein zwei mal mit dem Boot nicht zähle das heißt aber nicht das ich keine Erfahrung mit dem Wasser habe .
                  Habe am Meer gelebt ,2 Jahrzehnte Surf Erfahrung,Kayak fahren eine Woche im Gesäuse ,Motorboot und Segelerfahrung bringe ich auch mit .Nur eben keine paddel Erfahrung .
                  Wir machen im Sommer eine Rundreise entlang des Mittelmeers über Südfrankreich und Spanien nach Portugal an die Algarve und dann am Atlantik wieder zurück .Da wollte ich dann je nach Verhältnisen eben ein wenig mit dem Böötchen im Wasser rum paddeln .
                  Das Boot sollte nicht mehr wie 20kg wiegen und ich denke da kommt wohl nur ein Luftboot in frage .
                  Igendwas von Sevylor schätze ich mal . Aufpumpen paddeln ,Luft raus versorgen weiterfahren und woanders wieder raus holen und wieder pumpen .

                  Grüsselis Jan
                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                    Du kannst Dir ja mal den kontroversen thread durchlesen :

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Luftboote+Meer

                    Das erspart eine erneute Diskussion.

                    Kleine Anmerkung: der user fifumo, der ab post 216 mitmischte und meinte, die Sache mit den Luftboot auf dem Meer ginge doch, hat später in einem anderen thread berichtet, daß er mit seinem Luftboot gekentert sei, lange im Meer trieb und dann dank übriger Ausrüstung und fremder Hilfe rausgefischt wurde. Er hat mit viel Glück überlebt. Ich finde nicht so schnell, wo es steht.

                    Gefunden: Da

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...auf-dem-Wasser

                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 30.05.2017, 08:36. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                      @Ditschi : Hat dich mal ein Luftboot gebissen , oder Kindheitstrauma ? Fifumo war übrigens mit einem Dagger Charlston unterwegst , doppelt geschottetes Tourenkajak . Ich vermute in sein Sevylor K1 wäre er sogar wieder reingekommen . Die Vermutung basiert aber nur auf eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Bootstypen auf dem Meer .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                        Windriver, Du hast nicht richtig gelesen. Er ist wieder reingekommen. Sogar mehrmals. Es hat ihn nur immer wieder rausgeworfen.
                        Verantwortlich für den Unfall war, daß er bei unschuldigen 2 BfT gestartet ist und dann von unvorhergesehenem Aufbrisen auf über 5 BfT überrascht wurde. Da saß er dann plötzlich im falschen Boot. Dicht unter Land. Er wollte hinschwimmen, hat es aber nicht geschafft. Deshalb will er sich ja Flossen anschaffen. Muß ich mir das mit Frau und Kind vorstellen?
                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 30.05.2017, 09:05. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                          Ja , aber er war nicht ! mit einem Lufti unterwegs , sondern mit einem PE-Tourenkajak . Ich habe nur vermutet , aufgrund eigener Erfahrung , das er sich mit seinem Lufti hätte selber retten können .
                          Der verlinkte Unfallbericht von fifumo hat nichts mit dem Thema " Luftkajak und Meer " zu tun , ist aber ein gutes Beispiel für die Risiken bei fehlender oder falscher Revierkentniss/-einschätzung .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                            ...wenn Du noch ergänzt hättest: " ...und falscher Bootseinschätzung" , wäre es ganz richtig gewesen. Es ging beim Thema " Luftboot für´s Meer`?" ja nicht nur um Luftboote, sondern um ungeeignete Boote für das Meer schlechthin. Die Salzwasserfraktion fährt Seekajak. Aus gutem Grund.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              ...wenn Du noch ergänzt hättest: " ...und falscher Bootseinschätzung" , wäre es ganz richtig gewesen. Es ging beim Thema " Luftboot für´s Meer`?" ja nicht nur um Luftboote, sondern um ungeeignete Boote für das Meer schlechthin. Die Salzwasserfraktion fährt Seekajak. Aus gutem Grund.
                              Ditschi
                              Du redest wie der Blinde von der Farbe . Ich gehöre zur Salzwasserfraktion und finde deinen fundamentalistischen Ansatz völlig falsch . In ein echtes Seekajak ( wenn es sowas gibt ) wäre fifumo genausowenig reingekommen oder hätte er sich halten können . Ich bezweifel das ein 5,5m/55cm Kajak irgendetwas besser gemacht hätte . In wirklich giftigen Bedingungen wird auch im Salzwasser gerne ein kürzeres, breiteres Boot genommen z.B. P&H Hammer .

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                                Zitat Windriver:
                                z.B. P&H Hammer
                                Auch ein Seekajak.

                                http://www.kuestenkanuwandern.de/ausruest/130807.html

                                Der fundamentalistische Ansatz dient dazu, Anfänger abzuhalten, mit ungeeigneten Booten Reviere befahren, die sie nicht beherrschen. So eindringlich und einfach formuliert wie möglich, denn sein Leben kann man nur einmal verlieren. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe. Er dient nicht dazu, Kennern und Könnern reinzureden, was die ohnehin nicht interessieren würde. Und ich wiederhole mich gerne: es wäre schön, wenn Die Kenner und Könner mir helfen würden, zu verhindern, daß sich Anfänger ohne Erfahrung in ihr Unglück stürzen, statt haarspalterische Auseinandersetzung auf Könnerniveau zu führen. Die Diskussion auf Könnerniveau ist eine andere. Aber davon hat ein Anfänger garnichts. Allenfalls wird er verleitet, es ihnen ohne Erfahrung nachzumachen. Wir waren schon mal weiter. Ich schreibe auch nichts mehr dazu. Ist eh sinnlos. Wenn der TO wenigstens ein bißchen mitbekommen hat, worum die Diskussion sich dreht, dürfte er gewarnt genug sein. Abhalten können wir ihn eh nicht.

                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 30.05.2017, 10:42. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Boot für Urlaub am Meer


                                  Post als Moderator
                                  Nu ists gut. Das hilft dem TO nicht weiter. Debattieren über Ereignisse, an denen keiner hier beteiligt war, könnt ihr über PN. Danke.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                                    Um für den TO mal was Informatives beizutragen . Bei seinem Anforderungsprofil würde ich mich für ein Gumotex Seawave mit Spritzdecke und Steueranlage entscheiden . Das Boot ist als 1er , 2er , 3er zu fahren . Die Sevylor haben meist keine Spritzdecke und keine Steueranlage und überzeugen mich nicht in Sachen Qualität .
                                    Ein 3er Festboot wäre mir zu sperrig und die Kombi 1er und 2er gefällt mir nicht , da ein Erwachsener mit dem Kind allein im Boot ist . Man paddelt dann den 2er mehr oder weniger solo .
                                    Bei einem 3er Faltboot würde mich Gewicht und Aufbauzeit nerven , ausserdem ist ein Falter ohne Seesocke nach einer Kenterung kaum zu lenzen . Da sind Luftboote im Vorteil .

                                    MfG, windriver

                                    Kommentar


                                    • kawajan
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2006
                                      • 697
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                                      Danke schön
                                      Das is doch mal ne Info womit ich was anfangen kann und wonach ich auch gefragt habe . Alle anderen sollten sich nicht soweit raus lehnen , sonst kentern sie auch noch .

                                      Grüsselis Jan
                                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30707
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Boot für Urlaub am Meer

                                        Du machst Dich über Leute lustig, die Dir helfen wollen? Sorry, dass ich mich bemüht habe, kommt nicht mehr vor.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X