Suche 2P Zelt für alle Witterungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uebelo0
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 2P Zelt für alle Witterungen

    Hallo liebes Forum,

    während meiner letzten Tour im Rondane Nationalpark mit viel Wind und eisigen Temperaturen im Oktober, musste mein Vaude Taurs 3P bei einer sehr stürmischen Nacht leider den Geist aufgeben. Damals hatte ich es gebraucht erworben und war bis dahin auf all meinen Touren eigentlich sehr zu frieden mit dem Zelt. Ich empfand den schnellen und einfachen Aufbau des Zeltes (IZ+AZ gemeinsam) und die großzügige Liegefläche als sehr angenehm. Bei gemäßigten Witterungen ist es aus meiner Sicht ein gutes Zelt. Wenn es aber kühler und stürmischer wird, ist das Zelt leider nicht mehr die ideale Lösung für meine Ansprüche. Abgesehen davon dass bei meiner letzten Tour die Fuß-Pin-Halterung herausgerissen wurde, herrschte bei viel Wind auch stets ein unangenehm kalter Windzug im Zelt.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche ein neues Zelt welches meinen Ansprüchen etwas mehr gerecht wird.
    Neben den Fragebogenangaben sind mir folgende Punkte besonders wichtig:

    1. Es sollte sich wenn möglich um eine freistehende Konstruktion handeln.
    2. IZ + AZ sollen unbedingt zusammen aufbaubar sein
    3. Es wäre schön wenn das Zelt nicht nur stabil im Wind stehen, sondern auch nur wenig Wind ins IZ lassen würde.
    4. Was Eingänge und Apsiden angeht bin ich zwar nicht wählerisch, aber je kleiner der Innenraum, desto größer sollten die Apsiden sein.

    Über eure Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße,

    uebelo0

    Fragebogen:

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (je 180cm), wobei das Zelt durchaus auch mal alleine genutzt wird

    2. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?

    Das Zelt wird ausschließlich im Rucksack transportiert. Die Touren dauern zwischen 7 und 14 Tagen.

    3. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    keine finanzielle Begrenzung.

    4. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    sehr wichtig! Je mehr Geld ich ausgebe, desto länger sollte das Zelt auch halten.

    5. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

    hauptsächlich Schottland, Schweden, Norwegen und Finnland.

    6. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?

    Nein, wobei ich Bedenken habe ob die ganz dünnen Materialien wie sie häufig bei UL Zelten verwendet werden robust genug für meine Ansprüche sein können?

    7. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    max. 3 kg, aber lieber etwas Richtung 2-2,5 kg.

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

    Schau dir mal das BIG Sky International Chinook 2 an. Testbericht der 1P. - Version findest du hier: Klick!
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • uebelo0
      Anfänger im Forum
      • 15.10.2013
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

      Hallo evenorth,
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Das Chinook 2 sieht von den Daten her fast zu schön um wahr zu sein aus.

      Was mir etwas sorgen macht ist dass man bisher keine Erfahrungsberichte von stürmischen Bedingungen findet und dass der Service wohl nicht der Beste zu sein scheint und man teilweise schon Probleme hat das Zelt zu bestellen. Also wenn denn wirklich was an Zeit sein sollte ist dies schon eher ungünstig

      Aber trotz allem ist es eben schon verlockend.
      Habt ihr noch gute alternativen?

      Grüße, uebelo0

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

        Zitat von uebelo0 Beitrag anzeigen
        Hallo evenorth,
        Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
        Das Chinook 2 sieht von den Daten her fast zu schön um wahr zu sein aus.

        Was mir etwas sorgen macht ist dass man bisher keine Erfahrungsberichte von stürmischen Bedingungen findet und dass der Service wohl nicht der Beste zu sein scheint und man teilweise schon Probleme hat das Zelt zu bestellen. Also wenn denn wirklich was an Zeit sein sollte ist dies schon eher ungünstig

        Aber trotz allem ist es eben schon verlockend.
        Habt ihr noch gute alternativen?

        Grüße, uebelo0
        Guten Morgen,

        es passt halt von deinem Anforderungsprofil sehr gut.
        Ich hatte eigentlich nie Probleme, hatte mich im Vorwege allerdings schon auf eine längere Lieferzeit ( 4 Wochen? ) eingestellt. Das Warten hat sich dann jedesmal gelohnt. Leicht und doch robust, sauber verarbeitet, belüftet, geräumig und - glaube mir - genügend sturmstabil. Ich vertraue dem Chinook und nehme es mit nach Island.
        Was soll an dem Zelt sein? Ein Loch, evtl. Ein Riss? Das lässt sich alles auch sehr gut in Eigenregie vor Ort lösen ( Flicken draufnähen / lassen? und gut ist ).
        Wenn dir das zu unsicher ist, dann musst du halt zum ( teuren ) Klassiker greifen: Hilleberg, die ganze Palette, alle mehr oder weniger empfehlenswert, guter Service. Ist dann auch Geschmackssache. Die sind dann aber schwerer.
        Nallo, Kaitum und Nammatj passen noch am ehesten zu deiner Gewichtsanforderung.
        Auf jeden Fall Probeliegen.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

          Hallo,
          so wie ich das lese, sind Deine Ansprüche schwer miteinander in Einklang zu bringen.
          -möglichst freistehend
          -abdeckbare Eingänge vom IZ und AZ bis zum Boden reichen (so lese ich das: kein kalter Windzug)
          -windstabil, Einsatzgebiet eher im Norden
          -2 bis 2,5 max 3 kg aber doch keine UL Materialen, wegen Langlebigkeit?
          und das alles mit möglichst viel Platz für 2 Personen?
          Ich denke, Du solltest Deine persönlichen Schwerpunkte festlegen und woanders Kompromisse eingehen.
          Der Punkt Preis bringt vermutlich nicht alles unter ein (Zelt-)dach.
          Gruß Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 840
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

            Ich würde das Vaude Mark L 2P in die Auswahl nehmen und mir zusätzlich die Lightwave-Zelte anschauen.
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Putzgigolo
              Erfahren
              • 03.09.2016
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

              Deine Kriterien und Dein Budget schreien gerade zu nach einem Hilleberg. Da schon mal das Angebot durch geschaut? Wenn es auch für 2 Personen sein soll, fallen mir spontan die beiden ein:

              http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/...l-zelte/allak/

              http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/...l-zelte/rogen/

              Wobei das Rogen wahrscheinlich eher nichts für dich ist, da es darin doch etwas zugiger ist. Vom Allak gibt es noch den großen Bruder, das Staika. Das ist zwar nochmal robuster und langlebiger von den Materialien, aber auch entsprechend schwerer. Meiner Erfahrung nach sind Red-Label-Zelte schon Bunker, die für die meisten Touren völlig ausreichen.

              Alternativ dazu kämen auch Exped-Zelte in Frage. Preislich unter den Hillebergs, qualitativ aber auch hochwertig.

              Das Orion II ist beispielsweise sehr empfehlenswert.
              http://www.exped.com/germany/de/prod...eme-terracotta

              Ein Zelt, in dem ich nur einmal zum Probe liegen drin war und das ich auch nicht schlecht fand ist das hier:

              http://www.helsport.no/reinsfjell-trek

              Bietet etwas mehr Komfort als das Allak, zur Stabilität im Vergleich zum Allak kann ich nichts sagen, nur mutmaßen.

              Das sind alles Zelte im gehobenen Preissegment, aber Du hast ja auch keine Begrenzung angegeben.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                Ich würde mich auch Richtung Allak, Lightwave oder Mark orientieren. Den kalten Windzug wirst Du aber nie 1000prozentig vermeiden können.
                Kalt ist kalt.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Reddo
                  Erfahren
                  • 08.04.2017
                  • 344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                  Zitat von uebelo0 Beitrag anzeigen
                  kalter Windzug im Zelt.
                  Sowas kann man eventuell mit (selbst angenähten, hochbindbare) Snowflaps eindämmen, auf die man Zeug legt. Oder man macht es so wie die meisten und baut eine kleine Barriere in Windrichtung unten um das Zelt, mit Steinen, Treibholz oder was man sonst so findet. Das klappt natürlich mal besser, mal schlechter.

                  Das von evernorth empfohlene Chinook 2 gibt es auch mit Snowflaps, falls Du dich dafür entscheiden solltest. Die Argumente, die Du gegen dieses Zelt bzw. diesen Hersteller ins Feld führst, sind aber natürlich valide.

                  Die G-Serie von Lightwave ist schon sehr nahe dran an deinen Vorstellungen, mit einer Einschränkung: Das Innenzelt muss da zuerst aufgebaut werden. Wenn die 2,5kg nicht in Stein gemeißelt sind und Du mehr Komfort willst (Querlieger, 2 Apsiden), würde ich mir mal Giebeltunnel anschauen, namentlich das Exped Orion und das Robens Raptor. Je nach Ausführung liegen die auch noch gut unter 3kg.

                  Interessant wäre vielleicht auch das Luxe Tigermoth. Mit einem Groundsheet kann man da auch das Außenzelt zuerst aufbauen.
                  Ich hab die kleine Version davon, das Firefly. Von der Konstruktion halte ich ziemlich viel (speziell, wenn man sie noch mit Trekkingstöcken abstützt, was sehr gut geht). Das schöne an den Luxe-Zelten ist, dass noch richtig viel Budget übrig bleibt, um sich nach Herzenslust an den Modifikationen auszutoben, wenn man am Ausbaldowern, Basteln und Rumprobieren Spaß hat .
                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                  Kommentar


                  • uebelo0
                    Anfänger im Forum
                    • 15.10.2013
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                    Wow, vielen lieben Dank für all eure Antworten und Vorschläge.

                    Ich werde mir nun mal genauer das Mark, Orion 2 extreme und das Allak anschauen. Die Zelte sind natürlich auch preislich alle sehr unterschiedlich und reichen von ca. 300 bis 1000 €. Dennoch werde ich das Chinook 2 nicht außer Acht lassen, da es tatsächlich ziemlich gut zu meinen Anforderungen passt.
                    ´
                    Ich denke ich werde mir die drei zuerst genannten Zelte mal aufgebaut anschauen und schon mal entscheiden welches davon mein Favorit ist. Wenn eines davon dann schon sehr gut passt, nehme ich einfach dieses. Falls nicht probiere ich mein Glück mit dem Chinook 2.

                    Ich freue mich immer wieder sehr über die hilfreichen Tipps der Forenmitglieder. Vielen Dank und weiter so!

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                      Hallo @uebelo0,

                      wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen? Hast Du Dich schon entschieden? Welches Zelt ist es geworden?

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

                        Interessant wäre vielleicht auch das Luxe Tigermoth. Mit einem Groundsheet kann man da auch das Außenzelt zuerst aufbauen.
                        Ich hab die kleine Version davon, das Firefly. Von der Konstruktion halte ich ziemlich viel (speziell, wenn man sie noch mit Trekkingstöcken abstützt, was sehr gut geht). Das schöne an den Luxe-Zelten ist, dass noch richtig viel Budget übrig bleibt, um sich nach Herzenslust an den Modifikationen auszutoben, wenn man am Ausbaldowern, Basteln und Rumprobieren Spaß hat .
                        Moin. Danke für die Empfehlung Reddo, ich muss aber leider bremsen.

                        Tigermoth und Firefly sehen sich sehr ähnlich, allerdings kann das Tigermoth lang so viel wie das Firefly, deswegen verkaufe ich es auch nicht.
                        Es ist weniger stabil, und die Liegelänge sehr asiatisch, da es keine SL Version gibt. Wenn man möglichst wenig Zug im IZ haben will ist auch nicht unbedingt die erste Wahl.

                        Kommentar


                        • uebelo0
                          Anfänger im Forum
                          • 15.10.2013
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                          Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                          Hallo @uebelo0,

                          wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen? Hast Du Dich schon entschieden? Welches Zelt ist es geworden?
                          Ich habe nach längerer Recherche mit dem Robens Raptor 2017 geliebäugelt und mir dieses nun Online für knapp 400€ bestellt (hatte noch einen Rabattcode für Campz, wobei es auch bei Bergzeit zur Zeit zu einem ähnlichen Preis zu ergattern ist). Bisher habe ich jedoch noch nicht Probeliegen können. Kommende Woche bin ich dienstlich unterwegs, anschließend werde ich mal berichten ob meine Erwartungen an das Raptor erfüllt wurden

                          Kommentar


                          • DasBushbaby
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2015
                            • 539
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                            Doppelpost

                            Kommentar


                            • DasBushbaby
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2015
                              • 539
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche 2P Zelt für alle Witterungen

                              Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Raptor macht einen guten Eindruck. Ich befürchte nur, dass es für mich zu kurz wäre.

                              Ich hoffe, es erfüllt Deine Anforderungen und Erwartungen und wünsche Dir viel Freude damit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X