Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordsee
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2017
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

    Hallo,

    seit einiger Zeit lese ich schon in diesem Forum, finde es total interessant, jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe es schon über die Suchfunktion versucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Habe mir von Wechsel das Aurora II (Auslaufmodell) bestellt, was mir gut gefällt und von der IZ-Höhe (105 cm) super paßt. Habe es im Wohnzimmer aufgebaut. Mir ist klar, daß Stühle keine Heringe ersetzen, aber den Stoff an den zwei Gestängebögen kann ich ja "realitätsnah" spannen und da bleiben einfach so 8-10 cm Abstand. Klar, Lüftung muß sein, aber ist das tatsächlich so viel? Auf der Wechsel-Homepage kann man den Abstand auch sehen, es scheint also nicht an meinem Wohnzimmeraufbau zu liegen.

    Zwei Fragen dazu:
    - Dieser Abstand zum Boden + die nicht abdeckbaren Mesh-Innenzelttüren - kann das bei Wind nicht heftig ziehen? Lt. Wechsel ist es sogar ein Zelt "für gemäßigten Wintereinsatz".
    - Die Absiden sind je 33cm breit - wenn da der Regen schräg kommt bei 8-10 cm Abstand, da bleibt das Gepäck doch nicht trocken, oder?

    Wie schätzt Ihr das ein?

    Infos

    Eine Person, 1,76m groß, aber Sitzriese, die 105cm IZ-Höhe passen

    Transport: überwiegend im Auto, aber wenn's auch rucksacktauglich wird (Aurora II 2,4kg), wäre es natürlich super

    Vorzelt: Gepäck, evtl. kochen

    Bauform:
    Zuerst dachte ich an Tunnel wie z.B. Wechsel Intrepid oder Rejka Antao, aber die IZ-Höhe... Bin dann auf das Aurora II gestoßen, Bauform gefällt mir gut - gibt es ähnliche Zelte als Alternative?

    Kosten:
    ca. 300,- Euro, wenn alles paßt auch 500,- Euro

    Einsatzbereich:
    Aktuell geplant: diesen Sommer vier Wochen Nordskandinavien mit dem Auto, Übernachtungen auf Campingplätzen, evtl. kürzere Touren (2-3 Tage) mit Zelt
    Allgemein: Skandinavien, überwiegend der Norden, Frühjahr bis Herbst

    Ganz wichtig ist, es soll ein Zelt sein, daß schnell und leicht alleine aufzubauen ist, deshalb denke ich auch Richtung Tunnelzelt mit eingehängtem IZ.

    Schon mal ganz herzlichen Dank vorab.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

    Die Bodenwanne ist doch höher als der Luftspalt, und im Gelände ist der Spalt auch kleiner als im Wohnzimmer.

    Wenn dir der Platz in den geschlossenen Absiden reicht ist das Aurora ein gutes 3,5 Season Zelt.
    Wenn andere noch ihre 20 DEN Tüten trocknen müssen schüttelst Du das Aurora aus und packst es ein
    Nächste Größe wäre ein Intrepid
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.05.2017, 07:52.

    Kommentar


    • Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

      ...das Aurora II ZG für eine Pers. - reichlich Platz, da kann man auch die rel. kleinen Apsiden verschmerzen. Und wenn man das Teil in den letzten Wochen für 239,- schnappen konnte - was will man mehr?
      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

        Gibt es gerade auch beim outdoorbroker
        Und die letzten Forum 42. Und halos zg 50% reduziert

        Kommentar


        • Hapi
          Erfahren
          • 22.09.2015
          • 426
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Gibt es gerade auch beim outdoorbroker
          Und die letzten Forum 42. Und halos zg 50% reduziert
          ...puh, das Aurora 1 ZG in grün hatte ich auch zu dem Kurs bekommen.

          Das Forum ist natürlich auch interessant. Auf der Wechsel Seite hab ich irgendwann erfahren, dass das Zelt in enger Zusammenarbeit mit diesem Forum entstanden ist - daher "Forum". Vorher fand ich den Namen eher seltsam
          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

          Kommentar


          • Nordsee
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2017
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

            Danke für Eure Antworten! Daß es ein gutes Zelt ist, das zur Zeit günstig zu haben ist, sehe ich genauso. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kombination nicht abdeckbare Mesh-IZ-Türen in Verbindung mit dem Abstand Außenzelt - Boden bei Wind zu zugig wird in Nordskandinavien? Und daß in den Apsiden bei Regen eher nichts liegen sollte, was trocken bleiben soll, oder?

            Kommentar


            • Nordsee
              Anfänger im Forum
              • 26.05.2017
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

              P.S. zum Vorschlag Intrepid - hatte ich auch schon überlegt, aber die IZ-Höhe beim Intrepid ist laut Angabe auf der Wechsel-Homepage deutlich niedriger als beim Aurora II.

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
                Danke für Eure Antworten! Daß es ein gutes Zelt ist, das zur Zeit günstig zu haben ist, sehe ich genauso. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kombination nicht abdeckbare Mesh-IZ-Türen in Verbindung mit dem Abstand Außenzelt - Boden bei Wind zu zugig wird in Nordskandinavien? Und daß in den Apsiden bei Regen eher nichts liegen sollte, was trocken bleiben soll, oder?
                Kochzeugs und verschlammte Schuhe würde ich in den Apsiden lagern, den Rest im Zelt. Hast ja solo reichlich Platz.
                Mesh beginnt erst ab ca. Hälfte, mir gefällts. Würde sonst Erstickungsanfälle kriegen Der Schlafsack und die Unterlage müssen halt warm genug sein...
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • Hapi
                  Erfahren
                  • 22.09.2015
                  • 426
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                  Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
                  P.S. zum Vorschlag Intrepid - hatte ich auch schon überlegt, aber die IZ-Höhe beim Intrepid ist laut Angabe auf der Wechsel-Homepage deutlich niedriger als beim Aurora II.
                  ...und 600g mehr im Rucksack
                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                    Echte Kerle wuerden sich ein Forum 42 sichern, Jungs warum darf ein gutes Zelt nur noch max 2,5kg wiegen??

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Echte Kerle wuerden sich ein Forum 42 sichern, Jungs warum darf ein gutes Zelt nur noch max 2,5kg wiegen??
                      Das frage ich mich auch manchmal.

                      Ich glaub, es liegt daran, weil das Gewicht auf dem Papier gut aussieht, man aber allfällige Nachteile im Gebraucht erst merkt, wenn ein Zelt eine Weile im Einsatz ist.

                      Damit meine ich natürlich nicht Leute, die seit Jahren unterwegs sind und sich bewusst für ein Zelt mit geringem Gewicht und damit einhergehenden Besonderheiten entscheiden, sondern die "Katalogzeltsucher".

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Echte Kerle wuerden sich ein Forum 42 sichern, Jungs warum darf ein gutes Zelt nur noch max 2,5kg wiegen??
                        ...stimmt, sollte man sich sichern. Die ZG-Variante mit 3,66kg wird es nicht mehr geben.

                        TO: "Transport: überwiegend im Auto, aber wenn's auch rucksacktauglich wird (Aurora II 2,4kg), wäre es natürlich super"

                        3,66kg ist m. E. weit entfernt von "rucksacktauglich". Insbesondere wenn man solo unterwegs ist...
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • chris2901
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                          +1 für Hapi Man kriegt bis 2,5 kg dermaßen viele Zelte ,die einen guten Job machen.

                          Kommentar


                          • Reddo
                            Erfahren
                            • 08.04.2017
                            • 344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Echte Kerle wuerden sich ein Forum 42 sichern, Jungs warum darf ein gutes Zelt nur noch max 2,5kg wiegen??
                            Echte Kerle? Schlaue Kerle wissen, was sie wollen und brauchen und wann der Optimalzustand "gut genug" erreicht ist. Denn für alles drunter oder drüber zahlt man eben einen Preis.
                            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                            Kommentar


                            • Nordsee
                              Anfänger im Forum
                              • 26.05.2017
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                              Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt muß ich einfach nochmal überlegen, ob es mir für Nordskandinavien zu zugig sein könnte, denn gefallen tut's mir.

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wechsel Aurora II Zero-G Abstand Außenzelt - Boden

                                Probieren geht über studieren!
                                Einfach bei möglichst kaltem Schietwetter mit Regen und Wind an exponierter Lage mal über Nacht ausprobieren.
                                Den einen stört es, wenn viel Wind durchpfeift (mich z.B. in Nordskandinavien, wenn ich nach einem anstrengenden Tag im Regen auf dem Rad Wert auf möglichst gute Erholung im Schlaf lege), der nächste findet das gar nicht störend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X