1. Radreise und ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    1. Radreise und ein paar Fragen

    Hallo Leute,

    nachdem ich nun schon ein paar mal zu Fuß in Schottland war, würde ich es diesmal gerne per Rad erkunden.
    Da es meine erste Radreise wird, habe ich ein paar Fragen.

    Verpackung des Rades im Flugzeug: Hin könnte ich ja noch irgendwie Pappe oder einen Karton besorgen, aber wie schaut es auf dem Rückweg aus? Ich könnte zwar im Bikeshop nachfragen, aber ich sehe keine Möglichkeit einen Pappkarton von der City zum Flughafen zu transportieren, per Rad.
    Welche Möglichkeiten bieten sich da an?
    Bisher bin ich immer mit KLM nach Schottland gekommen.


    Wie macht ihr es, oder wie stelle ich es am Besten an wenn ich unterwegs eine interessante Wanderroute entdecke welche nur zu Fuß zu erreichen ist.
    Das Fahrrad mit Gepäck einfach an der Straße abstellen? Oder im Wald verstecken?


    Gruß Matthias

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

    Wir sind bei unserer Schottlandradrundreise mit der Fähre Amsterdam-Newcastle gefahren.
    So sind wir der Radschraubereinpack Situation entspannt aus dem Weg gegangen.

    Wir hatten auch Wanderschuhe mit, die hab ich aber 800 km spazieren gefahren.
    Zum Wandern sind wir nicht gekommen, auch wegen des heftigen schottischem Wetters im Mai.

    Das Rad könnte man aber sonst gut verstecken hinter den ganzen Feldmauern.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

      Zitat von matzen Beitrag anzeigen
      Verpackung des Rades im Flugzeug: Hin könnte ich ja noch irgendwie Pappe oder einen Karton besorgen, aber wie schaut es auf dem Rückweg aus? Ich könnte zwar im Bikeshop nachfragen, aber ich sehe keine Möglichkeit einen Pappkarton von der City zum Flughafen zu transportieren, per Rad.
      Welche Möglichkeiten bieten sich da an?
      Karton aus Bikeshop + Taxi. Nicht die billigste Variante, aber IMO die sorgenfreiste.

      Mac

      Kommentar


      • matzen
        Erfahren
        • 07.02.2008
        • 196

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Wir sind bei unserer Schottlandradrundreise mit der Fähre Amsterdam-Newcastle gefahren.
        So sind wir der Radschraubereinpack Situation entspannt aus dem Weg gegangen.

        Wir hatten auch Wanderschuhe mit, die hab ich aber 800 km spazieren gefahren.
        Zum Wandern sind wir nicht gekommen, auch wegen des heftigen schottischem Wetters im Mai.

        Das Rad könnte man aber sonst gut verstecken hinter den ganzen Feldmauern.
        Danke, die Überfahrt mit der Fähre ist dann wohl eine gute Variante. Wobei Newcastle schon weit im Süden der Insel liegt.
        Ich wollte schon gerne etwas nördlicher fahren (Cairngorms,Harris,Skye...)

        Und Fähre wird wahrscheinlich etwas teurer sein?
        Gibt es auch eine Fähre welche weiter nördlich Halt macht?


        Gruß Matthias

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

          Mit der Fähre gehts nicht nördlicher.
          Wir sind dann mit der Bahn bis Invernes.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 481
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

            Moin!

            Keine eigene Erfahrung, aber letztens auf dem Flughafen gesehen: da hatte ein Pärchen um die 60 die Räder in Luftfolie verpackt, die sie anschließend aufgerollt haben und wie eine Isomatte oben auf die Packtaschen gebunden hatten. Das Material insgesamt für beide Räder hatte dabei in etwa das Volumen einer dircken EVA-Matte.

            Ich habe die drauf angesprochen und die sagten mir, dass sie das immer so machten und bis auf einen Fall auch nie Beanstandungen hatten. Das Mal mit Beanstandung mussten sie an den Seiten noch jeweils einen Papkarton vorkleben, aber eben auch kein Monster Fahrradkarton, sondern nur einen handelsüblichen, weil die Gesellschaft Angst hatte, dass sonst Schäden entstehen. Beschädigungen hatten sie - angeblich - auch keine nennenswerten jemals zu beklagen.

            Lieben Gruß

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

              Pedale ab,Lenker quer und Luft ablassen,es gibt auch grosse Taschen,Vorderrad raus und mit dem Rest in die Tasche.

              Bis jetzt 10x das Fahrrad unverpackt im Flieger gehabt

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Bis jetzt 10x das Fahrrad unverpackt im Flieger gehabt
                Da sollte man aber vorher die Fluggesellschaft fragen oder zumindest deren Transportbedingungen lesen. Nicht alle erlauben unverpackt. Genauso kann es aber bei kleinen Fliegern Maximalgrößen für das Gepäck geben.

                Mac

                Kommentar


                • BikeAfrica
                  Erfahren
                  • 20.07.2007
                  • 393

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1. Radreise und ein paar Fragen

                  Hallo Matthias,

                  die meisten Fahrradläden geben Kartons kostenlos ab.
                  Ich nehme mir am Zielort häufig ein Taxi zur nächsten Unterkunft und kann den Karton dort deponieren, wenn ich dort auch die letzte Nacht verbringe.

                  Luftpolsterfolie hatte ich auch einige Male verwendet. Ich habe das eingepackte Rad am Flughafen dann nochmal folieren lassen.

                  Einige Male habe ich es am Flughafen oder zuvor in einer Unterkunft auch einfach aus Teilen kleiner Pappkartons, Kabelbindern und Klebeband "verpackt". Leider ließ sich das Foto nicht hochladen ...

                  Unverpackt habe ich es auch schon transportiert, aber das lehnen viele Fluggesellschaften ab.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X