Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sumajo
    Neu im Forum
    • 10.07.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

    Hallo zusammen,

    nach einigem mitlesen habe ich noch nicht alle Informationen und brauche euren Rat.

    Ich will Ende Juni Anfang Juli eine Hüttentour in den Alpen unternehmen. Da ich aber die Alpen noch nicht kenne, bin ich mir bei dem Weg noch unschlüssig. Wie oben beschrieben plane ich 4 bis 6 Wandertage ein. Ein fotogener Hochweg mit dem ein oder anderen Gipfel wäre nett.

    Alpine Erfahrungen habe ich nicht. Ich bin Mitte 20 und habe schon die ein oder andere Mehrtagestour mit Rucksack bestritten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind meiner Einschätzung nach gegeben. Als fit und sportlich würde ich mich auch einschätzen. Also um die Kondition mache ich mir weniger Sorgen.

    Da ich aber plane die Tour alleine zu unternehmen, möchte ich kein Risiko eingehen. Auf ein Klettersteigset und Helm möchte ich ebenfalls verzichten (außer man könnte das vor Ort mal einen Tag ausleihen, da würde ich das auch mal probieren). Gelegentliches leichtes Klettern mit Einsatz der Hände ist aber OK und macht Spaß. Ein paar Schweißtropfen auf der Stirn sind auch mal erwünscht. Am Ende will man ja auch Stolz sein, was man erreicht hat

    Überlaufene Wege möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ein paar Menschen möchte ich aber treffen. Suche also in dem Punkt einen Mittelweg.

    Da ich aus Mitteldeutschland anreisen werde, habe ich an das Berchtesgardener Land oder an die Lechquellrunde gedacht. Hat jemand noch weitere Vorschläge und Tipps für mein Vorhaben? Bin über jeden Hinweis dankbar.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

    Ich kann in der Schweiz die Viasett empfehlen. Das ist mehr oder weniger die historische Alpenüberquerug über den Septimerpass. Allerdings keine Hüttentour, sondern man ist jeden Abend in einer Ortschaft, wo es Pensionen und Hotels gibt.
    Es geht aus gemässigter Lage nach und nach ins hohe Alpine Gelände, aber alles Wanderwege.
    Am ersten Tag kann man testen, ob man Problem mit Höhe hat (Alter Schiin). Am Septimerpass selber kann man, sofern man genug Zeit und Kraft hat, den einen oder anderen Gipfel mitnehmen (Z.B. Piz Lunghin).
    Am Ende geht es hinunter bis Chiavenna (fast am Comer See) mit Palmen und südlichem Ambiente.
    Dauert 5-6 Tage.

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

      Der Lasörling Höhenweg könnte interessant sein: http://www.osttiroler-hoehenwege.at/...nweg/index.php
      Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Schneesituation im letzten Alpenwinter war (da gibt es kompetente Leute hier im Forum ;), aber allgemein musst du Ende Juni sicherlich in Höhenlagen noch mit Schneefeldern rechnen.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-Anfang-Juni - vielleicht kommen ja hier auch noch interessante Vorschläge ...
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

          4-6 Tage, fotogen?

          Würde ich einen Teil des B1 abwandern. Bei 6 Tagen wäre mein gewählter Abschnitt:

          1) Elm - Panixerpasshütte (Selbstversorgung, Hütte hat Kochgelegenheit, Betten und Decken)
          2) Panixer - Kistenpasshütte (abweichend von der Bifertzenhütte, die wird umgebaut und ist zu)
          3) Kistenpass - Trun (Übernachtung im Ort)
          4) Trun - Terrihütte
          5) Terrihütte - Cap. Bovarina
          6) Bovarina entweder bis zum Lukmanier oder bis zum Ritomsee, per Bahn runter nach Piotta und dann heim.
          Zuletzt geändert von Becks; 26.05.2017, 09:21.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • sumajo
            Neu im Forum
            • 10.07.2016
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

            Danke für die Tipps.

            Der Lasörling Höhenweg ist bis jetzt mein Favorit. Mit 5 Tagen für mich perfekte Länge und noch gute Möglichkeiten den ein oder anderen Gipfel mit zu nehmen.

            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            Der Lasörling Höhenweg könnte interessant sein: http://www.osttiroler-hoehenwege.at/...nweg/index.php
            Allgemein muss ich aber wohl noch ein bisschen googeln

            Kommentar


            • Octopi
              Anfänger im Forum
              • 29.12.2016
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

              Ein wenig weiter weg als das Berchtesgaderen Land, aber mit schoener Aussicht auf den Alpenhauptkamm im Norden und die Dolomiten im Sueden: der Pfunderer Hoehenweg.
              Ich denke der entspricht ziemlich genau deinen Anforderungen, bloss die Anfahrt ist etwas weiter. Sterzing und Bruneck sind aber gut per Bahn erreichbar.
              "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

              Kommentar


              • sumajo
                Neu im Forum
                • 10.07.2016
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttentour gesucht - 4 bis 6 Tage ambitionierte Einführung in die Alpen

                Zitat von Octopi Beitrag anzeigen
                Ein wenig weiter weg als das Berchtesgaderen Land, aber mit schoener Aussicht auf den Alpenhauptkamm im Norden und die Dolomiten im Sueden: der Pfunderer Hoehenweg.
                Ich denke der entspricht ziemlich genau deinen Anforderungen, bloss die Anfahrt ist etwas weiter. Sterzing und Bruneck sind aber gut per Bahn erreichbar.
                Danke für den guten Tipp.

                Ich habe mich jetzt schon ein wenig in die Lechquellrunde eingeschossen. Gründe hierfür: leichte Anreise und die Tour lässt sich in der Schwierigkeit variieren. Liege ich hier richtig? Zeitlich würde mir die KW25 ganz gut passen. Ist das noch zu früh für einen Anfänger?

                Kommentar

                Lädt...
                X