"Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Classic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Classic

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wir haben für den 12.08.2017 einen Flug nach Stockholm gebucht; zurück geht es am 27.08.2017. Geplant war eigentlich eine Tour in Lappland im Bereich der norwegisch-schwedischen Grenze. Bei der Buchung hatten wir allerdings vergessen, dass in dieser Zeit der Fjällräven Classic stattfindet. Zwar wollen wir nicht auf dem Kungsleden unmittelbar im Kebnekaise-Fjäll laufen, sondern eher den Nordkalottleden im Grenzgebiet mitnehmen. Nun fragen wir uns aber doch, wieviel "Streuwirkung" der FRC in die umliegenden Gebiete mit sich bringt. Grundsätzlich sind wir nämlich lieber "allein" unterwegs. Ab und an andere Wanderer sind nicht schlimm, aber wir würden uns nur ungerne auf einer Ameisenstraße wiederfinden bzw. jeden Abend Zeltnachbarn haben . Hat jemand Erfahrung, inwieweit der FRC auch Gebiete abseits des Kungsleden betrifft? Insbesondere in der Zeit nach dem eigentlichen "Run"? Sicherlich werden die Teilnehmer danach ja noch die ein oder andere Tour laufen.

    Viele Grüße,
    Jenny und Alex

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Clas

    Vorher war jedenfalls nicht mehr los als normal - außer dass viele Leute nach Nikkaluokta rausgelaufen sind, wohl um den Teilnehmern zu entgehen... die Leute machten auf mich nicht den Eindruck, anschließend noch weiter laufen zu wollen Abseits der Route und außerhalb der An und Abreisetage würde ich mir wenig Sorgen machen

    Heiko

    Kommentar


    • rabe123
      Erfahren
      • 25.07.2015
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Clas

      Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      wir haben für den 12.08.2017 einen Flug nach Stockholm gebucht; zurück geht es am 27.08.2017. Geplant war eigentlich eine Tour in Lappland im Bereich der norwegisch-schwedischen Grenze. Bei der Buchung hatten wir allerdings vergessen, dass in dieser Zeit der Fjällräven Classic stattfindet. Zwar wollen wir nicht auf dem Kungsleden unmittelbar im Kebnekaise-Fjäll laufen, sondern eher den Nordkalottleden im Grenzgebiet mitnehmen. Nun fragen wir uns aber doch, wieviel "Streuwirkung" der FRC in die umliegenden Gebiete mit sich bringt. Grundsätzlich sind wir nämlich lieber "allein" unterwegs. Ab und an andere Wanderer sind nicht schlimm, aber wir würden uns nur ungerne auf einer Ameisenstraße wiederfinden bzw. jeden Abend Zeltnachbarn haben . Hat jemand Erfahrung, inwieweit der FRC auch Gebiete abseits des Kungsleden betrifft? Insbesondere in der Zeit nach dem eigentlichen "Run"? Sicherlich werden die Teilnehmer danach ja noch die ein oder andere Tour laufen.

      Viele Grüße,
      Jenny und Alex
      Wenn ihr die Strecke Riksgränsen - > Ritsem gehen wollt würde ich rechnen, dass außer in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht viel von dem FRC zu sehen sein wird.. Habe mich mal in Ritsem mit ner Deutschen Familie unterhalten, die meinten das ist deutlich anspruchsvoller (einzelne Furten, schlechte Brücken in NO, Wegmarkierung..) als Abisko - Nikk. Wenn man den Einheimischen/Hüttenwarten Glauben schenkt, dann ist die Klientel vom FRC eine die um sowas eher einen Bogen macht (Hipster, Asiaten usw..)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Clas

        Das wäre ja schlimm, wenn man zu der Zeit den Breich großräumig meiden müßte.

        2014 bin ich zeitgleich mit den FRC-Leuten in Kiruna angekommen. Am Flughafen waren dann ein paar die wie ich Gepäck-Probleme mit ihrem Flug hatten. Meine Tour ging von Katterjakk Richtung Unna Allakas und dann auf die norwegische Seite. In den Hütten gab´s ein paar Leute, aber ob das tatsächlich mehr wie sonst waren ? Glaube ich nicht. Ein Thema in den Gesprächen war der FRC schon - zwei Schweden wollten nach Alesjaure (wegen der Sauna) und die störte es schon ein bißchen, das dort mehr los sein würde.

        Absolute Einsamkeit findet man in diesen Gebieten wohl eh nicht mehr, seine Ruhe wird man aber trotz FRC abseits der Strecke haben können. Ich würde mir keine Sorgen machen.

        Kommentar


        • louwzi
          Erfahren
          • 19.10.2008
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Clas

          Vielen Dank für die Antworten! Das klingt gut und hat uns beruhigt. Wir waren uns nicht sicher, wie "engagiert" die FRC-Teilnehmer im Schnitt so sind .

          Die genaue Route steht auch noch nicht fest, aber wir hatten für's erste die Strecke von Vaisaluokta über Unna Allakas und von dort zur Riksgränsen ins Auge gefasst. Momentan warten wir aber noch auf die bestellte Fjällkartan, um das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen.

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Besucheraufkommen" rund um das Kebnekaise-Fjäll während des Fjällräven Clas

            Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
            ... Momentan warten wir aber noch auf die bestellte Fjällkartan, um das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen.
            Wozu noch warten?!?

            https://kso.etjanster.lantmateriet.s...lkartan_noauth

            Kommentar

            Lädt...
            X