Meraner Höhenweg mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepenipf
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2017
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meraner Höhenweg mit Hund

    Hallo zusammen.
    Wir würden geren Ende Juli den Meraner Höhenweg gehen. Da wir aber unsere Hunde dabei haben ist es mit Hütten einfach immer ein absoluter Stress vorher (ich erinner mich gut an den E5 damals, die Stundenlange rumtelefonierer rei um am Ende vor Ort dann doch eine Nacht ohne Schlafplatz da zu stehen), würden wir gerne das Zelt mit nehmen. Da wären wir dann auch in der Etappenlänge flexibler.
    Wie sieht das nun am Meraner Höhenweg aus, findet man da reichlich Zeltgelegenheiten (3 Mann Tunnel)?

    Auf der Seite habe ich gelesen:
    "Das Lagern in Zelten (Biwaks ausgenommen) sowie das Abstellen von Wohnmobilen und Wohnwagen ist nicht erlaubt."
    Was genau ist noch Biwakieren? Also was darf ich dann alles dabei haben (wobei ich glaube nicht aufs Zelt verzichten will, fühl mich beim Wildcampen aber immer extrem unwohl)

    Desweiteren würden wir gerne 2 mal Queren, einmal über die Spronser Seen und einmal von der Nassereith Hütte über Ginglalm, Zielalm, Lodnerhütte und Johannesscharte. Wie schwierig ist dieses 2 Stück, vorallem die Johannesscharte?
    Viele Grüße
    Nina und die Wuffs
    nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
    Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
    der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meraner Höhenweg mit Hund

    Meraner Höhenweg hat wirklich viele Unterkünfte. Ich denke, da ist es wesentlich einfacher, Unterkünfte zu finden, in die die Hunde mit rein dürfen, als Wildzeltplätze. Oberhalb von 2000 Metern auf der Spronser Platte ist reichlich Platz, da könnte es gehen, aber auf 1500, wo der eigentliche Weg verläuft, hast du eine Kultur landschaft, in der jeder Meter, der nicht zu steil ist, in irgendeiner Form landwirtschaftlich genutzt wird, besonders auf der Südseite. Manche Tagesetappen waren nach meiner Erinnerung so, dass das Zelt wirklich nur auf dem Weg selber stehen könnte, weil es auf einer Seite steil hoch und auf der anderen steil runter ging.

    Kommentar


    • pepenipf
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2017
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meraner Höhenweg mit Hund

      danke, das habe ich schon befürchtet.
      Dann werde ich mich doch mal an die Arbeit machen müssen, oder das Projekt streichen. ich fürchte eh das es dann finanziell unsere Grenzen sprengt.
      Fals aber jemand mit Hund mir Hütten nennen kann in die sie dürfen, als her mit, das vereinfacht die Suche dann doch....
      nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
      Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
      der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meraner Höhenweg mit Hund

        Bis auf kurze Strecken verläuft der Meranerhöhenweg über privates bzw. genossenschaftliches Almgelände. Rindvieh, Ziegen und in höheren Lagen Schafe sind dort unterwegs.

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meraner Höhenweg mit Hund

          Zitat von pepenipf Beitrag anzeigen
          Desweiteren würden wir gerne 2 mal Queren, einmal über die Spronser Seen und einmal von der Nassereith Hütte über Ginglalm, Zielalm, Lodnerhütte und Johannesscharte. Wie schwierig ist dieses 2 Stück, vorallem die Johannesscharte?
          Viele Grüße
          Nina und die Wuffs
          Durchs zieltal bis zur lodnerhütte ist es wirklich sehr schön und sollte auch mit Hund gehen.
          Die johannisscharte bin ich damals leider nicht gegangen, da wohl alles vereist war (und ich selbst ein bisschen krank). Aber auch ohne Eis, muss man dort wohl Hand an den Fels anlegen?! Ich weiß nicht, ob das mit Hund machbar ist...

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8918
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meraner Höhenweg mit Hund

            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Bis auf kurze Strecken verläuft der Meranerhöhenweg über privates bzw. genossenschaftliches Almgelände. Rindvieh, Ziegen und in höheren Lagen Schafe sind dort unterwegs.
            Da stimme ich Bulli zu...man geht teilweise recht nah an Nutztieren, Hunden, Katzen etc. vorbei. Der Weg führt oft mitten durch die Gehöfte hindurch.

            Diese Rindviecher lagen mitten auf dem Meraner Höhenweg:



            Das könnte mit Hunden etwas knifflig werden.

            Schau Dir vorab ein paar Bilder vom "Tal der 1000 Stufen" an. Das könnte ggf. für die Vierbeiner herausfordernd werden. Speziell dann, wenn es an den Engstellen von Tageswanderern wuselt. Mir kamen damals ganze Busladungen entgegen, vermutlich dank der nahegelegenen Texelbahn.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • pepenipf
              Anfänger im Forum
              • 30.03.2017
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meraner Höhenweg mit Hund

              Danke für eure Hinweise.
              Andere Wandere, Tiere,... sind jetzt nicht so das Problem, das hatten wir auf dem E5 auch in Massen.
              Wegen Schwierigkeit, den GR20 sind wir auch mit Hunden gelaufen, bis auf den Circe de Solitude (wobei der für die Hunde nicht zu schwieriig gewesen wäre, aber die Gefärdung von anderen Wanderern, vorallem durch losgetretene Steine wäre uns zu groß gewesen. Das war für sie Problemlos machbar...
              Bilder vom Tal der 1000 Stufen habe ich gesehen und mein einziger Gedanke, "da müssen wir lang!"
              Viele Grüße
              Nina und die Wuffs
              nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
              Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
              der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meraner Höhenweg mit Hund

                OT: Bitte ein foto der hunde im haustierthread reinstellen. Danke ;)
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar

                Lädt...
                X