Jedermannsland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Jedermannsland

    Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
    Und etwas kann man doch schon tun: In vielen Kommunen, Kreisen oder Regionen gibt es bereits derartige Plätze. Nur ist dies oft nicht bekannt. Wenn man die jetzt bereits bundesweit sammelt ist man doch schon mal ein gutes Stück weiter und rechtliche Aspekte dürften i.d.R. geklärt sein.
    Yes, genau darum gehts!

    Mal ein kleines praktisches Beispiel für "Betreten der freien Landschaft (zu § 59 BNatSchG): Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderer sowie -wanderinnen dürfen in der freien Landschaft für eine Nacht Zelte aufstellen." Gestern Abend am 66-Seen-Weg:



    Ditschi & Torres, geht ihr auf eure Campingplätze, wenn ihr da glücklich werdet. Ich kann damit nichts anfangen und werde sie meiden, wo ich nur kann.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Jedermannsland

      Es sei Dir gegönnt. Ich würde solche Stellen allerdings in dem Moment meiden, wo sie im Internet stehen, keine Lust, Besuch zu bekommen. Da können sie noch so schön sein.

      Im übrigen habe ich schon erwähnt, dass ich in S-H, wo es erlaubt ist, eine völlig andere Einstellung dazu habe, als dort, wo es eben nicht erlaubt ist. Ich gebe aber auch zu, dass ich mich wohl dabei fühle, touristische Betriebe in strukturschwachen Regionen zu unterstützen, an jedem Campingplatz hängen mehrere Arbeitsplätze. Allerdings stellt sich in abgelegeneren Regionen das Problem der Veröffentlichung ja nur bedingt, weil da sowieso nur wenige Menschen hingehen werden. Alles, was anstrengend ist, schreckt ab. Das Gros der Interessierten wird an Plätzen an den touristischen Hotspots interessiert sein oder die letzten unberührten Traumstrände und Geheimtipps suchen. Ich würde den Teufel tun, solche Stellen zu melden, es gibt mittlerweile selbst Campingplätze, die keine Wert mehr darauf legen, im Netz aufzutauchen, damit das Flair nicht kippt. Mund-zu-Mund-Propaganda reicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Jedermannsland

        Diese Idee, dass man die konkreten Resultate einer draußen tatsächlich stattfindenden Exploration für sich behalten sollte, habe ich in den vier Jahren seit meiner ODS-Anmeldung schon gefühlte tausendmal gelesen. Da muss also was dran sein. Die Exploration ist sozusagen ein gemeinschaftsbildender Nichtcontent.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Jedermannsland

          @eisen, wenn Du ein Gesetz zitierst, zitiere es bitte vollständig. Also die Quelle, in diesem Falle das Bundesland, aus dessen Gesetztestext Du Dein Zitat entnimmst. Wer Deinen Text ansonsten arglos liest, könnte auf die Idee kommen, daß das überall gilt, und dann verleitet werden, dem an der falschen Stelle nachzukommen. Die Bundesländer haben nun mal äußerst unterschiedliche Regelungen.

          In einem Punkt stimme ich Torres zu: meine Frau und ich sind beim Zelten gerne alleine und abseits. Da stehe ich auf einem " meiner" naturnahen Campingsplätze lieber alleine, als daß ich mir einen engen Naturlagerplatz mit 2 weiteren Zeltern teile. Für mich ist der schönere Platz der, an dem ich meinen Vorstellungen entsprechend besser stehe. Das ist nicht per se der Naturlagerplatz.
          Und man muß eines sehen: der Vorteil der Auflistung im net ist sicherlich, daß man sich seine Tour zusammenstellen kann. Da aber die Plätze dann bekannt und für jedermann auffindbar sind, wird man um ein Buchungssystem nicht herumkommen. Etwa, wie bei Dominik und seinen Eifelplätzen.
          Drei Standplätze sind nicht viel. Da kann man schnell eine Enttäuschung erleben, wenn man sich drauf verläßt, daß sie immer frei sind.

          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 29.05.2017, 06:44. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3370
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Jedermannsland

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            @eisen, wenn Du ein Gesetz zitierst, zitiere es bitte vollständig. Also die Quelle, in diesem Falle das Bundesland, aus dessen Gesetztestext Du Dein Zitat entnimmst. Wer Deinen Text ansonsten arglos liest, könnte auf die Idee kommen, daß das überall gilt, und dann verleitet werden, dem an der falschen Stelle nachzukommen. Die Bundesländer haben nun mal äußerst unterschiedliche Regelungen.

            Ditschi
            Ditschi, niemandem, der in diesem Forum mehr als einmal in diesem oder einem ähnlichen Thema liest, kann das entgangen sein.
            Und da Eisen hier keine offiziellen Auskünfte gibt oder Statements schreibt, hat er keinerlei Pflichten, bei jeder Äußerung Quellen anzugeben. Wer arglos Texte liest und danach handelt, den kann man eh nur bedauern.


            schöne Momentaufnahme, Eisen.

            *eigentlich müsste jetzt aus dramaturgischer Sicht im Hintergrund ein Chorgesang beginnen, wo in nachdrücklicher Weise der Gesetzestext gesungen wird und dann aus dem off eine Stimme zu hören ist, welche kalt und nüchtern die Stelle im Gesetz angibt*
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Jedermannsland

              Habe ich eisen eine Pflicht auferlegt? Ich habe ihn " gebeten". Eine möglichst präzise Angabe solcher Quellen erspart Nachfragen , wie sie ja selbst in diesem thread schon kamen, und falsche Vorstellungen. Die Nachfragen zeigen mir, daß eben doch nicht jeder alles weiß. Es kommen ständig neue user hinzu, die nicht wissen, was wir alles schon vor Urzeiten woanders erörtert haben. Ich bedaure sie nicht ob ihrer Unwissenheit, sondern versuche, auch sie aufzuklären, selbst wenn das für alte Hasen Wiederholung bedeutet. Schafft ihr es nicht, das zugunsten der Neuankömmlinge einmal hinzunehmen?
              Ditschi

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Jedermannsland

                Ja, der Hinweis auf Brandenburg wäre hilfreich gewesen. Brandenburg, Schleswig-Holstein und - ist das noch richtig? - Mecklenburg-Vorpommern sehen Übernachtungen in der freien Landschaft vor. An den Küsten, sofern vorhanden, gilt das natürlich nicht, das ist Naturschutzgebiet.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11945
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Jedermannsland

                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  ...*eigentlich müsste jetzt aus dramaturgischer Sicht im Hintergrund ein Chorgesang beginnen, wo in nachdrücklicher Weise der Gesetzestext gesungen wird und dann aus dem off eine Stimme zu hören ist, welche kalt und nüchtern die Stelle im Gesetz angibt*
                  Danke fürs Kopfkino... super für Montag früh...

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Jedermannsland

                    @Igelstroem: Also den Biwakplatz am Fegefeuer kann man schon mal öffentlich empfehlen: Im Winter feucht und im Sommer mückig.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Jedermannsland

                      Wieder ein kleiner Nebenschauplatz : Kennt ihr den neuen § 25 a?
                      Jeder, der das liest, fragt sich doch sofort: " Ist der bekloppt ? § 25 a von Was ?
                      Also, wenn man einen Paragrafen nennt oder aus einen Gesetz etwas zitiert, dann wäre es schon fein, zu sagen, um welches Gesetz es sich handelt. Sonst kommt der geneigte Leser womöglich nicht ganz mit. Die Benennung des Gesetzes, aus dem zitiert wird, ist eigentlich eine Selbsverständlichkeit. Da kann man mit etwas Nachdenken auch von selbst drauf kommen. Man kann es aber auch mal vergessen. Nicht schlimm. Dann ist ein kleiner freundlicher Hinweis angebracht, daß etwas fehlt. Den Hinweis dann allerdings bewußt zu desavouieren empfinde ich nicht grade als intellektuelle Meisterleistung.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • eisen
                        Erfahren
                        • 03.10.2005
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Jedermannsland

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Wieder ein kleiner Nebenschauplatz : Kennt ihr den neuen § 25 a?
                        Jeder, der das liest, fragt sich doch sofort: " Ist der bekloppt ? § 25 a von Was ?
                        Also, wenn man einen Paragrafen nennt oder aus einen Gesetz etwas zitiert, dann wäre es schon fein, zu sagen, um welches Gesetz es sich handelt. Sonst kommt der geneigte Leser womöglich nicht ganz mit. Die Benennung des Gesetzes, aus dem zitiert wird, ist eigentlich eine Selbsverständlichkeit. Da kann man mit etwas Nachdenken auch von selbst drauf kommen. Man kann es aber auch mal vergessen. Nicht schlimm. Dann ist ein kleiner freundlicher Hinweis angebracht, daß etwas fehlt. Den Hinweis dann allerdings bewußt zu desavouieren empfinde ich nicht grade als intellektuelle Meisterleistung.
                        Ditschi
                        Ditschi, statt all diese vielen hellgrauen, recht oberlehrerhaft daherkommenden Buchgstaben zu schreiben, hätte es vollkommen genügt, meinen Post richtig zu lesen:

                        Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                        (zu § 59 BNatSchG)
                        Aber seis drum, Man kann es aber auch mal vergessen. Nicht schlimm. Da kann man mit etwas Nachdenken auch von selbst drauf kommen.

                        "...aber was reg ich mich auf..." ...Glasreiniger-aufsprüh-und-mit-Geschirrtuch-Klavier-abreib... "...ach, was reg ich mich auf..."

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Jedermannsland

                          Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                          Ditschi, statt all diese vielen hellgrauen, recht oberlehrerhaft daherkommenden Buchgstaben zu schreiben, hätte es vollkommen genügt, meinen Post richtig zu lesen:

                          Aber seis drum, Man kann es aber auch mal vergessen. Nicht schlimm. Da kann man mit etwas Nachdenken auch von selbst drauf kommen.

                          "...aber was reg ich mich auf..." ...Glasreiniger-aufsprüh-und-mit-Geschirrtuch-Klavier-abreib... "...ach, was reg ich mich auf..."
                          Ich hab Deinen Post jetzt noch ein zweites Mal gelesen und den Paragraphen in die Suchmaschine eingegeben. Der von Dir erwähnte Paragraph beschreibt das Betreten der freien Landschaft. Den Satz, den Du dazu gefügt hast, nämlich den mit der Übernachtung, steht da aber nicht, nicht unter diesem Paragraphen. Klick. Vielleicht hilfst Du mir?
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1915
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Jedermannsland

                            Der Satz stammt aus dem BRANDENBURGISCHEN-NatSchG , allerdings ist es Paragraph 49 nicht 59 .

                            MfG, windriver

                            PS : Ich hatte eine ältere Fassung , eisen hat unten die aktuelle nachgereicht .
                            Zuletzt geändert von windriver; 29.05.2017, 18:57.

                            Kommentar


                            • eisen
                              Erfahren
                              • 03.10.2005
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Jedermannsland

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Klick. Vielleicht hilfst Du mir?
                              Verzeihung, das ist mein Fehler. Ich habe das B in der Abkürzung für das B von Brandenburg gehalten, es ist aber das des Bundes. Eigentlich hätte es BbgNatSchAG heissen müssen...

                              "Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil I – Nr. 3 vom 1. Februar 2013

                              Abschnitt 7
                              Erholung in Natur und Landschaft
                              § 22
                              Betreten der freien Landschaft (zu § 59 BNatSchG)
                              (1)
                              In der freien Landschaft darf jede Person private Wege und Pfade, Feldraine, Heide-, Öd- und Brachflächen sowie landwirtschaftliche Nutzflächen außerhalb der Nutzzeit zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr betreten oder mit Krankenfahrstühlen befahren, auf Wegen Rad fahren und Fahrräder mit Trethilfe und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h benutzen sowie auf Wegen, die von zwei- oder mehrspurigen Fahrzeugen befahren werden können, reiten oder mit bespannten Fahrzeugen fahren. Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderer sowie -wanderinnen dürfen in der freien Landschaft für eine Nacht Zelte aufstellen. (...)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Jedermannsland

                                @ eisen, kein Grund, sich aufzuregen. Ist nur eine Kleinigkeit, einmal eine Norm zu zitieren und zu vergessen, dazuzuschreiben, zu welchem Gesetz sie gehört. Das ist aber wichtig zu wissen für alle, die mitlesen, damit sie wissen, wo und in welchem Bundesland sie sich nach der Norm richten müssen. Daher meine freundliche Bitte, es zu tun. Deine kleine Läßlichkeit hat mich auch nicht sonderlich gestört. Gestört hat mich, wie abfällig dann über meine Bitte hergezogen wurde. Aber dafür kannst Du nichts. Nun laß Dich nicht Bedrängnis bringen. Den § 59 BNatSchG -- der mir in Deinem post nicht entgangen ist-- hast Du nicht zitiert. Da hat Torres recht. Sondern eine Norm aus einem der drei Landesgesetze, in denen das freie Zelten für eine Nacht erlaubt ist.
                                Kannst ja noch mal nachschauen, wo genau das war, was Du da gefunden hast? Dann hat die Seele aller Ruh und wir können den Disput abschließen.
                                Ergänzung: Oh, schon geschehen Hat sich überschnitten. Also, wir können das abschließen.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30688
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Jedermannsland

                                  Danke schön, eisen!
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Jedermannsland

                                    Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                    ... Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderer sowie -wanderinnen dürfen in der freien Landschaft für eine Nacht Zelte aufstellen. (...)
                                    Der Satz geht weiter:

                                    ... Zelte aufstellen, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine besonderen Schutzvorschriften entgegenstehen.

                                    Kommentar


                                    • eisen
                                      Erfahren
                                      • 03.10.2005
                                      • 331
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Jedermannsland

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Der Satz geht weiter:
                                      Nein, geht er nicht.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Jedermannsland

                                        @eisen: Ich habe den Satz hier gefunden: Brandenburgisches Naturschutzgesetz § 44 Betreten der freien Landschaft

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12362
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Jedermannsland

                                          @ Alf, eisen zitiert das neuere Gesetz. Deine Version ist am 21. Juni 2013 außer Kraft getreten. Jetzt § 22.
                                          http://www.mlul.brandenburg.de/cms/d...b1.c.288483.de
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X