Jedermannsland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Jedermannsland

    @ Jedermannsland, erst einmal prima, daß Du dich hier angemeldet hast und eine direkte Kommunikation möglich wird. Die Absicht ist ja edel, und Illegalität sicher unerwünscht. Leider kann man aus Unwissenheit leicht in sie abgleiten. Ich kann Eurer Anwältin nur gut raten, sich umfassend einzuarbeiten.

    Hier

    http://vivalranger.com/home/wissen/outdoorrecht

    hat unter den Bereichen " Übernachtung im Freien" ein kompetenter Jurist gut vorgearbeitet. Davon könnt ihr profitieren. Die Seite empfehlen wir in der Regel zu Rechtsfragen beim Wildcampen, denn das ist leider ein Gebiet, auf dem sich der Föderalismus voll austobt. Man muß also 16 Wald- und Naturschutzgesetze, also insgesamt 32 Landesgesetze, ständig im Auge behalten. Dazu die zahlreichen Ortssatzungen , Bestimmungen der Naturschutzgebiete , Nationalparks etc. Eine Heidenarbeit. Eine der wenigen kompetenten Seite im net.
    Alleine aufgrund des Föderalismus wird sich ein Jedermannsrecht wie in Skandinavien hier nicht etablieren lassen. Eher wird es aufgrund zunehmend negativer Erfahrungen dort abgeschafft.
    Was geht, wenn auch zäh und mühsam, ist die Schaffung von behördlichen zugelassenen Naturlagerplätzen, wie hier

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-e-V-ist-dabei

    geschehen.

    Unser Vorstandsmitglied Dominik hat die Sache vorangetrieben und wird sicher Auskunft geben können, wenn er möchte und Zeit hat. Er weiß, was man da für dicke Bretter bohren muß.
    Wenn ich unsere userin Waldhexe richtig in Erinnerung habe, arbeitet sie beruflich in der Landschaftsplanung und ist ebenfalls mit der Errichtung solcher Plätze befaßt. Auch sie wird die Schwierigkeiten aus erster Hand kennen.
    Es steht mir nicht zu, diese beiden user in einen Dialog mit Euch zu zwingen. Aber vielleicht ein Tipp, wo man hier im Forum --per PN ?- auf professionelle Erfahrung zurückgreifen kann.

    Ansonsten finde ich den Tipp von user Alf gut: meldet jemand einen Platz und ist nicht ohne weiteres ersichtlich und offenkundig, daß dieser legal ist, dann mag der Einsteller eine Bestätigung der Gemeinde oder der sonstigen zuständigen Behörde dazu beibringen. Einer Bestätigung des Eigentümers würde ich skeptisch gegenüberstehen, denn der kann sich im Rechtsirrtum darüber befinden, was auf seinem Grundstück zulässig ist und was nicht. Eine Behörde kann sich auch einmal irren, aber wer der Auskunft einer zuständigen Behörde vertraut, dürfte exkulpiert sein.
    Jedenfalls stelle ich mir vor, daß es auch Euch nicht recht sein kann, Plätze auszuweisen, auf denen der Nutzer Ärger bekommt. Das ist nun einmal Sorgfalt notwendig, und die macht nervige Arbeit.

    Ditschi

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Jedermannsland

      Die Diskussion macht noch einmal sehr deutlich, dass der Versuch einer pragmatischen Handhabung des Zeltens, sobald er öffentlich wird, auf verschiedenste Bedenken stößt. Die eine Fraktion verlangt ein Erlaubnisgesetz oder wenigstens eine Genehmigungsbehörde; die nächste möchte, dass die Praxis ihr selbst vorbehalten bleibt; die dritte findet, dass kostenloses Schlafen überhaupt ein moralisches Übel ist. So gesehen ist das Projekt schon als solches mutig, noch ungeachtet der Frage, wie es im Einzelnen realisiert worden ist.

      Denkbar wäre natürlich auch ein geographisches Verzeichnis von günstig gelegenen Spots in der Landschaft, an denen das Aufstellen eines Zeltes technisch möglich und das Nächtigen (z.B. mit einem Biwaksack) erlaubt wäre. Je nach Bundesland wäre ein solcher Spot dann eben ein möglicher Zeltplatz (für eine Nacht) oder bloß ein möglicher Nächtigungsplatz.

      Das ist ein disjunktes Projekt (d.h. diese Spots könnten bei Jedermannsland nicht aufgeführt werden), aber es zielt auf dasselbe Problem, nämlich auf die Frage, wie man bei der Durchquerung einer Landschaft kurzfristig einen Schlafplatz findet. Dieses Problem kann man notfalls auch ad hoc lösen, aber die Suche nach einem guten Platz nimmt erfahrungsgemäß Zeit in Anspruch und kann manchmal nervig sein.

      Ich skizziere das aber im Grunde nur hypothetisch, um anzudeuten, dass sich die in einem Outdoor-Forum angetroffenen Problemdispositionen von den outdoor angetroffenen Problemlagen gelegentlich unterscheiden.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • jedermannsland
        Neu im Forum
        • 24.04.2017
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Jedermannsland

        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht, wie man es immer noch befürworten kann, Gebiete uninteressanter bis kaputt zu machen, indem man alles im Internet breit tritt.
        Wir bei Jedermannsland sind der Überzeugung, dass Menschen die die Möglichkeit haben die Natur zu erleben, auch eher geneigt sind sie zu schützen. Es ist uns wichtig hinreichend Informationen für das richtige Verhalten in der Natur bereitzustellen und wir arbeiten auch grade daran diesen Teil unserer Plattform weiter auszubauen.

        [QUOTE=Itchy ST;1585576Wer sich wirklch für ein Gebiet interessiert, wird seine Übernachtungsmöglichkeiten schon finden. Nur erfordert das mehr Eigenintiative, welche ja schon so manch einen überfordert. Was allerdings gut ist, weil es im Vorfeld schon aussortiert.
        Wieder einmal alles auf einen Präsentierteller bieten zu wollen, zieht wahrscheinlich auch wieder zu viele Leute an, die nervig sein können, um es gelinde auszudrücken.
        [/QUOTE]

        Grundsätzlich sollte JEDER das Recht und die Möglichkeit haben die Natur in ihrer Gänze zu erleben, denn es kann keine Lösung sein, Menschen auszuschließen in der Hoffnung das sie dadurch keinen Schaden anrichten. Wir lernen nur dann die Natur wertzuschätzen wenn wir sie erleben können. Und Bildung ist hierbei ein wichtiges Stichwort. Wie soll man jemanden ernsthaft dazu anhalten etwas zu erhalten, dass er/sie nie erleben konnte?

        Wir begrenzen ganz gezielt die maximale Anzahl der Zelte pro Platz in der Regel auf drei(auch schon aus rechtlichen Gründen) uns sprechen schon auch ein gewisses Publikum an.
        Wir wollen uns dabei nicht anmaßen zu entscheiden wer der geeignetere Zeltreisende ist.

        Zusammengefasst: Wir setzten auf Bildung und Vertrauen statt Misstrauen und Ausgrenzung.
        Wir sehen die Risiken dieser Haltung und werden versuchen ihnen so gut es geht entgegen zu wirken.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Jedermannsland

          Zitat von jedermannsland Beitrag anzeigen
          Wir wollen uns dabei nicht anmaßen zu entscheiden wer der geeignetere Zeltreisende ist.

          Zusammengefasst: Wir setzten auf Bildung und Vertrauen statt Misstrauen und Ausgrenzung.
          Wir sehen die Risiken dieser Haltung und werden versuchen ihnen so gut es geht entgegen zu wirken.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Jedermannsland

            Zitat Jedemannsland:
            Wir wollen uns dabei nicht anmaßen zu entscheiden, wer der geeignetere Zeltreisende ist.
            Den Satz finde ich gut. Zustimmung auch, die kleinen legalen Plätze für mobile nichtmotorisierte Camper zu favorisieren. Das ist zumindest legitim.

            Zitat Jedermannsland auf der Website:

            Schlafen zwischen Wohnmobilen.

            Das andere extrem ist das“ klassische“ Campen auf Campingplätzen. Dabei denke ich persönlich immer an wenig Privatsphäre, große plattgetretene Wiesen, viele Menschen, eklige Toiletten und vor allem: Campingbusse und ihre Generatoren. Ich weiß nicht was ihr damit assoziiert; für mich ist ein „Campingurlaub“ den man komplett auf Campingplätzen verbringt jedenfalls eher eine Horrorvorstellung. Dann bleibe ich doch lieber zu Hause.
            Dann ist der, der auf solche Campingplätze geht, der ungeeignete Zeltreisende, der lieber zu Hause bleiben sollte?

            Meine Frau und ich verbringen nur unsere Zelturlaube auf Campingplätzen. Aber nicht auf solchen, wie oben im Zitat beschrieben. Die sind auch für uns ein Horror. Wenn Jedermannsland nur die oben beschriebenen Plätze kennt, ist das bedauerlich.
            Wo stehen denn auf der Website die anderen Campingplätze beschrieben, die, auf denen man -- bei allen Vorteilen, die so ein Platz mit seiner Infrastruktur bietet-- ruhig, alleine, abseits steht wie beim Wildcampen oder wie auf den beschriebenen Naturlagerplätzen? Gibt es nicht ? Falsch. Ich könnte Euch zudröhnen mit Bildern von solchen Stellplätzen.
            Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das eigene Anliegen aufgewertet werden soll durch pauschale Abwertung von sonstigen Campingplätzen schlechthin.
            Und ich finde das nicht fair gegenüber allen den Anbietern, die sich Mühe geben, uns Zeltern das genaue Gegenteil von einem Horrorplatz zu offerieren.

            Ditschi.
            Zuletzt geändert von Ditschi; 26.05.2017, 19:45. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • Elchdoktor
              Erfahren
              • 14.01.2013
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Jedermannsland

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Campingplätze [...], auf denen man -- bei allen Vorteilen, die so ein Platz mit seiner Infrastruktur bietet-- ruhig, alleine, abseits steht wie beim Wildcampen oder wie auf den beschriebenen Naturlagerplätzen. Gibt es nicht ? Falsch. Ich könnte Euch zudröhnen mit Bildern von solchen Stellplätzen.
              "Zudröhnen mit Bildern" möchte ich zwar niemanden, aber es gibt derart naturnahe Campingplätze durchaus. Zumindest hier in der Schweiz, aber sicher auch in anderen Ländern. Diese Art von Campingplätzen sind dann allerdings keine 5-Sterne Luxus-Campingplätze mit Barbetrieb, Animationsprogramm oder dergleichen. Im Juni bin ich wieder (wie jedes Jahr) zusammen mit meinem Schwager und seiner Frau auf solch einem gemütlichen Campingplatz im Wallis. Ich mit dem Zelt, mein Schwager und seine Frau mit deren Wohnwagen (kein Campingbus!).
              Die Tagesgebühr für ein Zelt ist moderat, die Sanitäranlagen sind sauber, und man hat seine Privatsphäre. Die "Beschallung" dort geschieht auch weder durch Generatoren von Campingbussen oder durch laute Musik von Parties. Dafür hört man aber das Rauschen des nahegelegenen Flusses oder das gelegentliche Läuten von Kirchenglocken. Und um warm duschen zu können muß man eine kleine Gebühr von 1 Franken in einen Münzautomaten stecken.

              Natürlich gibt es hier auch die andere Art von Campingplätzen mit Partyzelt, Barbetrieb, Restaurant mit 5-Gänge Menü und Horden von anderen Campern. Um diese Campingplätze machen wir allerdings stets einen großen Bogen.

              Und gestern war ich für eine Nacht zum Zelten im nahegelegenen Wald:
              ich wollte mein neues Zelt einweihen. Ein Elixir 2 von MSR (in grün). Und dort im Wald war nur der gelegentliche Ruf eines Waldkauzes (<-- anklicken) zu hören. Schön wars!
              Zuletzt geändert von Elchdoktor; 26.05.2017, 21:38. Grund: die unvermeidlichen Tippfehler

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Jedermannsland

                Ich stehe auch gerade auf einer Zeltwiese eines Campingplatzes, vor mir der Fluß, neben mir das Boot, und die einzigen Geräusche, die man gerade hört, sind sich zankende Vögel und dieser entsetzlich laute Kuckuck, der mich heute morgen geweckt hat. Okay, weit in der Ferne sind Kinder am Fluss. Idyllisch hier. Man könnte sich übrigens weiter oben auch im Wald verstecken, und gestern waren zwei Leute mit Hängematten da.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3321
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Jedermannsland

                  nunja, als bekennend wild Schlafende bin ich durchaus öfter mal auf Campingplätzen, von den letzten Cplätze in D, auf welchen ich schlief, war kein einziger nur annähernd so, wie von euch beschrieben. Das war bei der Elberadtour, im Harz mehrmals, in Thüringen. Ich weiß, dass es solche Plätze gibt, aber die allermeisten sind aus meiner Sicht eher die große Sorte. Auch ohne Animation waren die mir persönlich einfach zu groß und zu laut. Ich suche ja Gegenden aus, in welchen ich wandere und nicht Cplätze, wo ich von einem zum anderen wandere.

                  Deswegen finde ich das Projekt als solches für mich sehr interessant, da vergrößern sich einfach die Möglichkeiten.

                  btw - ich stehe grad auf keinem Platz, zelte nicht einmal wild, sondern sitze brav am heimischen PC.
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                  Kommentar


                  • jedermannsland
                    Neu im Forum
                    • 24.04.2017
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Jedermannsland

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Dann ist der, der auf solche Campingplätze geht, der ungeeignete Zeltreisende, der lieber zu Hause bleiben sollte?
                    Meine Frau und ich verbringen nur unsere Zelturlaube auf Campingplätzen. Aber nicht auf solchen, wie oben im Zitat beschrieben. Die sind auch für uns ein Horror. Wenn Jedermannsland nur die oben beschriebenen Plätze kennt, ist das bedauerlich.
                    Ditschi.
                    Das Zelten auf unschönen Plätzen macht jemanden nicht zu einem "ungeeigneten Zeltreisenden" – es ist nur einfach nicht unbedingt schön für den Zeltenden, der dann wahrscheinlich lieber wo anders wäre.

                    Wenn ihr schöne, naturnahe Plätze kennt, wäre es großartig, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet (wenn nicht hier im Forum dann gerne auch unter info@jedermannsland.de). Denn genau solche Plätze suchen wir! Einige solcher "kleinen" Campingplätze sind schon auf der Karte eingezeichnet und wir hoffen, dass es in nächster Zeit mehr werden.

                    Das Unterscheiden von "guten" und "schlechten" Campingplätzen ist natürlich schwierig und wir vertrauen dabei auf eure Berichte und Erfahrungen an. Prinzipiell schauen wir, dass die Plätze nicht zu groß und möglichst ausschließlich auf Zelte ausgelegt sind.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Jedermannsland

                      Zitat von jedermannsland Beitrag anzeigen
                      Wenn ihr schöne, naturnahe Plätze kennt, wäre es großartig, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet (wenn nicht hier im Forum dann gerne auch unter info@jedermannsland.de). Denn genau solche Plätze suchen wir! Einige solcher "kleinen" Campingplätze sind schon auf der Karte eingezeichnet und wir hoffen, dass es in nächster Zeit mehr werden.

                      Das Unterscheiden von "guten" und "schlechten" Campingplätzen ist natürlich schwierig und wir vertrauen dabei auf eure Berichte und Erfahrungen an. Prinzipiell schauen wir, dass die Plätze nicht zu groß und möglichst ausschließlich auf Zelte ausgelegt sind.
                      Mit welchen aus dieser Liste hatte ich bisher immer Glück

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Jedermannsland

                        Ich stehe auf einem großen Platz. Aber was stören mich Wohnmobile, die ich nicht sehe.
                        Zuletzt geändert von Torres; 27.05.2017, 08:33.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Jedermannsland

                          Zitat Jedermannsland:
                          Wir bei Jedermannsland sind der Überzeugung, dass Menschen die die Möglichkeit haben die Natur zu erleben, auch eher geneigt sind sie zu schützen.
                          Schöner Satz, dem ich zustimmen kann. Vielleicht werden aus den drei kleinen Kindern, die jetzt mit ihren Eltern motorisiert und mit Familienzelt einen Campingplatz aufsuchen, eines Tages die jungen Leute, die mit Wanderstiefeln, Rad oder Kanu naturnah unterwegs sind und gelernt haben, genau das zu schätzen? Deshalb helfe ich jetzt ihren Eltern gerne, mit der eigenen Erfahrung das richtige Familienzelt oder auch den richtigen Platz zu finden. Jedenfalls bin ich weit davon entfernt, diese Form des Zeltens herabzuwürdigen.
                          Bei den kleinen Naturlagerplätzen mit max. 3 Stellplätzen, die nur nichtmotorisiert frequentiert werden dürfen, sehe ich mit der Weitergabe keine große Gefahr, wie sie hier schon angesprochen wurde. Die Klientel ist von anfang an beschränkt. Die Plätze werden auch durch Veröffentlichung nicht überlaufen.
                          Bei Campingplätzen sieht das anders aus. Da ist ein Geheimtipp keiner mehr, wenn er im net steht. Und die Veröffentlichung kann auch Besucher anziehen, die man vielleicht nicht so gerne als Nachbarn hat. Da ist es durch eine Veröffentlichung mit der Idylle schnell vorbei sein. Tipps habe ich schon gegeben, aber lieber per PN. Was soll ein Tipp im net, wo man auf einem Campingplatz idyllisch alleine steht, wenn es durch die Veröffentlichung anschließend auch dort knallevoll ist?
                          Da bin ich lieber vorsichtig. Ansonsten Cool Camping Deutschland. Versuche, solche Plätze herauszufiltern, gibt es schon zuhauf. Ich finde sie. Jeder, der bemüht ist, weil sie ihm wichtig sind, findet sie auch.
                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 27.05.2017, 08:41. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Jedermannsland

                            Ich habe mir jetzt grade einmal in Gedanken unsere Standplätze in Erinnerung gerufen, auf denen wir unsere schönsten Urlaube mit Zelt verbracht haben.
                            Dabei fiel mir wieder ein, daß wir sogar einmal explizit gebeten wurden, unseren Standplatz nicht weiter zu geben:

                            Wir waren vor vielen Jahren mit Boot und Zelt unterwegs an einem Gewässer hier in S-H und suchten einen Basisplatz für das Familienzelt. Wir hatten ein paar Campingplätze auf dem Zettel und bereits abgefahren, aber die erwiesen sich als scheußlich. Wir waren schon leicht verzweifelt. Auf dem nächsten Platz haben wir genau das der Campingplatzbesitzerin so mitgeteilt.
                            Sie hat fast wörtlich geantwortet: " Ich war früher selbst mit dem Zelt unterwegs. Ich weiß genau, was sie suchen. Aber davon habe ich nur 5 Plätze, also bitte nicht weitergeben. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich die Gäste, die genau so einen Platz suchen, abweisen muß." Muß ich erwähnen, daß wir anschließend wunderschön standen, alleine, mit Blick auf`s Wasser?

                            Eines haben wir daraus gelernt, und das gebe ich gerne als Tipp weiter: einfach einmal bei Ankunft sagen, was genau man sucht, und wo man keinesfalls stehen möchte. Wie oft habe habe ich dann gehört: " Ja, ich glaube, wir haben was. Wenn sie auf Comfort verzichten können. Und es ist auch etwas weiter weg. Aber dann kommen sie mal mit."
                            Dann standen wir irgendwo abseits , in einer Ecke hinterm Schuppen, jenseits von Wohnmobilen, Wohnwagen und Trubel. Auf einem Platz, den der Besitzer eigentlich nicht anbieten mochte. Wir fanden ihn wunderschön.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 27.05.2017, 08:27. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                            Kommentar


                            • Langhals
                              Erfahren
                              • 13.11.2016
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Jedermannsland

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir jetzt grade einmal in Gedanken unsere Standplätze in Erinnerung gerufen, auf denen wir unsere schönsten Urlaube mit Zelt verbracht haben.
                              ..........
                              Ditschi
                              Da geht es aber um zwei verschiedene Dinge.
                              Erstens, entweder sucht man einen schönen Standplatz für seinen Campingurlaub, oder zweitens, man durchreist eine Landschaft und sucht täglich neu einen ruhigen Übernachtungsplatz auf seinem Weg.

                              Für diesen zweiten Fall, finde ich die Intiative von "Jedermannsland" richtig gut.

                              Gruß
                              Langhals

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Jedermannsland

                                Das ist aber nicht mehr wirklich richtig gut, wenn dafür die jeweiligen Anbieter verknackt werden, oder?

                                Wenn es eine Liste gibt, dann ist es nicht nur mal eine spontane Gelegenheit von über’n Gartenzaun fragen, ob man sein Zeltchen für eine Nacht im Garten aufschlagen darf, sondern ein wiederkehrendes Angebot, wofür es eben (noch?) Auflagen gibt.

                                D.h.: Wäre es nicht sinnvoller, die Sachlage von der anderen Richtung aus anzugehen? Beispielsweise schauen, wie das in DK geregelt ist mit dem Anbieten von Naturlagerplätzen, das zu analysieren und mitzuwirken, dass mit Verweis auf ein funktionierendes System etwas Ähnliches auch hierzulande möglich gemacht werden kann?
                                Zuletzt geändert von lina; 27.05.2017, 10:34.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Jedermannsland

                                  Zitat Langhans:
                                  Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                                  Da geht es aber um zwei verschiedene Dinge.
                                  Erstens, entweder sucht man einen schönen Standplatz für seinen Campingurlaub, oder zweitens, man durchreist eine Landschaft und sucht täglich neu einen ruhigen Übernachtungsplatz auf seinem Weg.

                                  Für diesen zweiten Fall, finde ich die Intiative von "Jedermannsland" richtig gut.

                                  Gruß
                                  Langhals
                                  Vielleicht mißverstehen wir uns: ich finde die Initiative auch gut. Was ist nicht gut finde, ist -- wie mit Zitat belegt-- die Aufwertung der dargebrachten Plätze durch eine einseitig-pauschale Abwertung von Campingplätzen. Da gibt es genügend, die das nicht verdient haben. Und die werden mit so einer Abwertung unterschlagen.
                                  Ich finde auch nicht, daß es um zwei verschiedene Dinge geht: bietet ein Campingplatz das, was ein Durchreisender als täglichen ruhigen Übernachtungsplatz auf seinem Weg sucht, dann kann er ihn doch mit einbeziehen? Um`s Geld soll es ja angeblich nicht gehen.
                                  Zweitens: auf dem Weg zum schönen Standplatz für das Campingzelt reist man auch mit Familienzelt und sucht täglich einen ruhigen Übernachtungsplatz. Auch da ist es nicht egal, auf welchem Platz man einkehrt.
                                  Beispiel: 3- Wochen- Reise zu den Lofoten. Anreise 1 Woche Schweden hoch, jede Nacht ein anderer Platz. Dann 1 Woche zelten auf den Lofoten mit festem Standplatz; Dann Abreise 1 Woche Norwegen runter, jede Nacht ein anderer Platz.
                                  Mit Auto, aber so schrecklich unterschiedlich ist das ansonsten nicht, wenn man an den Platz seiner Wahl Ansprüche stellt nach Naturnähe und Ruhe.


                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Langhals
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2016
                                    • 204
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Jedermannsland

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    .....Was ist nicht gut finde, ist -- wie mit Zitat belegt-- die Aufwertung der dargebrachten Plätze durch eine einseitig-pauschale Abwertung von Campingplätzen. Da gibt es genügend, die das nicht verdient haben. Und die werden mit so einer Abwertung unterschlagen.
                                    Das Zitat belegt nicht die pauschale Abwertung, sondern beschreibt ein eindeutiges Szenario und wertet gar nicht pauschal Campingplätze ab.

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ich finde auch nicht, daß es um zwei verschiedene Dinge geht: bietet ein Campingplatz das, was ein Durchreisender als täglichen ruhigen Übernachtungsplatz auf seinem Weg sucht, dann kann er ihn doch mit einbeziehen? Um`s Geld soll es ja angeblich nicht gehen.
                                    Klar kann man das mit einbeziehen, tut man ja auch. Nur leider findet man das auf seinem Weg nicht allzu häufig und ist gezwungen, entweder einen "doofen" Platz zu frequentieren, illegal und evtl. gefährlich am Wegesrand zu lagern oder eben beim Bauern zu fragen (was aber dadurch erschwert ist, dass es zwar mehr landwirtschaftlich genutztes Land gibt, aber weniger Bauern).

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    ....
                                    Beispiel: 3- Wochen- Reise zu den Lofoten. Anreise 1 Woche Schweden hoch, jede Nacht ein anderer Platz. Dann 1 Woche zelten auf den Lofoten mit festem Standplatz; Dann Abreise 1 Woche Norwegen runter, jede Nacht ein anderer Platz.
                                    Mit Auto, aber so schrecklich unterschiedlich ist das ansonsten nicht, wenn man an den Platz seiner Wahl Ansprüche stellt nach Naturnähe und Ruhe.
                                    Mit dem Auto fährt man zur Not auch nochmal 50km weiter, wenn man nix findet. Zu Fuß oder mit dem Rad ist das schwierig.
                                    Wobei die Situation in Schweden und Norwegen, durch die Struktur der Kulturlandschaft und das Allemansrätt, mit Deutschland kaum vergleichbar sind.

                                    Gruß
                                    Langhals

                                    Kommentar


                                    • Christoph P.
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2008
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Jedermannsland

                                      Zitat von Ditschi;Hervorhebung durch mich1585751
                                      [...] Was [ich] nicht gut finde, ist -- wie mit Zitat belegt-- die Aufwertung der dargebrachten Plätze durch eine einseitig-pauschale Abwertung von Campingplätzen. Da gibt es genügend, die das nicht verdient haben. Und die werden mit so einer Abwertung unterschlagen. [...]
                                      Das tut er - wie ich finde - nicht:

                                      Zitat von Website Jedermannsland, Hervorhebung durch mich Beitrag anzeigen
                                      [...] Das andere extrem ist das“ klassische“ Campen auf Campingplätzen. Dabei denke ich persönlich immer an wenig Privatsphäre, große plattgetretene Wiesen, viele Menschen, eklige Toiletten und vor allem: Campingbusse und ihre Generatoren. Ich weiß nicht was ihr damit assoziiert; für mich ist ein „Campingurlaub“ den man komplett auf Campingplätzen verbringt jedenfalls eher eine Horrorvorstellung. Dann bleibe ich doch lieber zu Hause. [...]
                                      Vielmehr teilt er uns seine Meinung zum klassischen Campingurlaub im Allgemeinen mit, die wir teilen können oder eben nicht.

                                      Die von Torres (nicht bestimmungsgemäße Nutzung), Ditschi (Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern) und ItchyST (Übernutzung nach Bekanntwerdung) beschriebenen Einwände teile ich eingeschränkt:

                                      Am Nordufer des Pagelsees bei Kratzeburg gab es an der Ein-/Aussatzstelle an der Kanu-Lorenbahn jahrelang einen sehr schönen Biwkplatz, der wie ausgeschildert von Wasserwanderern unentgeltlich für eine Nacht genutzt werden durfte, leider mit Straßenanschluss. Ob nun wegen der überwiegend lokalen Nichtkanuten, die dieses eingeschränkte Jedermannsrecht zum mehrtägigen Campieren "aus dem Kofferraum" missbrauchten, zum Schutz des Nationalparks oder nach Intervention durch die eingesessenen C-Platzbetreiber: Nach wenigen Jahren wurde er geschlossen.

                                      Wo aber, z.B. durch Befahrungsregelungen im Besonderen und/oder schlechte Verkehrsanbindung im Allgemeinen, die Zugänglichkeit solcher Orte erschwert ist - siehe Biwakplatz "Fegefeuer" am Küstrinchen - scheint eine naturverträgliche Nutzung auch bei höherem Bekanntheitsgrad durchaus möglich.

                                      Ich wünsche dem Projekt gutes Gelingen (und seinen Nutzern gesunden Menschenverstand )

                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • HAL 23562
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.12.2005
                                        • 558
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Jedermannsland

                                        Für Dänemark habe ich seit längerem die App "Shelter" auf meinem AN Smartphone in Gebrauch. Damit sind dort alle einfachen Zeltplätze zu finden, für lau oder wenig Geld. Die App ist quasi einee Weiterentwicklung des entsprechenden Büchleins nebst Karte.
                                        Nun kann man die Verhältnisse DK und D nicht unbedingt vergleichen - aber zumindest etwas in der Art wünsche ich mir für D schon lange und vielleicht nicht nur ich.

                                        Und nun kommt tatsächlich jemand daher und stellt mit "Jedermannsland" etwas in der Art auf die Beine. Mein Gedanke: Ja, so etwas könnte es sein, die Richtung stimmt, tolle Idee und vielversprechender Ansatz.

                                        Und was passiert? Erwartet hätte ich eigentlich eine Reaktion wie: Ja, ist sicher noch nicht perfekt und manche Dinge sollte man auch rechtlich auf tragfähigere Füsse stellen - wie können wir vielleicht unterstützen? Doch den meisten ging es hier erst einmal darum, ausführlich zu erklären, warum denn das alles nicht geht!
                                        Dazu kam Hineininterpretieren von Dingen, die angeblich auf Jedermannsland gesagt werden, z.B. in Bezug auf C-Plätze und ihre Benutzer - hab ich z.B. nicht so empfunden - hilft auch nicht so richtig weiter.
                                        Und dann könnten ja auch die bekannten Geheimtipps noch bekannter werden. Das träfe dann natürlich die gut Vernetzten hart.

                                        @ Ditschi: Ich schätze Deine rechtliche Expertise. Sie ist wie immer sicher zutreffend und wohl nicht anzuzweifeln. Aber beim Lesen hatte ich das starke Gefühl, dass sie irgendwie auch recht erstickend ist.
                                        Wenn ich Dich verstanden habe, findest Du das Projekt doch grundsätzlich nicht schlecht. Wäre es da nicht hilfreicher, die relevanten rechtlichen Aspekte einmal einfach - vielleicht auch als PN - aufzulisten und der Macherin von Jedermannsland zu empfehlen, diese mit ihrem Rechtsanwalt zu abzuklären?

                                        Und etwas kann man doch schon tun: In vielen Kommunen, Kreisen oder Regionen gibt es bereits derartige Plätze. Nur ist dies oft nicht bekannt. Wenn man die jetzt bereits bundesweit sammelt ist man doch schon mal ein gutes Stück weiter und rechtliche Aspekte dürften i.d.R. geklärt sein. Z.T. sind solche Plätze ja bereits in Jedermannsland enthalten, nach meiner Einschätzung jedoch nur ein Bruchteil der tatsächlich existierenden. Dazu kommen noch viel einfache Plätze bei Kanu- und Rudervereinen.

                                        Ich hoffe jedenfalls, dass Jedermannsland auf solide Füsse gestellt werden kann und ein Erfolg wird! Und, jetzt noch in weiter Ferne, später auch als App zur Verfügung steht.

                                        HAL
                                        Zuletzt geändert von HAL 23562; 27.05.2017, 14:42.
                                        Vieles kommt - aber alles geht!

                                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12345
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Jedermannsland

                                          Zitat HAL:
                                          Wäre es da nicht hilfreicher, die relevanten rechtlichen Aspekte einmal einfach - vielleicht auch als PN - aufzulisten und der Macherin von Jedermannsland zu empfehlen die mit ihrem Rechtsanwalt zu abzuklären?
                                          Ist doch schon geschehen. Der Hinweis, wo man die Rechtslage der jeweiligen bereits geordnet Bundesländer findet.
                                          Der Hinweis, daß man auf rechtliche Probleme stoßen kann, wenn man Grundeigentümer auffordert, das eigene Grundstück zum Zelten zu melden. Das kann, ohne daß die es selbst wissen und von Bundesland zu Bundesland wiederum unterschiedlich, verboten oder erlaubt sein. " Einfach einmal" geht halt nicht bei 32 Landesgesetzen und diversen Ortssatzungen. Die Aufforderung würde ich streichen. Sonst muß man sich die Arbeit machen, sich durch die Landesgesetze pfriemeln und von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Die Arbeit mache ich mir nicht. Das schließt nicht aus, daß sich Jedermannsland die Arbeit macht. Ist halt alles nicht so einfach.
                                          Was geht: die Auflistung offizieller und behördlich anerkannter Naturlager- und Kanurastplätze. Das finde ich gut und in Ordnung.
                                          Allerdings mit der Einschränkung, daß die Legalität geprüft werden sollte. Entweder von Jedermannsland selbst oder durch Beibringung einer behördlichen Bestätigung des Melders.
                                          Macht man das nicht und meldet Plätze, die vielleicht nicht ganz legal sind, aber auf denen das Zelten geduldet wird, dann macht man diese Möglichkeiten womöglich mit der Stellung ins net und dem offiziellen Anstrich kaputt. Da wäre Schweigen besser. Oder man läßt Zelter, die auf die Legalität vertrauen, ins Messer laufen.
                                          Mein Rechtsrat wäre, sich auf vorhandene anerkannte Plätze zu beschränken und nicht der Versuchung zu unterliegen, durch Meldung irgendwelcher Wiesen oder Waldgrundstücke selbst neue schaffen zu wollen. Wer einmal versucht hat, Naturlagerplätze zu schaffen,kann von den Tücken ein Lied singen.
                                          Und dann habe ich darauf hingewiesen, daß es ja bereits Unternehmungen gibt, weitere Naturlagerplätze zu schaffen. Da könnte Jedermannsland Kontakte knüpfen und sich einbringen.
                                          Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
                                          Die Ehrenretttung der netten naturnahen und keinesfalls scheußlichen Campingplätze, die natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, war in der Tat nur ein Nebengeplänkel. Kein unwichtiges, denn man sollte sie zu würdigen wissen.

                                          Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 28.05.2017, 08:09. Grund: Ergänzung

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X