Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

    Hallo,

    ich habe noch nie mit Spiritus gekocht, mit Gas auch nur einmal, und werde vom 8. Juni bis 5. Juli auf Senja und Lofoten wandern.

    Am sympathischsten wäre mir der Gaseinsatz, da Ess- und Trinkgefäß, Kocher, Löffel, Gewürze und eine 230g-Gaskartusche in meinen Edelstahltopf passen.
    Von einem sehr erfahrenen Norwegen-Wanderer und hiesiger Teilnehmer wurden mir für Gas 350 bis 400g (große Kartusche) pro Woche prognostiziert. Wollte ich meine topfkonforme 230g-Varinate nehmen, dann müßte ich wohl mindestens acht 230g-Kartuschen mit mir herumtragen, wenn nicht mehr. Das scheint mir nicht so sinnvoll praktikabel.
    Allerdings kocht der Ratgebende vorwiegend mit Spiritus, und räumt schon ein, daß er vielleicht zu viel Gas pro Woche angesetzt hat.

    Ich hätte auch einen (bisher unbenutzten) Spirituskocher, und vielleicht ist die zu veranschlagende Menge Spiritus für vier Wochen kleiner als die für Gas zu erwartende, und so würde ich dann Spiritus bevorzugen.

    Was sage Eure vergleichenden Erfahrungen?

    Wenn ich für Gas schon einen Anhaltspunkt habe, s.o., der vielleicht hier korrigiert wird, so wäre ich für Spiritus an einem interessiert. D.h: Wieviel Milliliter im Durchschnitt pro Woche eine Person verbraucht bzw. wieviele Flaschen Spiritus, wobei ich nicht weiß, wie standardmäßig in Norwegen abgefüllt wird, man durchschnittlich verbraucht, ich also letztendlich vier Wochen mit mir herumtragen muß.

    Nunja, vielleicht nicht vier Wochen am Stücke, denn nach Planung werde ich zehnt Tage auf Senja wandern, dann könnte ich wohl wieder Spiritus bzw. Gas kaufen, und auf den Lofoten könnte ich wohl fast täglich Gas wie Spiritus nachkaufen, denn, so las ich, nach jeder Tagewanderung stößt man wieder auf ein Dorf.


    Dank & Gruß!
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 24.05.2017, 11:09.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

    ca 15gr Gas pro Liter und 30ml Spiritus für den Liter

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

      Neben der ganzen "Prosa" fehlen mir doch recht viele Angaben, um sinnvolle Antworten zu geben

      Was willst Du kochen? Wie? Wie oft? .... usw. usw.

      Morgens Frühstück mit 2-3 Tassen Kaffe/Tee? Frisch gekochter Porridge oder einfach fertig Flocken nur übergießen? Oder bleibt morgens die Küche kalt?

      Zwischendrin bei Mistwetter mal Mittags auch heiße Suppe oder Tee, oder nur abgezählte Riegel?

      Abend Freezerbag-Cooking mit 400ml Wasser, oder frische Deluxe Menüs mit Kartoffeln und frischem Schweinegulasch, zumindest dort, wo man die Zutatenbekommt?


      Für lange Touren würde ich lieber irgendwas anderes in den Topf stopfen und eine 450g Kartusche nehme, als 2 230g
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

        Also normal Kochen und Spiritus würde ich mit ca einem Liter pro Woche ausgehen. Aber das hängt wie schon gesagt stark ab was wie und wie oft gekocht wird.

        Grundsätzlich würde ich wenn irgend möglich nachkaufen, in 4 Wochen kommt man meist mal vorbei, wo man relativ sicher Brennstoff bekommt.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

          Ich verbrauche im Fjäll mit dem Trangia etwa 250 ml je Woche und Person, gekocht wird möglichst windgeschützt, immer mit Deckel, morgens eine Tasse Kaffee, abends Mampf wie Spaghetteria (z.B. 8min Kochzeit) oder Asia-Snack mit Kouskous (nur aufkochen).
          Für 10 Tage Senja solltest Du also mit einer Flasche (normalerweise 1l) dicke hinkommen.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

            Welchen Gaskocher würdest Du denn überhaupt benutzen? Hat dein Topf einen Wärmetauscher? Verwendest Du einen Windschutz? Sind ja alles Faktoren ...

            Auf Globetrotter.de gibt es übrigens für viele Kocher Verbrauchsangaben. Für die Lofoten kann ich Dir anekdotisch davon berichten, dass ich dort viele getroffen habe, die besorgt bis panisch umhergeirrt sind auf der Suche nach den richtigen Kartuschen. Spiritus hingegen findest Du da wirklich überall. Gaskartuschen z.B. in der Tankstelle in Reine. Ich hoffe, die haben die immer noch, ich bin nämlich im Juni auch wieder da, diesmal mit Gas- statt Benzinkocher .
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

              Je nach Ansprüchen bis zu drei Liter Wasser am Tag.
              Dafür braucht man eine große Kartusche oder ein Liter Spiritus.

              Bei 1/2 Liter Wasser morgens und Abends reicht eine kleine Kartusche oder 1/2Liter Spiritus für 10 Tage!
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                Ich komme alleine mit 1l Spiritus ca. 10-12 Tage aus. Nehme aber normalerweise trotzdem 1,5l mit, um sicherzugehen

                Koche auf dem Trangia, Windschutz ist also da, morgens Porridge und Tee, mittags normalerweise nichts, ausnahmsweise auch mal einen Tee, abends Nudeln+Soße (Gabelspaghetti oder Tortellini) oder Fertiggericht oder Kartoffelbrei+Rührei (Pulver) und Tee. Wobei ich meinen Brenner immer zudrehe, auch wenn noch Spritus drin ist. Mit einem Dosenkocher o.ä. der nicht dicht ist, wirst du mehr verbrauchen, weil du ihn immer leer brennen musst.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                  Bei mir entspricht 1 L Spiritus ungefähr 450 g (große Kartusche) Gas.
                  Ich koche mit dem Trangia morgens einen Liter Wasser für Müsli und Tee, Abends 1 L für Abendessen (Tütensuppe mit was drin, das nicht lange kochen muss = Couscous oder Kartoffelpü) und Tee und oft nochmal einen Liter für einen Ankunftstee oder nach dem Essen.
                  Dabei komme ich mit einer großen Kartusche 7-9 Tage aus, je nach Außen- und Wassertemperatur.

                  Ich habe das beim ersten Mal mit Testkochen zu Hause ausprobiert. Habe eine Weile alles Wasser mit dem Trangia erhitzt und protokolliert.

                  Gruß,
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                    ...
                    Von einem sehr erfahrenen Norwegen-Wanderer und hiesiger Teilnehmer wurden mir für Gas 350 bis 400g (große Kartusche) pro Woche prognostiziert....
                    Das ist allerdings sehr hoch gegriffen - bei mir reichen für 14 Tage 2 x 230 g oder 1 x 460 g. Natürlich nicht um aufwendige Menüs zu kochen, aber da würdest Du auch viel Spiritus brauchen.

                    Kommentar


                    • JustMe79
                      Erfahren
                      • 28.05.2015
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Das ist allerdings sehr hoch gegriffen - bei mir reichen für 14 Tage 2 x 230 g oder 1 x 460 g. Natürlich nicht um aufwendige Menüs zu kochen, aber da würdest Du auch viel Spiritus brauchen.
                      Ist ja supi, wenn hier manche so sparsam sind - der OP ist allerdings blutiger Anfänger, hat vermutlich nicht den effizientesten Kocher, hat vermutlich andere Kochgewohnheiten und und und. Daher sollte er auf jeden Fall großzügiger planen.

                      Selbst wenn er 4 Wochen völlig autark sein müsste und dementsprechend z.B. volle 4 460er mitnehmen würde - das bisschen Gewicht und Volumen ist doch echt ein Witz, vor allem in Anbetracht der Vorstellung, dass einem bei zuviel Knausrigkeit eventuell irgendwann der Sprit... bzw. in dem Fall das Gas, ausgeht.

                      Wenn ich jemals von Spiritus auf Gas umsteigen sollte, werde ich beim 1. Mal auf jeden Fall auch großzügig planen. So richtig unter Realbedingungen vortesten kann man das bei hiesigen Luft- und Wassertemperaturen ja leider auch nicht.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                        Mir genügte zuletzt eine mittlere für drei Wochen (nicht Norwegen, erst recht nicht Nordnorwegen!). Ca. 1 l am Tag, mal kochen, öfters nur Wasser kochen.

                        Allgemein ist man seinem Gasverbrauch nicht ausgeliefert, man kann das steuern... sonst hab ich das mit dem Gas gerne gleich am Anfang erledigt, große Abenteuertour aber ständig einkaufen und so - würde also ggfs. in deinem Fall einfach eine große nehmen oder fang mit der mittleren an, siehst ja dann, wie weit du damit kommst - es sollten die 10 Tage sein. Und wenn da noch ein paar Reisetage ohne Kochen dazwischen sind und dafür kauft man mal ein Käsebrot, würde ich noch mal nachzählen, wie viel gekocht wird.

                        Irgendwo hatte hier auch mal wer gefragt, für Schweden oder so. Am Ende haben sie ihre zweite volle mittlere Kartusche wieder irgendwo stehen gelassen, glaube, sie brauchten nur eine kleine - oder so ähnlich.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          ...Wollte ich meine topfkonforme 230g-Varinate nehmen, dann müßte ich wohl mindestens acht 230g-Kartuschen mit mir herumtragen, wenn nicht mehr. Das scheint mir nicht so sinnvoll praktikabel.
                          Allerdings kocht der Ratgebende vorwiegend mit Spiritus, und räumt schon ein, daß er vielleicht zu viel Gas pro Woche angesetzt hat...
                          Darum ging´s eigentlich.

                          Ich bin raus hier !

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                            Naja, langsam wird mir klar, warum Leute Spiritus nehmen: sie glauben, man braucht einen Gastank.

                            Kommentar


                            • JustMe79
                              Erfahren
                              • 28.05.2015
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Allgemein ist man seinem Gasverbrauch nicht ausgeliefert, man kann das steuern...
                              Klar kann man das Steuern - aber es geht ja eigentlich darum, es nicht groß bzw. überhaupt steuern zu müssen, einfach weil man eine 'definitiv' ausreichende Mengs dabei hat.

                              Und mal ehrlich - wie genau kannst du den Füllstand einer Kartusche schätzen? In Vierteln vielleicht, maximal. Bei ner Spiritusflasche kann man das immerhin auf ein paar 10ml genau bestimmen, aber wenn du z.B. genau eine große Kartusche dabei hast, wie willst das dann nach ner Woche von dreien auch nur annähernd sagen? Mit Schütteln? Wär vielleicht ein Fall für Wetten dass...? wenn's das noch gäbe...

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                                Bei einer großen ist das völlig egal.

                                Sonst: eine volle Kartusche hat gewöhnlich nach wenigen Tagen schon rapide abgenommen, fühlt sich zumindest so an, in die Hand nehmen. Man erschrickt und achtet fortan darauf, pünktlich runterzudrehen. Auf einmal scheint sie nicht mehr so fix runterzugehen (schütteln, bisschen in der Hand wiegen). Bis wirklich nicht mehr so viel drin ist (schütteln). Dann dreht man erst recht nicht mehr hemmungslos auf. Lässt die Nudeln vielleicht mal etwas bissfester oder wählt von den zwei Gerichten das, was schneller fertig ist. Macht vielleicht mal weniger Tee oder es siedet statt ausgiebig zu sprudeln. Dieser letzte Rest hält dann erstaunlich lange, gewöhnlich bis zum Ende. - das sind jetzt keine Zahlen, es geht mir bloß so.

                                aber es geht ja eigentlich darum, es nicht groß bzw. überhaupt steuern zu müssen, einfach weil man eine 'definitiv' ausreichende Mengs dabei hat.
                                Allgemein lässt sich wohl behaupten: mit einer großen Kartusche kommt man ziemlich weit, da ist viel definitiv drin. Reicht einem das nicht, bitte sehr, pack noch eine ein. Aber nicht 8. - Ich nehme nie kleine, sind mir zu teuer und zu sehr auf Kante, zu wenig "definitiv". Seinen Verbrauch im Blick haben und halbwegs unter Kontrolle - kann man natürlich als große Einschränkung und große Unsicherheit sehen ohne Messbecher, und dafür noch zwei weitere Kartuschen einpacken, sicher ist sicher. Aber wenn man so eine große "Kartuschenunsicherheit" imaginiert, weiß ich nicht, ob man überhaupt losgehen sollte. Kann auch passieren, dass kein Gas aus der Kartusche kommt, usw.
                                Zuletzt geändert von Katun; 25.05.2017, 05:44.

                                Kommentar


                                • woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 659
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  ich habe noch nie mit Spiritus gekocht, mit Gas auch nur einmal, und werde vom 8. Juni bis 5. Juli auf Senja und Lofoten wandern.
                                  ...
                                  Ich hätte auch einen (bisher unbenutzten) Spirituskocher, und vielleicht ist die zu veranschlagende Menge Spiritus für vier Wochen kleiner als die für Gas zu erwartende, und so würde ich dann Spiritus bevorzugen.

                                  Was sage Eure vergleichenden Erfahrungen?
                                  Schnellstens mit eigenen Erfahrungen anfangen. Konkret mit dem Spiritus Kocher. OT: Ich würde niemals mit einem unbenutzten Kocher auf eine Tour gehen.

                                  Bei dem System bleiben das du kennst. Ein paar Tage vor so ein langer Tour die Pferde wechseln kann man machen. Und dabei gründlichst auf die Schn... fallen.

                                  Lange Reise, unsichere Nachkaufsituatione > Flüssigbrennstoff. OT: Ich würde Benzin nehmen.

                                  Lange Reise mit Gas > dann hat man eben leere Kartuschen, kocht aber m.M. auf der sicheren Seite = weil DU damit Erfahrungen hast. Sich Fremderfahrungen wenige Tage vor einer langen Tour einholen und als Maßstab nehmen halte ich für riskant. Gut manche mögen das Risiko und haben noch Spaß dran.

                                  Kommentar


                                  • Klutzki
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.06.2016
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                                    Also Wasser heiß machen ist glaub ich kein Hexenwerk. Die meisten Kocher lassen sich doch eigentlich recht intuitiv bedienen... Und tatsächlich ist es so, dass in Skandinavien vor allem mit Spiritus gekocht wird, den gibt es dort auch an jeder Ecke zu kaufen. Allerdings kann man sich schon fragen ob es sich lohnt mit dem Spiritus, denn Gewichtsvorteile hast du nunmal beim Gas ohnehin. Wir waren zu zweit auch für zwei Wochen oben und sind mit ca. 2 1/2 Stechkartuschen à 190g ausgekommen, und das ohne zu geizen, mit unserem Billig-Kocher und selbstgeklöppeltem Windschutz aus Alu und Kükendraht. Fairerweise muss man sagen dass wir eine Nacht auf einem Campingplatz waren und die Gemeinschaftsküche nutzen konnten. Wir haben meistens warm gefrühstückt (was im August bei steifer Brise und 4 Grad Celsius das mindeste an Luxus ist), mittags dagegen nur manchmal, und Abends wieder warm, und auch mal was, was länger gedauert hat. Tee oder Kakao dreimal täglich.

                                    Nimm bloß nicht zu viel mit, dann ärgerst du dich nur. Wir nehmen IMMER viel zu viel mit. Mit drei Kartuschen à 230g bist du auf der sicheren Seite, und das ist immer noch angenehmer als am besten noch ne ganze Literflasche Spiritus zu schleppen.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      ca 15gr Gas pro Liter und 30ml Spiritus für den Liter
                                      Vom Ansatz her genau richtig, da kann sich jeder selber ueberlegen, wieviel er kocht...
                                      ich vermute, Du meinst pro Liter heissem Wasser...

                                      Wenn man das Wasser allerdings wirklich auf Temp misst und als kochendes Wasser 96 Grad ansetzt, werden die Werte etwas hoeher.
                                      15 g Gas kann schon in etwa hinkommen, wenn man einen gut eingestellten "Rundum-Windschutz" verwendet, bei Spiritus dasselbe mit dem Windschutz, bei den meisten Brennern kommt man eher, wenn man richtig nachmisst, auf 30-34 g.

                                      Vom Tragegewicht her sollte man beruecksichtigen, dass bei Gas nochmal so grob 50-60 % Kartuschengewicht dazu kommen, bei Spiritus kann man etwas Gewicht sparen, wenn man statt dessen 96% Reinigungsalkohol nimmt und denn dann immer nur fuer den Tagesbedarf auf 90% runtermischt.

                                      Und jetzt mal als Beispielwert, bei einer Treckingtour vor ein paar Wochen im spanischen Gebirge habe ich fuer 3 Wochen 1,9 l 96% Alkohol gebraucht, im Jahr vorher im selben Gebiet bei aehnlichen Kochgewohnheiten / Temperaturen fuer die 3 Wochen ca 1,3 l Tankstellensrit mit dem allerdings sehr sparsamen Omnilite-Titan, auf langen Touren ohne Brennstoff-Nachschub wird der halt die leichteste Option...

                                      Hobokocher scheidet ja meist aus, weil es in vielen Gebieten nicht erlaubt ist, offenes Feuer mit Funkenpflug zu machen bzw man auch je nach Gebiet / Witterungslage Schwierigkeiten mit Brennstoff-Nachschub hat.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiritus- und Gasverbrauch in 4 Wochen in Nordnorwegen ab Mitte Juni

                                        Bei den Werten, die hier z.T. angegeben werden, scheint mir, dass man an der Art und Weise des Kochens noch viel optimiert werden kann. Ich nutze beispielsweise einen "Pot Cozy". Mein Jetboil hat von Werk einen aus Neopren, für mein Spiritussetup hab ich einen aus "Windschutzscheibenfolie", etwa sowas: https://www.antigravitygear.com/wp-c...Pot-Cozy-1.jpg. Ein Fleecepulli tuts im Zweifel auch. Damit muss ich das Wasser nur zum Kochen bringen, dann kommt das Essen rein und ich lasse es ziehen. Das klappt bei gefriergetrockneten Gerichten (Knorr o.ä.) und Nudeln passender Garzeit hervorragend, bei Instantkartoffelbrei sowieso. So komme ich pro Abendessen mit 4-5g Gas aus (im Jetboil, der hat aber auch einen "Wärmetauscher" und ist damit effizienter als andere typische Systeme), bei Spiritus brauche ich 15ml (ich nutze ein Caldera Cone System, das auch sehr effizient ist und daher evtl. abweichend von anderen Kochern). Und um das mal ins Verhältnis zu setzen: Ich hab mit einer (!) 100g Kartusche auf einer 7-tägigen Tour für 2 Personen gekocht (abends 2*500ml, morgens 1*4-500ml für Kaffee).
                                        Wer aufwendiger kochen möchte, soll das gerne tun, ist schließlich Urlaub. Ich vermute allerdings (da ich früher denselben Fehler gemacht hab), dass bei Vielen hier Brennstoff verschwendet wird, weil man unnötigerweise nicht nur Wasser erhitzt, sondern das Essen auch noch kocht, wo ziehen lassen eigentlich reichen würde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X