Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

    Hi,
    ich habe nun viel über Lederschuhe gelesen und bemerkt, dass es zwei Parteien gibt. Die einen behaupten, Leder sei besser für das Fußklima, weil es atmungsaktiv ist, während andere behaupten, dies sei ein Mythos.

    Nun dachte ich mir, dass Lederschuhe ja durchweichen können und wenn das der Fall ist, dann müsste Schweiß auch verdampfen können. Korrekt? Bricht das Wasser eigentlich nur durch die Nähte oder geht das direkt durch?

    Damit verknüpft ist auch die Frage, ob Bienenwachs besser sei als Lederfett. Die einen sagen, Lederfett verstopft die Poren, die anderen sagen, dass Leder eh keine hat.

    Habe ich das Mysterium nun also gelöst oder hab ich es mir da doch zu einfach gemacht?

    Danke

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

    Wasserdampfdurchlässigkeit (WDD) kann man ja messen. In der Tat ist Leder wasserdampfdurchlässig, aber die konkreten Werte hängen stark von der Gerbung (z.B. vom Grad der Fettung) und von der Zurichtung (d.h. der Oberflächenbehandlung) ab. Außerdem ist der physikalisch-chemische Mechanismus der Wasserdampfdurchlässigkeit im Falle des Leders nicht vollständig geklärt. Die Korrelation von Luftdurchlässigkeit und WDD ist jedenfalls nicht besonders eng.

    Praktisch betrachtet ist das Fußklima in Lederschuhen zwar oft besser, aber es liegt nicht unbedingt an der WDD des Leders. Daneben gibt es mehrere andere Prozesse, die eine Rolle spielen. Der Wasserdampf kann im Leder (zwischen den Fasern oder Faserbündeln) kondensieren, was bei natürlichen Temperaturverhältnissen wahrscheinlich sogar oft der Fall sein wird. Das flüssige Wasser wird dann im Leder kapillar transportiert und verdunstet eventuell an der Oberfläche. Der Schweiß wird aber unter Umständen auch in flüssiger Form aufgenommen. Damit würden die im Schweiß gelösten Stoffe (z.B. Salze) ebenfalls ins Leder eindringen, was sich schlimmstenfalls daran bemerkbar macht, dass sich außen bei der Verdunstung Salzränder bilden. Vermutlich sind diese kapillaren Transportprozesse bei ledergefütterten Wanderschuhen quantitativ bedeutender als die echte WDD.

    Durch den Einbau einer Membran wird der kapillare Transport von flüssigem Wasser normalerweise unterbunden, und die schweißbedingte Feuchtigkeit am Fuß kann dann nur noch auf zweierlei Weise abgeführt werden: entweder dadurch, dass Membran und Oberleder effektiv wasserdampfdurchlässig sind (und eine ausreichende Temperaturdifferenz zwischen innen und außen besteht), oder durch die normale Pumpbewegung beim Gehen, die (unabhängig von der Membran) zu einem gewissen Luftaustausch über den Schaft führt.
    Von daher könnte man der Meinung sein, dass die Kombination von Oberleder und Membran eigentlich unzweckmäßig ist. Wenn man eine Membran einbaut, sollte man ein synthetisches Obermaterial verwenden, das wesentlich wasserdampfdurchlässiger ist als Leder.

    Zu Fett und Wachs sage ich jetzt mal nicht so viel. Es gibt ja hier schon so viele Leute, die dazu eine ausgearbeitete Theorie haben.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

      Ich habe vor vielen Jahren meine GoreTex-Stiefel zum Teufel geschickt, durch Glattlederstiefel ohne Membran ersetzt bin bis heute höchst zufrieden mit dieser Materialwahl. Ausschlaggebend war in der Tat das Fußklima.

      Behandelt habe ich die Stiefel immer mit Nikwax Imprägnierwachs für Leder, das ich absolut empfehlen kann.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

        Im Vorprodukt zu Leder, Haut, stecken mehrere hundert Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte. Was sich so lange bewährt hat, kann nicht schlecht sein.
        Ich fühle mich auch nur in Lederschuhen wohl, stelle aber mit zunehmender Verärgerung fest, daß es kaum noch reine Lederwanderschuhe gibt, sondern fast überall Gore-Tex oder ähnlicher Mist verbastelt wird.
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

          Mit den Begriffen "wasserdicht und atmungsaktiv" werden die Membranen umworben. Der Begriff mit dem man Volllederstiefel bewerben könnte, ist "Wohlfühlklima". In meinen Volllederstiefeln sind die Füße zwischen + 30C und - 20C angenehm temperiert, zum Dank bekommt der Stiefel dann immer wenn er durstig ist eine Portion Schuhpflege (Wachs, Fett, Hauptsache das Leder trocknet nicht aus).

          @ Philipp: die großen Marken haben eigentlich alle Modelle mit und ohne Membran.
          Den gut geführten Fachhandel erkennst du daran, dass niemand versucht dir eine Membran aufzuschwätzen.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

            Aufschwätzen ist immer schlecht, auch wenn ich einen Lederschuh aufgeschwätzt bekomme ist das kein Qualitätsmerkmal.

            Beide Materialien haben ihr Vor- und Nachteile.

            Und auch ich hatte letzte Woche Probleme einen reinen Lederschuh zu finden. Bzw. die Auswahl war um gefühlt den Faktor 10 geringer als bei Membranschuhen.

            Ich habe mich dann wieder für den Meindl Lugano entschieden auch wenn der mir eigentlich zu früh "aus dem Leim" gegangen ist.

            Schuhpflege ist ein Thema für sich, ich denke da kann man alleine hier im Forum Lesestoff für tage finden.

            Ich nutze Lederfett zur Pflege des Leders, häufig benutze ich Wilma´s, und hin und wieder auch Wachs, je nach dem was das Leder "braucht".

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

              die Auswahl war um gefühlt den Faktor 10 geringer als bei Membranschuhen.
              Dafür gibt's IMO mehrere Gründe.

              1. man verwendet dünnere Leder macht die Herstellung einfacher und günstiger
              2. der Kunde reklamiert Undichtigkeiten nicht, gibt's ja anfangs auch keine.
              3. diejenigen die sich nicht mit Lederpflege auseinandersetzen möchten, habe bei Membran Schuhen den richtigen gefunden.

              Die Möglichkeit, daß durchs Leder Feuchtigkeit nach außen verschwindet tendiert IMO gegen Null.
              Die Hersteller sehen es anscheinend ähnlich und statten die Stiefel mit Belüftungssystemen aus die Frischluft über den Schaft in den Schuh bringen oder feuchte Lift darüber abführen, bspw "airpulse" bei Hanwag, besonders Membranschuhe brauchen so was.

              Vollleder fühlt sich am Fuß besser an, weil das Leder Feuchtigkeit aufnimmt, das ist bei langen Touren nicht unbedingt ideal wenn das Wetter eher nass ist, man bekommt sie nach 3-4 Tagen innen nicht mehr trocken und muß es über Sockenwechsel regeln.
              Membranschuhe mit ihrem Kunststofffutter haben da Vorteile. Aber auch nur da.

              Lundhags hat da ohne jegliches Futter IMO übrigens die Nase vorn.

              Also sollte der TO keine wochenlangen Touren in nassen Gebieten planen ist ein Volllederschuh am angenehmsten für das Fußklima, auch wenn er etwas mehr Arbeit macht.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

                Hinzu kommt, dass Vollederschuhe oft etwas schwerer sind als Kunstfaserprodukte.

                Ich persönlich bin aktuell nur mit Vollederschuhen von Meindl unterwegs, ohne Membran, nachdem ich vor 3 Jahren in Schweden auf die Nase gefallen bin.
                Meine bis dahin wunderbaren Schuhe aus Lederobermaterial, Synthetik-Innenfutter und Goretex dazwischen wurden schlagartig undicht. Vorn am Span hatte sich wohl nach Erklärung eines Schuhmachers die Membran erledigt: Sie war genau an der Stelle, wo der Schuh bei jedem Schritt geknickt wird, gebrochen. Und da bei solchen Schuhen das Obermaterial nicht komplett dicht ist, hatte ich permanent nasse Füße für die restlichen 1,5 Wochen.
                Der Schuh war also nach knapp 3 Jahren fürn Eimer. Hätte ihn oben rum noch zuwachsen können, wollte ich dann aber nicht mehr.

                Nun teste ich das mal. Mit dem Schweiß ist das sone Sache, ja der kommt schlechter raus, ein mieseres Fußklima kann ich aber nicht berichten. Und dicht sind sie auch. Vor 2 Jahren in Schottland und letztes Jahr in den Alpen wäre mir bei den Wassermengen das Wasser fast oben in den Stiefel gelaufen, aber sie waren dicht.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

                  Ich latsche auch immer mit Volllederstiefeln rum. Und bisher habe ich sie nie länger als zwei Tage trocken behalten in Schottland. Atmungsaktiv, egal, eh nass. Verstehe also die Aufregung nicht

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

                    ...ich bin alt, ich trag Leder.. hält, ist natürlich, regelt eine Menge selbst, kann Feuer ne Weile ertragen....

                    Kommentar


                    • PaxRomanum
                      Anfänger im Forum
                      • 25.09.2011
                      • 43
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lederschuhe atmungsaktiv? Ja oder nein?

                      Hier stehen ja schon viele hilfreiche Beiträge. Daher kann ich nur mit Erfahrungswerten helfen.

                      Ich habe noch zu Raichle Zeiten Vollederschuhe getragen, diese gefettet und waren immer dicht. Aber die waren schwer und Fußklima nicht vorhanden. Was nicht rein soll, geht halt auch nicht raus. Wenn Du nicht gerade eine lebende Zelle bist

                      Jetzt habe ich von Haix Athletic High Desert. Die sind leicht, und Fußklima ist super. Aber auch kein Membran und wasserdicht mache ich sie (wenn es nötig ist) über Imprägnierspray. Wenn das versagt, Sealskinz wasserdichte Socken.
                      Trocken sind die Schuhe wieder nach einer Nacht am Feuer oder Ofen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X