[SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phikesmuc
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
    Der Nordkalottledenzubringer aus dem Kungsledental nach Ritsem ist unpassierbar. Durfte vor drei Tagen Erfahrungen mit den Schneefeldern und sonst "einfach" furtbaren Flüssen machen. Habe die Tour mittlerweile entnervt aufgegeben, nachdem auch dieser Weg (zuvor hatte ich versucht, den Nordkalottleden ab Alesjäure zu laufen) einfach nicht gangbar war.
    Hej!

    welche Abschnitte waren denn genau nicht gangbar bei deinen beiden Versuchen? Wolltest du ab Alesjaure Richtung Unna Allakas? Oder quasi den Kungsleden/Nordkalottleden nach Süden?

    Und welchen Nordkalottledenzubringer meinst du? Hukejaure? Von wo bist du gekommen?

    Wäre schön, wenn du noch etwas mehr schreiben könntest - wir sind ab dem 23.7. dort und Infos wie deine helfen dann eventuell ungemein bei der Planung :-)
    Zuletzt geändert von phikesmuc; 13.07.2017, 17:11.

    Kommentar


    • GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

      Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
      Ich nehme alles was Sauer ist oder nach Lakritz schmeckt

      Was den Bus und den Schienenersatzverkehr betrifft: der Bus nach Ritsem geht (wenn möglich) immer pünktlich ab. Wenn der Bus aus Boden deutlich länger braucht als die Bahn, dann werdet ihr vielleicht auf den nächsten Bus warten müssen. Ich arbeite aber nicht beim LTNBD und kann dir das deswegen nicht 100% beantworten.
      Ich hoffe jetzt mal trotzdem, dass er wartet...

      Dann danke für die Auskunft und vielleicht bis Sonntag!
      jgr-photo.com

      Kommentar


      • JensB800
        Erfahren
        • 16.01.2008
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
        Wir müssen wahrscheinlich eh noch rein, um die STF-Mitgliedschaft zu verlängern... irgendwelche Wünsche?

        Du weißt nicht zufällig, ob der Bus von Gällivare nach Ritsem am Sonntag morgen auf den Schienenersatzverkehr aus Boden wartet?
        Ich buche jetzt immer Zug und Bus zusammen... wenn dann bei Verschulden der Bahn der Bus für den Tag schon weg ist, bekommst du kostenfrei ein Taxi. Wir durften das letztes Jahr von Gällivare bis Ritsem in Anspruch nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jeder weiß. Ist jetzt immer viel streßfreier die Sache.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

          Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
          Ich buche jetzt immer Zug und Bus zusammen... wenn dann bei Verschulden der Bahn der Bus für den Tag schon weg ist, bekommst du kostenfrei ein Taxi. Wir durften das letztes Jahr von Gällivare bis Ritsem in Anspruch nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jeder weiß. Ist jetzt immer viel streßfreier die Sache.
          OT: Grundsätzlich ist das oft sinnvoll, aber in dem oben genannten Fall für das kommende Wochenende nützt das nichts.
          Der Schienenersatzverkehr ist im voraus angekündigt und hat einen Fahrplan. Die Resplus-Garantie hilft nur, wenn Anschluss nach Fahrplan bestünde (d.h. die Strecke auch durchgehend buchbar ist) und dann unterwegs bei einer Teilverbindung eine Verspätung entstünde.
          Zuletzt geändert von Vintervik; 13.07.2017, 23:16.

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

            Zitat von phikesmuc Beitrag anzeigen
            Hej!

            welche Abschnitte waren denn genau nicht gangbar bei deinen beiden Versuchen? Wolltest du ab Alesjaure Richtung Unna Allakas? Oder quasi den Kungsleden/Nordkalottleden nach Süden?

            Und welchen Nordkalottledenzubringer meinst du? Hukejaure? Von wo bist du gekommen?

            Wäre schön, wenn du noch etwas mehr schreiben könntest - wir sind ab dem 23.7. dort und Infos wie deine helfen dann eventuell ungemein bei der Planung :-)
            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
            Uiuiui, das ging ja schnell - tut mir leid zu hören.

            Wenn du ein paar Bilder von den kritischsten Stellen posten könntest, wäre das allerdings trotzdem sehr interessant.

            Nächstes Jahr im August sollte es dann aber auf jeden Fall klappen - vielleicht erwischst du da ja sogar ne richtige Knallvaer-Phase, sozusagen als Ausgleich...!
            Huhu,
            wollte erstmal auspennen, der Post vorher war noch vom Flughafen aus getippt.

            1.) Ich wollte von Alesjaure auf den Nordkalottleden rüber, nach Unna Allaks, die Schneemassen waren dort einfach extrem, aber im Grundsatz machbar. Die Ansage vorher der Hüttenwärter und eines nahezu jährlichen "Nordkalottleden"-Gängers (Hüttenwart Abiskojaure), dass dies noch eine sehr schneearme Stelle sei im Vergleich, was danach käme, ließ mich von dem Plan ab. Ich ging dann den Kungsleden erstmal weiter südlich und wollte nach Själka dann nach Ritsem, um zum Padjelanteleden zu gelangen.
            2.)Der Tjaktapass ist von Norden her kommend erstmal kein Problem, nur viele tückische Stellen im Schnee, in denen man bis zum Oberschenkel im Wasser getränkten Schnee stehen konnte. (Stand etwa eine Woche alt) Mit etwas Umsicht kann man sie aber fast immer umgehen, diese nassen Stellen. Danach wird es etwas ermüdend und trockenen Fußes kommt man nicht nach Själka. Fand es dennoch sehr schön und bei Weitem nicht so wild wie viele Wanderer zuvor erzählten, die einem entgegenkamen.
            3.) Der Weg durch das Cuhcavaggi ist dann schon sehr schön gewesen, aber sehr sumpfig noch. Die Schneefelder habe ich teilweise 100m über den normalen Trail (den man sehr leicht verliert) gemacht, da sie teilweise sehr steil, dünn und im reißenden Fluss mündeten. Kurz nach dem Gaskkamus Cuhcavaggi soll man den Fluss dann furten. Dort, wo die Sommermarkierungen enden war der Fluss jenseits der 1,50m tief und sehr reißend (im Umkreis von 100m). Habe dann 300m weitere flußabwärts etwas reißerendes, aber "nur" etwa 70-80cm tiefes gefunden. Bin dort aber umgeknickt und lag nach vorne im Wasser. Bei Regen und Wind nicht angenehm. Da dies noch der einfachste der Flüsse auf meinem Weg nach Ritsem war, habe ich beschlossen, zurückzulaufen.
            4.) Auf dem Weg zurück wurde ich, weil mir sehr kalt war, unvorsichtig. Das mündete dann, lange Rede, kurzer Sinn, darin, dass ich in einem Schneefeld einbrach und über einem gluckernden schwarzen Nichts hing. Sowas ist mir zuvor noch nirgends passiert. Ein echter Schockmoment. Ich hing aber dank der Stöcke in der Luft und konnte noch rausrobben. Als ich das Feld verlassen hatte und irgendwann in Singi ankam, wurde mir dort berichtet, dass auf dem Padjelanteleden auch noch sehr viel Schnee (aber wohl nicht schwer) liegen würde. Da hab ich mich entschieden, abzubrechen, weil einen Kräftetanz wollte ich dieses Jahr auch nicht aufführen.

            Komme daher 2017/18 wieder.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

              Ganz einfach zum Monatswechsel August/September Urlaub machen, Mücken sind dann mehr oder weniger verschwunden oft wird das Wetter stabiler und wenn Schnee liegt ist es der des kommenden Winters.

              Oder noch später in den September rein, allerdings dann mit vernünftigem Schlafsack, da ist der Sommer vorbei.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Albiown

                Erfahren
                • 18.08.2011
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                Können leider nicht alle.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                  Dann such dir ne andere Gegend. Weiter südlich ist mindestens genauso schön.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Dann such dir ne andere Gegend. Weiter südlich ist mindestens genauso schön.
                    Hab ich mich zu einer Zeit irgendwie darüber beschwert? Ist dir eine Laus oder gleich eine ganze Horde dieser über die Leber gelaufen, Brauner?

                    LG!

                    Kommentar


                    • Senja
                      Erfahren
                      • 22.05.2014
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                      Danke, Albiown, wir wollen auch Alesjaure-Unna Allakas versuchen es Ende nächster Woche. Und dann weiter nach Norwegen. Vielleicht klappt es, sonst gehen wir nach Abisko raus und schmollen:-)
                      Ich kenn das Problem mit dem Späterfahren, ich kann meinen Urlaub nämlich auch nicht legen, wie ich will. Also muss man sich mit den Gegebenheiten eben anfreunden. Und man hat eben manchmal Glück und manchmal Pech.
                      Ihr werdet später in meinem Bericht lesen, was daraus geworden ist:-)
                      lg Tanja

                      Kommentar


                      • Albiown

                        Erfahren
                        • 18.08.2011
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                        Bin gespannt! Bitte nicht so lange mit dem Bericht warten lassen, haha.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                          Hab ich mich zu einer Zeit irgendwie darüber beschwert? Ist dir eine Laus oder gleich eine ganze Horde dieser über die Leber gelaufen, Brauner?
                          Meine Leber ist tiptop.

                          War nur eine Empfehlung, wenn man nicht zur passenden Zeit fährt. Ansonsten, mach was du willst.

                          Übrigens regnets da oben momentan so kräftig, daß mit der verspäteten Schneeschmelze zusammen Hochwasser ansteht, der SMHI hat eine Klasse 2 Warnung einige Gegenden ausgegeben.

                          https://www.smhi.se/vadret/vadret-i-...t-warning-alla

                          In 4 Wochen siehts sicher besser aus.
                          Im Süden sowieso, da ist es so trocken, daß in weiten Teilen Waldbrandgefahr herrscht.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Taffinaff
                            Fuchs
                            • 03.01.2014
                            • 1067
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                            Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                            dass ich in einem Schneefeld einbrach und über einem gluckernden schwarzen Nichts hing. Sowas ist mir zuvor noch nirgends passiert. Ein echter Schockmoment.
                            OT: Schauder. Einer der übelsten denkbaren Unfälle im Fjäll. Ich frage mich schon lange, wie man das sicher vermeiden kann? Alle Schneefelder umgehen ist oft nicht praktikabel, zumal sie einem ja oft viel Kraxelei ersparen. Ich versuche die zu vermeiden, aus denen unten Wasser rausläuft oder die mir nicht geheuer sind, aber keine Ahnung, ob das was nützt. Wie haltet ihr es?

                            Taffi

                            Kommentar


                            • Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                              Shit, das hört sich alles überhaupt nicht gut an - ich bin ab 25. in der Gegend und hatte eine schöne Route eher durch die höheren Lagen geplant.

                              Ich bin etwas ratlos... der Flug ist gebucht.

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                Hinfliegen und flexibel sein, wo ist da das Problem? Einen schönen Wanderurlaub kann man doch so oder so haben. Und bei den Wassermassen, die jetzt die Flüsse runterkommen, wird einiges an Schnee weg sein nach dem Regen.
                                Hier ein kurzes, faszinierendes Video auf der Facebook-Seite des Naturum Abisko: https://www.facebook.com/naturumabisko/videos/1406765379402447/.

                                Kommentar


                                • Senja
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2014
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                  Naja das Problem ist, dass man im Moment durch keinen Bach/Fluss kommt. Wenn man dann im Tal steht und drübermuss... Heute ging da oben gar nichts, sagt mein Freund aus Gällivare. Es regnet in Strömen. Aber laut Prognose hört der Regen spätestens Mittwoch auf/lässt nach. Wenn ich kann, melde ich mich Donnerstag direkt aus Nikka und gebe Beschreibung der Lage Und was die SChneefelder angeht: Wir sind da auch schon eingebrochen, zum Glück nur bis zu den Oberschenkeln, dann kam Boden. Seitdem umgehen wir diese, wo es geht. Ansonsten Luft anhalten und drüber:-)
                                  Lg an alle

                                  Kommentar


                                  • Senja
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2014
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                    So... wir sind nun in Nikkaluokta. Sieht ganz gut aus. Das Wasser ist weitgehend abgeflossen, das Vistastal ist normal begehbar. Schnee so ab 800 m aber keine geschlossene Schneedecke. Die krassen Regenfälle haben einiges weggeräumt.
                                    Wettervorhersage für die nächsten Tage meldet nur Dienstag etwas Regen. Temperaturen um 18 Grad.
                                    Sieht aus als entspannt sich die Lage stündlich.
                                    Lg

                                    Kommentar


                                    • Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                      Das klingt ja ganz gut.

                                      Besten Dank für das Update.

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                        Für die Zukunft: Bei voraussehbar viel Schnee mit Schneeschuhen wandern.

                                        Natürlich nur sinnvoll, wenn auf der ganzen Route Schnee, denn Schneeschuhe sind so schwer, daß man sie nicht über weite Strecken, zum sowieso schon schweren Gepäck, tragen möchte.
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...765905-87-6290

                                          Die nehmen nicht viel Platz auf dem Rucksack weg und sind leicht, das ist sehr viel besser als nichts.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X