[SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

    Zitat von Pharaun22 Beitrag anzeigen
    Gibt es da schon was neues, bin mir immer noch nicht sicher wie schlimm ich es mir vorzustellen habe. Heute wohl bei Abisko Schneeregen bei min. 3°C. Allerdings die nächsten Tage so im Schnitt 15°-8°. Werde wenn alles klappt am 03. Juli in Nikkaluokta Ankommen.

    2012 war die Schneeschmelze laut Hüttenwarten auch rel. spät, ich hatte aber nur 1-2 reißende Flüsse zwischen Abisko und Alesjaure. Da ich den Täktja nicht begehen werde hoffe ich eigentlich das trotz vielem Regen der angesagt ist, dem ganzen nix im weg steht. Wie sieht die Situation bezüglich eines Kebnekaise aufstiegs aus? Solange ich gutes Wetter erwische ist es doch eher von vorteil wenn oben noch Schnee liegt oder?

    Danke schonmal für die vielen Infos!
    Es gibt einen neuen, sehr ausführlichen Bericht der Saltoluokta Fjällstation auf deren FB-Seite (samt schönem Bild vom Alkavagge im Sarek):

    https://www.facebook.com/saltoluokta...58684627780018

    Außerdem wurde noch ein recht eindrucksvolles Video von Sälka-Tjäktja auf der FB-Seite des Kungsleden gepostet (neben weiteren Foto-Posts):

    https://www.facebook.com/kungsleden/...7400816946831/

    Insgesamt ist die Lage östlich des 'Hauptkamms' des Skandengebirges weitgehend normal für die Jahreszeit, westlich davon allerdings immer noch überdurchschnittlich schneereich, trotz der letzten 2 sehr warmen und sonnigen Wochen. Selbst im Westen ist es allerdings nicht mehr ganz so 'schlimm' wie 2015 - momentan ist 2017 etwa 2 Wochen voraus im Vergleich zu 2015, sprich die aktuelle Lage entspricht etwa der von Anfang Juli jenes Jahres.

    Im Vergleich zum ebenfalls recht späten 2012 wiederum, welches z.B. auf senorge massivst falsch dargestellt wird, ist die Schneeschmelze 2017 in etwa 1-2 weitere Wochen später dran (im Westen). Wenn du damals also zu einem ähnlichen Zeitpunkt unterwegs warst, solltest du dir ein sehr gutes Bild machen können.

    PS: Die aktuelle Wettervorhersage für Anfang Juli kannst du übrigens komplett dem Hasen geben, also von wegen deines vielen Regens und so, da kannst auch wirklich genauso gut würfeln.
    Zuletzt geändert von JustMe79; 21.06.2017, 15:39.

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

      Sitze gerade in Kiruna im hostel mit zwei Typen, die gerade am Dienstag auf dem Kebnekaise waren. Sind den westlichen weg hoch und meinten es ginge ganz gut, machen jetzt keinen wahnsinnig erfahrenen Eindruck. Schnee liegt, aber man kommt voran.

      Fahre morgen ab abisko vorbei, werde berichten wie es aussieht.

      Liebe Grüße
      Daniel
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Pharaun22
        Neu im Forum
        • 21.06.2017
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

        Vielen Dank schonmal an euch beide! Muss ich mich also nicht verrückt machen.

        Will nicht extra ein neues Thema aufmachen; Zelten vor dem Aufstieg zum Kebnekaise möglich? Auf der ersten Anhöhe oder noch davor im Tal habe ich hier im Forum gelesen (Beitrag war von 2009). Kann ich mein Zelt dann einfach mit allen Sachen abseits des Weges stehen lassen?

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

          Ich weiß, dass hier schwammige Aussagen nicht so beliebt sind, aber ich habe heute von unserem Freund berichtet bekommen, dass in Nordfinnland im Fjäll soviel Schnee liegt wie noch nie und dass es heute geschneit hat, als er von Vardø nach Finnland gefahren ist. Er ist Nordfinne und dort aufgewachsen und meinte, er hätte noch nie so viel Schnee im Fjäll gesehen wie in diesem Jahr dort oben. Sein Kommentar war: Ohne Ski kommt ihr da nicht durch. Ich fang mal an, Alternativen zu planen....
          lg

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

            Senja, ihr habt doch noch 4 Wochen, oder? Bis dahin wird noch viel geschmolzen sein ...

            Kommentar


            • Senja
              Erfahren
              • 22.05.2014
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Senja, ihr habt doch noch 4 Wochen, oder? Bis dahin wird noch viel geschmolzen sein ...
              Noch dreieinhalb. Aber wir hatten ja vor, bis auf 1300 m hochzugehen und dann noch am Gletscher ein bisschen zu gucken. Dafür werden wir wohl ne Alternative suchen . Oder einfach einen Teil der Tour auslassen, wir haben bis jetzt noch keine Rückflug, werden uns dieses WE nochmal zusammensetzen und unsere Quellen in Gällivare und Havøysund anzapfen. Ich habe halt keine Lust, wie 2015 ununterbrochen im Schmelzwasser herumzutappen. Da wir fast nur im Zelt schlafen wollen/müssen, schauen wir einfach mal, wos Möglichkeiten gibt doch auch mal eine Hütte anzulaufen... lg

              Kommentar


              • theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 586
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                Bin vorgestern an Abisko, Torneträsk etc. Vorbei gefahren.

                Sollten euch Bilder dazu interessieren, bitteschön: longingforthehorizon.wordpress.com/2017/06/23/tag-29-30-kiruna-narvik/?preview=true
                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                  Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                  Noch dreieinhalb. Aber wir hatten ja vor, bis auf 1300 m hochzugehen und dann noch am Gletscher ein bisschen zu gucken. Dafür werden wir wohl ne Alternative suchen . Oder einfach einen Teil der Tour auslassen, wir haben bis jetzt noch keine Rückflug, werden uns dieses WE nochmal zusammensetzen und unsere Quellen in Gällivare und Havøysund anzapfen. Ich habe halt keine Lust, wie 2015 ununterbrochen im Schmelzwasser herumzutappen. Da wir fast nur im Zelt schlafen wollen/müssen, schauen wir einfach mal, wos Möglichkeiten gibt doch auch mal eine Hütte anzulaufen... lg
                  Also wenn ich mir die Bilder/Videos auf Facebook ansehe, die Kungsleden so postet, dann hätte ich für eine Tour, die erst in 3,5 Wochen startet, keine großen Sorgen, das müsste sich ausgehen. Das eine oder andere Schneefeld hast auch im August noch, aber absaufen werdet ihr nicht mehr.
                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • Klutzki
                    Anfänger im Forum
                    • 30.06.2016
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                    https://www.svt.se/nyheter/lokalt/no...-sno-i-fjallen

                    Kommentar


                    • Maximiln
                      Anfänger im Forum
                      • 18.02.2017
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                      http://www.wetteronline.de/wettertic...01706265208998
                      http://journal.maximilianlange.com

                      Kommentar


                      • Senja
                        Erfahren
                        • 22.05.2014
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                        Bin vorgestern an Abisko, Torneträsk etc. Vorbei gefahren.

                        Sollten euch Bilder dazu interessieren, bitteschön: longingforthehorizon.wordpress.com/2017/06/23/tag-29-30-kiruna-narvik/?preview=true
                        Vielen vielen Dank:-) Das ist schon mal ne gute Info.. Bin die Strecke auch schon 3 mal geradelt, aber nie wars so kalt... Eine gute weitere Tour dir, solltest du an Havøysund vorbeikommen, bitte mal winken :-) . lg Tanja

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                          Neuer, detaillierter Bericht von der Saltoluokta Fjällstation mit Angaben zu Sarek, Padjelantaleden und Teilen des Kungsleden:

                          https://www.facebook.com/saltoluokta...58722395915018

                          STF Ritsem hat ein paar tolle Bilder mit Blick über den Akkajaure (vom Mittsommertag):

                          https://www.facebook.com/STFRitsem/p...023484/?type=3

                          Aktuell schneit bzw. friert es oberhalb von gut 1000m - ab Donnerstag soll es leider wieder deutlich wärmer werden mit Temperaturen von über 20°C in tieferen Lagen. Hoffentlich gibt's diesen Sommer nicht wieder Verhältnisse wie 2014. Naja, wir werden sehen...


                          P.S.: Børgefjell NP war ebenfalls fleißig die letzte Woche mit 3 neuen Posts samt teils beeindruckenden Bildern:

                          https://www.facebook.com/permalink.p...64755627043867
                          https://www.facebook.com/permalink.p...64755627043867
                          https://www.facebook.com/permalink.p...64755627043867
                          Zuletzt geändert von JustMe79; 27.06.2017, 22:46.

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                            Hoffentlich gibt's diesen Sommer nicht wieder Verhältnisse wie 2014.
                            Was war an 2014 so schlecht? Außer, dass es übelst heiß war, war es zumindest im Juli echt Bombe. Drei Wochen Sonne und kaum Regen ist da oben schon genial.
                            jgr-photo.com

                            Kommentar


                            • JustMe79
                              Erfahren
                              • 28.05.2015
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                              Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                              Was war an 2014 so schlecht? Außer, dass es übelst heiß war, war es zumindest im Juli echt Bombe. Drei Wochen Sonne und kaum Regen ist da oben schon genial.
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1584650

                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                Neues aus Laponia: https://www.utsidan.se/forum/showpost.php?p=784220&postcount=70

                                Taffi

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                  Wenn man die Bilder sieht, kann man nur dringend dazu raten nicht vor August loszulaufen, abgesehen von defekten Brücken.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Albiown

                                    Erfahren
                                    • 18.08.2011
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                    Flug und Zug ist leider gebucht. Ab nächste Woche Freitag werd ich mir mal ein Bild von der Lage machen. Will von Abisko nach Kvikjokk über Nordkalottleden und Padjelanteleden.

                                    Kommentar


                                    • JustMe79
                                      Erfahren
                                      • 28.05.2015
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                      Dass die Brücke am Lajrrojåkka zerstört ist, ist ein echtes Problem für alle, die von westlich bzw. südlich des Pieskehaure kommend dem Nordkalottleden in nördlicher Richtung (Jeknaffo/Staddajakka/Staloluokta) folgen wollen, oder die nach Osten in Richtung Vajmok/Tarradalen/Kvikkjokk abbiegen wollten (oder natürlich für jeweils in die Gegenrichtung Wandernde).

                                      Bei sehr guten Bedingungen kann man den Fluss im oberen Verlauf zwischen Punkt 747, Laijrro und Labba eventuell durchwaten, aber das ist schon sehr 'advanced', und man sollte es wirklich nicht fest einplanen bzw. sich darauf verlassen, dass das möglich ist.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                        Im August/September wenn die Schneeschmelze lang vorbei und die Wasserstände niedrig sind vielleicht, jetzt ist das sicher nicht ohne extremes Risiko.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Albiown

                                          Erfahren
                                          • 18.08.2011
                                          • 371
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                          Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                                          Dass die Brücke am Lajrrojåkka zerstört ist, ist ein echtes Problem für alle, die von westlich bzw. südlich des Pieskehaure kommend dem Nordkalottleden in nördlicher Richtung (Jeknaffo/Staddajakka/Staloluokta) folgen wollen, oder die nach Osten in Richtung Vajmok/Tarradalen/Kvikkjokk abbiegen wollten (oder natürlich für jeweils in die Gegenrichtung Wandernde).

                                          Bei sehr guten Bedingungen kann man den Fluss im oberen Verlauf zwischen Punkt 747, Laijrro und Labba eventuell durchwaten, aber das ist schon sehr 'advanced', und man sollte es wirklich nicht fest einplanen bzw. sich darauf verlassen, dass das möglich ist.
                                          Ich war dort eben selber noch nicht und konnte mit den Ortsangaben noch nicht so viel anfangen, trotzdem vielen Dank für die Info schon mal. Betrifft es jemanden wie mich, der den Padjelanteleden bzw den Nordkalottleden von Norden kommend ab Abisko bis Ritsem laufen möchte?

                                          lg!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X