[SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

    Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand neuere Informationen über die Schneelage in der Region des nördlichen Kungsleden?

    Wir werden vom 22. Juni bis 06. Juli dort unterwegs sein und überlegen aktuell ob es evtl. sinnvoll wäre Schneeschuhe einzupacken.
    Schau doch einfach selbst die Webcams an (wie übrigens oben schonmal verlinkt):

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1585652

    Die bei Riksgränsen schaut auf ein Bergmassiv von ~1500m Höhe, der Talboden befindet sich auf 600-700m Höhe.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

      Webkameras sind ein gutes Mittel um einen ersten Eindruck zu bekommen, aber man muss immer bedenken dass sie nur einen Ausschnitt aus der Landschaft zeigen - und meist eben nicht den der einen wirklich interessiert .
      Gerade was den Kungsleden angeht sind die Webkameras von Riksgränsen und Björkliden nur von beschränktem Nutzen. Der Knackpunkt des Kungsleden liegt mit dem Tjäktjapass wieder in einer ganz anderen Ecke und Ausrichtung.
      Entscheidend wird sein wie sich das Wetter in den nächsten Wochen grossräumig entwickelt, aber mit Schneefeldern, Schmelzwasser und nassem Untergrund würde ich auf jeden Fall rechnen.
      Ob Schneeschuhe bei dem dann sehr durchweichten Schnee gross helfen weiss ich nicht - persönlich würde ich in dem Fall dass der Tjäktjapass noch komplett schneebedeckt ist wohl eher über das (nasse) Vistasvagge laufen.

      Bei den Schweden auf utsidan sind auch gerade keine aktuellen Infos zu der Region zu finden.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

        Ich habe vor ein paar Tagen mit einer Bekannten in Kiruna telefoniert, die vor ca einer Woche nach Kiruna geflogen ist.
        Beim Anflug auf Kiruna sah das Kirunafjäll noch sehr weiss aus.
        In den letzten Tagen war es recht warm und hat die Schneeschmelze in Gang gebracht, aber in den nächsten Tagen ist es wieder kühler, d.h. es wird langsamer schmelzen.
        Ich würde um den Tjäktjapass auf jeden Fall noch Schnee erwarten.
        Heute sind die ersten Stugvärde losgegangen, vielleicht erfährt man in den nächsten Tagen über STF etwas.

        Kommentar


        • Aquarius
          Neu im Forum
          • 08.04.2005
          • 9

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

          Vielen Dank für die Infos.
          Die üblichen Webcams beobachte ich schon seit einigen Wochen, auch wenn die Aussagekraft vermutlich nur beschränkt ist.
          Den Tjäktjapass bin ich vor ziemlich genau drei Jahren bereits schon einmal im Schnee ohne Probleme gestapft (da machten die Hütten noch 2 Wochen früher auf).
          Ich werde jetzt die STF Mitarbeiter anschreiben und nach der Situation vor Ort fragen.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

            Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
            Ich werde jetzt die STF Mitarbeiter anschreiben und nach der Situation vor Ort fragen.
            Die werden derzeit wahrscheinlich auch nicht viel wissen, denn an den höchstgelegenen Stellen ist noch keiner.
            Das sinnigste ist wohl, dass Ihr Euch darauf einstellt, ggf. vor Ort einen Plan B zu machen, falls Ihr irgendwo nicht durchkommt.

            Kommentar


            • JustMe79
              Erfahren
              • 28.05.2015
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Webkameras sind ein gutes Mittel um einen ersten Eindruck zu bekommen, aber man muss immer bedenken dass sie nur einen Ausschnitt aus der Landschaft zeigen - und meist eben nicht den der einen wirklich interessiert .
              Gerade was den Kungsleden angeht sind die Webkameras von Riksgränsen und Björkliden nur von beschränktem Nutzen. Der Knackpunkt des Kungsleden liegt mit dem Tjäktjapass wieder in einer ganz anderen Ecke und Ausrichtung.
              Entscheidend wird sein wie sich das Wetter in den nächsten Wochen grossräumig entwickelt, aber mit Schneefeldern, Schmelzwasser und nassem Untergrund würde ich auf jeden Fall rechnen.
              Ob Schneeschuhe bei dem dann sehr durchweichten Schnee gross helfen weiss ich nicht - persönlich würde ich in dem Fall dass der Tjäktjapass noch komplett schneebedeckt ist wohl eher über das (nasse) Vistasvagge laufen.

              Bei den Schweden auf utsidan sind auch gerade keine aktuellen Infos zu der Region zu finden.

              Gruss
              Henning
              Ich weiß schon, du kannst nur ganz schwer der Versuchung widerstehen, deinen Senf überall obendrauf geben zu müssen, aber deine Aussage ist, mit Verlaub, relativ überflüssig.

              Wir müssen abwarten, wie das Wetter wird - wow, wer hätt's gedacht. Du stellst fest, dass sich nicht an jeder beliebigen Ecke Webcams befinden - Wahnsinn. Du behauptest, dass die Björkliden und Riksgränsen Cams nur bedingt aussagekräftig für den Kungsleden sind - auf welcher Basis kommst du zu diesem Schluss?

              Ich für meinen Teil schaue auf sämtliche verfügbaren 'fjell-relavanten' Webcams, nutze mein Archiv der vergangen 12 Jahre, stelle Quervergleiche mit Luftaufnahmen von Gebieten mit Webcam-Coverage und welchen ohne zu bestimmten Vergleichszeitpunkten an - und kann so früher und meist genauer als z.B. senorge sagen, wo wann wieviel Schnee liegt im Vergleich zu Jahr x.

              Bevor irgendwelche Leute entsprechende Routen gegangen sind und davon zeitnah berichten, ist das mit Abstand die genaueste Methode. Sie ist sogar oft genauer als das 'Hörensagen', da die meisten zwar eine Situation sehen und beschreiben können, sie aber nicht durchgängig mit allen y vergangenen Jahren vergleichen und daher objektiv einordnen können.

              "Beim Anflug auf Kiruna sah das Kirunafjäll noch sehr weiss aus." ist so ein Beispiel mit wenig bis keiner Aussagekraft ohne Vergleichsdaten. Wenn ich jetzt ein Webcam-Bild von heute anschaue und kein Archiv habe, habe ich zwar auch keinen Vergleich - ich kann aber immerhin mit absoluter Gewissheit sagen, dass der Talboden auf ~650m noch eine geschlossene Schneedecke hat.

              Wenn es im Sulisfjell genauso aussieht wie in Riksgränsen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es zwischendrin bei ähnlichem Abstand zu Küste auch sehr ähnlich bis identisch aussehen wird. Man muss dann kein Experte sein um zu erkennen, dass z.B. der Tjäktjapass auf ~1100m noch deutlich mehr Schnee haben wird. Die leicht unterschiedliche Ausrichtung der beiden Täler spielt hierbei im Übrigen überhaupt keine Rolle.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                Hoppla, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten, weil seine Methoden kritisiert werden, und vergreift sich deshalb im Tonfall?

                Die Webcam in Björkliden, vor allem wenn sie auf Abisko ausgerichtet ist, finde ich für den Kungsleden auch nicht repräsentativ. Abisko ist der niederschlagärmste Ort in Schweden. Wenn dort kein Schnee mehr liegt, bedeutet das für das Gebiet südlich von Abisko meiner Meinung nach nicht viel. Da mag die Kamera in Riksgränsen schon eher aussagekräftig sein, zumindest für das Gebiet Alesvagge und Tjäktjavagge bis Sälka, wo aufs Jahr eine ähnliche Niederschlagsmenge wie in Riksgränsen runterkommt. Bzgl. des Kungsledens muss man dann aber dennoch schauen, wo der Weg an Süd- oder Nordhängen vorbei- oder durch engere/tiefere Talpassagen hindurchführt, und somit durch Sonneneinstrahlung event schon "freigeschmolzen" sein könnte oder auch nicht (auch wenn dort derzeit Mitternachtssonne herrscht ).

                Die Aussage meiner Bekannten war eine rein optische Beobachtung mit der Aussage, dass das Kirunafjäll vor einer Woche grösstenteils noch von Schnee bedeckt war. Natürlich lässt sich da kein Vergleich anstellen, das war auch nicht die Intention.

                Bzgl. Schneeschmelze ist es im Übrigen interessant, sich den berechneten Wasserabfluss in der Gegend anzuschauen.
                SMHI hat da ein schönes Tool.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 12.06.2017, 22:30.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                  OT: "Ich weiß schon, du kannst nur ganz schwer der Versuchung widerstehen, deinen Senf überall obendrauf geben zu müssen, aber deine Aussage ist, mit Verlaub, relativ überflüssig.

                  Wir müssen abwarten, wie das Wetter wird - wow, wer hätt's gedacht. Du stellst fest, dass sich nicht an jeder beliebigen Ecke Webcams befinden - Wahnsinn. Du behauptest, dass die Björkliden und Riksgränsen Cams nur bedingt aussagekräftig für den Kungsleden sind - auf welcher Basis kommst du zu diesem Schluss? ..."


                  Man oh man, Streß auf der Arbeit, Migräneß Die Entspannungsübungen schlagen nicht mehr so an? Ich bemühe mich ja echt um Verständnis, aber den Grund für diesen pampigen großkotzigen Ton kann ich irgendwie nicht erkennen

                  Kommentar


                  • JustMe79
                    Erfahren
                    • 28.05.2015
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Die Webcam in Björkliden, vor allem wenn sie auf Abisko ausgerichtet ist, finde ich für den Kungsleden auch nicht repräsentativ. Abisko ist der niederschlagärmste Ort in Schweden. Wenn dort kein Schnee mehr liegt, bedeutet das für das Gebiet südlich von Abisko meiner Meinung nach nicht viel. Da mag die Kamera in Riksgränsen schon eher aussagekräftig sein, zumindest für das Gebiet Alesvagge und Tjäktjavagge bis Sälka, wo aufs Jahr eine ähnliche Niederschlagsmenge wie in Riksgränsen runterkommt.schönes Tool.
                    Das ist völlig klar, ich hab auch nix Gegenteiliges behauptet. Björkliden, speziell der hintere bzw. östliche Bereich in Richtung Lapporten und Ostende des Torneträsk können exemplarisch für Gebiete 'östlich der Fjellkette' genommen werden (wie übrigens auch die Kebnekaise Fjällstation http://www.webbkameror.se/webbkameror/kebnekaise/).

                    Riksgränsen oder Lomivatnet oder auch Balvatnet repräsentieren dafür sehr gut den niederschlagsreichen westlichen Teil. Ich habe hier auf ODS und auch anderswo noch keine early-season-Berichte gesehen, die dem in irgend einer Form widersprochen hätten, im Gegenteil.

                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    OT: Man oh man, Streß auf der Arbeit, Migräneß Die Entspannungsübungen schlagen nicht mehr so an? Ich bemühe mich ja echt um Verständnis, aber den Grund für diesen pampigen großkotzigen Ton kann ich irgendwie nicht erkennen
                    OT: All das Genannte, plus, ich hab meine Tage! Du musst es nicht verstehen, aber lass es mich mal so sagen - eine gewisse, zugegebenermaßen subtile Form des Besserwissens kann auf Dauer doch gewaltig nerven...

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                      Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß schon, du kannst nur ganz schwer der Versuchung widerstehen, deinen Senf überall obendrauf geben zu müssen, aber deine Aussage ist, mit Verlaub, relativ überflüssig.
                      Im Gegensatz zu anderen Usern hier habe ich nicht das Bedürfnis immer und überall etwas dazu zu schreiben, für mich wäre mit meinem letzten Beitrag hier im Thread der Information für die User die über keine, oder wenige, eigene Erfahrung vor Ort verfügen Genüge getan gewesen. Aber wenn man mich unmotiviert persönlich angreift, ja dann greife ich durchaus nochmal in die Tasten.
                      Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                      OT: Du musst es nicht verstehen, aber lass es mich mal so sagen - eine gewisse, zugegebenermaßen subtile Form des Besserwissens kann auf Dauer doch gewaltig nerven...
                      Selbsterkenntnis wäre der erste Schritt zur Besserung.

                      Ich werde mir auf jeden Fall von Typen wie dir nicht vorschreiben lassen wann und wie ich meine eigenen Erfahrungen aus den letzten circa 20 Jahren weitergebe.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                        Ach im Grunde ist es wie jedes Jahr und man muss zu gegebener Zeit schauen vor Ort was geht und was nicht!
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Im Gegensatz zu anderen Usern hier habe ich nicht das Bedürfnis immer und überall etwas dazu zu schreiben...
                          Genau, damit ist alles gesagt. So let's get back to topic, shall we?

                          Da die Norweger (wie auch die Schweden) besonders gerne soziale Medien nutzen, bieten sich solche ebenfalls als aktuelle Informationsquelle an, z.B. Instagram, hier exemplarisch für Sulitjelma:

                          https://www.instagram.com/p/BU9ow4DA...n-at=256772203

                          Facebook mit Zeitfilter geht natürlich auch (siehe z.B. etwas weiter unten, frisch vom 11.06):

                          https://www.facebook.com/search/top/...22017-06%22%7D

                          Da FB-Posts bzw. Bilder nicht durch die Google-Suche indiziert und damit gefunden werden können, nutze ich FB auch ganz allgemein, um Bilder (meist von 'locals') von wenig besuchten, für mich interessanten Gegenden zu finden.

                          Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber irgendwann hatte ich dabei mal das Phänomen, dass die Suche deutlich weniger Treffer auswarf, wenn die FB-Spracheinstellungen auf 'Deutsch' gesetzt waren. Auf 'Englisch (US)' gesetzt erhielt ich eine (gefühlt) ungefilterte Trefferliste, was ev. mit irgendwelchen Datenschutzbestimmungen in Deutschland zu tun hatte, die je nach Profil-Setting und unabhängig von der Herkunft des Posters angewendet wurden. Da ich FB praktisch nur für dessen Bildersuche benutze, belasse ich diese Einstellung einfach so. Eventuell ist das mittlerweile aber auch nicht mehr nötig.

                          Kommentar


                          • Aquarius
                            Neu im Forum
                            • 08.04.2005
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                            Ok, bevor sich jetzt noch jemand in die Haare bekommt:

                            Ich fahr hin, schau es mir an und berichte dann!

                            Kommentar


                            • Aquarius
                              Neu im Forum
                              • 08.04.2005
                              • 9

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                              Aktuell von der Laponia Homepage:

                              Great deal of snow in Laponia

                              14 June 2017, 11:41

                              There is still a great deal of snow in Laponia, and early summer will be a long, snowy period.

                              The high-lying parts of Padjelanta/Badjelánnda, Sarek and Stora Sjöfallet national parks are still almost completely snow-covered and it will take time for all the trails in Laponia to thaw out.

                              In Muddus/Muttos National Park most of the hiking trails are dry and good for hiking but there are still snowy patches on the trails.

                              Remember also that there is a lot of water in the streams at this time of year.

                              Hikers planning a visit in June should stay updated on the snow conditions in Laponia’s national parks and nature reserves, and be prepared to wait until certain areas are suitable for hiking.

                              Kommentar


                              • JustMe79
                                Erfahren
                                • 28.05.2015
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                In Norwegen ist der sogenannte Fjelltjenesten zuständig und veröffentlicht normalerweise bis Ende April/Mai monatlich Berichte zur Schneelage im Fjell sowie zur 'Eislage' bzw. -bedeckung der dortigen Seen. Ich habe auf deren Facebook-Seite mal ganz allgemein nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

                                "... In general we would say that above 6-700 meters it’s still winter, but if u are interested in an update on a particular area, be free to ask."

                                https://www.facebook.com/Fjelltjenesten

                                Kommentar


                                • haudolski
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2012
                                  • 57
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                  Die Facebookseite vom Kungsleden hat heute gepostet, wie es ausschaut: https://www.facebook.com/kungsleden/?fref=ts

                                  Ich denke, denen kann man auch gut eine Nachricht für genauere Infos bzw. weitere Hinweise schicken

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                    Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
                                    Die Facebookseite vom Kungsleden hat heute gepostet, wie es ausschaut: https://www.facebook.com/kungsleden/?fref=ts

                                    Ich denke, denen kann man auch gut eine Nachricht für genauere Infos bzw. weitere Hinweise schicken
                                    Heute sind dort ein paar kurze Videos aufgetaucht, von Singi, Sälka und dazwischen.

                                    Kommentar


                                    • Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1067
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                      Weiss nicht ob das hier schon erwähnt wurd, aber auf Utsidan gibt es auch ein paar aktuelle Informationen: https://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=85646.

                                      Tl;dr: Viel Schnee.

                                      Taffi

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                        Nicht Laponia, sondern Kebnekaisefjäll:
                                        Fotograf Peter Rosén (Lapplandmedia) war heute mit dem Heli in der Kebnekaisegegend unterwegs und hat ein paar Bilder gepostet: Tjäktjastugan, Alesjaurestugorna, Tarfalla, oberes Vistasvagge, Unna Allakas.

                                        Kommentar


                                        • Pharaun22
                                          Neu im Forum
                                          • 21.06.2017
                                          • 2
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                          Gibt es da schon was neues, bin mir immer noch nicht sicher wie schlimm ich es mir vorzustellen habe. Heute wohl bei Abisko Schneeregen bei min. 3°C. Allerdings die nächsten Tage so im Schnitt 15°-8°. Werde wenn alles klappt am 03. Juli in Nikkaluokta Ankommen.

                                          2012 war die Schneeschmelze laut Hüttenwarten auch rel. spät, ich hatte aber nur 1-2 reißende Flüsse zwischen Abisko und Alesjaure. Da ich den Täktja nicht begehen werde hoffe ich eigentlich das trotz vielem Regen der angesagt ist, dem ganzen nix im weg steht. Wie sieht die Situation bezüglich eines Kebnekaise aufstiegs aus? Solange ich gutes Wetter erwische ist es doch eher von vorteil wenn oben noch Schnee liegt oder?

                                          Danke schonmal für die vielen Infos!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X