Trekkingplätze im Spessart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingplätze im Spessart

    Nun, fangen wir gleich mit der schlechten Nachricht an. Genaugenommen ist das hier gar kein richtiger Reisebericht. Hier sollte eigentlich der Bericht über meine erste Übernachtung auf den neuen Trekkingplätzen stehen. Ja, sollte. Hat aber leider nicht sollen sein, die Buchung hat nicht funktioniert. Ich würde die Fehlermeldungen mal so interpretieren, dass die internen Mailadressen, die für die Buchung gebraucht werden, noch nicht alle freigeschalten waren. Oder so.

    Egal, die Plätze sind jetzt jedenfalls offiziell eröffnet.
    http://www.br.de/mediathek/video/sen...ssart-100.html

    Und ich dachte mir, egal, wenn nicht mit Zelt, dann halt erst mal ohne. Ich bin also am Sonntag mit dem Zug nach Wiesthal gefahren, habe mich unterwegs saumäßig verlaufen und den Platz2 dann mehr durch Zufall gefunden. So ziemlich die einzigen anderen Wanderer die ich an dem Tag gesehen habe, waren ein Pärchen, dass sich ebenfalls verlaufen hatte. Und dabei sind sie zufällig über den Trekkingplatz gestolpert, kurz bevor ich sie getroffen habe. Damit keine Missverständnisse aufkommen, doch, der Platz liegt direkt am Weg. Nur den richtigen Weg muss man halt erst mal finden...

    Hier ein Teil der Wiese mit dem Feuerplatz:



    Und der Feuerplatz nochmal aus der Nähe:



    Und ein Bild vom Herzhäuschen darf natürlich auch nicht fehlen:




    Beim anderen Platz hatte ich ebenfalls mehr Glück als Verstand. Ich hätte ihn eigentlich ein gutes Stück weiter westlich vermutet. Ich habe dann aber 'dummerweise' den falschen Weg erwischt - und da war er, der Platz.

    Was mir beim anderen Platz irgendwie gefehlt hatte, war ein Schild. Es muss ja nicht unbedingt eins mit Regeln sein. Ein 'gratuliere, sie haben den Platz gefunden'-Schild hätte mir schon völlig gereicht. Das Klo sieht man erst wenn man es sucht und die Wiese, nun die sieht eben aus wie eine ungemähte Wiese so aussieht. Gut, man könnte jetzt davon ausgehen, dass im Wald nicht überall Feuerstellen rumstehen, aber so irgendeine Art der Bestätigung, dass man hier den richtigen Flecken gefunden hat, fände ich schon irgendwie beruhigend.

    Nun, hier ist jedenfalls das Schild am Platz1:



    Die dazugehörige Feuerstelle:



    Da sollen bzw. dürfen dann wohl die Zelte hin:



    Und last but not least, man beachte den wunderschönen Klodeckel:




    Danach habe ich mich auf den Weg nach Rothenbuch gemacht und an der Bushaltestelle in der Sonne gewartet bis der Bus kam. Der fährt Sonntags nämlich nur alle zwei Stunden.
    Apropos Bushaltestelle. Vom Bus bis zum Platz1 sind es nur ungefähr zwei Kilometer, das wäre also auch mit kleineren Kindern durchaus machbar. Trotzdem hat man am Platz selbst ein ganz wunderbares mitten-im-Wald-und-ganz-weit-weg-von-allem-Gefühl.
    Man sollte aber an beiden Plätzen unbedingt genug Wasser mitnehmen, auch zum Waschen usw., es gibt leider keinen Bach in leicht erreichbarer Nähe.

    Von einem Platz zum anderen habe ich ungefähr zwei Stunden gebraucht. Wenn man die beiden Plätze irgendwie sinnvoll miteinander verbinden will, ist also Fantasie gefragt oder ein Umweg oder beides.

    Ja, das war es dann auch schon wieder. Fürs erste.
    Ich warte dann mal gespannt darauf, wer die erste Übernachtung vermelden kann.
    Zuletzt geändert von Schlammschnecke; 23.05.2017, 09:24.
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingplätze im Spessart

    Und ohne Buchung kann man da nicht übernachten, oder wie? Und im Nachhinein zahlen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingplätze im Spessart

      Wenn man bucht, bekommt man die Koordinaten der Plätze mitgeteilt. Damit sollte ich die Sucherei erübrigt haben.

      Die Plätze sind auf den gängigen Karten (ich vermute es war eine OSM-Karte) auch schon eingezeichnet.

      Im Oktober werde ich die Plätze testen.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingplätze im Spessart

        Vor Ort ist keiner, bei dem man bezahlen könnte. Und wenn die "kasse@spessartbund.de"-mailadresse funktioniert hätte, hätte ich auch ganz normal im Voraus zahlen können... Aber egal, jetzt habe ich die Plätze schon mal gesehen und freu mich noch mehr auf den ersten Ausflug mit Zelt.

        Und es gibt ja vielleicht auch noch vereinzelte Dinosaurier, äh, altere Menschen, die ohne GPS durch den Wald laufen. Habe ich jedenfalls gerüchteweise gehört.

        Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur offiziellen Seite: http://www.trekking-bayern.de/
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingplätze im Spessart

          Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
          Und es gibt ja vielleicht auch noch vereinzelte Dinosaurier, äh, altere Menschen, die ohne GPS durch den Wald laufen. Habe ich jedenfalls gerüchteweise gehört.
          Die "Dinosaurier" sollten dann mit der Karte umgehen können, GPS-Koordinaten sind ja nicht exklusiv für elektronische Endgeräte bestimmt.

          Im Zweifel melde dich bei mir, ich führe dich dann hin.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • Schlammschnecke
            Erfahren
            • 28.08.2012
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingplätze im Spessart

            Danke für das Angebot, aber ich kenn mich ja jetzt aus. Das tückische ist die Stelle, wo man die Forstautobahn verlassen muss und es auf einem Trampelpfad quer durch den Wald weitergeht. Wäre ja auch kein Problem, wenn nicht auf den Karten die eigentlichen Wege durch dämliche, überflüssige 'Wanderwegmarkierungen' überdeckt würden.

            Die Problemstelle:



            Und dann stehst du da, kratzt dich am Kopf und suchst den 'Weg', den es so nicht gibt...
            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingplätze im Spessart

              das stimmt, diesen Weg gibt es nicht, aber der ist (bei mir) auch nicht als Weg eingezeichnet.

              Dort ist ein Stück Fahrrad-Route markiert auf welcher das Fahrrad geschoben werden muss weil kein Weg vorhanden ist.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • uvo
                Neu im Forum
                • 05.02.2018
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingplätze im Spessart

                @Schlammschnecke:

                Sind beide Plätze mit Fahrrad und Anhänger (im Zweifelsfall schiebend) erreichbar?

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingplätze im Spessart

                  Zitat von uvo Beitrag anzeigen
                  @Schlammschnecke:

                  Sind beide Plätze mit Fahrrad und Anhänger (im Zweifelsfall schiebend) erreichbar?
                  Ja , einer liegt direkt an einem breiten Wirtschaftsweg , andere an einen etwas ausgefahrenen Forstweg ( max. 1000m vom breiten Wirtschaftsweg ).

                  MfG, windriver

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X