Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konsti
    Neu im Forum
    • 20.05.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

    Hallo,
    bin schon ein paar Jahre stiller mitleser im Forum gewesen jedoch v.a. Bikepacking und Myog (Hängematte und Tarp) aber jetzt brauche ich wirklich eure Hilfe

    kurz zu mir:
    Mache hin und wieder 2-4Tägige (viel zu selten und dann immer viel zu kurz ) Trekking bzw. Bikepaking touren und ich verspüre immer mehr den Wunsch solche Touren auch auf dem Wasser zu machen.
    War in meiner Kindheit ab und an mit der Familie auf Flüsschen in BW paddeln und letztes bzw. vorletztes Jahr mit Kumpels je 3-4Tage auf/in Biesbosch (Nl) und auf der Donau (?) zwischen Riedlingen und neu-ulm. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bin dann auch auf die Packraft videos von Kai sackmann auf yt gestoßen und die habens mir ziemlich angetan (besonders der leichte Transport); in der letzten Woche habe ich mir dann aber auch verschiedene Falt/Schlauchkayaks angesehen und finde sie auch immer reizvoller und das "haben will" wird lauter...

    Habe den Fragebogen mal bischen umgegliedert, und versuche alle relavanten Fragen zu klären

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Gelegentlich/wenig, kein blutiger Anfänger mehr (bisher aber auch noch nie nass geworden, aber auch nichts riskiert

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    165, ~65kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Kleinere Flüsschen/ Seitenarme, vl ein bisschen dschungelmäßig zugewachsen, gegen bisschen Strömung in die Richtige Richtung habe ich nichts ...ungerne große Flüsse mit Schiffsverkehr aber auch eher kein Wildwasser (vl mal WW1, ein Kurs wäre wahrscheinlich, gerade wenn man alleine unterwegs ist vernünftig). Kein Meer. Vl am Seeufer entlang, vor allem wenns eine Verbindung zum nächsten See gibt.
    Habe ein Ticket fürs vvs-gebiet (Stuttgart und umgebung), komme einige Wochenenden pro Monat nach Karlsruhe, für Tipps in der Umgebung bin ich Dankbar

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Könnte bei den Eltern im Garten stehen aber...

    -Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    ... kein Auto, also ÖPNV, je nach Gewicht des Boots mehr oder weniger viel zu Fuß (wie gesagt fand erst Pakrafts sehr interessant, aber keine Ahnung von den Fahreigenschaften, Gepäck zuladung...) 15kg Zusätzlich zur Campingausrüstung würde ich mir für 1-2km noch zutrauen

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    ca 4x4m Südseitenbalkon

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    ich hoffe auf was passendes um 600, für das perfekte gefährt welches alle anforderungen noch übertrifft, seinen wert nahezu erhält usw , vl gebraucht... bis 1000. Das Paddel ist ja evtl auch nicht dabei; Schwimmhilfe könnte ich mir von den Eltern wahrscheinlich etwas bezuschussen lassen.

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Eher Binsenbummeln? Bin zu Fuß und auf dem Rad zwar schon eher sportlich unterwegs, aber wenn mich der Fluß eh am Ziel vorbeiträgt muss ich nicht noch arg viel schneller werden (denke ich jetzt mal noch)

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Maximal 2Personen und Gepäck für Sommerlichen Tagesausflug;
    Aber eigentlich stelle ich mir Solo Touren mit Gepäck/Proviant für 3-4Tage vor. (Zufuß passt dafür alles in 45+ Rucksack, mal mehr oder weniger gepresst je nach Temperatur)

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Möglichkeit zu zweit rumzutreiben ist sehr reizvoll. Würde das Boot aber v.a. kaufen um unabhängig von anderen längere Touren machen zu können; wenn dann doch mehr als 1-2Personen noch mitkommen wollen ist die Wahrscheinlichkeit ein auto zu haben schon was größer und die könnten sich dann ein Feststoff Boot ausleihen (Eltern von nem Kumpel haben 2er Kanu, aber der ist Beruflich besser eingespannt als ich als Student )

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    finde Kajaks ästhetischer , kann auch halbwegs geradeaus paddeln, aber bin für alles offen. Technik kann man ja lernen, und wenns mit der flexibilität&gewicht es evtl. als zweier zu nutzen passt auch nem Kanadier gegnüber offen... oder Packraft..

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    wie gesagt für alles offen; der zweck heiligt die Mittel ;)

    Vielen Dank fürs lesen bis hierher und ich freu mich auf euren Senf dazu

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

    Da es das schon mehrfach als Ergebnis gab einmal in Kurzform :
    Gumotex Seawave (oder darunter von Gumotex)
    + Kajakwagen von Carokanu mit Deichsel(Fahrradkupplung) für ÖNV.
    Preis etwa €930 + 250.

    Zum Seawave gibt es bestimmt 3-4 Forenthemen in den letzten 5 Wochen.
    Die Vor/Nachteile dazu sind also schon vielfach diskutiert.
    Vielleicht lesen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Kaufhilfe-Kaja
    Da geht es zwar ehr Richtung Meer und Womo-Transport, also u. a. Grenzen der Nutzung,
    aber/allerdings wenn man das weglässt aufschlußreich.
    Bilder/Berichte aus 2015 gibt es auch viele ausführliche.

    Daher solltest du da und in anderen Themen nachlesen (und dich ehr auf Alternativvorschläge konzentrieren.

    Wenn es auf minimales Gewicht zum wandern ankommt ist entweder das Seawave zu schwer (19-22 inkl. Paddel/Schwimmweste),
    oder eine Transporthilfe in Anhängerform sinnvoll. Daher gleich etwa Multifunktionelles mit Deichselmöglichkeit (Zuladung 100Kg+x,Gewicht ca. 6-7, längstes Teil im Boot etwa 75cm).

    Kommentar


    • Gaumada
      Gerne im Forum
      • 01.03.2016
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

      um mal nicht die verdächtigen Gumotexboote zu nennen, werfe ich mal Drakar Boote ins Rennen. Ich kenne bisher nur sehr wenige Erfahrungsberichte, diese sind aber allesamt unter harten Bedingungen recht positiv. Bei deiner Größe, deinem Gewicht käme für Kleinflüsse z.B. das günstige Ringis für 340€ in Frage(Länge:3m; Gewicht 6,4kg; 110kg Zuladung) oder das Timan(L=3,4m;Gew.:7,5kg; Zul.160kg) für 450€, welches wenig schwerer ist aber sicher schneller und spurstabiler. Das Eridan mit nem Gewicht von 5kg ist sicher auch interessant kommt mit Zubehör dann aber sicher über 600€.
      Der Hersteller ist aus Litauen(EU), somit sollte der Versand bezahlbar sein und du hast keine Zollkosten zu fürchten.
      Zuletzt geändert von Gaumada; 22.05.2017, 20:47.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

        Willkommen im Forum,

        Wenn du viel Laufen und Paddeln kombinieren willst, glaube ich nicht, dass du an einem Packraft vorbeikommst. Ich selbst habe ein Scubi. Das Boot wiegt nur 9,5 kg aber mit Zubehör und Tagesgepäck ist man schnell bei 15+kg. Und das ganze passt nicht in einen rückenschmeichelnden Outdoorrucksack, sondern wird gefühlt in einem Seesack mit rangeflanschten Rucksackträgern transportiert. Hat zwar nen Beckengurt, aber der ist mehr homöopathisch, viel Last nimmt der nicht.

        Mit den Gumotexen ist es im Prinzip das gleiche, wobei das Twist mit seinen 7,4 kg leichter ist. Aber genau wie die Drakar Boote, die Gaumada vorgeschlagen hat, geht das vom Fahrgefühl her wahrscheinlich eher Richtung Badematratze (wenn auch widerstandfähiger!) - und dann kann man gleich die Fahrnachteile eines Packrafts in Kauf nehmen. Wobei ich die Drakarboote vorher noch nie gehört habe - auch eine Googlesuche war echt schwer. Ich habe das hier gefunden:
        Code:
        www.drakar.lt/id_lt.php?f=mnz/9/index_lt
        Meine Meinung beruht also auf bunten Bildern. Vielleicht kann Gaumada da ja mehr zu erzählen.

        Aus deinem Fragebogen kam für mich jetzt nicht so richtig raus, wie wichtig dir lange Wanderungen mit dem Boot sind. Wenn du viel laufen willst:
        • Packraft

        Wenn du nur mal 1-2 km vom ÖPNV zum Gewässern und zurück willst, aber auch mal wilderes oder flacheres Wasser abfahren willst:
        • Gumotex, z.B. das Swing

        Wenn du Grundkontakt eh nicht so knorke findest, empfehle ich das:
        • Nortik Scubi


        Und generell empfehle ich dir mal mindestens den Globetrotter Stuttgart aufzusuchen, um ein paar Boote auszuprobieren. Das Boot kann die tollsten Eigenschaften haben, am Ende musst du dich drin wohlfühlen.
        Nein.

        Kommentar


        • singlecask
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2016
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

          Mich hat der Wunsch nach Touren auf dem Wasser vor einem Jahr gepackt, unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei dir: kein Auto, nur ÖPNV, möglichst unabhängig Touren machen können und dann auch nicht zum Startort zurückkehren müssen. Kam also nur ein Falt- und/oder Luftboot infrage. Bezahlbar sollte es auch sein.

          Bei mir ist es das Scubi XL geworden (Angebot für 995 Euro inkl. Paddel), weil mich die zusätzliche Stabilität gegenüber reinen Luftbooten überzeugte und es mir beim Probepaddeln auf der Globeboot gut gefallen hat. Im Prinzip kann ich es auch empfehlen, aber ich kenne halt nix anderes. Die Gumotex-Boote würden mich im Vergleich auch interessieren. Interessant fände ich auch noch das Nautiraid Narak Cross. Ich kann nur sagen: Das Scubi XL kommt mir dafür, dass es so pummelig ist, recht fix vor, und es passt alles rein, was ich brauche. Hätte ich ein Faltrad, dann müsste das allerdings oben draufgeschnallt werden. Aufbau geht fix, aber ich vermute mal, das Seawave ist beim Aufbau nochmal deutlich simpler - hat ja kein Gestänge.

          Was den CaroKanu Herkules Bootswagen betrifft, kann ich nrw48 nur zustimmen. Das Scubi XL z. B. wiegt nur 11 kg, da könnte man sich auch denken: Ach, trag ich einfach im Rucksack. Hinzu kommen aber Paddel, Verdeck, Wechselkleidung, bei Mehrtagestouren dann noch Campingzeug etc... da geht es dann nicht ohne rollenden Untersatz. Ich lande für Dreitagestouren schätzungsweise bei 22 kg ohne Bootswagen. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Da machen ein paar kg mehr fürs Boot dann auch nicht mehr so viel aus, solange es kompakt verpackbar ist.

          Zuerst hatte ich mir einen Andersen Kofferroller XL geholt. Funktioniert zwar, ist schön leicht und lässt sich mit abgenommenen Reifen im Boot unterbringen - hat aber kleine Räder mit Gleitlagern, die sich bei dem Gewicht schon sehr zäh ziehen, und man muss beim Ziehen gleichzeitig auch ganz schön heben.

          Jetzt habe ich mir den Herkules mit den großen Lufträdern, Deichsel und Anhängerkupplung gegönnt, alles in allem ca. 270 Euro. Die ist er aber auch wert. Wegen der hohen Ladefläche und des Überstands der Ladung nach hinten muss man kaum Gewicht hochhalten, nur ziehen, und er rollt einfach wunderbar. Im Bus könnte er mit den großen Rädern und mit der Breite (habe fürs Scubi 65 + Sänfte genommen) schon etwas sperrig sein, in der Bahn aber kein Problem. Außerdem mit den großen Rädern als Fahrradhänger zu gebrauchen (mir fehlt noch eine passende Kupplung, da muss ich wohl basteln), und lässt sich zerlegt trotzdem prima im Scubi XL unterbringen. Außerdem ist es ein Bootswagen und nicht nur eine Sackkarre.

          Am besten wäre aber wohl, wenn du die Möglichkeit zum Testen diverser Boote hättest. Sachen wie ein gescheiter Bootswagen kommen dann automatisch. Dummerweise sind die ganzen Frühjahrs-Probeevents jetzt ja vorbei, glaube ich.

          Tja, und dann wäre da noch die Alternative Packraft. Würde mir ohne Strömung aber vermutlich weniger Spaß machen. Und hier um Berlin gibt's halt so viele schöne Flüsse ohne Strömung. Wenn du aber eh mehr auf Flüssen mit Strömung unterwegs sein willst, wäre ein Packraft sicherlich nicht verkehrt.

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

            Nur kurz als Ergänzung zum Herkules/Seawave:
            55cm Breite mit flexibler Einstellmöglichkeit.Dann kann man bei Bedarf die senkrechte Stange mit dem Rad um 180Grad drehen, damit
            die Räder innen sind, so dass die maximale Breite 55cm, für Bus/Bahn ist. Für Normal/Fahrradnutzung halt Räder nach aussen.
            Da die meisten Kajaks ja vermutlich schmaler sind, freut das dann eventuell einen Käufer, bzw. es wird für die interessanter oder für dich langfristig ehr wertstabil bleiben.
            Fahrradanhänger/Handwagen schaffen auch nicht immet 100Kg+x wie hier angegeben.
            Insofern sollte der Preis hinsichtlich der Funktionalität ehr mit Zölzer-Bootswagen für €180 verglichen werden und nicht mit den Billigwagen für €35,-. Erst die teilbare Deichsel mit T-Fahrradkupplung bringt den Preis über €200.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

              Spricht vieles fürs Packraft. Nur ist das Packraft in ruhigen Gewässern ziemlich lahm, ist also anstrengend zu paddeln. Hatte vorher auch ein Scubi, aber da braucht es dann eine Lastenkraxe, wenn man es mit Wanderstrecken kombiniert.

              Kommentar


              • Gaumada
                Gerne im Forum
                • 01.03.2016
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                Mein Tipp zu den Drakar-Booten basierte auch au der Annahme des Rucksacktransports. welcher bei Gewichten deutlich unter 10kg machbar sein sollte. Gleichzeitig bieten sie mehr "Boot fahren" als klassische Packrafts, da sie länger sind und Luftkammern am Boden haben. Sehr wahrscheinlich sind sie auch schneller bei besserem Geradeauslauf als Packrafts zu fahren.
                https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/95124-RU-Sibirien-wie-man-es-kaum-kennt-in-75-Tagen-durch-das-Putorana <-- hier findet man einen Reisebericht bei dem ein Drakar Boot zum Einsatz kam. Unter anderem wird das Drakar dort zumindest in Ansätzen mit dem Packraft eines namenhaften Herstellers verglichen und zieht dabei definitiv nicht den kürzeren. So lässt sich zumindest erahnen was das Boot bei dem geringen Gewicht ab kann.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                  OT: Finde die Drakar Boote auch spannend. Als zusätzliches Boot zum Packraft fände ich das echt nett. Danke für den Tipp.

                  Ergänzend. Die Packrafts sind ja primär auch Spaßboote im Wildwasser und verfügen über Spritzdecken etc. Die Drakar Boote sind wohl allesamt mit Ablaufmöglichkeiten, man ist also eher dauerhaft nass nehme ich an?

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                    Alternativ aber gebraucht selten: Nautiraid Beach I.
                    11 kg, das am kleinsten verpackbare echte Faltboot auf dem Markt, Laufeigenschaften wie ein deutlich größeres Boot.
                    Ist nur 3,25 m lang, spurt aber sehr gut geradeaus, ist eigentlich ein Kajak, es gibt aber auch die Möglichkeit einen Canadierstz einzubauen und Stechpaddel zu nutzen. Verdeck optional.
                    Wenn Du mehr bootfahren und weniger wandern willst, schau mal nach einem gebrauchten Beach I. Wenn Du das mal testen willst, melde Dich bei mir. Wenn Du mehr wandern mit gelegentlichem Paddeln im Auge hast, Packraft. alles andere wird zu schwer oder es läuft auf einen Bootswagen mit Kugellagern, und damit auf maximal Schotterwege hinaus. Unwegsames Gelände macht da nicht mehr wirklich Spaß.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • Konsti
                      Neu im Forum
                      • 20.05.2017
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                      Ganz vielen lieben dank erstaml an alle die mir hier so schnell Tipps gegeben haben

                      Also wenn ich eher Paddeln will aber die An/abreise nur mit Öffis:
                      Faltboot/ Hybrid --> Fahreigenschaften eher wie Festes Boot, empfindlich bei Grundkontakt
                      je flacher das Wasser, eher Grundkontakt --> Schlauch..
                      Hier würde ich dann noch mehr nach Berichten übers Scubi und Swing schauen; Pascha von FMK war mir auch ganz sympathisch, aber vl etwas eng mit Gepäck unter deck?

                      und etwas Richtung Packraft wenn ich auch mal etwas längere strecken laufen möchte...
                      Würde mir vl mal ein Packraft ausleihen um überhaupt mal auf so einer "stabilen Luftmatraze" gefahren zu sein; vom Gewicht her sind die halt schon das optimum; Nur die Frage wie sehr die Fahreigenschaften darunter leiden/ vom gewohnten Kanu abweichen... und da gibts wahrscheinlich auch wieder unterschiede zwischen den vers. Packrafts...
                      Habe mich halt bisher in nem normalen Boot auf ruhig fließenden gewässern ganz wohl gefühlt, und ab und an ne Stromschnelle als abwechslung ist ja ganz nett. Aber noch habe ich praktisch keine Erfahrung mit Wildwasser, könnte ja auch was für mich sein.

                      Die Drakar Boote haben auch ihren reiz (wahrschinlich haben die dazu genannten Berichte auch einen gewissen Anteil... einfach Krass ). Bei denen wäre aber Probefahren wahrscheinlich noch komplizierter;
                      Was mich bei Packrafts allerdings etwas stören (könnte) ist, dass man wohl meistens außer dem Kissen unterm hintern ziemlich ungeschützt mit dem Grund in Kontakt tritt (Video zu sitzmöglichkeiten in einem 2er Alpaka: kniend/auf der Bodenmatte sitzend, da wölbten sich die Knie ziemlich tief...)

                      Also hat jemand Tipps wo man jetzt noch Boote im Wasser testen könnte?
                      Würde mal bei Globi in Stgt und Outtrade in Ulm vorbei, aber mehr als Reinsetzen und Trockenübungen geht da ja wohl nicht.
                      Vl über Pfingsten mal von Anifibo eines Mieten, mal auf nem see, mal mit was Strömung fahren.
                      Ganz Algemein: Hat jemand Erfahrung mit Bestellen, (vorsichtig) fahren und innerhalb von zwei Wochen zurückschicken? Finde sowas nicht so cool, aber wenn man anders nicht zu einer Probefahrt kommt

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                        Ach, hat der Stuttgarter Globi gar kein Becken? Ist ja doof. Ich bin verwöhnt.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • nordbaer
                          Gerne im Forum
                          • 21.06.2015
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                          Zitat von Konsti Beitrag anzeigen

                          Also hat jemand Tipps wo man jetzt noch Boote im Wasser testen t
                          Hallo,
                          evtl. könnte Kanu-Witt in Reutlingen-Oferdingen etwas für Dich sein. Der liegt direkt am Wasser. Vor zwei Jahren war ich da mal bei einem Testtag. Vielleicht gibt es wieder sowas.
                          Das Testwochenende bei Outtrade hast Du leider verpasst. Das scubi XL ist übrigens auch ein Boot, das Dich interessieren könnte. Bei mir hat es die Auswahl gegen das fold verloren.

                          Grüße
                          Nordbaer

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                            Der Packrafting Store bietet Kurse in Markkleeberg an. Vielleicht eine gute Idee Paddelskills und Testen zu verbinden?

                            Kommentar


                            • surek
                              Neu im Forum
                              • 24.05.2017
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                              Angesichts Deines Budgets, Deiner Körpermaße und Deiner Ansprüchen würde ich ein FMK Pascha oder ein Nortik Scubi 1 empfehlen.

                              Ich besitze sowohl das Scubi 1 als auch das FMK Pascha. Hier eine vergleichende Einschätzung der beiden Boote.

                              Die Nortik Scubis sind sehr schnell und bequem aufgebaut. Sie sind meines Erachtens eher für sanftmütige Menschen geeignet. Das Boot muss bedachtsam aufgepumpt und das Gestänge dabei immer ein wenig nachjustiert werden, damit das Boot am Ende ausgewogen im Wasser liegt. Das erfordert Feingefühl. Mit Übung hat man den Aufbau in ca. 10-20 min erledigt. Von der Form sind Sie ein wenig den Seekajaks nachempfunden und man kann mit Ihnen prima auf sämtlichen Gewässern unterwegs sein, von Kleinfluss bis zu Küstenfahrten am Meer.

                              Das FMK Pascha ist dagegen eher etwas für kräftige, praktisch denkende Menschen. Der Aufbau erfordert Kraft und Geschicklichkeit. Das Ergebnis ist dafür aber auch wesentlich steifer und stabiler als das Scubi. Auch hier wird die Endform durch Luftschläuche erreicht. Die Form entspricht eher einem klassischen Faltboot, und ist damit weniger für große Seen oder offenes Meer geeignet. Die Aufbauzeit umfasst geübt ca. 20-30 min.

                              Die Einstiegsluke ist beim Pascha wesentlich kleiner als beim Scubi. Beide Boote sind m.E. eher für kurze und leichte Menschen konzipiert, <1,80m und <80 kg.
                              Der Pascha ist vom Fahrverhalten etwas sportlicher als das Scubi. Vom Gewicht und von den Maßen nehmen sich beide Boote nichts. Beide wiegen unten 10kg.

                              Da die Luftschläuche beim Pascha ein geringeres Volumen aufweisen, als beim Scubi, hat man im Pascha etwas mehr Platz unter Deck. Ausrüstung für max 3 Tage bekommt man aber mit beiden Booten gut transportiert. Beide haben dazu praktische Befestigungsschlaufen auf dem Oberverdeck.

                              Und preislich lagen beide beim Kauf bei 600,- Euro. Der hat sich allerdings inzwischen ein wenig nach oben verschoben, wie ich sah.

                              Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Spaß beim Finden!

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                                Mal eine interessante Gegenüberstellung vom Pascha und Scubi, Surek. Was ich mich wundere: Wieso hast du beide Boote? Sie scheinen mir doch zu ähnlich zu sein, um am Ende nicht doch immer nur nach dem insgeheimen Favoriten zu greifen.

                                Und was macht das Pascha schlechter als See- oder Küstenboot geeignet als ein Scubi? Rein von der Bootsform her, sehen beide für mich sehr ähnlich aus und ich würde bei dem Pascha durch die höhere Steifigkeit eher eine bessere Großgewässereignung vermuten.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • surek
                                  Neu im Forum
                                  • 24.05.2017
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  Und was macht das Pascha schlechter als See- oder Küstenboot geeignet als ein Scubi? Rein von der Bootsform her, sehen beide für mich sehr ähnlich aus und ich würde bei dem Pascha durch die höhere Steifigkeit eher eine bessere Großgewässereignung vermuten.
                                  Mit dem Pascha durchschneidet man große Wellen regelrecht, und das Wasser schlägt übers Verdeck, was ich als unangenehmer empfand als die Brechung der Wellen am Scubi, bei dem Bug und Heck ein wenig hoch gebogen sind und welches einen größeren Kielsprung aufweist als das Pascha.

                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  Mal eine interessante Gegenüberstellung vom Pascha und Scubi, Surek. Was ich mich wundere: Wieso hast du beide Boote? Sie scheinen mir doch zu ähnlich zu sein, um am Ende nicht doch immer nur nach dem insgeheimen Favoriten zu greifen.
                                  Ich wollte ein weiteres Boot dieser Kategorie für meine Freundin und das Pascha hat mich gereizt.
                                  Tatsächlich ist mir das Scubi aber lieber, weil es so unkompliziert aufzubauen ist, ein gutmütiges Fahrverhalten hat und mehr Platz im Cockpit bietet, sowie einen bequemeren Sitz.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                                    Danke für die Beantwortung meiner Fragen, Surek. Erklärt sie wirklich sehr gut.

                                    Zitat von surek Beitrag anzeigen
                                    Tatsächlich ist mir das Scubi aber lieber, weil es so unkompliziert aufzubauen ist, ein gutmütiges Fahrverhalten hat und mehr Platz im Cockpit bietet, sowie einen bequemeren Sitz.
                                    Also irgendwas muss ich noch falsch machen, ich liebe mein Scubi, aber nach ner Stunde find ich den Sitz unbequem. Ich hab mir für die nächste Fahrt sogar schon ein aufblasbares Sitzkissen als Rückenschmeichler eingepackt.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                                      Eigentlich ist weder das Pascha noch das Scubi das richtige Boot für Großgewässer.
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • janhimp
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.11.2013
                                        • 501
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufhilfe Falt/ Schlauch- Kayak für mehrtägiges Wasserwandern

                                        Moin Max!
                                        Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen: Scubi und Pascha sind nicht bloss "eigentlich", sondern erstmal grundsätzlich nix für Grossgewässer! Wenn die oder der Eignerin/Eigner über ausreichend Erfahrung mit Grossgewässern verfügt, wird sie oder er schon selbst entscheiden können, ob "da was geht". Aber einem Anfänger, dessen Können und Wissen hier wohl niemand verlässlich einschätzen kann, diese -oder andere- Boote mit der Aussicht auf Grossgewässernutzungsmöglichkeit schmackhaft zu machen, ist grob fahrlässig.
                                        Mit freundlichem Ahoi,
                                        Janhimp

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X