Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • resistance01
    Gerne im Forum
    • 11.01.2013
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

    Liebe Zeltnomadengemeinde,

    wie kann ich den abgebildeten Schaden am besten reparieren.

    (Klick zum Vergrößern)

    Es handelt sich meines Erachtens um eine Stelle, die konstruktionsbedingt nicht besonders lange halten kann.
    Der außenliegende A-Frame bringt das dünne Material des Außenzeltes gehörig auf Spannung...

    Würde mich über Eure Ideen freuen.
    Sonnige Tage wünscht

    Jens

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

    ...wenn es meins wäre, würde ich Vaude die Reparatur überlassen. Ganz trivial wird sich das m.E. nicht beheben lassen.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • resistance01
      Gerne im Forum
      • 11.01.2013
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      ...wenn es meins wäre, würde ich Vaude die Reparatur überlassen. Ganz trivial wird sich das m.E. nicht beheben lassen.
      Ich halte die ja auch für zuständig...

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

        Ich würde auch den Fachmann da ran lassen!
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

          Wenn es das II light ist, ist es ja schon etwas älter. Ich würde auch bei Vaude anfragen, möglicherweise ist das Material mürbe und man müsste das ganze obere Teil hineinnähen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Näherei Kundenaufträge annimmt. Sonst beim Outdoor Service Team anfragen. Ist halt ne blöde Stelle, da reißt man dann schon mal gerne dran, anstatt ordentlich festzuhalten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

            Wenn es silikonisiertes Nylon ist: mit Silikonkleber vollflächig einen Flicken aus entsprechendem Material aufkleben.
            Anschließend die Nähte am RV nachnähen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

              Das hatte ich auch erst überlegt, aber es ist halt die Stelle, wo am meisten Druck drauf ist. Wenn das Material noch "seidig" ist, hält das. Die Stelle wird dann aber sehr hart und schön sieht es auch nicht aus.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                Ehe Du reichlich Geld für eine Reparatur ausgibst oder selbst herum doktorst, ist vielleicht eine Überlegung, ob der Schaden nicht konstruktionsbedingt ist. Wenn ein derartiger Zug auf dem Material liegt, dass Stoff und RV schlicht auseinander reißen scheint mir da etwas nicht zu stimmen.
                Ich würde das Foto mal zu Vaude schicken und fragen, was die davon halten und ob man davon ausgehen muß, dass so etwas an dieser Stelle normal ist.

                HAL
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                  Wenn man sich die Nähte dieses Dreiecks zum Dach hin ansieht, dann scheint da mit der Zeit noch mehr zu kommen.
                  Ich würd's selbst flicken - wie schon angesprochen wurde mit einer extra Lage an der Stelle. Das stabilisiert und dann werden die Kräfte auch etwas besser verteilt (denke ich).
                  Wenn der Reißverschluß nicht zwangsweise oben zugemacht werden muß (bei meinem Mark III ist das nicht), dann würde ich drauf achten daß die Zipper stets an anderer Stelle sind, am besten an einer die (noch) recht stabil aussieht.

                  Wenn der Restwert des Zeltes eher in "gemeinsamen Erlebnissen" gemessen wird als in Euro, Du zudem noch ein paar Jährchen zelten gehen willst, dann käme auch ein Wechsel des Zeltes in Frage (das hier als defekt verkaufen, ein anderes neu oder wenig gebraucht und nicht sooo alt kaufen).
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                    Konstruktionsbedingt ist das meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man aber gerne die Tür "aufreißt" bzw. mit einer Hand "aufzuppelt" oder beim Einpacken das Gewebe einklemmt, wenn man den Reißverschluss schließt, kann so etwas an dieser Stelle besonders leicht passieren.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Konstruktionsbedingt ist das meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man aber gerne die Tür "aufreißt" bzw. mit einer Hand "aufzuppelt" oder beim Einpacken das Gewebe einklemmt, wenn man den Reißverschluss schließt, kann so etwas an dieser Stelle besonders leicht passieren.
                      Hmmmm ... vielleicht ist Jens ja auch so mit dem Teil umgegangen, wissen wir aber nicht.
                      Ich mag die Vaude Mark X allgemein, weil ich sie für solide und gut durchdachte Konstruktionen halte, die in der Praxis einfach zu handhaben und zuverlässig sind.

                      Solche Schwachstellen wären für mich aber ein Kauf-Ausschließungsgrund. Ich denke auch im Sinne einer Produktverbesserung sollte Jens mal mit Vaude Verbindung aufnehmen. Vielleicht ist denen das ja eine Reparatur wert, wenn sie eine potentielle Schwachstelle beseitigen können. Fragen kost ja nüscht!

                      HAL
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar


                      • resistance01
                        Gerne im Forum
                        • 11.01.2013
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                        Dank Euch erst mal für die vielen Hinweise.
                        Ich habe bereits Bilder an Vaude geschickt und warte noch auf deren Meldung nach "interner Klärung".
                        Grob fahrlässig bin ich mit dem Zelt eigentlich nicht umgegangen.
                        Wenn Vaude sich quer stellt, überlege ich mal weiter.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                          Nein, hab ich Dir nicht unterstellt, sorry, wenn es so rüberkam. Ich kenn das halt von mir, wie schnell das gehen kann, ist halt die kritische Stelle, bisschen schief und schon ist Spannung drauf.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                            Ich würde das Zelt zur Reparatur einschicken. Wahrscheinlich ist die Reparatur teurer als ein neues Innenzelt, und das bekommst du dann. (ohne Garantie).

                            Gruß vom pickhammer!

                            Kommentar


                            • resistance01
                              Gerne im Forum
                              • 11.01.2013
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie Zelt am Reißverschluss reparieren (Vaude Mark III light)?

                              Vaude schreibt erwartungsgemäß:

                              "Sehr geehrter Herr X,

                              vielen Dank für Ihre Anfrage.
                              Mit dieser Stelle hatten wir bisher keinerlei Probleme.
                              Gerne können Sie das Zelt aber zur Überprüfung zu uns einsenden.
                              Eine Ferndiagnose ist uns hier leider nicht möglich.
                              Die Adresse dazu finden Sie weiter unten."

                              Ich schicke es mal hin. Bin gespannt, was die anbieten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X