3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofpils
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

    Hallo ihre Lieben,

    wir sind zu 2 und planen eine kleine Hüttenwanderung am Wilden Kaiser.

    https://www.outdooractive.com/de/wan...our/109771389/

    3 Tages Tour: Kufstein-Vorderkaiserfeldenhütte-Stripsenjoch-Kufstein.

    Tag 1: Kufstein Kaiserlift zur Vorderkaiserfelden-Hütte.

    Tag 2: Vorderkaiserf. Hütte zum Stripsemjochaus.

    Tag 3: Stripsenjoch über das Brentenjoch zurück zum Parkplatz Kaiserlift in Kufstein.

    Konditionell sind wir irgendwie schon sportlich getrimmt, aber ich stappel anfangs lieber bissl tiefer, d.h. Pyramidenspitze lassen wir aus. Soll wohl ein wenig Seilversichert sein und mein Kollege ist nicht wirklich Alpin, geschweige denn Klettereinlagenerfahren.

    Ok, also da muss ich einfach Rücksicht nehmen. Konditionell bin ich so halbwegs gut unterwegs. Beim Kollegen ist der Zusatnd ein wenig wage

    Die eigentliche Frage bezieht sich somit auch auf den Tag 3: Ist die Strecke Stripsenjoch zurück nach Kufstein via Brentenjoch (Weinbergerhütte) zu ambitioniert oder sollte man lieber die "klassische" Strecke bzw. den Nordalpenweg / Klaushütte / Pfandl nehmen? Perfekt wäre es sicherlich mit einer Weinbergerhaus Übernachtung, aber da reicht die Zeit leider nicht mehr.

    Ich kann es aktuell nicht wirklich einschätzen, wie sich die Strecke über den Brandkogel entwickeln kann. Topo ist zwar sichtbar, aber das zeitliche ist etwas ungewiss. Oder doch eher auf Nummer sicher gehen und "unten" im Kaisertal zurück?

    Was meint ihr?

    Danke euch schonmal für den einen oder anderen Tipp.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

    Hallo.

    Das ist so ziemlich die Tour, die ich vor Jahren mal mit einer Gruppe gemacht habe. Wenn ich das richtig sehe wollt ihr am dritten Tag das zurück gehen, was ihr in den ersten beiden Tagen gelaufen seid. Generell halte ich das für machbar. Aber wollt ihr wirklich den selben Weg zurück? Warum nicht über die Hochalm und Vorderkaiserfeldenhütte zurück?
    Wenn ihr allerdings mit den beiden ersten Tagen jeweils schon an eurer Grenze seid, dann ist es vielleicht doch etwas viel. Wenn nicht sollte es machbar sein.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Hofpils
      Anfänger im Forum
      • 13.04.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

      hallo wafer,

      ja, das sind meine bedenken - die strecke zurück, die wir hinwärts in 2 tagen gemacht haben.

      aber zurück ist es nicht dienselbe - klaushütte, jagdhütte wäre die einfache route. bei noch viel vorhandenwr kondition geht es über das brentenjoch zurück nach kufstein.

      werden uns am sonntag morgen entscheiden, welche route gegangen wird. zurück müssen wir ja so oder so irgendwie

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

        Unterschätzt den Abstieg nicht! Ich habe keine Ahnung wie ihr mit Knien unterwegs seid. Ihr fahrt die Höhenmeter am ersten Tag mit der alten Sesselbahn hoch. Das wollt ihr dann auch noch absteigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also steigt ihr von 1.577 m am Stripsenjochhaus auf 829 m am Anton-Karg-Haus ab. Dann geht ihr wieder rauf über den Brettlersteig auf ca. 1.400 m. Dann hinüber zum Weinberghaus und wieder runter auf 500 m wo das Auto steht. Also das ist schon einiges! Vor allem im Abstieg. Unterschätzt das nicht!

        Kommentar


        • Hofpils
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2016
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

          ok, dann den klassischen weg vom stripsenjochhaus richtung anton karg haus und dann weiter kaisertail via klaushütte richtung kufstein. laut topo mehr oder weniger eben

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

            Zitat von Hofpils Beitrag anzeigen
            werden uns am sonntag morgen entscheiden, welche route gegangen wird. zurück müssen wir ja so oder so irgendwie
            Mit dem Wissen und dieser Einstellung ist das glaube ich das richtige für euch. Einfach morgens mal noch die Wetterbedingungen mit einbeziehen, die aktuelle Fitness und evlt. noch eine Meinung von der Hütte dann werdet ihr glaube ich schon richtig entscheiden! Aber immer dran denken: Nichts überstürzen und lieber mal kürzen wenn man sich nicht sicher ist. Wenn es gut läuft kann man immer noch eine Runde dran hängen. Wenn man aber mittendrin feststellt, dass es zu viel wird und die Zeit schon fortgeschritten ist, dann wird es eng!
            Viel Spaß auf jeden Fall! Ist eine tolle Gegend!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

              äääh *räusper*


              greisliger gehts kaum

              1.) Vorderkasdingenshütte
              > Klassische Wandertagsprozession

              2.) zu Stripperjochhaus
              > landschaftlich schön, im Sommer ein Backofen

              3.) retour
              > mit jedem Meter mehr Menschen & Asphalt


              und was macht ihr die letzten 1,5 Tage ??

              Kommentar


              • Hofpils
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                ja mag sein nur ich muss konditionell auf den kollegen rücksicht nehmen, d.h. kaiserfeldenhütte für freitag ist gebucht, samstag stripsenjoch. da die HM kondition ein wenig die unbekannte hier ist, dann lieber erstmal die forststrassentour.

                ja wird schon schön werden.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                  Zitat von Hofpils Beitrag anzeigen
                  ja mag sein nur ich muss konditionell auf den kollegen rücksicht nehmen, d.h. kaiserfeldenhütte für freitag ist gebucht, samstag stripsenjoch. da die HM kondition ein wenig die unbekannte hier ist, dann lieber erstmal die forststrassentour.

                  ja wird schon schön werden.
                  https://www.outdooractive.com/de/wan...er-/110485779/

                  1.)Bahn rauf .."einsam" zum Stripsenjoch (12 Km nix wildes an HM) schön zum warmlaufen
                  2.) über Pyramidenspitz "durch den zamen Kaiser" (paar mehr HM rd. 12 KM)
                  3.) flockiges Auslaufen



                  sicherlich auch gut machbar ...aber...ggf. "hübscher"

                  Kommentar


                  • Hofpils
                    Anfänger im Forum
                    • 13.04.2016
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                    dank dir, d.h. dann übersetzt folgendes:

                    freitag mit der bahn zum weinberghaus, dann weiter zum stripsenjochhaus
                    samstag über die pyramidenspitze zur kaiserfeldenhütte
                    sonntag locker austraben?

                    hmm müsste ich die buchungen umdrehen.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                      ich mein ja nur...

                      das Gute ist, der Kaiser läuft ja nicht weg ....

                      ich will net schuld sein wenn Eure Freundschaft zerbricht ...

                      (vom Stripsenhaus könnt man elegant unten rum abkürzen (analog Deiner Planung)

                      Kommentar


                      • Hofpils
                        Anfänger im Forum
                        • 13.04.2016
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                        kaiserlift hatte ich noch nicht auf dem schirm. danke dir für die infos. muss ich mal alles jetzt sacken lassen.

                        wie ist eine ungefähre gehzeit brentenjoch -> stripse?
                        Zuletzt geändert von Hofpils; 23.05.2017, 20:32.

                        Kommentar


                        • Hofpils
                          Anfänger im Forum
                          • 13.04.2016
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                          So, habe es sacken lassen und hab ein nun auch besseres Gefühl mit der entgegengesetzten Richtung. Macht alles mehr Sinn bzw. man ist flexibler, den letzten Tag als Austrabtag zu benutzen, Pyramidenspitze als Extra und die Strecke ab Brentenjoch ist auf alle Fälle mit enthalten, die ja allg. sehr schön sein soll.

                          Die Route ist umgebaut bzw. hab deine genommen und die Umreservierung ist draussen.

                          Vielen Dank an alle. Schönen Männertag euch.

                          Kommentar


                          • Hofpils
                            Anfänger im Forum
                            • 13.04.2016
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                            hilfe, alles lief glatt und rund. nur ist anscheinend samstag der komplette kaiser ausgebucht, d.h. für die ursprünglich geplante route stripsenjoch zur vorderkaiserfelnhütte am samstag, bekomme ich nix auf der kaiserfeldenhütte reserviert. alle anderen hütten in dem gebiet auch ausgebucht.

                            son mist. wir sind dann also samstag früh auf am stripsenjoch und sind hüttenlos am ende des tages.

                            was meint ihr? samstag früh auf der feldenhütt anrufen und hoffen auf 2 freie plätze oder einfach auf gut glück trotzdem die strecke starten.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                              ...des is ja jetzt blöd....

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 8664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                                Hei.

                                Also wenn du alles abgefragt hast wird es eng! Alternativ könnte ich mir folgende Hütten vorstellen:Wenn du da nirgends was kriegst, dann wird es das Wochenende aber mal richtig voll! Und dann ist auf Glück zu hoffen sehr mutig! Und wenn du irgendwo was kriegst, dann musst du eben deine Tour umplanen - quasi um die Hütten rum.
                                Schau einfach mal was du kriegst! Und dann weiter sehen.

                                Gruß Wafer

                                Kommentar


                                • Hofpils
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.04.2016
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3 Tages Hüttenwanderung Wilder Kaiser - Passt es bzw. schaffen wir das?

                                  Für die Strecke Stripsen -> Pyramide wäre die Ritzaualm eine gute Alternative, jedoch laut Buchungsding auch voll, Tel keinen erreicht. Beim Pfandlhof bin ich mir nicht sicher, ob es schon zu weit ist bzw. wir das noch erreichen können

                                  Aber habe gerade eine Übernachtung in der Kaindl bekommen Ok, dann sieht es für die Pyramide leider nicht gut aus - läuft ja nicht weg. Später dann halt.

                                  Bin mir jetzt aber über Route mit Kaindl nicht so sicher. Wäre ja vom Stripsenhaus zur Kaindl, fast die gleiche Route wie hinwärts - Brentenjoch -> Stripsen. Hmm..

                                  Oder, man beisst in den sauren Apfel und nimmt hinwärts die Forstautobahn, um eben doppelte Wege zu vermeiden: Kaiserbahn Parkplatz -> Kaisertal - Stripse.

                                  Hmm.. also so dann. Bissl umgearbeitet.

                                  https://www.outdooractive.com/de/wan...ein/110526373/
                                  Zuletzt geändert von Hofpils; 25.05.2017, 11:54.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X