Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobi1983
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

    Hallo zusammen,

    ich lese in dem Forum schon seit einigen Jahren mit und habe mir hier immer tolle Inspirationen für Touren usw. gezogen. Zwar ging es bisher eher um das Thema wandern aber nachdem ich letztes Jahr Nachwuchs bekommen habe und trotzdem nicht auf Outdoor Aktivitäten verzichten möchte wage ich mich an das Thema Radwandern.

    Ich war bereits diese Woche mit meiner Freundin und meiner 9 Monate alten Tochter an der Ostsee. Dort haben wir einen Testlauf mit einem Fahrrad Anhänger gewagt, was zum Glück super geklappt hat. Jetzt wollen wir im Juli / August eine größere Tour wagen und dafür wäre ich für Tipps dankbar.

    Also wir wohnen in Fürth (Bayern), für die Tour würden wir durchaus ein paar Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen. Geplant ist eine ca. 10 tägige Tour. Davon sollten ein bis zwei Ruhetage dabei sein, damit sich das Baby erholen kann. Pro Tag sind zwischen 60 - 100 km angepeilt. Das Gelände darf ein paar Hügel dabei haben, aber in den alpinen Raum wollen wir nicht gehen. Da wir mit einem Croozer Fahrradanhänger unterwegs sein werden, müssen die Wege zwar nicht komplett eben sein. Aber absolut verwurzelte Wege, wo das Kind durchgeschüttelt wird sind ein No-Go. Optimal wäre eine Strecke die an wenig befahrenen Straßen entlang führt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und teile dann bei Interesse auch gerne meine Erfahrungen.

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...gs-mit-Kindern


    Hi,

    Tolles vorhaben! Ich wurde aber.versuchen ein sehr flexiblen plan zu machen. Stell dir vor, das kind entscheidet sich gerade waehrend der urlaub nachts wach zu bleiben....

    Wir haben.ein.spezielles.eltern/kind.forum, da findest du infos zu hauf. Siehe link oben ;)

    Kommentar


    • Tobi1983
      Anfänger im Forum
      • 26.04.2017
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...gs-mit-Kindern


      Hi,

      Tolles vorhaben! Ich wurde aber.versuchen ein sehr flexiblen plan zu machen. Stell dir vor, das kind entscheidet sich gerade waehrend der urlaub nachts wach zu bleiben....

      Wir haben.ein.spezielles.eltern/kind.forum, da findest du infos zu hauf. Siehe link oben ;)
      Danke für den Tipp, das mit den Übernachtungen habe ich mir auch schon gedacht. Wir werden den Plan relativ flexibel halten.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

        Ihr könntet von München oder Regensburg nach Prag fahren. Mal googeln, da gibt es einen schönen Radweg.

        Allerdings: Das Kind ist jetzt 9 Monate, im Juli/August also (fast) ein Jahr. Und ihr wollt 60-100km pro Tag radeln? Meines Erachtens ist das nicht sehr kinderfreundlich. Kinder in dem Alter wollen sich bewegen, entdecken und nicht stundenlang bewegungslos im Hänger sitzen.
        Schlafen im Hänger kann man sicher mal, aber eine richtig gute Schlafposition hat das Kind da dann nicht.
        Dazu kommt: im Juli/August kann es sehr heiss sein und im Hänger ist es dann noch heisser... auch mit dem Mückennetz.

        Radeln mit Kind, ja, aber ich würde da viel kürzere Tagesetappen einplanen. Noch eher würde ich stationär Urlaub machen und von dort aus tageweise (Rad-) Ausflüge, aber auch andere Aktivitäten, die einem so kleinen Kind Spass machen.
        9 Monate oder (fast) ein Jahr ist ein ziemlicher Unterschied meiner Erfahrung nach.

        (Ich finde dieses Alter so ziemlich das unpraktischste für elterliche Eigenaktivitäten. Die Kinder wollen zwar etwas machen, sich viel bewegen, aber es hat absolut nichts damit zu tun, was man als Eltern so selber machen will. Wir haben uns, als unsere Kinder in dem Alter waren, meist mit anderen Familien für Ferien zusammengetan und neben Familienaktiviäten immer auch Erwachsenenaktivitäten eingeplant, einzeln oder zu zweit, während die anderen das Kind hatten. Klettern in gemütlichen Klettergärten, wo man etwas abseits mit den Kindern sich gut aufhalten konnte, war fast das beste.
        Manche Kinder sind gern in Rückentragen beim wandern dabei, meine leider auch nicht so.)

        Kommentar


        • Flachlandbewohner
          Erfahren
          • 08.06.2012
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

          Ich hab zum eigentlichen Thema leider nichts beizutragen und wollte nur loswerden, dass ich das, was rumpelstil schreibt zu 100% unterschreiben würde.

          Kinder mit / ab ~ 1 Jahr sind völlig anders als mit 9 Monaten. Das war mir vorher auch nicht klar.

          Klar, jedes Kind ist anders, aber eure Tagesetappen würde ich auch als viel zu lang einschätzen.

          Kommentar


          • Tobi1983
            Anfänger im Forum
            • 26.04.2017
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

            Hallo Flachlandbewohner, hallo Rumpelstil,

            vielen Dank für eure Einwände. Den Unterschied kann ich tatsächlich noch nicht abschätzen. Bei den km wollen wir uns tatsächlich nach der kleinen richten. Von daher wäre es wichtig dass man die Strecke auch relativ flexibel planen kann. Sollte es nicht funktionieren und wir feststellen, das wird nix muss man halt abbrechen.

            Auf die km Anzahl bin ich durch unsere jetztige Erfahrung gekommen. Da haben wir während Ihres Vormittagsschlafes meist 20-30 km abgerissen.

            Kommentar


            • Flachlandbewohner
              Erfahren
              • 08.06.2012
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

              Wenn es nicht so weit weg von euch wäre würde ich ja Holland vorschlagen. Flach, große Fahrrad- und Campingkultur.

              Dort ist die Dichte an Campingplätzen so hoch, dass wir früher (als ich noch ein Kind war) morgens immer ohne großen Plan losgefahren sind und dann sehr flexibel (wenn meine Mutter meinte es reicht ;) den nächstgelegenen Platz angesteuert haben. Der war nie weit weg, so dass das immer gut geklappt hat.

              Vielleicht ist das ja trotz der Entfernung eine Überlegung wert.

              Kommentar


              • Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

                Kann man schon schaffen, aber zu zweit Kind + Gepäck + Anhänger + Rad + Rad in den Zug zu bugsieren, kann schon mal etwas hektisch werden. Da würde ich die Wochenenden unbedingt meiden an Bahnhöfen mit hohem Personen- und Radler-Aufkommen.
                Moderate Berge können schon auch etwas Abwechslung bringen. Wäre der Bayerische Wald was für euch? Könntet Ihr von zuhause aus losradeln und bei schlechtem Wetter ist die Dichte an Campingplätzen/Unterkünften und Wirtschaften mehr als ausreichend.
                Ansonsten: Kleinkind und Radanhänger war bei uns immer eine Super Kombination. Im Gegensatz zu Auto, Zug, Flugzeug,... Mein Gott war das nervig!

                Viel Spaß Euch dabei.

                Kommentar


                • rotkohl
                  Erfahren
                  • 02.05.2011
                  • 117
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

                  Ich finde 60-100km am Tag auch zu viel. Eine lange Bahnanreise würde ich mir auch sparen, vor allem wenn ihr öfter umsteigen müsstet. Mein Vorschlag: Mit der Bahn nach Cheb, die Eger hoch bis nach Kadan, dann Richtung Süden nach Pilsen weiter und über Klatovy nach Furth im Wald zurück. An der Eger ist eine relativ hohe Zeltplatzdichte, das heißt ihr könnt ziemlich spontan übernachten (zur Not, wenn es deutlich langsamer vorangeht, auch mit dem Zug zurück), die Strecke ist hügelig, aber nicht bergig. Das sind insgesamt ungefähr 350km. Wenn ihr doch schneller vorankommt, lässt sich die Strecke hinter Pilsen auch z.B. in Richtung Otava gut verlängern. Nach Cheb kommt man von Nürnberg ohne, von Furth im Wald nach Nürnberg mit einem Umstieg aus.

                  Kommentar


                  • Staubteufelchen
                    Gerne im Forum
                    • 27.12.2012
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

                    Hallo Tobi,
                    wenn ich an die erste mehrtägige Radtour 2003 mit meiner Tochter zurückdenke, bekomme ich Zweifel an der geplanten Etappenlänge. Meine Tochter war erst ein paar Monate alt und entsprechend Windelkind. Wir waren mit Chariot Cheetah 1 (Einsitzer) unterwegs. Der Anhänger war toll, meine Tochter fühlte sich wohl und entspannt und schlief durch die ständige leichte Schuckelei immer ziemlich schnell ein. Es war ein heisser Tag, frisch gefüttert und gewickelt ging es auf die nächstge Etappe. Kind schläft zufrieden ein, entspannt sich, drückt ordentlich in die Windel ab und hat beim nächsten Stop einen wunden Po, der im dunklen als Zeltbeleuchtung gedient hätte, wenn der grelle Schein nicht durch Popopflegemittel und frische Windeln runtergedimmt worden wäre.
                    Solche und ähnliche Problemchen beim Kind, können auf Tour schnell stressig werden und den Zeitplan komplett über den Haufen werfen. Hier half uns nur, sich an den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren und entsprechend flexibel zu reagieren.
                    Ich kann nur empfehlen, den Ehrgeiz zu Hause zu lassen.

                    Ich wünsche euch eine entspannte, gelungene Tour, an die ihr gerne zurückdenkt!

                    Gruß, Andreas

                    Kommentar


                    • Marhabal
                      Erfahren
                      • 08.06.2013
                      • 481
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

                      Hi!

                      Bin heute erst über den Thread gestolpert, daher etwas verspätet meine Meinung.

                      Ich sehe das - welch Wunder - erheblich entspannter. Wir haben mit einem Einer- und später Zweierhänger in den letzten 7 Jahren eine für mich jetzt zumindest auf die Schnelle nicht mehr ganz nachhaltbare Anzahl von Touren gemacht. Angefangen mit dem ersten Kind als es 4 Monate alt war, beim zweiten Kind sogar noch früher. Die ersten Touren zu Fuss, dann ab 4 Monaten vor allem mit dem Rad.

                      Dabei sind wir mit unserer Tochter eine Woche mit ca. 4 Monaten, dann 4 Wochen mit ca. 7 Monaten und 2 Wochen mit 15 Monaten unterwegs gewesen. Dazu kommen Touren mit unserem Sohn drei Wochen lang mit 9 Monaten und fast 5 Wochen mit 13 Monaten.

                      Alle Touren waren für uns und die Kinder total schön und absolut tiefenentspannt. Strecken haben wir bis knapp über 110km an einem Tag zurückgelegt (extreme Ausnahmen, die aber den Kindern definitiv auch nichts ausgemacht haben, im Gegenteil, die wollten dann irgendwo ankommen oder so und wollten weiter [als sie so alt waren das zu artikuliern...]. Aber es gab natürlich auch Tage, an denen wir nur 40 oder 50km gefahren sind. Einmal sind wir auch nur 20km weit gekommen, einmal sogar nur eine einstellige Zahl von Kilometern.

                      Wovon du dich verabschieden solltest - und das ist denkbar wenig -, ist eine genaue Planung haben zu wollen. Daher sind m.E.n. auch Routenpläne massiv überbewertet. Du fährst, wie es allen Spaß macht.

                      Bei uns war die Routine eigentlich immer so: morgens aufstehen, ich packe alles, die Kinder spielen und essen etwas zusammen mit meiner Frau. Dann fahren wir los. Knappe Stunde, bis wir über einen Bäcker o.ä. stolpern. 10 Kilometer geschafft. Stop für richtiges Frühstück. Stunde später geht es in etwa weiter, wenn die Kinder genug gespielt haben und im Hänger ein wenig Bilderbücher angucken wollen oder so. Meist nicken die Kinder dabei nach 30 Minuten ein, dann "tourt" man etwas flotter und wenn die Kinder nach etwa 45-60 Minuten wieder aufwachen hat man insgesamt in den 90 Minuten locker 20, eher 25km gemacht. Dann ist man auf einem Spielplatz, den man schlauerweise irgendwie entdeckt, da wir - als die Kinder noch ganz klein waren i.d.R. an Flüssen gefahren sind, kommen auch ständig Orte und entsprechend Spielplätze. Da stoppt man wieder für 30-45 Minuten und wenn der langweilig wird, tritt man noch einmal für eine halbe Stunde in die Pedale und sucht sich dabei ein Platz - oder bei uns oft ein Restaurant - und geht was futtern. Hat dabei die nächsten 5km gemacht. Es ist Mittag und u hast etwa 40km. Dort spielen die Kinder wieder und nach einer guten Stunde geht es wieder los. Man radelt erneut ein knappes Stündchen und hält nach einem Spielplatz oder Cafe Ausschau - da macht man wieder Pause und hat erneut etwa 15 Kilometer geschafft. Dann kommt noch mal ein Tripp bis zum Zeltplatz, der ist dann mal kürzer, mal länger. Dauert mal eine halbe Stunde, mal 2h und man geht zwischen drin noch einkaufen. Schon vor dem letzten Abschnitt hat man über 50km geschafft - und das war meist unsere untere Grenze, danach macht man eben oft noch 10-20km und hat dann eben so um die 80km - wobei unser Schnitt meist 65km war. Alles aber eben ohne Streß.

                      Was meines Erachtens nicht schaden kann - sorry, wenn ich das so sage - ist ein wenig Geld zu haben. Wer auf der letzten Ritze solche Sachen machen will, wie man das als Trekker im Studium gemacht hat, der kommt vielleicht wirklich in Probleme. Für mich wäre es aber nie ein Ding gewesen, zur Not schlicht ein Taxi zu rufen und den Kram da reinzuschmeißen. Ich wollte auch, anders als bei meinen Solotouren, nie da oder dort ankommen. Oder wenn ich das wollte, dann war mir die Dauer egal.

                      Musste ich aber nie drauf zugreifen. Wo ich aber oft drauf zugegriffen habe, war mal ein Hotel zwischen drin, wenn der nächste Campingplatz zu weit war und die Kinder keine Lust hatten. Da quäle ich die nicht, da gebe ich schlicht etwas mehr Geld aus. Und das gleiche gilt für Verfplegung - klar, früher alles immer super günstig versucht. Jetzt gehe ich halt mal Essen, wenn ich dadurch den Extraweg spare.

                      Meine wichtigste "Regel" für solche Touren lautet: selber ausprobieren. Jedes Kind ist verschieden. Lass dir von niemanden sagen, dass das nicht klappt und keine Angst machen, wie du dabei den Kindern angeblich schadest, aber lass dir auch nicht erzählen, dass das mit jedem Kind gehen würde. Check es aus, dann weißt du es. Ich hatte zwei, die das mit größten Spaß gemacht haben und noch immer machen. Heute haben die beiden in der Wohnung gestanden und "viel zu selten gehen wir zelten" geträllert...

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Tobi1983
                        Anfänger im Forum
                        • 26.04.2017
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipp für Bike Packing Tour mit Kind

                        Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                        Hi!


                        Ich sehe das - welch Wunder - erheblich entspannter. Wir haben mit einem Einer- und später Zweierhänger in den letzten 7 Jahren eine für mich jetzt zumindest auf die Schnelle nicht mehr ganz nachhaltbare Anzahl von Touren gemacht. Angefangen mit dem ersten Kind als es 4 Monate alt war, beim zweiten Kind sogar noch früher. Die ersten Touren zu Fuss, dann ab 4 Monaten vor allem mit dem Rad.


                        Gruß

                        Hallo Marhabal,

                        vielen Dank für dein Feedback, das relativ genau auch meine Sicht der Dinge trifft. In der Zwischenzeit hat sich tatsächlich auch etwas getan. Wir haben bereits zwei Wochenendtrips mit der Maus gemacht. Der eine Trip ging von Nürnberg --> Würzburg und der andere am Ludwig Donau Main Kanal entlang. Beide Touren haben wir Freitag begonnen und sind im Laufe des Sonntags wieder nach Hause gekommen.

                        Bisher macht sie alles super mit. Wie von dir geschrieben sind wir früh aufgestanden. Die Maus wacht meistens um 6:30 Uhr auf. Ich besorge dann frühstück und dann geht es meist um 7:30 Uhr los. Dann wird bis ca. 9 Uhr gefahren. Dann nehmen wir den 2. Kaffee zu uns und die Maus kann auf der Decke rollen. Nach einer Stunde ist sie dann Müde wir packen Sie ein und dann schläft sie nochmal 1,5 h - 2,5 Stunden. Die Zeit nutzen wir dann um ordentlich Kilometer zu machen. So geht das im Endeffekt den ganzen Tag weiter. Bei der Planung habe ich mich etwas umstellen müssen, da es jetzt nicht wie früher einen Plan gibt sondern es gibt jetzt meist Plan A,B,C... usw.. Die Routen werden einfach so geplant dass wir unterwegs immer wieder die Route anpassen, bzw. kürzen können.

                        Was waren die Learings der ersten Touren:
                        • Flexibilität, Flexibilität, Flexibilität - in allen Bereichen. Pausen, Route, Hotels etc.
                        • Weniger Gepäck - Nein die Maus braucht nicht die Hälfte Ihres Hausrates
                        • Weniger Verkopft sein und einfach machen - passt zu Punkt 1 ich plane sehr gerne einfach machen und sehen was passiert.


                        Wie geht es jetzt weiter?

                        Im August steht jetzt auf alle Fälle die erste "große" Tour mit 5-7 Tagen an. Ziel gibt es noch kein festes aber daran arbeiten wir gerade. Entweder wird es tatsächlich Nürnberg --> Prag oder wir fahren den Rhein-Main Donau Kanal entlang.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X