Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehirnschnecke
    Neu im Forum
    • 21.05.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. Mein Sohn 3 Jahre und ich (1,85 m groß)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad mit Kinderanhänger; später vielleicht auch mal nur im Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lager, Kochen, wenn das Wetter entsprechend ist

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Tunnelzelt mit Aspis

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    eigentlich € 200 bis € 300

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Im Sommer an Wochenenden und vielleicht hier und da mal für ca. 1 Woche.
    Auf Campingplätzen oder Festivals.
    Später (in 1-2 Jahren), vielleicht auch mal für eine länger Tour (1-3 Wochen) im spät Frühling oder Anfang Herbst.


    Ich bin im Camping/Trekking-Bereich Neuling und habe in Sachen Material und Ausrüstung so gut wie keine Erfahrung. Nach einigen Recherchen habe ich zwei Zelte in der engeren Wahl:

    Nordisk Oppland 2 Pu
    oder das
    Wechsel Outpost 2 Zero G-Line

    Das Wechsel-Zelt gefällt mir von seinem Funktionsumfang ziemlich gut, sprengt aber eigentlich meinen finanziellen Rahmen. Die € 350 sind aber für das Zelt ein sehr guter Preis, oder? Meine Frage ist jetzt, ob sich die ca. € 100 Differenz für das Zelt lohnen, bzw. die Qualität des Zeltes und des Materials, diese auch wert sind, oder das Nordisk für meine Zwecke völlig ausreichen ist.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

    Wenn Du ins Opland passt machst du nichts verkehrt, das Wechsdl ist ein Palast

    Kommentar


    • Elchdoktor
      Erfahren
      • 14.01.2013
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

      Zitat von Gehirnschnecke Beitrag anzeigen
      5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

      eigentlich € 200 bis € 300

      6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

      Im Sommer an Wochenenden und vielleicht hier und da mal für ca. 1 Woche.
      Auf Campingplätzen oder Festivals.
      Später (in 1-2 Jahren), vielleicht auch mal für eine länger Tour (1-3 Wochen) im spät Frühling oder Anfang Herbst.
      Du sagst ja von Dir selbst, dass Du im Bereich Camping und Trekking ein Neuling bist. Für den Anfang möchtest Du Dir deshalb ein zwar relativ preisgünstiges, aber qualitativ trotzdem gutes Zelt kaufen. Und kein "Billig-Zelt", welches bereits nach wenigen Tagen reif ist für die Mülltonne.

      Für die geplante (regelmäßige) Verwendung an Wochenenden, bei gelegentlichen einwöchigen "Ausflügen", auf Campingplätzen oder bei späteren Touren im Zeitraum "später Frühling oder Anfang Herbst" erscheint es durchaus sinnvoll, ein Zelt von einem Marken-Hersteller wie z.B. Nordisk oder Wechsel zu kaufen und dafür auch 300 Euro (oder etwas mehr) ausgeben zu wollen.
      Aber Du möchtest Dein Zelt dann auch auf Festivals mitnehmen?

      Verstehe mich nicht falsch, ich bin (früher) auch gerne auf Festivals gegangen. Doch mir wäre ein Zelt von Nordisk oder von Wechsel viel zu schade dafür! Denn im Laufe des Festivals verwandelt sich entweder die dazugehörige Zeltwiese oft in eine Art Sturzacker voller Matsch, oder einige der Zelte werden durch sturzbetrunkene Festivalbesucher beschädigt.

      Ich würde auf ein Festival deshalb nur ein "billiges" Zelt mitnehmen, welches ich nach dem Festival unter Umständen auch ohne schlechtes Gewissen wegwerfen könnte ohne dadurch einen größeren finanziellen Verlust zu haben.

      Grüße, Wolfgang

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

        Festival Zelt

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Großartiges Zelt! Habs für Campingausflüge zu Badeseewochenenden. Und in 1-2 Jahren dann das Zelt für die anstehende Trekkingtour kaufen. Zu beachten. Das Packmaß des von Lutz verlinkten Zeltes ist enorm. Falls einem die 2er Version reicht, ist die wesentlich tragefreundlicher, wenn kein Auto vorhanden. Oder das Kuppelzelt Apernaz(?) der Fresh and Black Reihe kaufen. Ist aber kleiner (und kürzer). Dafür transportabler, leichter, billiger.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufentscheidung: Nordisk Oppland 2 Pu oder Wechsel Outpost 2 Zero-G Line

            bei Outdoortchibo gibt es bald ein 2er Wurfzelt

            Kommentar

            Lädt...
            X