Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

    "ganz im ernst, je länger ich drüber nachdenke kann der einzige rat, den man als aussenstehender ( ohne genaue kenntnis der Sachlage)"

    Ganz im Ernst, warum sagste denn dann was?

    Und Vegareve, man kann doch auch super mit nem leichten Firnpickel wie dem Petzl Snowwalker oder dem Camp Corsa etc. nen super Anker bauen, ich seh da keinerlei Problem

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

      @walnut: weil der bohnebub gefragt hat:
      ..."übersehe ich irgendetwas?"

      greets
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

        ganz im ernst, je länger ich drüber nachdenke kann der einzige rat, den man als aussenstehender ( ohne genaue kenntnis der Sachlage) der 3er Seilschaft geben kann, nur folgendes sein.
        lasst das ganze bleiben. nehmt lieber das Geld und geht Roulette spielen wenn ihr Risiko wollt.
        Zu dem oben genannten Post fällt mir ein Artikel zur "Rückmeldekultur" im Klettern ein.
        http://bergundsteigen.at/file.php/ar...-kultur%29.pdf

        Ganz abgesehen davon kann ich diese Form der Kritik nicht nachvollziehen. Er hat doch einen Plan von Spaltenbergung und wird/möchte das mit den anderen Teilnehmern noch üben. Zur Diskussion gestellt wurden der Verzicht auf bestimmte Rettungstechniken und (neue) Varianten bei der Seilwahl. Beides wurde auch aus meiner Sicht sehr konstruktiv mit kompetentem Input diskutiert.
        Ob man jetzt anfangen muss, da rum zu "blöken", ich weiß nicht.

        Das mit dem Leichtpickel würde mich auch interessieren, warum die nicht als T-Anker geeignet sein sollten. Besitze zwar keinen, aber Erfahrungen dazu würden mich schon interessieren. Vergraben kann man den ja auch.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
          Das mit dem Leichtpickel würde mich auch interessieren, warum die nicht als T-Anker geeignet sein sollten. Besitze zwar keinen, aber Erfahrungen dazu würden mich schon interessieren. Vergraben kann man den ja auch.
          Vergraben kann man irgendwas, hält fast alles einen Spaltenhänger (Rucksack, PET-Flasche, ...); man muss sich nur von dem Sturzzug freimachen können, um ein gescheites Loch in den Firn zu buddeln und das Ganze vernünftig fest zu treten.

          Ein anderer Punkt könnte allerdings sein, dass man in dieser Konstellation wohl auf den Selbstaufstieg ab Seil des Gestürzten angewiesen ist, weil Rausziehen ja kaum funktionieren wird. Klar kann man hoffen, der Kollege beherrscht das Prusiken und kriegt es so geregelt, zurück ins Leben zu krabbeln. Aber so'n richtiges Eisgerät in der Hand macht dabei u.U. doch einiges leichter. Mit einem Leichtpickel kannst Du bei Gletschereis in einigen Metern Tiefe jedenfalls nichts reissen.

          Weitere Vorteile bieten Eisgeräte auf aperem Gletscher, wenn Spalten gequert werden müssen oder bei deren Umgehung kurze Blankeispassagen zu meistern sind. Klar kann man dann die Leichtpickelhalter sichern, aber u.U. gibt es so Gelände über längere Strecken und da muss man schlicht in der Lage sein, Seilfrei unterwegs zu sein? Ich denke da an so Gelände:

          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.06.2017, 16:23.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Und wenn die Person mit dem "richtigen" Pickel reinfällt und der Gletscher ist verschneit? Gut, zu zweit kann man noch einen Rucksack vergraben als Anker.
            ?
            für die spaltenbergung ist es ja egal, das geht wunderbar mit einem leichten pickel. ein schwerere ist halt von vorteil wenn man irgendwas anderes damit machen will.

            Kommentar


            • Nobodyisperfect
              Erfahren
              • 12.02.2013
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

              @Flachlandtiroler:

              mich dünkt, dass das Foto vom Fieschergletscher stammt?!

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

                zur packliste.

                zum abseilen/abalkov (opferrreepschnur wenn ichs richtig interpretiert hab) und co würde ich mit den schweren Rucksäcke mindestens 5er eher6er nehmen. Schaut euch an wie die gewichtsgrenzen sind, da kommt man zumindest bei ner 4er und so gepäck leicht ran.

                abalkov tool würde ich tendenziell auch sparen. im schockmoment setzt man eher eine schraube zum sichern. und sosnt hat man beim bauen meist genug zeit (nicht falsch verstehen ist super und ich habs im eis immer dabei, aber wenns wirklich auf jedes gramm ankommt würde ich hier sparen).

                insgesamt würde ich viel arbeit in das thema selbstrettung trainingsmäßig investieren. also wie komme ich mit schwerem Gepäck raus. hab bisher nur einige mal mit 20-25kg abgeseilt und das ist schon nicht ganz einfach. auch das thema abwurfschlinge ist mit 30kg ein ganz anderes als mit 10kg. da kann aber tillman wohl mehr sagen. ist nur meine idee das es nicht easy ist. Auch wo befestige ich die ...

                wie gesagt ich kenne die route nicht aber sonst würde ich persönlich ein paar titanhaken noch einpacken. falls ihr ein eisgerät mit hammer habt wiegt das nicht viel und erlaubt einem in Kombi mit Abalas überall rauszukommen.

                ich würde mir eher gedanken darüber machen wie es aussieht sollte es doch mal steiler werden. wenn ichs richtig interpretiere haben einige wenig Erfahrung im alpinen eisgelände. Und im Blankeis gerade mit 30kg könnten selbst 30° unangenehm werden und das ist eine Steilheit mit der man absolut überall rechnen muss. gerade wenn man dann nur einen klasssichen Pickel hat wirds hart.



                ps: tip am rande der sehr teuer ist, aber von dem man häufig in den harten exeditionen liest. 60m halbseil und 60m kevlar reepschnur. die 60m kevlar verlängern drastisch die abseilmöglichkeiten und sind eine sehr große Menge an Opferreepschnur.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

                  Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits,
                  im Juli und August werden Bernd (BernieHH), Paul (Slarti) und ich eine größere Wildnistour im Himalaya unternehmen.
                  Was ist da nun draus geworden?
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Was ist da nun draus geworden?
                    hier kommt der Bericht.......
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Minimale Seillänge für Gletscherbegehung auf langer Trekkingtour

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      hier kommt der Bericht.......
                      DEN muss ich mir mal an einem verregneten Tag in aller Ruhe genüsslich reinziehen. Hier so in 5 - Minuten - Häppchen in den Arbeitspausen, dafür ist das echt zu schade. Dankeschön.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X