Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hefibobo
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

    Servus zusammen,

    ich war mitten in der Planung für eine kleine Sommertour durch die südliche Hardangervidda als ich gehört habe dass es jetzt anscheinend einige Fälle von CWD bei Rentieren gegeben hat, einer davon praktisch direkt nördlich (oder sogar in) der Hardangervidda. Deswegen sind jetzt anscheinend großangelegte Schlachtungen angedacht:

    http://www.sciencemag.org/news/2017/...-brain-disease
    https://phys.org/news/2017-05-norway...e-disease.html

    Da frage ich mich natürlich ob sich da irgendwer Gedanken macht, natürlich insbesondere die Locals, hat da irgendjemand was gehört? Irgendwelche speziellen Vorsichtsmaßnahmen oder ähnliches? Letzten Endes gab es so weit ich weiß ja noch keinen Fall bei Menschen, aber Prionen Erkrankungen sind ja immer so eine Sache - Kreuzfeld-Jakob hat man ja auch erst zu spät entdeckt.

    Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße!

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

    Planst du das Fleisch zu essen, planst du, ein Rentier zu toeten?

    Kommentar


    • Detlef
      Erfahren
      • 27.10.2007
      • 330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

      Zitat von hefibobo Beitrag anzeigen
      .......Da frage ich mich natürlich ob sich da irgendwer Gedanken macht, natürlich insbesondere die Locals, hat da irgendjemand was gehört? Irgendwelche speziellen Vorsichtsmaßnahmen oder ähnliches? ......
      Gedanken worueber?
      Gehoert und vor allem eine Menge gelesen, ja.
      Warum und wozu Vorsichtsmassnahmen?

      Was willst du hier lesen (hoeren)?

      Kommentar


      • hefibobo
        Anfänger im Forum
        • 04.09.2011
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

        Danke erstmal für die schnellen Antworten!

        Vielleicht hätte ich das etwas genauer sagen sollen... Ich will weder Jagen noch ein Rentier essen. Aber es könnte ja beispielsweise auch übers Wasser übertragen werden falls ein krankes Tier in einem Schneefeld liegt oder ähnliches. Maßnahmen könnten also zB Wasserdesinfektion sein. Bis jetzt habe ich das Wasser immer bedenkenlos aus größeren Bächen getrunken, aber vielleicht wäre es sinnvoll jetzt etwas zur Desinfektion zu benutzen?!

        Viele Grüße

        Kommentar


        • Detlef
          Erfahren
          • 27.10.2007
          • 330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

          Bisher ist nur bekannt, dass BSE von Rindern auf den Menschen uebertragbar ist. Eine Uebertragung von anderen befallenen Tieren (Schafe, Rentiere, ...) auf den Menschen wurde bis heute nicht nachgewiesen. Vorsichtsmassnahmen der von dir beschriebenen Art sind wegen CWD daher nicht erforderlich, vor allem auch nicht, wenn du bisher diese Vorsichtsmassnahme nicht durchgefuehrt hast, denn die Gefahr, dass ein verendetes Tier (Schaf, Lemming, ...) oberhalb irgendwo im Wasser liegt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Also, wenn du bisher nichts unternommen hast, brauchst du auch jetzt nichts machen.

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

            Auch wenn meine aktive Prionforschung ein paar Jahre her ist, verfolge ich die aktuelle Entwicklung noch.

            Also derzeit haben wir insgesamt zwei Elche in der Nähe von Trondheim, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sporadische Form der CWD darstellen (kann in jeder Spezies, inkl. Mensch immer mal auftreten, das ist der Unterschied zwischen Creutzfeld-Jacob und der Variante d. Creutzfeld-Jacob-Krankheit).

            Bei den Rentieren in Nordfjella haben wir 4 Rentiere, die infiziert sind. Da alle zu einer herde gehören, ist davon auszugehen, dass eine Übertragung stattgefunden hat. Ob die Ursache ein sporadisches Auftreten oder eine externe Übertragung war, ist unklar. Fest steht, dass durch die Ausrottung der HErde der Übertragungsweg unterbrochen wird und dies ist die einzige Art und Weise um die Krankheit einzudämmen.

            Die gute Nachricht: Obwohl CWD vor allem in den USA weit verbreitet ist, wurde noch KEIN Fall der Übertragung auf den Menschen nachgewiesen. Anders ist dies, wie schon erwähnt bei BSE (Rind)-> Mensch, sowie Mensch->Mensch (Kuru in Papua Neuguinea).
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage an Locals: Norwegen Rentier CWD

              Nach einer kurzen Recherche gibt es nun ein kleines update:
              In den letzten Jahren wurden insgesamt seit 2016 mehr als 75000 Proben (allein 33000 Proben in 2018) von Rentieren, Elchen und Rothirsch sowie Rehwild untersucht. Es gab insgesamt 4 atypische CWD Fälle (3 Elche sowie ein Rothirsch) diese sind atypisch, da sie nicht die "normalen" Hirnveränderungen bei CWD zeigen. Man geht davon aus, dass es sich hierbei um sogenannte sporadische Fälle handelt, die mehr oder weniger Zufällig mit zunehmenden Alter auftreten können und deren Übertragbarkeit auf andere Individuen noch nicht endgültig bewiesen ist.

              Weitaus schwerwiegender waren die 19 Fälle der klassischen CWD in Rentieren, die bei der Totalauslöschung der Nordfjella Herde (ca. 2000 Tiere) diagnostiziert wurden. Auch wenn eine Infektiosnrate von 1% wenig erscheint, so muss man sich vor Augen halten, dass diese Tiere, die mit dem klassischen CWD-Strain infiziert waren, die Erreger unter anderem mit Kot, Urin und Speichek ausscheiden. Im Gegensatz zu humanen und bovinen Prionen sind die CWD Prionen auch für längere Zeit im Erdreich noch infektiös, so dass eine weitere Infektion der Herde sehr wahrscheinlich ist bzw war. Hiermit steigt dann natürlich auch das Risiko der weiteren Verbreitung der Erreger. Nach der kompletten Auslöschung der Population und dem Freihalten des Gebietes für mindestens 5 Jahre, sollte die Gefahr gebannt sein.

              In den halb-domestizierten Rentieren der Sapmi wurde KEIN einziger Fall nachgewiesen. So dass der Verzehr und auch der Export von Rentierfleisch nicht eingeschränkt werden muss.

              Glücklicherweise wird die Norwegische Regierung das Untersuchungsprogramm für CWD in den kommenden Jahren fortführen.

              Des Weiteren gibt es ein EU-Überwachungsprogramm für Schweden und Finnland, allerdings ist die Anzahl der zu untersuchenden Tiere mit 6000 Stk viel geringer. Nichtsdestotrotz wurde in einem alten Elch in Finnland ebenfalls die atypische CWD nachgewiesen.

              Lit.:
              https://www.regjeringen.no/en/aktuel...way/id2631989/
              https://www.vetinst.no/en/news/over-...or-cwd-in-2018
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar

              Lädt...
              X