Wasserdichte Kamera, neue Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Kamera, neue Alternative

    Hallo
    ich habe zum Paddeln eine Olympus TG-1 in der Schwimmweste stecken. Die macht bei Sonne akzeptable Bilder, die aber nicht mit einer Systemkamera mithalten können.
    Jetzt ist das Schätzchen schon ein paar Jahre alt, und die Tage kommt die nächste Generation TG-5 raus. Die Besonderheit ist, das der Chip nicht mehr 16, sondern "nur" 12 Megapixel beherbergt (der Preis ist allerdings gestiegen.
    Der ursprüngliche Plan war, die neue Generation abzuwarten, und die Vorgängerversion bei gefallenem Preis zu kaufen (die Raw Bilder sind das, was ich primär möchte).
    Wie attraktiv schätzt ihr den neuen Sensor ein, der wahrscheinlich etwas bessere Bilder bei weniger Licht ermöglicht? Wäre das ein Grund, den Plan fallen zu lassen, und die Neue zu kaufen?
    Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einer anderen wasserdichten Knipse (keine AktionCam).

    Viele Grüsse vom pickhammer

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

    Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
    ...
    Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einer anderen wasserdichten Knipse (keine AktionCam)...
    Ich habe eine Sony-DSC-TX30.
    Die hat den selben Sensor wie die Sony-HX 200V, welche sich auch in meinem Besitz befindet.
    Mit der bin ich sehr zufrieden.

    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 21.05.2017, 09:14. Grund: schreippfehler :-)
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4760
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

      Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
      ... und die Tage kommt die nächste Generation TG-5 raus. Die Besonderheit ist, das der Chip nicht mehr 16, sondern "nur" 12 Megapixel beherbergt ... Wie attraktiv schätzt ihr den neuen Sensor ein, der wahrscheinlich etwas bessere Bilder bei weniger Licht ermöglicht? Wäre das ein Grund, den Plan fallen zu lassen, und die Neue zu kaufen?
      Da würde ich auf jeden Fall zum neuen Modell greifen! 16 MP sind viel zu viel, 12 MP spürbar besser bei dem kleinen Sensor.

      Eine erheblich bessere Bildqualität wirst du aber erst mit einer bereits etwas in die Jahre gekommenen Nikon AW 1 bekommen.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

        Die AW 1 hat ein Bekannter von mir ...macht ganz gute Bilder und scheint tastächl. schon seit Jahren dicht (auch bei Unterwasseraufnahmen in Süß- und Salzwasser). Der Preis und die Abmessungen schrecken aber ab.

        Peter, wie ist die TX30 denn bei weniger gutem Licht? Morgenstimmung, Abenddämmerung? Für "gute Schnappschüsse" ausreichend? Wo siehst Du die Grenzen der Kamera?

        Gruß -Martin- ...der auch eine wasserd., handliche Kamera sucht.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

          Danke für die Antworten!
          Für meine Vorstellung geht die DSC-TX30 einen Schritt in die falsche Richtung, da der Sensor bei gleicher Größe sogar 18 MPixel hat.
          Die AW1 dagegen ist mir aber zu groß. Obwohl sie bestimmt die besseren Bilder macht, und ich auch schon dran überlegt habe, sie passt nicht in eine Schwimmwestentasche.

          Viele Grüße vom pickhammer

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

            Dass der Sensor mehr Pixel hat ist nicht zwingend schlecht. Insbesondere ist es meist nicht sinnvoll einen moderneren Sensor mit mehr Pixeln mit einem älteren mit weniger zu vergleichen. Die neue Technologie macht da eventuell viel aus. Auch die Bildverarbeitungssoftware in der Kamera macht einiges aus, wenn man nicht RAW selbst entwickeln will (was viele Kompakte gar nicht zulassen. Ich würde mir Bilder im iNetz suchen und schauen ob mir ein Unterschied auffällt. Wenn nicht, würde ich die nehmen, wo mir die Ausstattung mehr zusagt (z.B. auch die videofähigkeiten, wenn man mal Videos machen will, oder GPS). Und wenn dann immer noch Gleichstand ist die billigere nehmen, auch wenn sie älter ist.

            Mac

            Kommentar


            • weltweitunterwegs
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2016
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

              So wie ich die Pressemitteilung interpretiere, ist der große Vorteil der TG5 wohl eher bei Video mit 4K und 1080p mit 120fps zu sehen. Ob die Auflösungsreduzierung viel mehr aus dem Sensor rausholt ist fraglich, bleibt eben ein sehr kleiner Sensor. Raw bringt wohl deutlich mehr, weil man die Rauschunterdrückung selbst machen kann, und das kann ja bereits die TG4. Flache Alternativen im gleichen Formfaktor gibt's nicht, die Nische "wasserfeste Kamera" wurde vermutlich von den Action Cams zu stark besetzt.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Dass der Sensor mehr Pixel hat ist nicht zwingend schlecht. Insbesondere ist es meist nicht sinnvoll einen moderneren Sensor mit mehr Pixeln mit einem älteren mit weniger zu vergleichen. Die neue Technologie macht da eventuell viel aus.
                Wenn die neuere Technologie mit weniger Pixelüberschuss und damit größeren Einzelpixeln kombiniert ist, wird das Ergebnis gleich noch viel besser. Eventuell hat man mit weniger dieser aquarellartigen "Vermatschungen" bei der Rauschunterdrückung zu kämpfen. Also Vorteil TG5.


                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Auch die Bildverarbeitungssoftware in der Kamera macht einiges aus, wenn man nicht RAW selbst entwickeln will (was viele Kompakte gar nicht zulassen.
                Er möchte ja gerade die Olympus TG4 oder TG5, weil diese in dieser Kameraklasse ausnahmsweise RAW abspeichern. Damit kann man sich zB das Entrauschen mit allen seinen Nebeneffekten schön in der Dunkelkammer ansehen und beeinflussen. Habe mir gerade gestern die Nik-Collection installiert und bin bisher begeistert.

                Fazit: wenn schon nicht gleich die AW1, dann doch die TG5

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Wenn die neuere Technologie mit weniger Pixelüberschuss und damit größeren Einzelpixeln kombiniert ist, wird das Ergebnis gleich noch viel besser. Eventuell hat man mit weniger dieser aquarellartigen "Vermatschungen" bei der Rauschunterdrückung zu kämpfen. Also Vorteil TG5.
                  Theoretisch ja, praktisch muss sich das erst zeigen. Wievel wirklich neue Technologie in dem Sensor der TG5 ist weissen wir ja nicht, wir haben erstal nur Werbeversprechen. Aber meine Antwort bezog sich nicht speziell auf die TG5 sondern war allgemein gehalten (auch zum RAW bzw zum Vergleich von Bildern im iNetz - die ja oft mit der internen Bildverarbeitung gemacht sind), weil ja auch andere Kameras ins Spiel gebracht wurden.

                  Mac

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    ...Peter, wie ist die TX30 denn bei weniger gutem Licht? Morgenstimmung, Abenddämmerung? Für "gute Schnappschüsse" ausreichend? Wo siehst Du die Grenzen der Kamera?...
                    Hallo Martin

                    Die Kamera nehme ich als Zweitkamera mit auf Tour.
                    Für Aufnahmen in Räumen, beim Rafting, Schnorcheln oder bei Scheisswetter sowie für Schnappschüsse nehme ich dei TX30.
                    Die steckt eben in der Hosentasche. Für "draussen" nehme ich die HX200V.
                    Die "Bildausbeute" ist meiner Meinung nach die gleiche, da der selbe Sensor drin ist.
                    Der Unterschied ist halt der (optische) Zoom. Einmal 5fach und einmal 30fach.

                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8914
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                      Die TX30 scheint ohnehin nicht mehr erhältlich zu sein. Schade!
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                        Ja, finde ich auch Schade. Und für eine gebrauchte mit rätselhaftem Zustand dann 180 EUR ausgeben? Nee.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                          Ich hab die Lumix FT3 und gestern Bilder von dem aktuellen Modell, der FT5 gesehen. Das ist schon ein Quantensprung. http://www.panasonic.com/de/consumer...s/dmc-ft5.html. RAW kann sie aber nicht.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                            Die FT5 wäre auch preislich eine gute Alternative...

                            LG
                            pickhammer

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserdichte Kamera, neue Alternative

                              Die TG5 kann RAW und Intervallfotos bis 999 Bilder
                              Für mich sehr attraktiv statt GoPro
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X