Zelt für Island und die Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfi71
    Neu im Forum
    • 20.05.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Island und die Lofoten

    Hallo miteinander !

    Ich suche gerade ein Zelt für meine anstehenden Reisen auf die Lofoten (August) und nach Island (April).
    Leider habe ich vom Thema Zelte recht wenig Ahnung.

    Hier mal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (1.85m + 1.70m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    je 1 Woche Auto & 1 Woche im Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum und Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Da es auf den Lofoten und Island gerne mal etwas stürmt und auch mal stark regnet sollte die Wetterfestigkeit wohl an erster Stelle stehen. Da wir zum Teil auch zu Fuß unterwegs sind sollte das Gewicht auch nicht zu groß sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~350€. Mehr als 350 € würde ich eigentlich ungern ausgeben, außer der Qualitätssprung zu einem Zelt welches ein paar Euro mehr kostet ist es definitiv wert.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wir werden unsere kommenden Urlaube auf den Lofoten und Island verbringen jeweils 2 Wochen und davon je eine Woche mit dem Mietwagen und eine Woche zu Fuß.

    Wie gesagt ist mir die Wetterfestigkeit am wichtigsten.
    Habe mich schon versucht etwas einzulesen, aber als Laie ist das gar nicht so einfach.

    So auf den ersten Blick gefallen mir die Vaude Zelte ganz gut!
    Vor allem das Vaude Mark L3P. (in der 3Personen Variante hätte man auch etwas mehr Platz...)

    Ich bin für jeden Tipp Dankbar!
    Beste Grüße
    Wolfi

    Edit: Meine Freundin lässt fragen ob es denn auch etwas in orange oder rot gibt
    Zuletzt geändert von Wolfi71; 20.05.2017, 15:57.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Island und die Lofoten

    Zitat von Wolfi71 Beitrag anzeigen
    Island (April).
    Ist das Dein Ernst oder nur ein Tippfehler


    Zitat von Wolfi71 Beitrag anzeigen
    ~350€. Mehr als 350 € würde ich eigentlich ungern ausgeben, außer der Qualitätssprung zu einem Zelt welches ein paar Euro mehr kostet ist es definitiv wert.
    Definiere "ein paar mehr" … Island und April im Zelt, sollten wohl schon noch ein paar sehr viel mehr sein und wie schaut es mit der restlich Ausrüstung aus?


    Zitat von Wolfi71 Beitrag anzeigen
    Edit: Meine Freundin lässt fragen ob es denn auch etwas in orange oder rot gibt
    Ja
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Wolfi71
      Neu im Forum
      • 20.05.2017
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erstmal vielen Dank für die Antwort!
      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Ist das Dein Ernst oder nur ein Tippfehler
      Definiere "ein paar mehr" … Island und April im Zelt, sollten wohl schon noch ein paar sehr viel mehr sein und wie schaut es mit der restlich Ausrüstung aus?
      Also eigentlich nicht Ende April/anfang Mail sollte es eigentlich los gehen. Aber wenn es dafür eine extrem teure Ausrüstung braucht werden es hier dann doch eventuell andere Unterkünfte. Bisher war ich immer mit einem guten Freund unterwegs (hauptsächlich in den Alpen und einmal (Süd-) Schweden) und wir haben dessen Ausrüstung benutzt. Er hat ein Hilleberg Allak(?) aber das liegt etwas außerhalb meines Budgets.
      Da mir diese Art Urlaub echt viel Spaß macht bin ich gerade dabei mir meine eigene Ausrüstung zuzulegen um in Zukunft öfters mal alleine oder mit meiner Freundin unterwegs sein zu können. (Ziele hauptsächlich Norwegen, Schweden, Island, Schottland - eventuell auch einmal um die Polarlichter zu sehen).
      Mit "ein paar Euro mehr" dachte ich auch mal an 400-450€ falls es da ein Zelte gibt was extrem viel besser ist als eins für 100 € weniger.

      Hatte mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich für den Preis was bekomme, was auch für kalte Gebiete ausreichend ist. Aber wenn ich deinen Kommentar so lese, hab ich da wohl falsch gedacht und muss mein Budget wohl erhöhen.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Island und die Lofoten

        Ich wollte Dir mit dem Posting sicher keine Angst machen, aber April ist in Island, zumindest im Hochland immer noch Winter, nur halt mit dem Unterschied, dass die Sonne im Laufe des Tages mal auf und wieder untergeht. Und selbst an der Küste, z. B. Westmännerinseln, war die letzten Wochen irgendwas zwischen 5° - 10° und Regen, Sturm oder Regen und Sturm und dazwischen mal ein Tag Sonne.

        Es gibt genug Threads hier zum Thema "Der frühe Vogel auf Island" oder so ... einfach mal suchen und Einlesen.


        Zu dem Zelt, speziell dem VauDe, habe ich hier vor wenigen Tagen erst was geschrieben und div. andere auch: Einsteigerzelt für Island gesucht


        Mit dem Allak kennst Du ja schon die Richtung, auf die ich oben angespielt habe, die gibt es ja auch in einem sehr schönen Rot Problem was ich da nur sehe, ist die Anforderung "Island im Winter" und "1 Woche tragen". Ich weiss ja nicht, was Deine Freundin so als Rucksackgewicht bereit zu tragen wäre, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich noch einen 4kg Bunker und div. mehr auf mich nehmen würde? Andererseits wäre mir z. B. ein 4-Jahres-Zeiten Staika mit Winteraussrüstung für 2 Personen schon fast zu eng, na ja, man sollte sich mögen und es kuschelig mögen und das auch ggf. nach einem Tag abwettern am Stück.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Wolfi71
          Neu im Forum
          • 20.05.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Island und die Lofoten

          Ja okay ich glaub ich verabschiede mich da eher mal vom isländischen Winter im Zelt und passe die Reisezeit an oder nehme ein Camper
          Dann konzentriere ich mich eher mal auf die Lofoten im Sommer und ähnliches. Man muss es am anfang ja auch nicht gleich übertreiben

          Klar, also 4 Kilo sollten es jetzt nicht unbedingt sein und so wie ich es bisher lese haben die VauDe Zelte ja wirklich einen recht guten Ruf. Vor allem was Wetterfestigkeit betrifft und sind auch noch bezahlbar.
          Das Mark L3P gefällt mir nach wie vor sehr gut. Und mit 3,2 kg ist es wohl auch noch im Rahmen.
          wobei doch zu überlegen auf ein bisschen Platz und 400g Gewicht zu verzichten und evtl. das L2P zu nehmen.
          Ich denke mal, dass ich mir die beiden mal im Laden anschaue.
          Das Hogan mit nur 1.9kg wäre natürlich toll, aber das ist wohl für 2 Personen viel zu klein!

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Island und die Lofoten

            Das Hogan ist vor allem auch kein Vergleich an Stabilität zu den Mark-Zelten. Und zu zweit bei Schlechtwetter in einem Hogan? Viel Spaß

            Zu Zweit würde ich bei dem Preisrahmen und Deinem geplanten Einsatzgebiet immer wieder zum Mark greifen. (Mal vom Island im April abgesehen )
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • Wolfi71
              Neu im Forum
              • 20.05.2017
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Island und die Lofoten

              Hat zufällig jemand Erfahrung mit Jack Wolfskin Zelten? Ich habe gerade erfahren, dass ich eventuell "günstig" an ein Exolight drankommen würde.

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Island und die Lofoten

                Zitat von Wolfi71 Beitrag anzeigen
                Hat zufällig jemand Erfahrung mit Jack Wolfskin Zelten? Ich habe gerade erfahren, dass ich eventuell "günstig" an ein Exolight drankommen würde.
                Erfahrung damit hab ich keine, aber da niemand antwortet, hier mal meine 2Cents

                Da gibt es natürlich dieses Video, gerade die Aufnahmen aus dem Windtunnel finde ich interessant. Aber sie zeigen eben nur, wie das Zelt sich verhält, wenn es optimal im Wind steht. Sollte der Wind von der Seite kommen, werden die Gestänge-Stummel, die viel Fläche zu tragen haben, sich wahrscheinlich recht schnell so weit biegen, dass das Außenzelt sich zu einem Windfang formt und dann ist es nicht mehr weit, bis das Zelt platt ist. Auf dem Video ist bei 4:32 außerdem zu sehen, wie sich beim Zusammenfalten die Aufhängung am vorderen, rechten Gestänge löst - das ist natürlich eher suboptimal ...

                Aber die schlangenartige Flexibilität des DAC Featherlite ist dann wieder beeindruckend
                Trotzdem werd ich mit dem Zelt nicht warm, mein Wahl wäre es nicht
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar

                Lädt...
                X