Zelt für Radtour Norwegen Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asereht98
    Neu im Forum
    • 20.05.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Radtour Norwegen Juli

    Hallo, mein Freund und ich wagen unsere erste Radtour. 3 Wochen Schweden und Norwegen im Juli. Nun sind wir auf der Suche nach einem Zelt und diese gestaltet sich recht schwierig. Wir freuen uns über jeden Ratschlag.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (1,90 und 1,68m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?

    Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum für Fahrradtaschen, zum Kochen wenns regnet

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    - Maximalgewicht: ca. 3 kg
    - sollte schon eine Weile halten und nicht nach den 3 Wochen schon auseinander fallen
    - sicher bei Wind und Regen

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ca. 450 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Radtour in Norwegen und weitere Radtouren in den kommenden Urlauben

    Meine Favoriten:

    https://www.rei.com/product/895812/m...with-footprint

    https://www.globetrotter.de/shop/vau...k-l-3p-240287/

    https://www.bergzeit.de/tatonka-groenland-2-zelt/

    Die haben wir bisher in der Auswahl. Da wir aber wenig Erfahrung haben mit Zelten sind wir natürlich für alles andere offen.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

    Schaut euch auch das Wechsel Outpost 2 zg bei Sport Scheck an!
    350 euronen ist ein Schnapper
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.05.2017, 10:01.

    Kommentar


    • asereht98
      Neu im Forum
      • 20.05.2017
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

      Das habe ich auch schonmal angeschaut. Es hat allerdings zum Teil schlechte Bewertungen für die Verarbeitung bekommen, kaputte Nähte, gebrochene Stangen usw... Beim Tunnelzelt frage ich mich generell auch wie das so ist mit dem Platz. Die sind ja recht groß und da wir vor allem Wildcampen wollen bin ich mir nicht so sicher, ob nicht vielleicht ein Kuppelzelt praktischer ist?!

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

        Beim Vaude Mark L 3P seid ihr schonmal bei einem sehr guten Zelt gelandet. Ich habe einen Vorgänger jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren bei Touren zu zweit in Skandinavien und Island im Einsatz. Durch die Gestängeform steht es auch bei wenigen Abspannpunkten schon sehr windstabil.

        Das schöne ist - ihr habt zwei Apsiden. So könnt ihr in einer Apside euer Gepäck lagern und die andere als Eingang und zum Kochen. Der Aufbau ist Kinderleicht und extrem schnell, da haben wir schon häufiger neidische Blicke beim Aufbau im Regen von anderen bekommen
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • sushi2831
          Gerne im Forum
          • 09.06.2015
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

          Hallo

          Hatte das Marmot Limelight 3P letzen Sommer gekauft.
          Vom Schnitt her durch die steilen Wände viel Platz.
          Viel Mesh, sehr luftig, eher für heisse Gegenden.
          Dank dem Footprint notfalls auch bei Regen Innenzelt zuerst abbauen möglich.
          Beim öffnen des Vorzeltes regnet es etwas herein.
          Nicht so schlimm, hätte es behalten, ABER alle Nahtversiegelungen haben sich vom Bodenmaterial gelöst.
          Schon beim auspacken bemerkt, nach ein paar Nächten waren alle Nähte betroffen.
          Habe bei Bikester.ch gekauft und es auf Garantie zurückgegeben. Da es ausverkauft war erhielt ich 100% + Porto zurück.

          gruss sushi
          Zuletzt geändert von sushi2831; 20.05.2017, 14:20. Grund: mehr info

          Kommentar


          • Elchdoktor
            Erfahren
            • 14.01.2013
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
            Das schöne ist - ihr habt zwei Apsiden. So könnt ihr in einer Apside euer Gepäck lagern und die andere als Eingang und zum Kochen.
            Da ist er wieder, der Begriff "eine Apside"
            Korrekt unterscheidet man nämlich zwischen "einer Apsis" (also Einzahl) und "mehreren Apsiden" (also Mehrzahl).

            In dem Zusammenhang möchte ich deshalb höflich auch auf meinen Beitrag vom 25.04.2017 hinweisen (Klick), in welchem ich die korrekte Schreibweise schon mal erklärt hatte.

            Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, denn die falsche Schreibweise wird leider häufig auch von anderen verwendet hier im Forum.

            Grüße, Wolfgang

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

              Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
              Da ist er wieder, der Begriff "eine Apside"
              Korrekt unterscheidet man nämlich zwischen "einer Apsis" (also Einzahl) und "mehreren Apsiden" (also Mehrzahl).

              In dem Zusammenhang möchte ich deshalb höflich auch auf meinen Beitrag vom 25.04.2017 hinweisen (Klick), in welchem ich die korrekte Schreibweise schon mal erklärt hatte.

              Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, denn die falsche Schreibweise wird leider häufig auch von anderen verwendet hier im Forum.

              Grüße, Wolfgang
              Zitat von Wikipedia
              Die Apsis, auch Apside (von altgriechisch ἁψίς hapsís „Gewölbe“ bzw. im ionischen Dialekt ἀψίς apsís;[1] Plural Apsiden)
              Aber zum Glück sind wir ja nicht in einem Rechtschreib-, sondern in einem Outdoorforum

              Für die Zeltauswahl bin ich mir sicher es wurde verstanden um was es geht.

              Aber ich werde Deinen Hinweis in Zukunft natürlich beachten. Dann musst Du Dich nicht auf die Rechtschreibung konzentrieren und wir können in den Threads beim Thema bleiben.
              Zuletzt geändert von thomas79; 20.05.2017, 23:08.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • rotkohl
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 117
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                Ich habe ein knapp 15 Jahre altes Salewa Sierra Leone und Helsport Fjellheimen Camp 4. Ich würde in keinem der beide Zelte in der Apsis kochen. Ich packe bei meinen Radtouren einfach einen Regenschirm ein. Tunnelzelte sind schon nett, ich nehme aber dennoch lieber das Kuppelzelt mit, wenn ich mich entscheiden muss. Ach, das ist auch Geschmackssache. Könnt ihr euch die Zelte ansehen?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                  Limitierendes Kriterium ist bei Dir die Liegelänge. 2.30 müssen es mindestens sein, das Grönland fällt also raus. Das Limelight scheint auf dem Papier lang genug zu sein, ist aber tatsächlich sehr luftig gebaut. Ist man den ganzen Tag am Limit oder bei Hitze geradelt, ist es abends angenehm, wenn das Zelt ein wenig isoliert, gerade in Gegenden, wo es abends stark abkühlt.
                  Ich würde auch das Mark empfehlen und alternativ das Outpost. Man wird zu jedem Zelt mal etwas Negatives finden, die Zufriedenen schreiben selten und Gestänge verantwortet der jeweilige Gestängehersteller. Das Outpost ist für ein Tunnelzelt recht klein.
                  Lang ist sonst noch das Eureka Spitfire Duo XT, bei Radfahrern ebenfalls beliebt, allerdings keine echte Apsis und aus Mesh. Weit über dem Ende der Preisskala dann das Hilleberg Kaitum. Bei den Kuppelzelten fallen mir jetzt auf die Schnelle keine weiteren Modelle ein, bei den meisten Kuppeln ist die Dachschräge zu stark, gerade, wenn man dann noch eine etwas dickere Matte und einen dickeren Schlafsack dabei hat.
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                    die Apsis vom Outpost ist riesig, ich würde jederzeit darin kochen.


                    altes Mark Zelt mit Wechsel Wing zg Tarp,so hat man ein Sonnen-/Regendach und kann außerhalb des Zeltes kochen
                    Das Wing gibt es z.Zt. auch reduziert

                    Die Mark Zelte passen nicht in die Fahrradpacktaschen,durch die Gestängelänge muß das Zelt quer auf den Gepäckträger!
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2017, 07:17.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Die Mark Zelte passen nicht in die Fahrradpacktaschen,durch die Gestängelänge muß das Zelt quer auf den Gepäckträger!
                      Zwar habe ich ein anderes Zelt, aber ich packe immer das Innen- und Aussenzelt ein eine Packtasche und das Gestänge (im Gestängebeutel) längs auf den Gepäckträger.
                      Das Aussenzelt, das meist ein bisschen feucht ist, kommt einfach unten in die Tasche.

                      Kommentar


                      • Elchdoktor
                        Erfahren
                        • 14.01.2013
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                        Einer von Euch beiden (vermutlich der Freund) ist ja 1,90 m hoch/lang, daher würde ich beim Zeltkauf insbesondere auch auf eine ausreichende Höhe des Innenzeltes achten. Bei dieser Körpergröße sollte man sich nicht nur auf die vom Hersteller angegebenen Angaben verlassen, sondern sich am besten selber mal in das Zelt hineinsetzen.

                        Denn wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss man bei starkem Regen womöglich auch mal 1-2 Tage im Zelt "aussitzen".

                        Und das könnte vor allem beim Tatonka Grönland womöglich etwas unbequem werden. Dessen Vorzelt ist zwar 100 cm hoch, das Innenzelt aber nur noch maximal 85 cm hoch. Wie Torres bereits erwähnt hat, wäre beim Grönland auch die Liegelänge etwas kurz für eine Person mit 1,90 m Körpergröße.

                        Ich habe seit Jahren (unter anderem) ein Exped Venus II Extreme.
                        Dessen Innenzelt ist 105 cm hoch, die Liegelänge beträgt 235 cm, es wiegt maximal 2,95 kg, und bisher machten ihm weder Schnee, Regen oder Wind etwas aus. Allerdings liegt der offizielle Verkaufspreis von über 600 € über dem von Euch angegebenen Preislimit von 450 €.

                        Hier (Klick) wird das Exped Venus II Extreme derzeit jedoch zu einem Preis von "nur" 535 € angeboten.

                        Grüße, Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Elchdoktor; 21.05.2017, 13:10. Grund: Tippfehler korrigiert

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                          Ich bin jetzt nicht der große Wechselfan, ABER ich würde Lutz Tipp unterstützen. Das Zelt idt sehr vielseitig, gerade bzgl Belüftung. Glaube die tolle Dachluke hat der Nachfolger nicht.

                          Da die Zelte nicht in eigenen Fabriken genäht wrden, kann das mit der Naht immer mal passieren. Gestänge werden eingekauft. Baut der Zulieferer Mist kann Wechsl nix dafür. Wechsel reagiert wenigstens auf solche Qualitätsausreißer. Der Service ist vorbildlich und oft kulant.

                          Das Outpost ZG ist derzeit ein absolutes Schnäppchen.

                          Mit 190 habt ihr es eh ncht so leicht. Man könnte noch nach einem geeigneten Lightwave Zelt schauen. Hier würde ich zu einem mit verlängerter Apsis raten.

                          Kommentar


                          • asereht98
                            Neu im Forum
                            • 20.05.2017
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für Radtour Norwegen Juli

                            Vielen Dank erstmal fuer eure Antworten. Mehr ausgeben ist leider momentan nicht drin.
                            Wir koennen die Zelte leider nicht anschauen. Haben gestern das Mark bestellt und werden mal probeliegen und -sitzen. Koennte in der Sitzhoehe fuer den Freund vielleicht knapp werden. Ist zwar genauso hoch wie das Wechsel, aber durch die Schraegen schon recht limitiert. Mal sehen.
                            Wir wuerden es im Packsack auf dem Gepaecktraeger verstauen.
                            Noch ein extra Tarp dazu waere das sinnvoll?
                            Meine englische Tastatur entschuldigt sich fuer die Schreibweise der Umlaute...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X