Pimp my Gumotex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 300
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Pimp my Gumotex

    Ich hatte bei mein Packraft mit diesen Kleber -Härter den Finnenbeschlag aufgeklebt, mit der Variante 2 also mit Heißluft aktiviert. Das hat sich Klasse gemacht, sauber und ohne raus quellenden Kleber. Die Finne konnte nach gut 1 Stunde in den Beschlag geschoben werden, und hält bis heute ohne jegliche Ablösung des Beschlags.

    Bei unseren Grabnern hatte ich einiges mit den normalen Grabner Tubenkleber geklebt, das ist nicht so doll.

    Mirko

    Kommentar


    • Piefke
      Erfahren
      • 18.05.2016
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Pimp my Gumotex

      Eigentlich wollte ich ja zur Zeit im Oderbruch unterwegs sein, dank unserer Regierung darf ich das gerade nicht

      So habe ich ein wenig gebastelt, eine Zwischenablage für mein Seawave:

      Da soll der Kleinkram hin, der sonst immer so im Boot rumlag, Kamera, Handy, kleiner Snack, Flasche...
      Zuletzt geändert von Piefke; 14.04.2020, 13:14.

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Pimp my Gumotex

        Ich ergänze noch etwas hinsichtlich des Boden-Überdruckventils, auch wenn oben bereits fast alles dazu geschrieben wurde.
        In Steves Videokommentaren zum aktuellen Seawave Video gab es ja auch durchaus teilweise unterschiedliche Auslöseverhalten.

        Das könnte natürlich mit den verwendeten Manometern zusammenhängen.
        Ebenso vielleicht an unterschiedlichen Überdruckventilen, da es laut Gumotexseite nur ein Ersatzteil gibt,
        wobei nicht eindeutig ist, ob da auch ein Solar, etc. mit offiziellen nur 0,2 Bar, gemeint ist.

        Vom Hersteller Ceredi gibt es eine Tabelle. (= Link von oben, geht noch)
        https://www.ceredinautica.com/deu/VE..._0_ceredi.aspx
        Im Seawave ist ein Überdruckventil mit einem orangen Punkt.
        Bei Gumotex gibt es ein Ersatz Ventil in orange, wobei nicht klar ist für welches Boot.
        Ein Framura hat auch ein Überdruckventil, aber da sind 0,2 Bar beim Boot angegeben.

        Da in der Tabelle bei orange, 243, 210 steht, rate ich einmal, dass damit spätestens frühestens bei xxx gemeint sein könnte.
        Insofern könnte da schon 15% Abweichungen bei den Seawaves ergeben.

        Der Tipp vom Alf könnte da natürlich helfen, dass Überdruckventil zu deaktivieren.
        Ich bin einmal den anderen Weg gegangen und habe mir ein Ventil mit rotem Punkt eingebaut.
        Die Ceredi-Bezeichnung ist:
        (rot) FNI1120510
        (orange wäre) FNI1120509
        Preis je €20/21,-+ Versand (Ebay, aus Italien) bzw. in Italien aktuell €13,29 (https://www.oltrevela.com/catalogsea.../?q=FNI1120510 ;Mindestbrstellwett+Versand höher)

        Und nun noch das Ergebnis der Manometerangabe bei der Ventilauslösung.
        Ich habe eine Pumpe Bravo 110 und eine Bravo SUP-4, bei denen Manometer eingebaut sind, probiert.
        Beide lösen beim orangen Ventil bei 0,25 Bar aus.
        Beim roten Ventil wird bei 0,35 Bar ausgelöst (bisher nur Bravo 110 probiert).

        Insofern könnte für Seawaves mit gefühlt zu geringem Druck, wenn man eh tauschen möchte,
        auch gleich ein Überdruckventil mit rotem Punkt genommen werden, welches man ja nicht voll ausnutzen müsste.

        Es wird auch ein Unterteil des Überdruckventil mitgeliefert, wie bereits oben erwähnt wurde,bzw.eiederhole ich nur.
        Das müsste man aber, um das bisherige Unterteil zu ersetzen, durch das Loch des Push-Ventil rausbekommen.
        Das hat aber auch ein loses Unterteil,welches nicht raus geht durchs Loch, müsste also innen erst verschoben werden.
        Daher bleibt das Ü-Unterteil drin, welches auch einen schwarzen Innendichtungsring hat, im Gegensatz zum gelieferten roten Ü-Ventil-Unterteil.

        Als Werkzeug wird halt nur der oben schon genannte
        -Gumotex Schlüssel für Push-Push Ventile und Überdruckventile- benötigt (um€10,-) plus etwas zum heben der Abdeckplättchens.

        Kommentar


        • Gaumada
          Gerne im Forum
          • 01.03.2016
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Pimp my Gumotex

          Die Gumotex Überdruckventile halten den Druck in Abhängigkeit der Vorspannung der verbauten Feder. Die Feder im Ventil wird durch eine Kreuzschlitzschraube gespannt, je weiter die Schraube eingedreht ist, umso härter kann man den Boden aufblasen, bis dass das Ventil abläßt. Die Feder kann bei Bedarf ggf. auch gegen eine härtere getauscht werden(ist m.E. aber nicht erforderlich). Da die Schraube zum Spannen der Feder ohne jegliche Sicherung oder Sicherungslack eingeschraubt ist, ist diese Beweglich und löst sich so mit der Zeit. Das Aus- und Einschrauben ist zwar extrem nervig, würde ich aber im Rahmen einer Wartung oder Winterpflege jedem empfehlen. Dazu das Ventil ausbauen und die Schraube fester drehen, wieder einbauen, prüfen, bei welchem Druck es anschlägt. Hat man den gewünschten Anschlagdruck, baut man es ein letztes mal aus und sichert die Schraube mit Sicherungslack oder bissl Sekundenkleber. Mit der "Werksfeder" und der "Werksschraube" lässt sich so eigentlich jeder Anschlagdruck bis 0,3 bar zuverlässig einstellen(höher bin ich zumindest bisher nicht gegangen).

          Edit nach NRW48's Anmerkung: hab mir das gerade nochmal angeschaut und festgestellt, dass bei mir nicht das Originalventil verbaut ist. Beim Originalventil ist ein Kunststoff Gewindestab mit Sicherungsmutter zum Spannen der Feder, wobei damit die Federspannung aber auch erhöht werden kann.(Der Gewindestab, kommt mir sehr schwach dimensioniert vor, daher bitte mit Vorsicht anziehen). Bei meinem aktuell verbauten Ventil ist das Mutterteil(Innengewinde) direkt an der Verschlussplatte und man dreht dann eine Schraube zum Spannen der Feder ein.
          Zuletzt geändert von Gaumada; 18.05.2020, 15:18. Grund: aufs aktuelle Originalventil angepasst

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Pimp my Gumotex

            Die Kreuzschlitzschraube sitzt noch unter der Sechskantmutter,bzw. Platte (von unten gesehen)?
            Die Sechskantmutter sieht zumindest so aus, als wenn eine sich festziehende Mutter wäre (innen leicht blau) und nur die Platte hält. Ganz losschrauben wollte ich die dann doch nicht.
            Oder ist die Kreuzschlitzschraube von oben zugänglich?

            Was mich ein wenig irritiert hat, war/ist der schwarze Dichtungsrings im Bootinnern auf dem Ü-Druck-Ventil-Innengewinde.
            Den gibt es bei der roten Variante erst gar nicht.

            Ergänzung:
            Ja, grundsätzlich sehen die Überdruckventile gleich aus in orange (Original) und rot, also zumindest der obere Teil, also nicht der der im Bootinneren ist. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man "die Farben" nur durch die Sechskantmuttern-Drehungen selber anpassen könnte.
            Was mich dabei allerdings wieder stört ist, dass die Sechskantmutter des orangen viel stärker angezogen ist, als die beim roten Überdruckventil,
            wenn ich davon ausgehe, dass das Plastikgewinde gleich lang ist.

            Naja, das darf halt jeder für sich entscheiden wie man damit umgeht (ob mutiges anziehen oder teueres Zusatzteil), falls überhaupt ein Intresse besteht sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
            Es funktioniert zumindest. Meine 2 stündige Testfahrt mit jetzt etwas härterem Boden (hab erst einmal nur 0,3 laut Manometer verwendet)
            hat problemlos geklappt . Vorher hatte ich es natürlich mit Boot schrägstellen,Wasser reinlaufen lassen und Probedrücken getestet.
            Zuletzt geändert von nrw48; 19.05.2020, 13:23.

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Pimp my Gumotex

              Auch wenn es nur indirekt mit einem Gumotex zu tun hat, noch eine Anmerkung, bzw. Shop-Link
              in Bezug auf Befestigungsmöglichkeiten (ich habe nichts mit dem Shop zu tun,bin aber zufriedener Kunde).
              Es gibt ja so manche Ösen/Spanngurt- oder Netz-Befestigungsmöglichkeiten.
              Bei manchen Dingen könnte z.B. vorhandene Karabiner aus Plastik,etc. stören da zu klein,defekt sein
              oder man möchte zusätzlich Gummibänder befestigen.

              In normalen Baumärkten/auch Paddelläden gibt es oft relativ teure, bzw. qualitätiv manchmal ungünstige Karabiner oder nicht so viel Auswahl.
              Man bekommt z.B. zwar "rostfreie" Karabiner, aber die sind dann aus Edelstahl V2. (teilweise je Stück €4,-)
              V2 ist aber nicht see(salz)wasserfest, sondern erst V4.
              Daher stelle ich einmal stellvertretend diesen Link hier ein, wo es (1)/10er Packungen günstig und übersichtlich dargestellt gibt, auch in anderen Materialien oder auch mit anderen Dingen, die man noch so irgendwie gebrauchen könnte:

              https://www.thal-versand.de/Karabine...ueck-Packungen

              Kommentar


              • Piefke
                Erfahren
                • 18.05.2016
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Pimp my Gumotex

                Bilanz meiner letzten Maßnahmen nach einer 3 Tage Tour im Oderbruch:

                Die Zwischenablage ist echt praktisch. Ich muss die Kanten noch abrunden und irgendeine Möglichkeit finden, um das Teil etwas zu fixieren.
                Das "getunte" Überdruckventil (mit Silikon gefüllt) funktioniert jetzt wie es soll, nämlich gar nicht mehr
                Der Grabner Bootslack auf den überpinselten Kratzern hält bombenfest und fällt kaum auf, der Farbunterschied ist echt gering.

                Kommentar


                • *Flussfahrer*
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2020
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Pimp my Gumotex

                  Zitat von twil Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt diesen Kleber da:

                  https://www.unitec-helmsdorf.de/prod..._helaplast.pdf

                  Erstbenutzung steht fuers Wochenende an.
                  Dann sollen die Rothaut und ein TPU beschichteter Nylonstoff von ExTex verklebt werden.
                  Das ist deren Version von LKW Plane.
                  Ich kann bei Interesse gerne berichten.
                  Ich habe Interesse.
                  Ich würde mir gerne noch ein paar D-Ringe außen ans Seawave kleben, allerdings finde ich die knapp 15 Euro pro Gumotex D-Ringpatch doch schon arg teuer. Daher suche ich nach einem guten Material, mit dem man sich die Patche selber herstellen kann.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Pimp my Gumotex

                    Zitat von hamuese Beitrag anzeigen
                    Ich habe Interesse.
                    Ich würde mir gerne noch ein paar D-Ringe außen ans Seawave kleben, allerdings finde ich die knapp 15 Euro pro Gumotex D-Ringpatch doch schon arg teuer. Daher suche ich nach einem guten Material, mit dem man sich die Patche selber herstellen kann.

                    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...ing_puffin.JPG
                    Aus China

                    Oder von Kanu Connektion


                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.05.2020, 18:07.

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Pimp my Gumotex

                      Falls 4,5 cm reichen, gibt es auch welche für 7€:
                      https://www.luftboothandel-mating.de...unststoffDRing

                      Manting unterscheidet zwischen welchen für PVC und Hypalon/Gummi.
                      Für PVC finden sich ja viele preiswerte anderswo.

                      Und noch eine Ergänzung zum selber herstellen:
                      https://www.vesab.de/wpvesab/wassers...e-kleben-1393/
                      Zuletzt geändert von nrw48; 28.05.2020, 20:31.

                      Kommentar


                      • *Flussfahrer*
                        Gerne im Forum
                        • 16.05.2020
                        • 95
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Pimp my Gumotex

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Aus China
                        Die Chinateile sind ja in aller Regel aus PVC, hält das vernünftig auf dem Nitrilon?

                        Allderweil hatte ich Langeweile, habe ein bisschen in der Textilrestekiste gekramt und herausgekommen ist folgendes:



                        Flexibel anbringbare Laschen mit oben Flausch und unten Haken, so dass diese einfach in beliebiger Position in der Klettleiste des Seawaves eingeklettet werden können. Der erste Zugtest hat bestätigt, dass man daran schon gut was abspannen kann.

                        Inwieweit das Sinn macht und ob die sich bewähren wird sich zeigen.

                        Kommentar


                        • *Flussfahrer*
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2020
                          • 95
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Pimp my Gumotex

                          Ich überlege für unsere Seawaves eine Steueranlage anzuschaffen. Da die original Gumotex Fußstütze samt Pedalen von so ziemlich allen Seiten zerissen wird, wird es dann wohl auf den Grabner Stemmbügel hinauslaufen.
                          Ein wohl vernünftiges Ruderblatt findet man für knappe 30 € im Netz (z.B. diese hier https://www.amazon.de/IPOTCH-Zubeh%C.../dp/B07LDPKTLG eingebaut zu sehen auf dem Kanal von Ro Ga https://youtu.be/XX_K7pDtAfU?t=175).
                          Dann faktisch nur für die Gumotex Montageplatte über 200 € zu zahlen empfinde ich als etwas übertrieben. Daher meine Frage: Weiß jemand ob es diese Platten irgendwo als Ersatzteile einzeln zu kaufen gibt? Habe im Netz bislang nichts gefunden.
                          Oder alternativ: Hat jemand eine Übersicht der ungefähren Maße der oberen und unteren Platte? Ich hätte evtl. jemanden, der mir diese schweißen könnte ...

                          Kommentar


                          • hcbx
                            Anfänger im Forum
                            • 17.06.2020
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Pimp my Gumotex

                            schau mal diese drei Seiten an, da hat jemand drei Iterationen seines selbstgebauten Ruders für´s Seawave mit einem besagten 30,- Euro Ruder von Ebay/Amazon:

                            https://inflatablekayaksandpackrafts...ve-myo-rudder/

                            https://inflatablekayaksandpackrafts...rudder-option/

                            https://inflatablekayaksandpackrafts...-how-art-thou/

                            Kommentar


                            • Piefke
                              Erfahren
                              • 18.05.2016
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Pimp my Gumotex-Steueranlage

                              Ich habe mit jetzt die Gumotex-Steueranlage gegönnt und diese gleich ein wenig verändert.
                              1. Hat mich gestört, dass das Steuerblatt bei Boden- oder Steinkontakt nicht nachgibt und im schlimmsten Fall dann bricht. Da Flüsse gerne mal überraschend solche Stellen bieten, war mit das Risiko zu hoch. Die habe oben in das Steuerblatt ein Loch gebohrt, in welches ich einen kleinen Alukarabiner machen kann. Damit das kann Steuerblatt nicht ganz runter rutschen und somit nachgeben.


                              2. Der schon oft kritisierte Pedalblock wurde mit zwei kurzen Holzleisten verlängert, so dass er jetzt fest im Boot klemmt. Die Leisten sind 18 mm dick und stehen etwa 30 mm über.



                              Der Trockentest verlief positiv, das Praxistest wird am WE auf dem Partwitzer bzw. Geierswalder See folgen.

                              EDIT:
                              Der erste Praxistest auf dem windigen Partwitzer See verlief sehr positiv. Die Steueranlage ist echt eine Hilfe, vor allem bei Wind und Wellen. Der veränderte Pedalblock sitzt fest im Boot und lässt sich gut bedienen.
                              Zuletzt geändert von Piefke; 24.06.2020, 15:01.

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Pimp my Gumotex

                                @hamuese,

                                ich gebe mal kurz eine Rückmeldung zu der Klett/Karabiner-Kombi. (#71).
                                Ja das macht Sinn denke ich. Das Problem ist bei den D-Ringen des Verdeckes, dass die Vernähung/Zugbelastung nur gering ist.
                                Bei mehreren D-Ringen löst sich die Vernähung, da ich einmal zu viel drunter hatte, bzw. gezogen am Netz hinten.
                                Ich denke, dass da deine Bastelei eine gut umgesetzte Lösung sein kann.
                                Danke für die Mühen und Hinweise.

                                Kommentar


                                • nrw48
                                  Erfahren
                                  • 06.03.2017
                                  • 410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Pimp my Gumotex

                                  Thema: Alternative Nutzung Stemmbügel (von Grabner an z. B. Gumotex, hier Seawave, andere nicht ausgeschlossen)

                                  Es geht mir hier also nicht um die Nutzung als Stemmbügel oder als Steuervorrichtungen für das Ruder.
                                  Aber eventuell um eine Anregung für ähnliche individuelle Lösungen.

                                  Die Ausgangsfrage war, ob es möglich ist eine (relativ) feste Querstange an ein Seawave zu bekommen.
                                  Das sollte unabhängig davon sein, ob man ein Verdeck hat, also andere Stangen bereits hat oder die durch das Verdeck nicht mehr im Zugriff hat. Ebenso sollte nichts angeklebt werden.
                                  Das Ziel war es danach eine mindestens 1 m Stange hinter dem Sitz anzubringen und auch alle Railblaza/Fasten-Dinge zu nutzen.
                                  Für Cam, Flagge, Wimpelkette, Lichterkette, etc., also teilweise ehr SpaßanderFreude.
                                  Besonders angetan war ich von dem Lonako-Rundumlicht von Fasten inkl. Backboard/Steuerboardlicht/Solaraufladung/Fernbedienung
                                  Per Fernbedienung an/umzuschalten über Kopfhöhe, damit man auch noch auf Bundeswasserstrassen bei Dämmerung/Dunkelheit fahren darf (Nachtangeln oder verspätet ankommen,etc.), ohne dass man das Licht mit dem Körper verdeckt und ohne dass man es
                                  auf dem Kopf befestigt.

                                  Langes Schreiben, kurzer Sinn, ja das klappt mit dem Stemmbügel, Reling Halterung, variabler Stange und Lonako-Licht.
                                  Nutzt man das Seawave mit Verdeck und befestigt den Bügel per Gummi (durch die Füsse gezogen) um die Rundumleinen-Befestigung, erzeugt das genug Stabilität für das hohe Licht.
                                  Bisher war das bei mir nur an Land, aber der Wassertest folgt.
                                  Dann mache ich eventuell noch Fotos dazu oder gehe noch genauer ins Detail,
                                  falls sich überhaupt jemand dafür interessiert.

                                  Ich denke, dass auch bei anderen Booten die Querstange/Stemmbügel nutzbar ist.
                                  Bei einem Solar sollte/könnte man es mir den D-Ringen des vorderen/hinteren Sitze probieren.
                                  Was man dann dran macht ist ja egal, ob Railblaza, Goprobefestigung oder xyz.
                                  Es muss ja nicht unbedingt ein gekaufter Stemmbügel sein.
                                  Ein Dreibeinstativ reicht natürlich auch. Aber das oben in 1m über Deckhöhe stabil zu bekommen bei Verdecknutzung ist mir halt irgendwie nicht eingefallen.

                                  Kommentar


                                  • nrw48
                                    Erfahren
                                    • 06.03.2017
                                    • 410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Pimp my Gumotex

                                    Thema Süllrand und aufziehen der Spritzschürze.

                                    Ein dickerer Schlauch, aber besonders besser durch eine besser haftende Spritzschürze,
                                    bringen halt auch Nachteile. Der Schlauch (z. B. 19er festerer Gartenschlauch) im
                                    im Grunde drin bleiben (noch verpackungstechnisch OK beim Seawave, nicht Framura/Swing),
                                    da der nur sehr sehr mühsam rein/raus geht und man die Endbefestigung z. B. mit Schraubklammer
                                    nur ungern lösen wird, wenn es einmal geklappt hat.
                                    Eine zusätzliche Schürze kaufen will auch nicht jeder.

                                    Daher habe ich jetzt etwas kostenloses und etwas für unter €5 probiert.
                                    Beides hat mir die Sache des Aufziehen nochmals erleichtert.
                                    Insofern könnte das auch anderen helfen, wenn es nur um die (Wieder) Befestigung geht.

                                    Völlig simpel hilft bereits:
                                    Band/Seil (nicht Gummi) an zweiter Umlaufseilbefestigung (Seawave;Framura/Swing D-Ringe weit vorne) befestigen.
                                    Anderes Ende per einfachem lösbarer Knoten (z. B. Tidenstek=Anbindekonoten=Festmachknoten)
                                    an den vorderen Abziegriff der Spritzschürze knoten. Die angeknotete Länge des Bandes entspricht der Befestigung/Abziegriffentfernung.
                                    Das ersetzt schon einmal "eine Hand" beim aufziehen.
                                    Sitzt die Schürze, Knoten lösen und beim nächsten aufziehen wieder anbringen. Die vordere Befestigung bleibt.

                                    Reicht das noch nicht allein, kann man "weitere Hände" anbringen.
                                    Da hier nicht geknotet werden kann an anderen Stellen der Schürze,
                                    kann man u. a sogenannte Vorzeltteppich Clips, Planenabspannclips oder wie die auch immer heißen mögen, verwenden.
                                    Ich hatte jetzt welche, die man auch für €1-2 bekommen kann bei Nichteinzelabnahme, bei Ebay laufen die unter dem Begriff Planenhalter.
                                    Beurteilt sind sie nicht immer gut bei A.., da man bei normalen Bodeneinsatz schon mal drauftritt auf den Lösepunkt. Hier geht es aber um kurzfristiges ziehen, bzw. erleichtert das ablösen.

                                    Vielleicht hilft das ja etwas die Süllrand Nutzung.
                                    Viel Glück.

                                    Kommentar


                                    • nrw48
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2017
                                      • 410
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Pimp my Gumotex

                                      Anregung Thema Pumpe (hier Seawave, aber auch für alle anderen Schlauchis) :

                                      Hinsichtlich des Platzbedarfes unterwegs, kann man auch von größer auf kleiner umstellen.
                                      Ursprünglich war mein Ziel, alles zur Zweierboot-Seawavenutzung in 130l unterzubringen. (1er klappt ja, Rad/ÖNV-Nutzung)
                                      Also noch zusätzlich zweiten Sitz, Zweierverdeck statt Einer, 2tes Paddel, zweite Spritzschürze, zweite Schwimmweste, xyz doppelt.
                                      Da fällt einem natürlich gleich die Pumpe auf als potentielle Volumeneinsparmöglichkeit.

                                      Statt zeitlich mit etwas unter 3 Min. (2*2,5L) geht es natürlich dann vielleicht mit 6-8 Min. beim Erstfüllen, wenn man nur eine kleine Pumpe mitnimmt. Ist doof und etwas anstrengender (mal zwischendurch andere Dinge tun, ala Paddel zusammenstellen, etc.),
                                      aber es bringt andere Vorteile.
                                      Eine SUP "Reisepumpe" wie die Fanatic Nano oder andere (wegen Bajonettschlauch der mit Gumo-Push-Ventil funktioniert, statt Adapterschlauch, Manometer eventuell tauschen) in der baugleichen Art der Bravo GM XS, hat nur 2x900ccm, hochklappbare Füsse und teilabschraubbare Griffe.
                                      Das führt zu einer erheblicher Volumeneinsparung und die Pumpe selbst funktioniert leichtgängig, wirkt robust, wertig und hat auch die Funktionen, also auf+abpumpen,einfach/doppelt, also ist "nur" eine Miniausgabe

                                      Unterwegs, wenn man eh das Boot aufgebaut hat, reichen wenige "Temperaturschwankungs-Ausgleich-Pumpenstösse".
                                      Z. B. morgens um 8 schlappes Boot beim losfahren, bei der Mittagshitze/Pause lässt man Luft ab zum Schutz, die später wieder benötigt wird.
                                      Dafür braucht man keine große Pumpe, ebenso bei Umsetzungen, etc..

                                      Noch etwas konkreter beim Seawave.
                                      Die Pumpe passt genau hinten in die Spitze. Soweit, dass sie etwa 2-3cm hinter dem Ventil ist, also von oben gesehen komplett nicht sichtbar ist. Bei Zweiernutzung des Seawaves passt also noch z. B. eine komplette 40 l Tasche oder leere Großtransport-xyz hinter den zweiten Sitz.

                                      Kommentar


                                      • hcbx
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.06.2020
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Pimp my Gumotex

                                        Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                                        Bisher war das bei mir nur an Land, aber der Wassertest folgt.
                                        Dann mache ich eventuell noch Fotos dazu oder gehe noch genauer ins Detail,
                                        falls sich überhaupt jemand dafür interessiert.
                                        da ich auch Seawave Kapitän bin, interessieren mich Fotos immer - sehr gerne.

                                        Übrigens finde ich Deine ganzen Beiträge hier immer sehr gut, wollte ich auch mal gesagt haben

                                        Kommentar


                                        • hcbx
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.06.2020
                                          • 10
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Pimp my Gumotex

                                          Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                                          Anregung Thema Pumpe (hier Seawave, aber auch für alle anderen Schlauchis) :
                                          Da fällt einem natürlich gleich die Pumpe auf als potentielle Volumeneinsparmöglichkeit.
                                          Bei Decathlon gibt´s die kleine Kajak Pumpe "PUMPE DOPPELHUB KAJAK 2 × 1,4 L ORANGE"
                                          https://www.decathlon.de/p/pumpe-dop...4-l/_/R-p-1870

                                          unter 10,- Euro, niedlich klein. Hatte die schon mal in der Hand, da hatte ich aber das Seawave noch nicht.
                                          Höhe: 380 mm,
                                          Breite: 220 mm,
                                          Durchmesser: 100 mm

                                          aber nicht klappbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X