Pimp my Gumotex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fwgdocs
    Erfahren
    • 15.12.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Pimp my Gumotex

    Schöner Beitrag - dachte so etwas gäbe es nur beim MTB, Motorrad, ...)

    PS: Mit welchem Reinigungsmittel säubert Ihr eurer Gumotex nach euren Touren ?

    Kommentar


    • oesine63
      Erfahren
      • 27.11.2013
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Pimp my Gumotex

      Kein Reinigungsmittel. Wenn noch Sand, Schlamm etc. drauf ist - mit klarem Wasser abspülen und dann einfach mit einem Tuch trocknen - fertig.
      Gratuliere übrigens zum Framura! Hast du auch die Steueranlage dabei? Ich habe meins um ein Jahr zu früh gekauft und kann daher keine montieren - gibts erst ab Modell 2016 ...
      Gruß, oesine

      Kommentar


      • fwgdocs
        Erfahren
        • 15.12.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Pimp my Gumotex

        @oesine - Danke

        Kein Reinigungsmittel. Wenn noch Sand, Schlamm etc. drauf ist - mit klarem Wasser abspülen und dann einfach mit einem Tuch trocknen - fertig.
        Hatte an Yachticon Schlauchboot Reiniger & Pflege gedacht

        Hast du auch die Steueranlage
        Habe ich heute Morgen noch nachbestellt - bin gespannt auf den Unterschied

        Jetzt aber mal zurück zum Pimp my Gumotex (Framura)

        Für einen Tag ist das ja mit dem Gepäck inkl. Pumpe ja easy - aber bei mehreren Tagen erfordert das ganze etwas mehr Planung - Gepäcknetze auf Bug und Heck sowie eine umlaufende Sicherheitsleine sind ja vorhanden.

        Gibt es auch vernünftige wasserdichte Taschen (dachte bisher an wasserdichte Ortlieb Taschen) für das Gumatex wie z.B. die Grabner Trockentaschen zum festschnallen. Oder wie löst Ihr das Thema des Gepäck Transports auf der Oberseite des Framuras ?
        Zuletzt geändert von fwgdocs; 21.08.2017, 10:18.

        Kommentar


        • nrw48
          Erfahren
          • 06.03.2017
          • 410
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Pimp my Gumotex / Flaschenhalter 0,5L PET

          Ich belebe diesen Beitrag einmal ein bischen mit einer eigentlich völlig banalen Sache, die sich aber für mich als recht praktisch erwiesen hat für 0,5L Wasserflaschen.

          Die Anfangsfrage war, wie befestige ich so eine Art Standard 0,5L Wasserflasche (Art 6er-Discounter für €0,69) sicher bei Spritz-Decken/Schürzen-Nutzung am Oberdeck. Also zum einfachen erreichen, auch wenn das Boot rein/rausgeholt wird.
          Aber auch da ich das Seawave halt oft quer lege um 90 Grad, um den Kajakwagen drunterzulegen. Und ohne, dass die Flasche in eine Decktasche kommt, die ich gar nicht immer dabei habe beim Feierabendpaddeln.

          Meine Lösung ist jetzt ein spezieller Flaschenhalter für ein Fahrrad für €6,90.
          Davon gibt es zwar hunderte, aber kaum welche bei denen man 0,5l Wasserflaschen auch richtig gut einklemmen kann.

          Ich nutze jetzt diese Art hier https://www.bikehit.de/de/flaschenha...hwarz-wei.html seit 1-2 Jahren. Meinen Halter habe ich von Obelink, der aber dort nicht online kaufbar ist
          Die PET-Flaschen (0,75l gehen meistens auch;einen Rand müssen sie halt haben) klickt man Kopfüber fest ein.
          Trotz sigfacher Nutzung zeigt sich noch keinerlei Abnutzungerscheinung.
          Zum befestigen der Halterung selber nutze ich dann ein Gummiseil quer über Deck.

          Andere Nutzungsarten, bzw. die urspünglich vorgesehen am Rad, sind natülich auch denkbar, z.B. wenn ein Rucksack/Tasche/Koffer/Schultasche/Rolltasche keinen/unguten Flaschenhalter hat und die Flaschen in alle Richtungen hin sicher befestigt sein soll.

          Kommentar


          • Piefke
            Erfahren
            • 18.05.2016
            • 322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Pimp my Gumotex

            Zwei Fragen zum Seawave bzw. Gumotex allgemein:
            1. Welcher Lack ist zu empfehlen, um Schadstellen auszubessern?

            2. Das Überdruckventil am Boden nervt. Es hat schon immer beisehr gerigem Druck abgelassen, auf der letzten Tour musste ich den Boden jeden früh nachpumpen. Kann man das einstellen? Kann man das totlegen? Oder was sonst?

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Pimp my Gumotex

              - Als Lack wird auf den der Grabner Gummilack für astronimische um €30,- / 100ml verwiesen. Der beigelegte Kleber wäre natürlich auch spontan denkbar.

              - Das Bodenventil im Normalfall gut, bzw. löst genau bei 0,25Bar aus.
              Ich rate, dass eventuell Sand,etc. hineingekommen sein könnte. Es gibt Ventil-Schlüssel zum lösen (Kunststoff und Metall), bzw. lösen des Ventils. Der Bodendruck ist natürlich auch hinsichtlich der Aussen/Wassertemperatur durchaus schwankend.
              Dass der dann früh morgens nachzupumpen ist, muss also nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten haben.
              Tagsüber 17 Grad und Nachts 2 machen sich da schon bemerkbar.
              Da kommen dann im Laufe des Tages ja durchaus Temperaturunterschiede von +-40 Grad vor, wenn man das Boot in der Sonne liegen lässt. Daher würde ich persönlich ehr nicht die Funktion ausser Kraft setzen.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Pimp my Gumotex

                Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                2. Das Überdruckventil am Boden nervt. Es hat schon immer beisehr gerigem Druck abgelassen, auf der letzten Tour musste ich den Boden jeden früh nachpumpen. Kann man das einstellen? Kann man das totlegen? Oder was sonst?
                Das zeigt doch eher, dass das Bodenventil gut funktioniert und sinnvoll ist. Du bringst das Boot bei morgendlicher Temperatur auf den Solldruck. Wenn Mittags die Sonne drauf scheint, bläst es ab, d.h. es ist weniger Luft aber noch der selbe Druck drinnen. Sonst würdest Du es ja tagsüber merken (wäre z.B. das Ventil undicht). Nur am nächsten Morgen, wenn dann die weniger Luft im Boden auf den alten Wert abgekühlt ist ist halt logischerweise weniger Druck im Boden. Und ich vermute, morgens Pumpen ist weniger Arbeit als ein Mittags (Pause in der Sonne auf Kiesstrand wo das Boot ohne Wasserkühlung am Boden sicher deutlich >40°C warm wird) das geplatzte Boot zu flicken.

                Kommentar


                • Piefke
                  Erfahren
                  • 18.05.2016
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Pimp my Gumotex

                  Mich wundert bei dem Überdruckventil die Tatsache, dass Gumotex nur eine Art dieses Ventils anbietet, das Seawave aber 0,25 bar vertragen soll, ein Colorado z.B. aber nur 0,2 bar. Bei wie viel bar löst das Ventil nun aus? Auch hat ja nur der Boden ein solches Ventil, der durch das Wasser gnung Kühlung bekommt. Die Seitenschläuche ohne Überdruckventil werden unterwegs in der Sonne deutlich wärmer.

                  Kommentar


                  • nrw48
                    Erfahren
                    • 06.03.2017
                    • 410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Pimp my Gumotex

                    Das kaufbare Eredi-Ventil (roter Punkt))
                    hat laut Webseite 0,284Bar. Inwieweit das jetzt technisch gemeint, unter welchen Bedingungen, (muss) spätestens, etc. bedeutet ist, aber praktisch für ein Seawave irrelevant, da das auch weit höher aufpumpbar ist, bzw. Reserven hat.Ich meine, dass teilweise auch schon mehr als 0,3 genutzt wurden im praktischen Gebrauch. Beim Colorado wird es auch so sein.
                    Mein Ventil (original, nicht getauscht) löst genau bei 0,25Bar aus, so wie es soll.
                    Wenn du annimmst, dass das Ventil defekt ist, lasse Wasser ins aufgepumpte Boot und setze dich noch mit rein,damit mehr Druck entsteht.
                    Ventil und innerer Boden werden dann schon Luftblasen Anzeige oder auch nicht.
                    Ansonsten solltest du eventuell die abgenutzten Stellen die du flicken willst genauer untersuchen.

                    Kommentar


                    • derwummerer
                      Anfänger im Forum
                      • 28.11.2016
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Pimp my Gumotex

                      Servus,

                      das Seawave soll ja durchaus auch höheren Druck abkönnen.
                      Auf der Seite von Chris ist der Einbau von stärkeren Überdruckventilen auch an den Seitenschläuchen vom Seawave
                      beschrieben. Allerdings auf Englisch.
                      https://inflatablekayaksandpackrafts...motex-seawave/.

                      Gruß Tom

                      Kommentar


                      • Piefke
                        Erfahren
                        • 18.05.2016
                        • 322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Pimp my Gumotex

                        Die Luft entweicht eindeutig über das Überdruckventil, das konnte ich heute beim Reinigen beobachten. Die Luft entweicht dabei bei einem geringeren Druck als 0,25 bar. Also scheint das Ventil defekt oder verdreckt, muss ich mir morgen mal genauer anschauen.
                        Bei den Schadstellen ist definitiv nur die äußere Schicht defekt, da tritt keine Luft aus. Hat jemand schon mal Plasti Dip als Alternative zum Grabner Gummilack verwendet?

                        Kommentar


                        • nrw48
                          Erfahren
                          • 06.03.2017
                          • 410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Pimp my Gumotex

                          Auch wenn es nur abschrauben, reinigen, aufschrauben ist,
                          zeigt es doch, dass Gumotex selber das nicht unbekannt ist.

                          Video zur Bodenventilreinigung von Gumotex:
                          https://youtu.be/PF7kZ8WedAs

                          Und noch zur Ergänzung zum anderen Video die Seite von Ceredi, bzw. hinsichtlich des genutzten Ventil mit dem orangen Punkt.
                          https://www.ceredinautica.com/deu/VE..._0_ceredi.aspx
                          bzw. eine Bezugsquelle für Originalteile, u.a Ventil-Schlüssel, wäre Arts in Biedenkopf.
                          Zuletzt geändert von nrw48; 17.10.2019, 17:11.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Pimp my Gumotex

                            Ich habe und hatte schon einige Gumotex-Boote mit (und früher einige ohne) Überdruck-Ventil. Aus meiner Sicht sind diese Überdruckventile schon im Neuzustand Mist! Man kriegt den Boden nicht richtig fest und das Boot wird noch langsamer als es eh schon ist.

                            Das Überdruckventil dient der Absicherung des Herstellers vor dummen und unvorsichtigen Kunden, die den Boden des Bootes durch Überdruck beim Aufpumpen oder in der Sonne ruinieren und dann dem Hersteller Ärger machen.

                            Ich habe bisher nach ein oder zwei Testfahrten alle Überdruckventile deaktiviert und den Boden dann stets deutlich fester aufgepumpt und halt bei Hitze aufgepasst und das Boot nur im Schatten geparkt oder Luft abgelassen, wenn ich es in der Sonne geparkt habe. Und mir ist noch kein Boden kaputt gegangen.

                            Der einfachste Weg das Überdruckventil zu deaktivieren ist, die Abdeckkappe mit einem Schraubendreher, Scheere oder Messer abzuheben, etwas darunter zu klemmen, damit das Ventil nicht mehr hoch gehen kann, und den Deckel wieder einzusetzen.
                            Man muss das Ventil nicht demontieren. Das habe ich einmal gemacht weil ich dachte ich könnte es durch ein normales Ventil ersetzen. Normale Ventile passen aber nicht.

                            Kommentar


                            • Mio
                              Gerne im Forum
                              • 17.08.2016
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Pimp my Gumotex

                              Einfach von Ceredi das rote einbauen. Mit Gumotex Schlüssel. Nur das Oberteil entfernen, Unterteil ist passgleich. Habe meins irgendwo in England bestellt. Funktioniert beim neuen Safari. Sonst ist der Boden zu weich. Gumotex vertragen mehr Druck als 0,25 bar.

                              http://en.yachtshop.eu/product_fni/1...20red%20insert
                              Zuletzt geändert von Mio; 17.10.2019, 21:09.

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Pimp my Gumotex

                                Wenn die Reinigung nicht ausreicht, kannst du ja neu je nach Wunsch in rot oder orange nehmen.
                                Das rote löst, wenn es auch etwas fester werden soll als im Originalzustand, ja erst später aus, so wie ich die Tabelle lese.
                                Bei Arts zeigt das Bild ja das Ventil mit dem orangen Punkt an.
                                35% mehr Druck will ja vielleicht nicht jeder riskieren.

                                Insofern haben wir ja hier doch ein richtiges Pimpen und nicht nur Reparatur.
                                Für mich war das bisher nicht so bedeutend mit dem Druck, bzw. hat ja auch den Vorteil, dass man sich das Barometer spart.

                                Aber die Investition von €22,90 (Mindestbestellwert €40) sind vermutlich doch eine Möglichkeit sich zu verbessern.
                                Vielen Dank Mio für den Link.
                                Zuletzt geändert von nrw48; 18.10.2019, 01:07.

                                Kommentar


                                • twil
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.07.2018
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Pimp my Gumotex

                                  Der Thread-Titel passt zu meinem Vorhaben, auch wenn ich die Expertise eher im MYOG Forum vermuten würde. Aber fangen wir hier mal an.

                                  Worum geht's? Ich möchte mir fuer das Solar (2015?, jedenfalls eines ohne die lange Bug-"Schuerze") eine Spritzdecke fuer die ersten ~1,5m nähen (also keine komplette).
                                  Im Prinzip will ich mir die Befestigung des Seawave/Rush nachbauen. Also abdeckbare Klett-Streifen auf dem Boot und das Klett-Gegenstück auf der Spritzdecke. Beim Seawave hat man dafür ein auf das Boot geklebtes Trägermaterial, auf das dann ein verschliessbarer PVC Streifen mit Klett genäht wurde. (Ich habe Fotos, erinnere mich aber nur noch, dass es umständlich oder ich zu doof war, die hier hochzuladen.)
                                  Um den Teil am Boot geht es mir.
                                  Ich habe LKW Plane, Klett und Gurtband fuer die Kanten.
                                  Nun bin ich mir unsicher
                                  1. Welches Traegermaterial ich verwenden soll
                                  2. Welchen Kleber ich verwenden soll


                                  Beides haengt unmittelbar zusammen. Beim Seawave ist 1. eine Art sehr starkes Ripstop Material, (also kein Nitrilon, wie z.B. bei den D-Ring Patches). Ob das jetzt unten noch beschichtet ist, kann ich nicht sagen.
                                  Ich brauche jedenfalls was, das mit einem Kleber funktioniert, der sowohl dieses Material als auch das Nitrilon der Bootshaut sicher verbindet. Dann sollte es duenn genug sein, dass ich noch das Klett mit Hülle darauf nähen kann. Und es sollte so flexibel sein, dass es auch das Zusammenrollen des Boots uebersteht.

                                  Hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von Nicht-Nitrilon auf Nitrilon und kann mir Tipps zu 1. und 2. oben geben?

                                  Danke!

                                  Kommentar


                                  • nrw48
                                    Erfahren
                                    • 06.03.2017
                                    • 410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Pimp my Gumotex

                                    Zum verkleben kann ich nichts beitragen.

                                    Du könntest vielleicht noch einmal kurz den Robert anschreiben, um dich auszutauschen.
                                    Er hat sich ein Verdeck für das Twist gebaut.
                                    Das allerdings mit aufgeklebten D-Ringen zur Befestigung. Die könnten man dann auch weiterhin offen nutzen,
                                    z.B. Gepäckbefestigung bei offenem Boot, Befestigung noch über der Spritzdecke, Namensschild,etc..

                                    https://www.youtube.com/watch?v=bhPemyS_z9Y

                                    Kommentar


                                    • twil
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.07.2018
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Pimp my Gumotex

                                      Mit Robert war ich schon in Kontakt, aber danke noch mal fuer den Hinweis.
                                      Inzwischen bin ich etwas schlauer. Ich habe die Leute von extremtextil angeschrieben und sie haben mir einen (T)PU beschichteten Stoff empfohlen (von dem ich sogar noch was zu Hause hatte). Kleber ist bestellt und ich werde als Erstes mal testweise irgendwas Kleines machen, vllt. zusätzliche Zurrpunkte mit Gepäcknetz oder Kenterleinen.
                                      Wenn sich dann das Boot nicht aufgelöst hat geht es ans eigentliche Projekt.

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Pimp my Gumotex

                                        Zitat von twil Beitrag anzeigen
                                        Kleber ist bestellt und ich werde als Erstes mal testweise irgendwas Kleines machen, vllt. zusätzliche Zurrpunkte mit Gepäcknetz oder Kenterleinen.
                                        Wenn sich dann das Boot nicht aufgelöst hat geht es ans eigentliche Projekt.
                                        Welchen Kleber nimmst du erstmal?

                                        Kommentar


                                        • twil
                                          Anfänger im Forum
                                          • 10.07.2018
                                          • 22
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Pimp my Gumotex

                                          Ich habe jetzt diesen Kleber da:

                                          https://www.unitec-helmsdorf.de/prod..._helaplast.pdf

                                          Erstbenutzung steht fuers Wochenende an.
                                          Dann sollen die Rothaut und ein TPU beschichteter Nylonstoff von ExTex verklebt werden.
                                          Das ist deren Version von LKW Plane.
                                          Ich kann bei Interesse gerne berichten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X