Kaufhilfe Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stupai
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufhilfe Kajak

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand eine Empfehlung ....
    Ich plane den Kauf eines Kajaks ( aufblasbar, Gumotex ).
    Haupteinsatzgebiet: Küste ( geschützte buchten ) Seen in Nordeuropa oder mal auch Fluss.
    Gelegentliche Nutzung alleine zum Angeln oder hin und wieder zu zweit für kleine Ausflüge - See, Fluss oder Küste - ( Grund: die Mitnahme eines Schlauchbootes mit Motor hat sich auf dauer als "umständlich" erwiesen ); Investition sollte sich in Grenzen halten, da Benutzung wahrscheinlich nicht intensiv.
    Auswahl: Gumotex Palawa ( windanfällig ? ), Solar ( Favorit, würde mir dann eine Pinnensteuerung selbst bauen ) oder Seawawe ( optimal, aber teurer ).
    Kann jemand was dazu sagen ?
    Danke schon mal für die Tips.
    stupai

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufhilfe Kajak

    Jo, du hast ja scheinbar schon recht gut selbst Recherche betrieben. Seawave wäre wahrscheinlich das Beste. Hier teilt auch jemand gerade seine Erfahrungen, es zu einem perfekten Angelboot umzurüsten.

    Ich bin großer Swingfreund, aber für sehr große Seen oder gar Küste ist das Seawave besser geeignet.
    Nein.

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufhilfe Kajak

      Es gibt viele ähnliche Fragestellungen.

      Da liefert die Suchfunktion nach z.B. schlauchkajak oder seawave oder solar ja eine Menge an Infos.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=fragebogen
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=solar

      Deiner Fragestellung fehlen viele Infos die sich auf deine persönlichen individuellen Kriterien beziehen.

      Budget (schoin etwas vorhanden ?), Alleine fahren ? Wünsche hinsichtlich des Bootsgewichtes?
      Wünsche hinsichtlich offen/Verdeck, PLZ (für Hinweise auf Testmöglichkeiten in der Nähe), Ausschlußkriterien schon bekannt, bzw. so eine Art Showstopper was und und und.
      Nur du selber kennst solche Dinge.

      Solange du nur so eine allgemeine Frage stellst und auch gleich selber beantwortest, bzw. es wirkt dass du dich bereits entschieden hast, werden Antworten ziemlich schwer und wenig konkret sein.

      Kommentar


      • stupai
        Anfänger im Forum
        • 18.05.2017
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufhilfe Kajak

        Ok, danke erstmal für die ersten Feedbacks !
        > nrw48
        sorry, versuche es besser darstellen.
        1) die Investition sollte bei ca. 700 Euro max. liegen ( reine Bootskosten ) weil das Ganze auch zunächst ein "Versuch" ist
        2) wäre das Platz- und Logistik Problem mit dem Schlauchboot ( viel Aufwand, Bootsurlaub steht im Mittelpunkt, viel Arbeit,
        Gewicht und Volumen, braucht meistens eine Slipanlage, etc. ) würde ich mir auch kein Kanu / Kajak kaufen !
        3) Voraussetzung: im WoMo 16-20 Kg, gut verstaut wenn nicht immer, öfters einfach mitnehmen für "alle Fälle"
        überall schnell und einfach zu Wasser bringen
        4) primäres Ziel: Angeln in Fjorden oder geschützte Buchten oder kleine Seen, weil es vom Ufer schwieriger ist.
        Idealerweise kann man das Boot gut alleine paddeln, ist weniger windanfällig, hat eine Finne und läuft einigermassen
        gut.
        5) sekundär: auch mal mit Frau und ein wenig Gepäck mal ein Fluss runter fahren oder ein See erkunden.
        6) Kanufahren wird definitiv nicht mein - nächster - Hobby werden; vielmehr soll es dem Zweck dienen.

        Gruß

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufhilfe Kajak

          Ehrlich gesagt, habe ich bei Fjord und Luftboot unter 700€ Bauchschmerzen. Ich bezweifle, dass man hier mit guten Sicherheitsgewissen etwas empfehlen kann.
          Nein.

          Kommentar


          • stupai
            Anfänger im Forum
            • 18.05.2017
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufhilfe Kajak

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt, habe ich bei Fjord und Luftboot unter 700€ Bauchschmerzen. Ich bezweifle, dass man hier mit guten Sicherheitsgewissen etwas empfehlen kann.
            Was haben EURO's mit Luftboot zu tun ?
            Abgesehen vom Material ( i.d.R. PVC / Hypalon / Nitrilon ) was heute - hinsichtlich Sicherheit, Eigenschaften und Performance praktisch keine Rolle - mehr - spielen, hängt das letzlich nur von den Bootseigenschaften aus ( Schlauchgröße, Windanfälligkeit, Geradelauf, etc. ).

            Gerade im Fjord, sehe ich keinerlei Probleme; wenn dann an der Küste ( Wind und ggf. Welle ). Das sind definitiv die Hauptprobleme. Spritzer und auch kleine Kabbelwellen sind das nächste: aber gerade hier - glaube ich - liegt der Hund begraben; größere Schläuche wären hier besser, ( Beispiel Gumotex Palava ) was sich aber negativ auf die Fahreingenschaften ( besonders der Paddel-Kräfteaufwand ! ) schlägt.
            Nach dem Motto: was nutz mir mehr Volumen, höhere Position im Boot, Gefühl der Sicherheit durch die Größe des Bootes, etc. wenn man so ein "Schiff" nicht mehr Heim gepaddelt bekommt ?
            Ein "fur den Zweck" falsches, teueres Boot ist am Ende dann auch nicht sicherer !
            Oder sehe ich das falsch ?

            Stupai
            Zuletzt geändert von stupai; 19.05.2017, 13:38.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufhilfe Kajak

              Zitat von stupai Beitrag anzeigen
              Was haben EURO's mit Luftboot zu tun ?
              Ganz einfach: Ich denke bei Festbooten könntest du unter 700€ mit Fjordtauglichkeit fündig werden. Bei Luftbooten sehe ich das nicht.

              Zitat von stupai Beitrag anzeigen
              Abgesehen vom Material ( i.d.R. PVC / Hypalon / Nitrilon ) was heute - hinsichtlich Sicherheit, Eigenschaften und Performance praktisch keine Rolle - mehr - spielen, hängt das letzlich nur von den Bootseigenschaften aus ( Schlauchgröße, Windanfälligkeit, Geradelauf, etc. ).
              Absolut. Und diese Eigenschaften kosten Geld, bei Luftbooten prinzipbedingt etwas mehr. ;) Aber wenn du ein Boot wie das Seawave für wesentlich weniger Geld findest, sag mir Bescheid.

              Zitat von stupai Beitrag anzeigen
              Ein "fur den Zweck" falsches, teueres Boot ist am Ende dann auch nicht sicherer !
              Oder sehe ich das falsch ?
              Du drehst meine Implikation um, das ist aber nicht korrekt.
              Wenn ich sage, dass ein Boot mit den nötigen Eigenschaften meiner Meinung nach über 700€ kostet, heißt das nicht, dass alle Boote über 700€ die nötigen Eigenschaften haben.
              Wenn es regnet und die Erde ist nass, kann ich auch nicht aus nasser Erde auf Regen schlussfolgern.

              Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sehe ich auch zu viel Meer im Fjord.
              Nein.

              Kommentar


              • stupai
                Anfänger im Forum
                • 18.05.2017
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufhilfe Kajak

                ... ein Boot wie der Seawawe ...

                Wahrscheinlich hast du da Recht !
                Ich sehe auch die Lösung Gumotex Seawawe als die - fast - einzige Lösung, wenn auch etwas ( z. B. gegenüber einem Festbootrumpf ) Kompromissbehaftet.

                Die günstigere Lösung Gumotex Solar (selbst in der neuen PRO Version ) ist sicherlich die etwas schlechtere Lösung: die Frage ist dennoch ob das auch funktionieren würde ( für den erwähnten Einsatz ) und wo da genau die Grenzen wären ...

                Stupai

                Kommentar


                • Piefke
                  Erfahren
                  • 18.05.2016
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufhilfe Kajak

                  Sicherheittechnisch nehmen sich Solar und Seawave meiner Meinung nach ehrer nichts. Der Vorteil des Seawaves ist, dass man damit schneller unterwegs ist und das es ein Verdeck dazu gibt. Frage wäre, ob das für den Einsatzzweck relevant ist.

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufhilfe Kajak

                    Moin!
                    Wir wissen noch gar nichts über Deinen Kenntnis-/Erfahrungsstand in punkto Kajak- da fällt es wohl den meisten erfahreneren schwer, etwas zu raten. Und von den im übrigen vorhersehbaren Problemen der Vereinbarkeit von Schlauchkajak mit Luftboden und Angeln berichtet hier ja gerade ein Forist.
                    Mit freundlichem Ahoi,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufhilfe Kajak

                      Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                      Sicherheittechnisch nehmen sich Solar und Seawave meiner Meinung nach ehrer nichts. Der Vorteil des Seawaves ist, dass man damit schneller unterwegs ist und das es ein Verdeck dazu gibt. Frage wäre, ob das für den Einsatzzweck relevant ist.
                      Also ich finde Spritzdecke und Geschwindigkeit gerade beim Thema Meer sehr sicherheitsrelevant.

                      Die Frage, ob ein Seawave oder ein beliebiges anderes Luftboot überhaupt für Meere einschließlich Fjorden geeignet ist, wurde schon ausführlich diskutiert.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • stupai
                        Anfänger im Forum
                        • 18.05.2017
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufhilfe Kajak

                        Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                        Sicherheittechnisch nehmen sich Solar und Seawave meiner Meinung nach ehrer nichts. Der Vorteil des Seawaves ist, dass man damit schneller unterwegs ist und das es ein Verdeck dazu gibt. Frage wäre, ob das für den Einsatzzweck relevant ist.
                        Ich glaube in der Tat dass, gerade im Meerwasser, der Seawawe etwas besser im Wasser liegt und fährt; der Kiel ist etwas ausgeprägter als beim Solar. Abgesehen von der Erweiterbarkeit des Seawawes ( besser ) ist eben fraglich ob die zusätlichen Investitionskosten ( immerhin ca. 300 Euro ) sich lohnen ?

                        Stupai

                        Kommentar


                        • stupai
                          Anfänger im Forum
                          • 18.05.2017
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufhilfe Kajak

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Also ich finde Spritzdecke und Geschwindigkeit gerade beim Thema Meer sehr sicherheitsrelevant.
                          Die Frage, ob ein Seawave oder ein beliebiges anderes Luftboot überhaupt für Meere einschließlich Fjorden geeignet ist, wurde schon ausführlich diskutiert.
                          > Abdeckung und Geschwindigkeit sicherheitsrelevant ? sorry, Warum ? wg volllaufen ?

                          > ausführlich diskutiert > Link > hier spricht man von "ertrinken mit einem Luftboot", ich weiß nicht wirklich wie das gehen sollte ... vielleicht verwechselt man das mit kentern, was auch schlimm ist, aber doch was anders.
                          Ein Mitglied sprach hier von 1 Meter Wellen in Kroatien wo er dagegen "kämpfen" wollte, usw.; da hat ein Kanu m.E. da nichts mehr verloren !
                          Vielleicht wurde ich missverstanden ... ich sprach von geschützte Buchten, bei 1 od. max. 2 Windstärke und sogut wie keine Welle; und das ganze max. 300-500 Meter von der Küste ( wenn überhaupt ) entfernt !

                          Stupai

                          PS: bei den erwähnten Wasserverhältnisse nimmt man besser ( wenn es sein muss ) ein Boot oder Schlauchboot mit einer ordentliche Motorisierung; alles andere ist kein Spaß mehr.

                          Kommentar


                          • stupai
                            Anfänger im Forum
                            • 18.05.2017
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufhilfe Kajak

                            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                            Moin!
                            Wir wissen noch gar nichts über Deinen Kenntnis-/Erfahrungsstand in punkto Kajak- da fällt es wohl den meisten erfahreneren schwer, etwas zu raten. Und von den im übrigen vorhersehbaren Problemen der Vereinbarkeit von Schlauchkajak mit Luftboden und Angeln berichtet hier ja gerade ein Forist.
                            Mit freundlichem Ahoi,
                            Kajak Kenntnisse / Erfahrungen= Null, oder kaum mehr ( 3x ausgeliehen, Donau, Gard, Tarn, waren Festrumpfboote ) Nebenbei erwähnt: Schlauchbooterfahrung ( motorisiert )= einige Stunden ( Meer, Fluß, Kanal, etc. ); deswegen weiß ich, wie schwer es ist Körper auf dem Wasser mit Paddel zu bewegen ( prinzipiell ), geschweige denn wenn Wind aufkommt.

                            Stupai

                            Kommentar


                            • nrw48
                              Erfahren
                              • 06.03.2017
                              • 410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufhilfe Kajak

                              Man kann den Mehrpreis auch etwas anders gefühlt sehen.
                              Die €300 als Differenz bleibt dir ja in etwa bei einem Weiterverkauf u.a.aufgrund der Zusatzmöglichkeiten, bzw. erweitertem möglichen Käuferkreis. Insofern verlierst du ja nicht direkt €300,-, bzw. bleiben erhalten.

                              Hast du denn die Möglichkeit eines Praxistests irgendwo bei einem Händler oder in der Nähe ?

                              Kommentar


                              • stupai
                                Anfänger im Forum
                                • 18.05.2017
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufhilfe Kajak

                                Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                                Man kann den Mehrpreis auch etwas anders gefühlt sehen.
                                Die €300 als Differenz bleibt dir ja in etwa bei einem Weiterverkauf u.a.aufgrund der Zusatzmöglichkeiten, bzw. erweitertem möglichen Käuferkreis. Insofern verlierst du ja nicht direkt €300,-, bzw. bleiben erhalten.

                                Hast du denn die Möglichkeit eines Praxistests irgendwo bei einem Händler oder in der Nähe ?
                                Auch wieder richtig; Test > leider nicht ohne Weiteres möglich; an der Küste schon zweimal nicht !

                                Kommentar


                                • mimi1
                                  Erfahren
                                  • 12.11.2011
                                  • 300
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufhilfe Kajak

                                  Hallöchen,

                                  die Spritzdecke ist auch gleichzeitig ein Schutz vor Auskühlung gerade wenn du im Norden unterwegs bist.
                                  Ich würde auch wenigstens das Seawave nehmen auch weil es dafür eine ordentliche Steueranlage gibt.
                                  Der Aufpreis für das Seawave im Vergleich zum Solar empfinde ich angemessen.

                                  Mirko

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufhilfe Kajak

                                    Zitat von stupai Beitrag anzeigen
                                    > Abdeckung und Geschwindigkeit sicherheitsrelevant ? sorry, Warum ? wg volllaufen ?
                                    Wegen schnell ändernen Windverhältnissen, die dich auf einmal vom Ufer wegdrücken. Da ist ein schnelles Boot von Vorteil. Lies dir den verlinkten Thread doch einfach mal komplett durch...

                                    Zitat von stupai Beitrag anzeigen
                                    > ausführlich diskutiert > Link > hier spricht man von "ertrinken mit einem Luftboot", ich weiß nicht wirklich wie das gehen sollte ... vielleicht verwechselt man das mit kentern, was auch schlimm ist, aber doch was anders.
                                    Ja, natürlich ertrinkst du nicht IM Boot. (Es sei denn, du kippst um und kommst nicht raus). Ja, das Kentern ist die große Gefahr. Bitte lies dir den Link komplett durch, um ein Bild der Gefahren zu bekommen. Es sprechen dort Leute aus beiden Lagern.

                                    Zitat von stupai Beitrag anzeigen
                                    Ein Mitglied sprach hier von 1 Meter Wellen in Kroatien wo er dagegen "kämpfen" wollte, usw.; da hat ein Kanu m.E. da nichts mehr verloren !
                                    Vielleicht wurde ich missverstanden ... ich sprach von geschützte Buchten, bei 1 od. max. 2 Windstärke und sogut wie keine Welle; und das ganze max. 300-500 Meter von der Küste ( wenn überhaupt ) entfernt !
                                    500m weit weg und der Wind steigert sich auf eine 4. Was machst du? Selbst 100m können da 100m zu viel sein...

                                    Zitat von stupai Beitrag anzeigen
                                    PS: bei den erwähnten Wasserverhältnisse nimmt man besser ( wenn es sein muss ) ein Boot oder Schlauchboot mit einer ordentliche Motorisierung; alles andere ist kein Spaß mehr.
                                    Solche Verhältnisse plant man auch eher nicht (außer bei Red Bull...), aber man schätzt das Risiko ab, dass sie spontan eintreten.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufhilfe Kajak

                                      Zitat von stupai Beitrag anzeigen
                                      Ein Mitglied sprach hier von 1 Meter Wellen in Kroatien wo er dagegen "kämpfen" wollte, usw.; da hat ein Kanu m.E. da nichts mehr verloren !
                                      Mit einem geeigneten Kanu und dem nötigen Können (!!!) sind auch solche Bedingungen kein Problem . Ohne Können hat man mit dem Kanu auf dem Meer generell nichts verloren .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • nrw48
                                        Erfahren
                                        • 06.03.2017
                                        • 410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufhilfe Kajak

                                        Ich denke du hast dein Gumotex gefunden.
                                        Wenn du dir das beste Seekajak aller Zeiten kaufst, dir die besten Schutzkleidungen und Sicherheitsausrüstungen zulegst
                                        und der beste und vorsichtigste Kajakfahrer wirst,
                                        fehlen dir andere von dir selbst definierte Kriterien beim Boot.

                                        Als Angler kennst du dich ja aus oder ist es teilweise vergleichbar.
                                        Als Angler hast du ja auch mehrere Ruten, bzw. suchst hier die Allround-30-70g-Rute.
                                        Und irgendwann hast du dann einmal einen Spinnfischer- bzw. Pilkrutennutzungswunsch.
                                        Wenn du dann ein 120g-Gewicht rauswirfst, wirst du entsprechend vorsichtiger agieren oder bei 10g
                                        nicht stundenlang die vielleicht zu lange oder schwere Rute nutzen.

                                        Das Seawave ist so eine Art Allround-Rute, für die man nur schwerlich negative Beurteilungen hinsichtlich der Mehrfunktionsnutzung findet.

                                        Zum Preis/Test fällt mir noch etwas ein. Allerdings ist das in Holland.
                                        Bei kajak.nl haben Sie ein Seawave im Laden für 850,-.(auch noch ein Solar)
                                        Das ist das 2015—Modell, also ohne Ruder Vorbereitung. Vor dem Laden ist ein großer Testsee.
                                        Dann bist du bei gutem Verhandlungsgeschick vielleicht relativ, oder zumindest näher an den €700,-
                                        Oder die lassen dich damit oder vielen anderen Testbooten (nicht Gummi) fahren.
                                        Beratungsseitig waren die nicht unbedingt auf deutschspechende Kunden eingestellt, zur Verständigung ist es aber ausreichend.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X