Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

    Zitat von Deniz Beitrag anzeigen
    ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass ich hier mit Vorschlägen für mein Vorhaben überflutet werde, leider ist dem nicht so....
    Das Problem ist, das was du vor hast ist zumindest teilweise nicht legal. Selbst wenn schon mal ein User hier in der von dir beschriebenen Gegend wild campiert hat ohne Folgen, heißt das nicht, dass es auch bei dir straffrei bleibt. Wildes Campieren sollte auch immer so unauffällig wie möglich (Zelt spät auf- und früh abbauen, kein Feuer) passieren, ansonst ist zu befürchten, dass die Kontrollen und Strafen zunehmen.

    Kommentar


    • Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

      Das beisst sich doch alles von vorn bis hinten. So schön dieses Land auch sein mag, irgendwann kann man es auch übertreiben!
      Hallo Denniz!
      Da magst Du recht haben! Manches ist wirklich übertrieben, aber vieles eben auch nicht! Bei einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 230 Menschen auf einem Quadratkilometer (theoretisch könnte man davon sprechen, dass jeder Mensch etwas mehr 4qm beansprucht ) muss einiges geregelt werden.

      Du kannst davon ausgehen, dass die Leute die hier im Forum unterwegs sind, alle leidenschaftliche Outdoorfans sind und die Natur gebnießen wo und wie sie nur können. Aber es gibt eben in Deutschland
      • Naturschutzgebiete und Zonen
      • Befahrungsregeln für Flüsse (teilweise abhängig von Jahreszeit und Wasserstand)
      • Angelberechtingungen bzw. Verbote
      • usw. usw. usw.



      Zu einer guten Reiseplanung gehört also immer Information, Information und noch einmal Information. Gerade der Harz ist zu großen Teilen ein geschützter Nationalpark. Wenn da jeder übernachten und "Feuerchen" machen würde, dann wäre die Natur eben nicht mehr so unberührt und schön!

      Auch ich ärgere mich -als Kajakfahrer- immer wieder über Einschränkungen und Verbote. Aber ich muss damit leben, dass Gemeindeverwaltungen oder Kommunen ihre Gebiete schützen wollen und teilweise auch müssen.

      Will sagen: Du bist hier schon richtig, und alle Beiträge waren gut gemeint und meist auch hilfreich! Aber zu einer Reiseplanung gehört -wie ich auch schon oft feststellen musste- auch die Erkenntnis: dass was ich vorhatte, geht so wahrscheinlich nicht.

      Hier noch ein paar Ideen zur Entspannung:
      Statt Feuer machen evtl. preiswerten Minikocher holen
      Statt Wild campen nach wenig frequentierten Naturcampingplätzen suchen
      Statt Paddeln UND Wandern sich auf das eine ODER das andere konzentrieren
      Und natürlich über die Region informieren z. Bsp. auch hier: http://www.harzinfo.de/

      Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Zeit und seit nicht entmutigt!

      Gruß,

      der Deichgraf
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

        Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
        Hallo Denniz!
        Bei einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 230 Menschen auf einem Quadratkilometer (theoretisch könnte man davon sprechen, dass jeder Mensch etwas mehr 4qm beansprucht )
        Ich will ja nicht klugsch..., aber bei 230 Menschen/km² hat jeder reichlich 4000 m² für sich.

        Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, bei derart dichter Bevölkerung muss es Regeln geben.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

          Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
          Das Problem ist, das was du vor hast ist zumindest teilweise nicht legal. Selbst wenn schon mal ein User hier in der von dir beschriebenen Gegend wild campiert hat ohne Folgen, heißt das nicht, dass es auch bei dir straffrei bleibt. Wildes Campieren sollte auch immer so unauffällig wie möglich (Zelt spät auf- und früh abbauen, kein Feuer) passieren, ansonst ist zu befürchten, dass die Kontrollen und Strafen zunehmen.
          Ich würde das Problem noch etwas umformulieren: Man kann ruhig davon ausgehen, dass manches von dem, was man draußen tun könnte und tatsächlich tut, gelegentliche Kollisionen mit Ordnungsrecht (häufiger Ordnungsrecht als Strafrecht) einschließt. Wenn man für sich selber plant, kann man das bewusst einkalkulieren, sofern man sich darüber im Klaren ist, welche tatsächlichen oder rechtlichen Risiken man (unter Umständen auch guten Gewissens) eingeht. Es gibt einfach Situationen, in denen z.B. Wildcampen zwar formalrechtlich verboten, aber faktisch problemlos möglich ist, und es kann auch Situationen geben, in denen man mit einem formalrechtlich verbotenen Feuer keinerlei Risiko eingeht.

          Nur kann man nicht unbedingt erwarten, dass man darüber online beraten wird. Denn aus der Ferne weiß ja z.B. niemand, ob der Fragesteller im Umgang mit offenem Feuer in der Natur erfahren ist oder das vielmehr ganz naiv handhabt. Genauso beim Wildcampen: Manche Leute zelten halt ganz naiv im Nationalpark, weil es dort schön ist, und handeln sich dann ein Bußgeld ein. Andere hingegen sind so ängstlich, dass sie es nicht einmal unter den freundlichen Blicken der Einheimischen schaffen würden, neben einer Schutzhütte illegal ein Zelt aufzuschlagen. Im Forum zieht man sich dann lieber auf eine defensive Beratung zurück, weil man nicht weiß, ob der Fragesteller selbst in der Lage ist, konkrete Situationen realistisch einzuschätzen und sich angemessen zu verhalten.
          Zuletzt geändert von Igelstroem; 19.05.2017, 14:03.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Deichgraf
            Erfahren
            • 01.05.2011
            • 269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

            Ich will ja nicht klugsch..., aber bei 230 Menschen/km² hat jeder reichlich 4000 m² für sich.
            Uhps, na klar! 1km² sind ja 1.000.000qm! Sorry!
            Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

              >Hier noch ein paar Flüsse rings um Braunschweig: http://www.kanu-wanderer-braunschwei...r_Umgebung.pdf
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Deniz
                Neu im Forum
                • 18.05.2017
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

                Ich möchtem ich bei allen, die mir helfen konnten bedanken. ich bin nachwievor unentschlossen.... Campingplätze sind ausgebucht und im freien verboten

                Warscheinlich werde ich eine Okertour machen, und mit nem Gaskocher statt Feuer meine Suppe erwärmen.
                Mein Zelt werde ich so spät wie möglich mitten in einem Busch legen und so früh wie möglich abbauen.
                Irgendwelche Wanderwege lassen sich bestimmt unterwegs finden. Und ansonsten lern ich für das nächste mal einfach dazu.

                Ich finde es im übrigen toll, dass hier im Forum statt hilflose/abwertende/provokative Antworten stets hilfreiches geschrieben wurde. Auch wenn sich meine Fragen nicht unbedingt im legale Rahmen bewegt haben.

                Schöne Grüße

                Kommentar


                • Rumpelzwerg
                  Erfahren
                  • 09.06.2015
                  • 312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

                  Falls du noch angeln möchtest:
                  Pass bei der Oker auf, der Fluss ist anscheinend fest in der Hand der Fliegenfischer.
                  Die haben häufig "seltsame" Ansichten und sehen es gerne, wenn der Fisch nach dem Drill wieder reingesetzt wird- das wird gerne dadurch gesteuert, dass du jeden Fisch bezahlen musst oder nur einen frei hast....
                  Gerade bei den Fliegenfischern wird gerne streng kontrolliert.

                  http://www.angeln-im-harz.de/flusse/oker/

                  Zum paddeln und angeln würde ich mir daher eher ein anderes Gewässer suchen.

                  Kommentar


                  • Rauma
                    Erfahren
                    • 12.02.2015
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Paddeln,Zelten,Wandern im Harzer Raum

                    Zitat von Deniz Beitrag anzeigen
                    Ich möchtem ich bei allen, die mir helfen konnten bedanken. ich bin nachwievor unentschlossen.... Campingplätze sind ausgebucht und im freien verboten

                    Warscheinlich werde ich eine Okertour machen, und mit nem Gaskocher statt Feuer meine Suppe erwärmen.
                    Mein Zelt werde ich so spät wie möglich mitten in einem Busch legen und so früh wie möglich abbauen.
                    Irgendwelche Wanderwege lassen sich bestimmt unterwegs finden. Und ansonsten lern ich für das nächste mal einfach dazu.

                    Ich finde es im übrigen toll, dass hier im Forum statt hilflose/abwertende/provokative Antworten stets hilfreiches geschrieben wurde. Auch wenn sich meine Fragen nicht unbedingt im legale Rahmen bewegt haben.

                    Schöne Grüße
                    Hallo
                    Die Oker im Harz ist Wildwasser , fahrbar auf ca. 1 km zu Zeiten wenn das Kraftwerk in Romkerhall Wasser abgibt . Die restlichen Flussabschnitte bzw. wenn das Kraftwerk in Romkerhall nicht arbeitet sind trocken . Die Wasserführung zum paddeln ist erst viel weiter unten wieder ausreichend . Wanderpaddeln dafür aber fahrbar bis Bremen über Aller und Weser , ab Bremen bis in die Nordsee Tidenhub .
                    Viele Grüße Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X