Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

    Die Neoair raschelt immer noch laut, deutlich lauter als die Matten anderer Hersteller.

    Wenn ich mit anderen Leuten auf Tour bin, sehe ich zu, dass ich nicht zu nah neben jemand mit Neoair stehe, nervt deutlich mehr als ein Schnarcher
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Erfahren
      • 11.04.2014
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

      Du stehst? Leg Dich doch hin zum Schlafen, da stört dann auch das Geraschel nicht mehr so sehr!
      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

        Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
        Du stehst? Leg Dich doch hin zum Schlafen, da stört dann auch das Geraschel nicht mehr so sehr!
        Wenn die Besitzer der Neoair beim Schlafen stehen wuerden, gaebe es die Raschelei nicht

        Richtig krass war mal, als wir mit ein paar Zelten in einer grossen Hoehle uebernachtet haben und durch die Hoehlen-Akustk das noch verstaeerkt wurde.

        Ich kenne es auch, wenn die Leute auf div Matten probeliegen, deswegen die Neoair rausfliegt.

        Bei jemand, der immer nur solo unterwegs ist, wuerde ich das allerdings nicht ueberwerten, da derjenige selber von der Raschelei bei seinen Bewegungen im Schlaf ueblicherweise nicht aufwacht.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

          Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
          Ich fürchte, Du mußt es selbst ausprobieren, da Du nicht weißt, inwieweit Dein persönliches Empfinden mit dem Deiner Ratgeber übereinstimmt. Die einen finden die NeoAir furchtbar laut, andere verstehen die ganze Aufregung um das bißchen Knistern überhaupt nicht. Auch darüber, ob das Knistern früher lauter war, gibt es gegensätzliche Ansichten.
          An Deiner Stelle würde ich mir mal eine NeoAir ausleihen, eine Nacht probeschlafen und nach einer Befragung der Mitschläfer (ganz wichtig!) die Entscheidung treffen.
          zu mehreren auf der neoair???, ich schätz dann wird die nicht lange rascheln sondern sich flach und leise aus dem leben verabschieden.

          mich hat das rascheln anfangs sehr gestört ( hab ne neoair all Season in L), aber dann hab ich festgestellt, dass ichs nicht mehr hören kann wenn ich den kopf in der schlafsackkaputze drin hab. inzwischen hör ichs nicht mehr, vielleicht isses auch ein wenig leiser geworden mit der zeit. ich bin zwar viel alleine unterwegs, aber von den begleitern hat sich noch keiner beschwert dass die matte zu laut ist.

          weil vorhin die exped angesprochen wurden. ich hab nach der 4. defekten down-mat ( immer haben sich die stege bereits nach wenigen übernachtungen gelöst) mit exped abgeschlossen. meine neoair hat inzwischen ungefähr 3x soviele nächte auf dem buckel wie die 4 expeds zusammen und macht immer noch keine Probleme. besonders aufpassen tu ich nicht auf das teil. wenn sie mal kaputt ist werd ich mir wieder eine kaufen.

          danobaja
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

            Eine weitere Alternative zu den bereits genannten wären die Sea to Summit Ultralight Mats (ich hab die isolierte Version), die rascheln nicht.

            Vorteil gegenüber der NeoAir: Viiiiel bequemer , man braucht kein Pumpsack, innovatives Ventil

            Nachteile: Wenn man sich drauf setzt oder kniet, drückt es einen bis zum Boden durch. Könnte sein, dass das bei den Comfort Plus Modellen anders ist, aber die wiegen wieder signifikant mehr als die NeoAir. Außerdem hat die nicht-isolierte Version einen sehr niedrigen R-Wert und auch die isolierte Variante kann mit der XTherm da nicht mithalten, sondern liegt auf dem Niveau der regulären NeoAir (aber das reicht ja für die meisten dicke).
            ich habe so eine SeatoSummit-Matte, anscheinend die gleiche wie du (ultralight insulated) - nun, die knistern nicht, korrekt. Aber: dafür knartscht sie wie Sau, wenn man sich darauf bewegt. (Definition von knartschen: als wenn du deine Fingern über einen prallen Luftballon ziehst).
            Komfort, Packmaß und Gewicht ist super, ebenso wie das Ventil, aber das Knartschen sollte TO schon berücksichtigen, wenn das Rascheln schon stört.
            Tatsächlich würde ich sie mir nicht nochmal kaufen - genau aus diesem einen Grund, auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen. (und sooooo super ist die Isolation auch nicht. Sieht man, wenn man die Matte gegen das Licht hält. Sind eher zwei quadratische Matten am Rumpf und an den Beinen statt einer durchgehenden Isoschicht wie bei den Synmats... und der Preis ist ja auch nicht von schlechten Eltern)
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • Baummaedchen
              Erfahren
              • 09.05.2009
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen


              weil vorhin die exped angesprochen wurden. ich hab nach der 4. defekten down-mat ( immer haben sich die stege bereits nach wenigen übernachtungen gelöst) mit exped abgeschlossen. meine neoair hat inzwischen ungefähr 3x soviele nächte auf dem buckel wie die 4 expeds zusammen und macht immer noch keine Probleme. besonders aufpassen tu ich nicht auf das teil. wenn sie mal kaputt ist werd ich mir wieder eine kaufen.

              danobaja
              Genau, bei drei Exped Synmats haben sich bisher die Stege aufgelöst, bei der letzten nach einer kurzen Tour. Deshalb haben wir vorläufig damit abgeschlossen.

              Wir schlafen halt zu viert in einem Zelt, es reicht schon, wenn der Schlaf durch hungrige Babys gestört wird, da muss es nicht noch knistern beim Wiedereinschlafen.
              Mal schauen, wann die Testobjekte kommen.

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                Ich habe gerade die NeoAir Camper Large gekauft, sie knistert etwas, aber das empfinde ich nicht als störend.
                Habe auch die Camper. Ich meine, man kann nicht generell die NeoAirs alle gleichstellen. Lag schon auf einer 'dünneren' NeoAir von einem Bekannten. Die raschelte deutlich mehr als meine 'dickere' Camper; ist zwar etwas schwerer aber fast ganz leise und suuuper bequem mit ihren 7,6 cm Dicke.

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                  Habe auch die Camper. Ich meine, man kann nicht generell die NeoAirs alle gleichstellen. Lag schon auf einer 'dünneren' NeoAir von einem Bekannten. Die raschelte deutlich mehr als meine 'dickere' Camper; ist zwar etwas schwerer aber fast ganz leise und suuuper bequem mit ihren 7,6 cm Dicke.
                  Die Neoair ohne die "Silberfolien" im inneren raschen wesentlich leiser, sie haben halt auch schlechtere r-Werte.

                  Bei meinen all season Matten lösen sich die "Silberfolien" im inneren auch auf, da es die neuen nur noch in knalligem giftgrün gibt habe ich sie bisher dennoch nicht getauscht.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                    Diesen Winter fing ich an, auf der NeoAir zu frösteln, dann habe ich gesehen, dass sich die Folie auflöst. Bringen tut dies schon was die Folie... Schade, dass die Symat UL auch nichts gebracht hat. Ich werde wohl auf lange Sicht die normal Synmat ohne UL nehmen. Die raschwelt nicht und geht auch nicht so leicht kaputt.

                    Letzte Woche hatte meine Tochter neben mir auf der NeoAir geschlafen und da hat mich das (Rest-)Rascheln mehr gestört, als wenn ich selber drauf schlafe. So ein kleiner Mensch schläft auch recht unruhig.

                    Kommentar


                    • Baummaedchen
                      Erfahren
                      • 09.05.2009
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                      Also,
                      wir hatten die NeoAir Venture bestellt und fanden es ging. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht so laut ist. Sie fühlte sich auch deutlich robuster an, als die super leichten NeoAirs von früher und die SynMat.
                      Wir waren auch schon 2 Nächte damit unterwegs- sie ist gefühlt voll aufgeblasen härter und etwas unbequemer als die SynMat, geschlafen habe ich trotzdem gut, das leichte Rascheln hat weder uns noch Baby und Kleinkind gestört (im Vergleich zu der Schulklasse auf dem Wasserwanderrastplatz war sie leise ;).
                      Ich glaube es kommt wirklich auf die NeoAir an. Möglich, dass die Xlite lauter ist.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                        Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
                        Ich glaube es kommt wirklich auf die NeoAir an. Möglich, dass die Xlite lauter ist.
                        Genau so ist es, deshalb finde ich die Diskussion müßig.

                        Je mehr reflektierende Folien in den Neoair stecken, desto wärme und desto lauter sind sie:

                        Xtherm, all season und xlite sind daher besonders laut.

                        Die Neoair Matten ohne "Alufolien" hingegen rascheln erheblich weniger, sind aber halt auch nicht wintertauglich.

                        Welche Neoair ganz ohne "Alufolien" im Inneren auskommen weiß ich leider nicht 100% sicher, die Chancen stehen gut bei Camper, Trekker, Venture und Voyager.

                        Bei denen die Matte im Laufe der Zeit leiser werden würde ich mal bei Gegenlicht durchschauen. Möglicherweise haben sich auch da die "Alufolien" bereits aufgelöst.

                        MfG

                        Kommentar


                        • Bch
                          Anfänger im Forum
                          • 29.01.2018
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          TAR und Trangoworld - erste Einschätzungen zu Lautstärke und Komfort

                          Hi,
                          danke für eure Unterstützung bei meinem eigenen Kauf. Ich schlafe auf der Seite, und mir taten bisher die Hüften und Schultern von den normalen selbstaufblasenden Isomatten weh. Also sollte es eine komfortable Luftmatratze werden - und dabei 1,2 kg und großes Packmaß toppen.

                          Durch eure Unterhaltung hier konnte ich mich gut orientieren - denn ich bin auch geräuschempfindlich.

                          Die quasi leisen, nichtraschelnden Alternativen wie Exped oder Sea to Summit waren mir durch die Längsrippen (Exped) nicht ganz geheuer, die Sea to Summit drückte bei Punktbelastung zu doll durch.

                          Dann hab ich die Therm-A-Rest Neo Air All Season (SV) über Nacht probieren können - die hat mich (und auch meinen Freund) mit ihrem Geraschel aber verrückt gemacht.

                          Auch die TAR Trekker (R-Wert 3,0) hat dieses Backpapiergeraschel, wenn auch weniger als die All Season - jedoch zu viel für mich. Dann wird es für die Querrippen-Fraktion von TAR schon eng, denn die Camper (und auch die Voyager etc) sind laut Beratung nicht gut genug isoliert für mich (sie soll bis 0 Grad aushalten). Die Camper hab ich probegelegen, und fand sie echt bequem und angenehm stofflich.

                          Dann hab ich mir aufgrund eines heißen Tipps hier die Trangoworld Confort Air bestellt (195x65 cm, 9 (!) cm hoch, die ist aus Polyamid, die anderen aus Polyester). Sie fühlt sich sehr ok an, wenn auch bißchen "luftmatratziger" als die Camper. Die integrierte Pumpe finde ich aber echt gut - und überhaupt fühl ich selbst beim Sitzen nicht den Boden (wichtig, denn manchmal ist mensch doch länger als gewünscht im Zelt, wenn es so richtig giesst.) Sie ist mit 80 Euro günstig, Packmaß ist ca. 35*12 cm, Gewicht 870 gr (mit Sack & Flicken 900 gr). R-Wert 2,8.

                          Die werd ich jetzt mal auf ihre Langlebigkeit und Komfortabilität testen; Wer mehr von der Marke kennt, mag mir gerne noch Zusatzinfos geben, damit ich ihr noch mehr vertrauen kann (ich will ja nicht mitten in der Wildnis plötzlich eine unreparable platte Matte haben) .... Und wer mal mit der Camper im Frostbereich unterwegs war, mag gerne auch davon berichten, ich glaube, ich trau mich da nicht ran - auch, wenn ich Therm-a-Rest da natürlich Vertrauensvorschuss geben würde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X