Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

    Ich habe mal eine dumme Frage.

    Vor einigen Jahren habe ich mich schon mal auf Isomattensuche gemacht. Damals war die NeoAir noch relativ neu und raschelte furchtbar (fand ich beim Probeliegen).

    Und bin dann bei der Exped Synmat UL 7 gelandet, tolle Matte, warm, v.a. leicht und bequem- aber uns sind innerhalb von einem Jahr jetzt 3 Matten kaputt gegangen (kurz nach Ablauf der Garantiezeit)- immer sind die Kammerverbindungen aufgegangen (unterschiedliche Baujahre, teils wenig genutzt). Es reicht.

    Auf einer dünnen Self- Inflating will ich nicht mehr liegen, die alten Therm- a- Rests bekommen erstmal Baby und Kleinkind.

    Da ich keine Zeit habe zum Probeliegen. Rascheln die NeoAirs noch so laut, wenn ja, gibt es da Unterschiede?- es gibt auf einmal so viele. Wir haben an die NeoAir Venture Grasshopper gedacht. Relativ günstig, R- Wert reicht für unsere Ansprüche aktuell und nicht zu schwer.

    Aktuell machen wir nur Radtouren, aber wenn mind. ein Kind länger laufen kann, gehts mit wandern wieder los und da ist das Gewicht beim Tragen von Sachen für 4 Personen wieder wichtig.

    Oder habt ihr noch andere Ideen (Preis wenn mgl. bis 80 Euro pro Matte)

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

    Ach. So laut waren die Neoairs doch noch nie.
    Jetzt mit zwei Kids wird dir die Matte eh wie ein leiser Windhauch vorkommen, wenn se denn knattert.
    Zur Not ne 5mm Eva oben drauf und gut ist.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

      Es ist nun mal Draußen Schlafen und nicht das Hilton. Die Prolite 3,8cm ist doch für Durchschnittsgewichtler bequem genug. Die NeoAirs hingegen sind recht schaukelig.

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Erfahren
        • 11.04.2014
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

        Ich fürchte, Du mußt es selbst ausprobieren, da Du nicht weißt, inwieweit Dein persönliches Empfinden mit dem Deiner Ratgeber übereinstimmt. Die einen finden die NeoAir furchtbar laut, andere verstehen die ganze Aufregung um das bißchen Knistern überhaupt nicht. Auch darüber, ob das Knistern früher lauter war, gibt es gegensätzliche Ansichten.
        An Deiner Stelle würde ich mir mal eine NeoAir ausleihen, eine Nacht probeschlafen und nach einer Befragung der Mitschläfer (ganz wichtig!) die Entscheidung treffen.
        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

        Kommentar


        • Eggefreund
          Erfahren
          • 27.11.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

          Ich habe gerade die NeoAir Camper Large gekauft, sie knistert etwas, aber das empfinde ich nicht als störend.
          Im Gegensatz zu meiner Synmat 9 Pump DLX, die knatscht fürchterlich wenn ich mich bewege.
          Das hört man dann auch in den Nachbarzelten.
          LG aus Lippe
          Norbert

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1914
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

            Alternativ gibt es noch von Trangoworld die " Micro Air" oder "Confort Air" . Die machen keine komischen Geräusche .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

              Irgendeiner schrieb mal in einer Rezension "Wen das Rascheln stört, der soll tagsüber einfach mal 10km mehr Strecke machen, dann ist man abends so fertig, dass man das Rascheln nicht mehr wahrnimmt" Kann aber auch sein, dass es dann daran liegt, weil man kein Atem mehr hat um sie aufzupusten.

              Wir haben 3 Neo Air xlite. Eines der ersten quittegelben Modelle und zwei neuere Modell. Das Quitte-Modell raschelt mehr als die neueren, aber im Gegensatz zu den X-therm max, die wirklich spürbar lauter sind, doch akzeptabel. Die ganz aktuellen Modelle in marigold finde ich allerdings Mist, zu glatte Oberfläche. Hatten wir reklamiert und uns lieber eine ältere gebrauchte in Farbton radiant yellow gekauft.

              Was ich mal feststellen musste: Ich registrierte das rascheln erstmal bewusst, als ich selbst mal nur auf einer z-lite schlief. Alle anderen auf Neoairs. Selbst hatte ich auf eine Neoair schlafend nie dieses rascheln so bewusst wahr genommen.

              Edit: Seit 2013 haben wir die Teile regelmäßig im Einsatz und gehen nicht zimperlich damit um, kein Loch, kein Riss, keine Qualitätsmängel. Unsere größte Kaufentscheidung bei den Matten war damals das geringe Packmaß und der Gewicht, da wir auch zu Dritt (2 Erwachsene und 1 Kind 5J) unterwegs sind und hier viel Platz gespart werden konnte. M.e. nehmen alle 3 Neoairs genauso viel Platz weg wie eine prolite
              Zuletzt geändert von Gast20200707; 18.05.2017, 08:08.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                Bedenke auch: wenn Du nicht gerne auf Luftmatratzen schläfst ist die Neo Air nix. Denn gelinde gesagt ist das Teil eine High Tech Luftmatratze. Daher auch so dick. Wäre sie dünner, würde man vermutlich frieren und bis zum Boden durchhängen. F<ür mich persönlich der größte Fehlkauf. Einzig das Packmaß ist atemberaubend (neben dem Aufblasen).

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                  @mitreisender:
                  Sie hat aber nirgendwo geschrieben, dass sie nicht gerne auf Luftmatrazen liegt.
                  Da für hat sie klar geschrieben, dass sie nicht mehr auf eine dünne selbstaufblasenden Matte liegen mag.
                  Gewicht und Packmass sind extrem wichtig, wenn man mit Famlie unterwegs ist.

                  @Baummädchen:
                  Ich habe auch die Exped UL 7 (zum Glück bisher ohne Defekt).
                  Vielleicht nicht ganz der passende Vergleich, aber trotzdem: Beim Schlafen in Turnhallen fanden wir ,dass die Neoair und die Exped gleich "laut" sind. Wenn du also bisher mit der Exped keine LAutstärkenprobleme hattest, dann kann es sein, dass du die Neoair auch nicht "laut" findest.
                  Ich finde aber die Quer-Luftkammern weniger bequem als längs. Das Empfinden ist sicher individuell - also am besten ausprobieren.

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                    Ich habe vor kurzem eine Neoair XTherm gekauft und ja, die raschelt - das relativiert sich aber, wenn sie unter nem Schlafsack verschwindet und - das kann jetzt aber auch Einbildung sein - mit der Zeit wirds besser. Ich habe mal zwei Wochen am Stück drauf geschlafen und das Rascheln hat mich absolut nicht mehr gestört. Könnte auch Gewöhnung sein.

                    Eine weitere Alternative zu den bereits genannten wären die Sea to Summit Ultralight Mats (ich hab die isolierte Version), die rascheln nicht.

                    Vorteil gegenüber der NeoAir: Viiiiel bequemer , man braucht kein Pumpsack, innovatives Ventil

                    Nachteile: Wenn man sich drauf setzt oder kniet, drückt es einen bis zum Boden durch. Könnte sein, dass das bei den Comfort Plus Modellen anders ist, aber die wiegen wieder signifikant mehr als die NeoAir. Außerdem hat die nicht-isolierte Version einen sehr niedrigen R-Wert und auch die isolierte Variante kann mit der XTherm da nicht mithalten, sondern liegt auf dem Niveau der regulären NeoAir (aber das reicht ja für die meisten dicke).
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                      Mein NeoAir Allseason hat dann nach einem Jahr aufgehört zu rascheln. Dafür spuckt sie jetzt jedes mal, wenn ich die Luft ablasse, Aluminiumkonfetti. Werde sie reklamieren und die TAR-Garantie mal ausprobieren.

                      Meine alternativ gekaufte Matte, eine Exped SynMat UL 9 LW kann ich auch nur bedingt empfehlen. Trotz einem sehr stabilem Überzeug (Exed ChairMat) ist sie irgendwo undicht geworden. Hab das Loch noch nicht finden können und hatte noch keine Zeit, mich um die eventuelle Reklamation zu kümmern. Meine letzte Nacht darauf war sehr hart... Zum Glück hatte ich noch eine alte Isomatte aus Schaumstoff im Auto, sonst wäre mit Nachtruhe Essig.

                      Kommentar


                      • Trapper
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2007
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                        Mein NeoAir Allseason hat dann nach einem Jahr aufgehört zu rascheln. Dafür spuckt sie jetzt jedes mal, wenn ich die Luft ablasse, Aluminiumkonfetti. Werde sie reklamieren und die TAR-Garantie mal ausprobieren.
                        ...das gleiche hatte ich mit meinen NeoAirs in den letzten Jahren auch.3x getauscht und nach intensivem Gebrauch jedes Mal das gleiche! Mittlerweile bin ich weg von dem ganzen Ultralightzeug und habe wieder eine Exped SIM Comfort 5 M. Sehr bequem und Packmaß und Gewicht ertrage ich einfach.......
                        Wenn ich nichts tragen muß kommt die alte SynMat-7 mit! Die tut es seit Jahren ohne einen einzigen Defekt. Auf entsprechenden Zeltböden macht die aber auch ordentlich Musik....

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          @mitreisender:
                          Sie hat aber nirgendwo geschrieben, dass sie nicht gerne auf Luftmatrazen liegt.
                          Da für hat sie klar geschrieben, dass sie nicht mehr auf eine dünne selbstaufblasenden Matte liegen mag.
                          Gewicht und Packmass sind extrem wichtig, wenn man mit Famlie unterwegs ist.
                          Nun. Darauf hinzuweisen kann ja auch nicht schaden. Das Schlafgefühl einer selbstaufblasenden Matte kommt dem Bett zuhause jedenfalls näher. Manch einer unterschätzt das. Eine Prolite ist jetzt auch kein Riesenklopper und wenn sie eine 2,5cm TAR hat, verstehe ich, dass es unbequem ist. Zudem ist die Haltbarkeit der Neo Airs ja hier im Forum nach wie vor Thema, wie man auch jetzt schon wieder lesen kann. Eine NeoAir ist auch weniger Pflegeleicht behaupte ich mal.

                          Kommentar


                          • evilblubb
                            Erfahren
                            • 20.07.2010
                            • 169
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                            Wenn die 200-300g mehr nichts ausmachen, wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit den "schweren" Synmats (Synmat 7) gemacht. Meine geht nun in das 7te Jahr Nutzung, die letzen 4 Jahre Intensiv genutzt (ca. 40-50 Nächte/Jahr). Die Matte meiner Freundin ist auch schon 5 Jahre alt, mit entsprechender Nutzung. War bisher die leiseste Matte. (Ich trau den UL Sachen einfach nicht so ganz, was sich wiederum in Paranoia umschlägt -> schlechterer Schlaf)

                            Grüße
                            http://brianbarnhart.deviantart.com/

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Nun. Darauf hinzuweisen kann ja auch nicht schaden. Das Schlafgefühl einer selbstaufblasenden Matte kommt dem Bett zuhause jedenfalls näher.
                              Meine Meinung: nein
                              Ich liege viel besser auf einer Luftmatte. Das war der Hauptgrund, warum ich sie gekauft habe. Kleines Packmass und Gewicht sind eine nette Dreingabe.

                              Also wird das individuell verschieden empfunden.

                              Und da die TE schon im Eingangspost geschrieben hat, sie mag nicht auf einer selbstaufblasenden Matte liegen, hat sie das für sich selber offensichtlich schon entschieden. Zumal sie diese und die Luftmatten ja kennt.

                              Kommentar


                              • Baummaedchen
                                Erfahren
                                • 09.05.2009
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                                Also ich fand die Luftmatrazen immer bequemer als die TAR (wobei ich tatsächlich nur die alten 2,5cm kenne).
                                Erst vor kurzem waren wir 5 Wochen mit den beiden Kleinen Zelten, da war es einfach bequemer für mich.

                                Wir haben jetzt mal die NeoAIr bestellt- probieren wäre super, kenne aber niemand der sie hat.
                                200g machen bei 4 Matten, die 2 Leute tragen echt was aus.

                                Ansonsten finde ich ja die Trangoworld noch interessant. Vielleicht probiere ich die auch mal aus.

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                  Nachteile: Wenn man sich drauf setzt oder kniet, drückt es einen bis zum Boden durch. Könnte sein, dass das bei den Comfort Plus Modellen anders ist, aber die wiegen wieder signifikant mehr als die NeoAir. Außerdem hat die nicht-isolierte Version einen sehr niedrigen R-Wert und auch die isolierte Variante kann mit der XTherm da nicht mithalten, sondern liegt auf dem Niveau der regulären NeoAir (aber das reicht ja für die meisten dicke).
                                  Das ist tatsächlich mein größter Vorbehalt gegen die Sea-to-Summit Matten. Als ich die das erste mal gesehen hab, war ich sofort begeistert und ich hätte auch kein Problem, 150-200g für ein deutlich besseres Liegegefühl in Kauf zu nehmen. Mehr ins Gewicht fällt da schon das Volumen, gerade die Modelle mit höherem Komfort und Isolation haben ein deutlich größeres Packmaß und da kann ich dann auch gleich eine Prolite Plus nehmen, die ist fast so komfortabel wie meine Matratze zu Hause.

                                  Und wie Du sagst, die Air-Cell-Konstruktion verträgt keine Punktbelastung. Wenn man Pech hat, drücke sich auch ein Stein durch, weil er genau in so ein Loch zwischen den Kammern drückt. Und Knien und Sitzen ist man sofort auf dem Boden.

                                  Die Neoair pumpe ich da halt erstmal hart auf und kann Knien und sitzen ohne Probleme und später beim Schlafen lasse ich entsprechen Luft ab, wenn ich die nächsten Stunden liege.

                                  Ich werde vermutlich bei einer X-Therm landen, wenn meine NeoAir First Generation sich auflöst. Aber sie will einfach nicht delaminieren.

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Die Neoair pumpe ich da halt erstmal hart auf und kann Knien und sitzen ohne Probleme und später beim Schlafen lasse ich entsprechen Luft ab, wenn ich die nächsten Stunden liege.
                                    Ich als Seitenschläfer kann die NeoAir überhaupt nur benutzen, wenn ich die knüppelhart aufblase. Ansonsten gibt die nämlich am Rand nach, wenn ich mich nachts drehe und erzeugt bei mir so ein "ich falle gleich wo runter"-Gefühl, das mich richtiggehend aus dem Schlaf hochfahren lässt.

                                    Die Ultralight Mat schmiegt sich dem Körper sehr angenehm an, durch die unregelmäßige Oberfläche hat der Körper richtig "Grip" auf der Matte. Auch finde ich, es hantiert sich in einem engen Zelt erheblich einfacher mit dieser flexiblen Konstruktion als mit so einer NeoAir-Planke .

                                    Beide Matten haben Vor- und Nachteile, ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, welche besser ist. Wäre ich jedoch jemand, der prinzipiell eine Schaum-Matte drunter legt, würde ich klar zur Ultralight Mat tendieren, weil sich deren Nachteile dann größtenteils erledigt hätten.
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                      Ich als Seitenschläfer kann die NeoAir überhaupt nur benutzen, wenn ich die knüppelhart aufblase. Ansonsten gibt die nämlich am Rand nach, wenn ich mich nachts drehe und erzeugt bei mir so ein "ich falle gleich wo runter"-Gefühl, das mich richtiggehend aus dem Schlaf hochfahren lässt.
                                      Interessant, bin auch Seitenschläfer, kenne das Problem aber nicht. Ich lasse sogar ziemlich viel Luft ab, weil ich dann gemütlicher liege und mein Hüftknochen nicht nach ein paar Stunden weh tut auf der hart aufgeblasenen Matte. Aber Schlaf ist halt sehr individuell.

                                      Beide Matten haben Vor- und Nachteile, ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, welche besser ist. Wäre ich jedoch jemand, der prinzipiell eine Schaum-Matte drunter legt, würde ich klar zur Ultralight Mat tendieren, weil sich deren Nachteile dann größtenteils erledigt hätten.
                                      Da ich als Sicherheitsfanatiker eigentlich immer eine dünne Eva drunter habe, werde ich die Matte nochmal Probe liegen.

                                      Kommentar


                                      • Taffinaff
                                        Fuchs
                                        • 03.01.2014
                                        • 1067
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Raschelt die Neoair immer noch- Alternativen

                                        Meine Neoair All Season von 2014 raschelt ein wenig, nicht störend, und auch nur wenn ich sie drinnen auf hartem Boden ausbreite. Im Zelt höre ich praktisch nichts davon, und ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich. Taffi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X