Explorer I

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aktivreisender
    Anfänger im Forum
    • 03.11.2014
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Explorer I

    Hallo, zusammen!
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Grabner Explorer I ? Ich bin an einem zusätzlichen zweiten Boot interessiert das sich auch gut als Reiseboot eignen soll. Die Eigenschaften des Explorer sprechen mich an. Wie sind die Fahreigenschaften im Verhältnis zu einem Festrumpfboot? Und welche Vor- und Nachteile hat der Kajak sonst hinsichtlich Gepäcktransport, Aufbau, Robustheit usw.

    Gruß, Aktivreisender

  • Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Explorer I

    Hallo Aktiver!

    Ich habe viele Jahre eine Semperit-Forelle als Zweitboot gehabt. Grabner hat Semperit 1986 gekauft und seine Schlauch-Bootsproduktion damit gestartet. Die Forelle ist im Design und Material recht ähnlich, der direkte Vorgänger eben.

    Das Material dass Dich erwartet ist Mega-robust! Mein Boot habe ich vor 20 Jahren gebraucht gekauft und bin über Steinstrände und niedrige Wasserstände gerutscht und habe nie ein Problem damit gehabt. Irgendwann 2014 kamen erste Undichtigkeiten und der damals noch verwendete Holzbug löst sich in Wohlgefallen auf, da hatte es mindestens schon 30 Jahre auf dem Buckel. Ich habe keine Lust zum flicken und basteln und vermache es meinem Sohn, der es jetzt als Bade- und Spaßboot weiter verwenden wird. Es ist noch immer gut zu gebrauchen, man muss nur etwas Liebe hinein stecken.

    Zu den Fahreigenschaften:
    Guter Geradeauslauf wenn Du paddelst, sobald Du Dich treiben lässt verliert es sehr schnell an Richtung und folgt der Flussströmung oder dem Wind. Ich habe mich immer wieder darüber geärgert, dass ich auf dem Fluss schnell quer stand wenn ich keine Paddelschläge mehr gemacht habe. Generell solltest Du Dich bei einem Luftboot auf auf deutlich höhere Windanfälligkeit einstellen! Auf einem offenen Großsee oder an der Küste sind 3-4 Bft schon sehr viel und man muss viel ausgleichen und dagegen halten. Ich hatte keine Steueranlage dran, die wäre evtl. recht hilfreich!

    Bei der Qualität machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt!

    Ich werde mir in diesem Jahr ein Gumotex- Seawave als neues Zweitboot zulegen. Bin gespannt wie sich das macht! Man liest (fast) nur Gutes!

    Viel Spaß!

    Deichgraf
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Explorer I

      Moin,

      schau mal hier, vielleicht hilft Dir das - die Dinger sind so robust, dass du dich ggf nach einem gebrauchten Explorer umschauen kannst.
      Fahreigenschaften hat der Deichgraf gut beschrieben.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/93853-Grabner-Explorer-Oldtimer-wieder-in-Betrieb-genommen
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • aktivreisender
        Anfänger im Forum
        • 03.11.2014
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Explorer I

        Hallo, Deichgraf!
        Die Windanfälligkeit von Luftbooten sind natürlich hinlänglich bekannt. Ich habe jedoch gelesen, das mithilfe einer Finne die Windanfälligkeit von Luftkajaks deutlich reduziert wird. Vielleicht kann es jemand bestätigen?
        Bei Bedarf kann man eine Finne ja auch jederzeit abnehmen.

        Mein Kajak ist der Klepper Aerius 545 Zweisitzer den ich überwiegend solo benutze. Sowohl für kurze und schnelle als auch für lange Reisen ist er mir dann doch zu schwer und zu sperrig.

        Moin, Tomscout!
        Ich bin nicht so sehr an Gebrauchtbooten interessiert.

        Aber interessant wäre auch zu erfahren wie andere die Beinfreiheit und Ergonomie im Explorer empfinden.


        Viele Grüße, aktivreisender

        Kommentar


        • Pannacotta
          Erfahren
          • 10.01.2014
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Explorer I

          Zitat von aktivreisender Beitrag anzeigen
          Mein Kajak ist der Klepper Aerius 545 Zweisitzer den ich überwiegend solo benutze. Sowohl für kurze und schnelle als auch für lange Reisen ist er mir dann doch zu schwer und zu sperrig.

          Moin, Tomscout!
          Ich bin nicht so sehr an Gebrauchtbooten interessiert.
          Na wenn Du eh schon einen Falter fährst, warum willst Du Dir denn dann ein Luftboot antun? Probier einen Nautiraid Raid 416 oder sowas, kostet vergleichbar und wiegt eher weniger.

          Just my 2c,

          Florian, dessen Tochter jetzt einen Raid 325 fährt. Ein Traum auf dem Wasser und auch (und gerade) bei Aufbau und Transport. Danke fürs Gebrauchtboot, Schnapsmax :-)
          Mein Kanulog

          Kommentar


          • aktivreisender
            Anfänger im Forum
            • 03.11.2014
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Explorer I

            Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
            Na wenn Du eh schon einen Falter fährst, warum willst Du Dir denn dann ein Luftboot antun? Probier einen Nautiraid Raid 416 oder sowas, kostet vergleichbar und wiegt eher weniger.
            Florian, dessen Tochter jetzt einen Raid 325 fährt. Ein Traum auf dem Wasser und auch (und gerade) bei Aufbau und Transport. Danke fürs Gebrauchtboot, Schnapsmax :-)
            Gerade weil ich ein Faltboot fahre, möchte ich mir ein Luftboot antun oder zumindest einen Hybriden.
            Ich glaube nicht, dass man einen Aerius 545 mit einem Explorer I vergleichen kann. Beide haben unterschiedliche Qualitäten. Der Explorer I gehört zu den wenigen Ausnahmen im Luftbootbereich deren Eigenschaften meinen Anforderungen nahe kommen.

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Explorer I

              Hallöchen,

              wir nutzen unser Explorer 2 jetzt seit 5 Jahren wirklich reichlich und sind immer noch absolut begeistert.

              Ich denke der Reisebericht wird dir weiterhelfen können: https://www.outdoorseiten.net/forum/...abner+explorer

              https://www.flusswandern.at/equipmen...bner-explorer/

              Kommentar


              • Pannacotta
                Erfahren
                • 10.01.2014
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Explorer I

                Zitat von aktivreisender Beitrag anzeigen
                Gerade weil ich ein Faltboot fahre, möchte ich mir ein Luftboot antun oder zumindest einen Hybriden.
                Ich glaube nicht, dass man einen Aerius 545 mit einem Explorer I vergleichen kann. Beide haben unterschiedliche Qualitäten. Der Explorer I gehört zu den wenigen Ausnahmen im Luftbootbereich deren Eigenschaften meinen Anforderungen nahe kommen.
                Hmja, jedes Boot hat ja sicher seine Berechtigung. Genau deshalb kann man sie doch vergleichen. Die Raids sind Hybride in dem Sinn daß sie formgebende und hautspannende Luftschläuche haben.

                Ich fahre selbst Faltcanadier auch auf Mehrtagesgepäcktouren und bin manchmal genervt von dem Riesensack mit 25kg Boot und der langen Aufbauzeit. Das ist durchaus vergleichbar mit einem Klepper. Und da sind die Raids halt ganz was anderes: leicht und in 25min aufgebaut. Deshalb bin ich gerade so begeistert von den Dingern.

                Ich hatte von Deinen Anforderungen nur "Reiseboot", "nicht schwer", "nicht sperrig" gelesen - da passen die Raids genau rein :-) und Du mußt Dir keine Gedanken über eine Finne machen.

                Aber vielleicht willst Du einfach ein Luftboot - aufpusten, Stöpsel rein und gut ist.
                Mein Kanulog

                Kommentar


                • aktivreisender
                  Anfänger im Forum
                  • 03.11.2014
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Explorer I

                  Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
                  Ich fahre selbst Faltcanadier auch auf Mehrtagesgepäcktouren und bin manchmal genervt von dem Riesensack mit 25kg Boot und der langen Aufbauzeit. Das ist durchaus vergleichbar mit einem Klepper.
                  Dann weißt du wie ich das meine und hier überstimme ich mit dir ein.

                  Ich hatte von Deinen Anforderungen nur "Reiseboot", "nicht schwer", "nicht sperrig" gelesen - da passen die Raids genau rein :-) und Du mußt Dir keine Gedanken über eine Finne machen.
                  Es gibt Eigenschaften die mich dann doch von Raids zurückhalten. Ich könnte sämtliche Schwächen aufzählen.
                  Es soll aber auch hier kein Pro- und Contrathread zum Explorer gegen andere Modelle werden. Ich möchte mich nur über den Explorer genauer erkundigen.


                  Aber vielleicht willst Du einfach ein Luftboot - aufpusten, Stöpsel rein und gut ist
                  Zum Teil aus dem Grund, ja.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Explorer I

                    Zitat von aktivreisender Beitrag anzeigen
                    ... Es gibt Eigenschaften die mich dann doch von Raids zurückhalten. Ich könnte sämtliche Schwächen aufzählen. ...
                    Die würden mich interessieren. Meinen Gumotexen wäre ich beinahe mal mit einem Nautiraid 325 untreu geworden.

                    Kommentar


                    • weserwolf
                      Erfahren
                      • 02.09.2008
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Explorer I

                      Moin,

                      ich habe seit 1993 ungefähr einen Explorer im Einsatz.

                      Obere Isar, Loisach, Blackwater, Steine, Ufer, alles kein Problem. Überaus robust. Was nachgibt kann nicht brechen :-)

                      Und scharfe Steine sind im Wasser selten.

                      Passt Campingzeug und Essen für 5 Tage rein. Da gehören auch 18 Halbe dazu.

                      Geschwindigkeit, Spurtreue sind Mist. Das Boot ist nur was für Flüsse die auch fließen. Nix für offenes Gewässer. Vergiss Finne drunter u. Ä. Bei Wind ab 3 ist Sense.

                      Reiseboot? Wiegt 20kg und hat ein Mega-Packmaß ... Wir hatten damals Spaß beim Schleppen. Sind meist mit der Bahn in den Urlaub gefahren. Pro Mann zwei Seesäcke, einer auf dem Bootswagen, einer auf dem Rücken.

                      Würde ich mir kaufen wenn ich das Boot 20 Jahre nutzen kann, also wenn ich um die 20-30 bin. Dann lohnt sich der Preis.

                      Sonst - wenn meiner mal kaputtgehen sollte würde ich mir ein Gumotex Solar kaufen. Und eine Spritzdecke selber basteln.
                      Das fährt genauso schnell. Ist nur nicht so robust.

                      Ansonsten mal schauen was Steve Peacewalker mit seinem Boot so treibt - da bekommt man einen guten Eindruck.

                      Kommentar


                      • aktivreisender
                        Anfänger im Forum
                        • 03.11.2014
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Explorer I

                        Ich konnte heute mehrere Schlauchboote von Grabner testen darunter natürlich auch den Explorer I. Geschwindigkeit und Spurtreue waren so ähnlich wie die eines Feststoffkajaks. Und auch bei gelegentlich etwas schlechten Windverhältnissen hat es er sich auch gut bewährt und durchgesetzt und ist nicht von seiner Bahn weggekommen.
                        Der einzige negative Kritikpunkt wären die fehlenden Kniestützen. Man sitzt quasi wie in einem Rennkajak mit den Knien stark angewinkelt. Dadurch fehlt natürlich die absolute Bootskontrolle.
                        Aber im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Explorer I und er gehört immer noch in meiner engeren Auswahl.

                        Falls es jemanden interessiert, morgen ist der letzte Grabner-Boottestverleih im Unterbachersee in Düsseldorf.

                        Kommentar


                        • weserwolf
                          Erfahren
                          • 02.09.2008
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Explorer I

                          Hmmm? Der hat doch eine Fußstütze aus Alu die man einstellen kann? Oder war die nicht eingesteckt? Da macht man dann auch die Steuerpedale dran. Und wer völlig fest sitzen will kann sich Schenkelgurte kaufen bei Grabner. Damit kann man angeblich sogar rollen. Hehehehe ... das möchte ich sehen ...

                          Ähm ... lass uns mal nur 10km fahren, Du Explorer, ich Lettmann Baikal ...

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Explorer I

                            Zitat von weserwolf Beitrag anzeigen
                            Ähm ... lass uns mal nur 10km fahren, Du Explorer, ich Lettmann Baikal ...
                            Und danach transportieren wir das Lettmann und das Grabner mal in einen Regionalzug.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • weserwolf
                              Erfahren
                              • 02.09.2008
                              • 107
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Explorer I

                              Klar ... im Fahrradwagen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X