Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magnetsandmiracles
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2017
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

    Darf ich mich hier einklinken? Ich fahre im Sommer die Donau runter (Ende Juni/Juli/August) und bin unentschlossen ob aquashell oder nicht. Ich denke es ist durchgehend warmes bis sehr warmes Wetter zu erwarten. Hatte neulich beim Trainieren einfach ne Knielange Badehose und ein ärmelloses, dünnes Merino-Oberteil + Schwimmweste an.

    Reicht das?
    Oder sollte ich mir doch noch eine kurze Aquashell holen? Ich kanns überhaupt nicht einschätzen.
    < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

      An ungemütlichen Tagen könnte es damit ggf. angenehmer sein, an warmen Tagen eher zu warm. Hängt natürlich auch von der Wassertemperatur und der eigenen Empfindlichkeit ab.

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

        Moin Magnetsandmiracles!
        Für eine so lange Strecke mit ihren Imponderabilien würde ich immer auf Nummer sicher gehen, also zur Schwimmweste Neo oder Aquashell mitnehmen.
        Gute Reise,
        Janhimp

        Kommentar


        • Paddolf
          Erfahren
          • 22.10.2014
          • 340
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

          OT: Hallo magnetsandmiracles,
          ich habe in einem Deiner Videos gesehen, dass das Steuer Deines Bootes mit verschiebbaren Pedalen bedient wird. Hast Du das schon einmal auf einer wirklich langen Strecke ausprobiert?
          Mein allererstes Boot hatte solch eine Steuerung und nach spätestens zwei Stunden Fahrzeit hatte ich starke Sitzbeschwerden, die sehr deutlich mit der von der Steuerbedienung aufgezwungenen Sitzhaltung zusammenhingen. Spätestens wenn man versucht, mit Oberkörperrotation zu fahren, braucht man ein Widerlager. Da die Schiebepedale diese Funktion nicht wirklich bieten, muss man sich irgendwie anders "verkeilen" und das ist zusätzlich unentspannt.
          Nach dem Übergang zum nächsten Boot (mit der Prijon-Steuerung) war das Problem nicht mehr existent.
          Jeder hat ja einen anderen A... , aber ich würde bessere Steuerpedale "ranpfriemeln". (Oder gleich ein anderes Boot kaufen )

          soweit die ungefragten Hinweise vom
          Zuletzt geändert von Paddolf; 21.05.2017, 20:52. Grund: Hinweis zur Ursache für die Sitzprobleme ergänzt.

          Kommentar


          • Flummi87
            Erfahren
            • 31.07.2014
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

            Zitat von magnetsandmiracles Beitrag anzeigen
            Darf ich mich hier einklinken? Ich fahre im Sommer die Donau runter (Ende Juni/Juli/August) und bin unentschlossen ob aquashell oder nicht. Ich denke es ist durchgehend warmes bis sehr warmes Wetter zu erwarten. Hatte neulich beim Trainieren einfach ne Knielange Badehose und ein ärmelloses, dünnes Merino-Oberteil + Schwimmweste an.

            Reicht das?
            Oder sollte ich mir doch noch eine kurze Aquashell holen? Ich kanns überhaupt nicht einschätzen.
            Ich hab dir mal nen Abo bei youtube da gelassen. Ich drücke dir die Daumen das alles klappt!

            Bei so einer langen Strecke im Verbund mit der Tatsache das du im Prinzip jeden Tag fahren wirst, würde ich zumindest noch eine Neoprenhose und ein Neoprenshirt mitnehmen. Dürfte an verregneten Tagen deutlich angenehmer sein so zu paddeln.

            Kommentar


            • magnetsandmiracles
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2017
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

              Alles klar, besten Dank zusammen und vielen Dank fürs Abo! Ich freu mich über jede/n Einzelne/n!

              Dann hole ich mir in jedem Fall noch ne Hose und dann sehmer weiter.

              @paddolf:
              Ich hab das ein paar Stunden am Stück bisher ausprobiert und es passt eigentlich ganz gut. Das Fjell hat ziemlich (zumindest für mich) gut passende Kniestützen/Polster an denen ich mich problemlos "einklinken" kann. Ich werde den Spaß demnächst mal ein paar Tage lang am Stück testen, den Neckar runter von Stuttgart nach Heidelberg. Sicher ist sicher.

              Was würdest du an den Pedalen ändern/verbessern?
              Und was ist an der Steueranlage von Prijon anders? Das gerne als PN - sonst shreddern wir hier den Thread.
              < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

              Kommentar


              • Paddolf
                Erfahren
                • 22.10.2014
                • 340
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                OT: Du hast eine PN ...

                Kommentar


                • Croco
                  Gerne im Forum
                  • 03.03.2017
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                  Ok Danke erstmal für die vielen Antworten, ich hab mir alles mal angeguckt und war die lezten Tage vor allem viel Paddeln

                  Fürs erste hab ich mich dazu entschieden nichts spezielles zu kaufen und mit den Lösungen zu arbeiten, die ich bereits hab.

                  Heißt konkret: Bei richtig Sonne und wenig Wind einfach eine Badehose oder ähnliches, bei ein paar grad weniger oder wind eine Trekkinghose, idealerweise eine mit Zip off shorts.

                  Wechselsachen sind selbstverständlich dabei, also wenn man bei plötzlich aufkommendem Regen doch weiterpaddeln muss oder will hab ich was trockenes da nud wenn ich beim Ein/Aussteigen nass werde ebenfalls.

                  Die Sealskinz habens mir trotzdem angetan, ich denke eine Kombi aus Sealskins und Sandalen reichen fürs erste für Portagen?

                  Kommentar


                  • magnetsandmiracles
                    Anfänger im Forum
                    • 11.05.2017
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                    Mal ne weitere Frage: was würdet ihr denn an den Füßen anziehen? Ich bin absolut nicht der Sandalentyp und hab gerade n paar günstige "Neoprensocken/Schuhe" mit Gummisohle an. Find ich ganz ok bisher.
                    Zuletzt geändert von magnetsandmiracles; 23.05.2017, 15:00.
                    < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                      Wenns warm ist: Nüscht.
                      Ansonsten im Boot Neoprenschuhe. Sandalensohlen sind da eh zu groß.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                        Fußbekleidung auf jeden Fall unbedingt im Kajak ausprobieren, ob da noch genug Platz ist. Teva gehen bei mir, bei Neoprenstiefeln habe ich mehrere Marken ohne Erfolg probiert. Hängt natürlich auch von der Fußgröße ab....

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                          Tevas oder besser Aqua-Sandalen mit Zehenschutz gehen im Faltboot oder Kanadier, in den meisten Kajaks ist zu wenig Platz. Barfuß geht auch, wenn man vor dem Aussteigen in Crocs kommt (d.h. die Beine im Sitzen aus der Luke heben kann) und ein Polster unter die Fersen legt.
                          Ich trage im Kajak dünne Neosprenschuhe bei warmem Wetter, Chota Mukluks mit Wollsocken bei kaltem.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • Paddolf
                            Erfahren
                            • 22.10.2014
                            • 340
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                            Ich habe kurzen Neosocken die "Zehen" abgeschnitten (also den Teil, in dem die Zehen für gewöhnlich untergebracht sind). Dann stehen die Füße nicht gar so im eigenen Saft und ich brauche durch die Neo-abpolsterung keine Fersenmatte.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                              Tevas oder besser Aqua-Sandalen mit Zehenschutz gehen im Faltboot oder Kanadier, in den meisten Kajaks ist zu wenig Platz. Barfuß geht auch, wenn man vor dem Aussteigen in Crocs kommt (d.h. die Beine im Sitzen aus der Luke heben kann) und ein Polster unter die Fersen legt.
                              Ich trage im Kajak dünne Neosprenschuhe bei warmem Wetter, Chota Mukluks mit Wollsocken bei kaltem....
                              Bei mir sieht´s so aus, daß die Tevas gehen, was vielleicht auch daran liegt daß mir da auch kleinere Größen passen, die Chota Muklus aber definitiv nicht !

                              Ich habe kurzen Neosocken die "Zehen" abgeschnitten (also den Teil, in dem die Zehen für gewöhnlich untergebracht sind). Dann stehen die Füße nicht gar so im eigenen Saft und ich brauche durch die Neo-abpolsterung keine Fersenmatte.
                              Nicht schlecht die Idee - habe da noch ein paar alte rumliegen, die man dafür opfern könnte....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X