Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croco
    Gerne im Forum
    • 03.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

    Moinsen!

    Ja nach langer Suche hab ich nun ja mein Kajak gefunden und auch schon reichlich gefahren. Bald geht es für mich mal wieder nach Schweden auf einen längeren Urlaub, das erste mal im Kajak und nicht im Kanu

    Eine der Fragen die mich dabei beschäftigen ist die Frage nach der passenden Bekleidung. Ich hab dazu natürlich schon reichlich gelesen und auch einige Ideen. Hilfe brauch ich lediglich bei der Hose und den Schuhen.

    Wichtig ist vor allem, dass ich damit trocken bleibe beim Paddeln selbst und bei aufkommendem Regen, aber auch dass die Hose für kürzere Portagen und Pausen taugt bzw angenehm ist.

    Eigentlich kommen da nach meiner Recherche zwei Lösungen in Frage:

    1. Paddelhose
    Klar, liegt auf der Hand. Aber ich kenn mich mit sowas nich aus, was können die Teile und wieviel Geld muss man für eine gute Paddelhose hinlegen? Sind die bequem zu tragen? Liegt man da nach wenigen Stunden in seinem eigenen Schweiß? Was wenn ich beim Aussteigen nass werde bis zum Knie, haben die Dinger auch am Knöchel Neopren?

    2. Trekkinghose
    Das wäre die Allround Lösung. Eine gute Trekkinghose kann so impregniert werden, dass das Spritzwasser vom Paddeln oder kleineren Wellen und auch Nieselregen kein Problem ist. Außerdem trocknet sie super schnell und auch wenn mein Hosenbein mal nass ist, wird das nicht lange halten. Atmungsaktiv, robust, mehrere Taschen und ich kenn diese Lösung von sämtlichen Trips im Kanadier. Bei richtigem Regen müsste ich aber trotzdem umständlich meine Regenhose anziehen oder anhalten und aussteigen, das war im Kanadier einfacher.

    Mich würde einfach mal interessieren wie das andere handhaben und was es da vielleicht noch an Ideen gibt, die ich noch gar nicht aufm Schirm hab.

    Und zum Thema Schuhe...was taugen Neoprenschuhe und wie doll merkt man damit jeden Stein? In meinen Boots zu paddeln kommt nicht in Frage, für eine 100m Portage extra rauskramen und anziehen aber auch nicht wirklich. Gibt es Neoprenschuhe, mit denen man auch mal ne 100-150m Schotterpiste laufen kann?

    Achja und natürlich habe ich auch drüber nachgedacht einen Neoprenanzug oder Trockenanzug in betracht zu ziehen. Wenn es hier jemanden gibt, der regelmäßig im Trockenanzug oder ganzkörper neo für mehrere Wochen in Schweden oder woanders auf Trekking-Tour ist wäre ich auch echt gespannt, aber ansonsten hab ich das für mich als "kommt nicht in Frage" verbucht. Mehrere Portagen am Tag, viele Pausen zum Angeln oder "Siesta"...Egal was ich trage es muss bequem sein und im zweifelsfall schnell aus oder anziehbar.

    Achja und wir reden ausschließlich über den Sommer!

    Freu mich auf viele Antworten

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30709
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

    Meine Meinung:
    Tiefe, kalte Seen oder Meer im Sommer: Trockenanzug empfehlenswert.

    Fluss im Sommer: Kwark Aquashell (oder wie das Zeug jetzt gerade heißt). Evtl. Paddelhose drüber, gibt es mit Neo oder Füßlingen, ich hab Füßlinge. Oder Neosocken zur Kwark-Hose. Paddelhose drüber ist wärmer. Regenhose war bei mir nix, da kühle ich aus. Regenjacke ist dagegen okay. Sollte über der Spritzdecke sein, falls Du eine hast.

    Ich laufe mit meinen Paddelschuhen auch weitere Strecken. Gibt auch Paddelturnschuhe, find ich aber nicht so gut, ich will die Füße bewegen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

      Ich trage einfach eine Wanderhose. Die werden schnell trocken wenn man doch mal ins Wasser treten muss und sind bequem. Wenns regnet, Spritzdecke zu und es ist warm und trocken an den Beinen. Bei den Schuhen entweder Neos oder gut sitzende Sandalen. Ich paddle eh barfuß, und zum umtragen reicht das. Meine Neos sind von Mares, denen traue ich einige Kilometer zu. Sandalen mit fester Sohle sind allerdings angenehmer auf Schotterwegen.

      Bei der Jacke siehts für mich schon nicht mehr so klar aus, so wirklich das richtige hab ich da noch nicht gefunden.

      Viele Grüsse, Steve

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

        Zitat von Croco Beitrag anzeigen
        .....

        Achja und natürlich habe ich auch drüber nachgedacht einen Neoprenanzug oder Trockenanzug in betracht zu ziehen. Wenn es hier jemanden gibt, der regelmäßig im Trockenanzug oder ganzkörper neo für mehrere Wochen in Schweden oder woanders auf Trekking-Tour ist wäre ich auch echt gespannt, aber ansonsten hab ich das für mich als "kommt nicht in Frage" verbucht. Mehrere Portagen am Tag, viele Pausen zum Angeln oder "Siesta"...Egal was ich trage es muss bequem sein und im zweifelsfall schnell aus oder anziehbar.

        Achja und wir reden ausschließlich über den Sommer!

        Freu mich auf viele Antworten
        Wenn´s richtig heiß ist, hast Du mit Trockenanzug oder Neo tatsächlich ein Problem. Die Lehrmeinung, die hier sicher auch wieder vehement vertreten werden wird, ist dazu "egal wie heiß, egal wie klein der See, immer ohne Ausnahme".

        Es ist auf jeden Fall gut etwas dabei zu haben und zumindest als Kompromiß an windigen Tagen (sofern man da überhaupt paddelt) auch anlegen zu können. Dann hat man i.d.R. auch kein Problem mit Überhitzung. Das ist meine Variante (mit Neo), die aber natürlich nicht als Lehrmeinung dienen kann. Und ich gebe zu, daß ich dann eher öfter mal anlege, um aus dem Teil raus zu können.

        Ansonsten gibt´s auch noch die Fraktion, die gegen Überhitzung einen Badegang einlegt.

        Z.B. in Dalsland werden sicher die wenigsten mit so etwas paddeln, aber es gibt tatsächlich immer mal wieder Unfälle, weil die Seen etwas vom Ufer entfernt, doch schnell kühl werden.

        Wenn Du das eh nicht machen willst, gäbe es noch Aqua-Shell, was im Sommer aber auch schnell zu warm wird.

        Für die Füße würde ich Teva nehmen - ggf. ein paar Socken beim Umtragen. Man scheurt sich sonst doch schnell mal was auf bei sandigem Boden.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30709
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

          Wenn es wirklich heiß ist (zugegeben, hier seltener), fahre ich mit Aquashell-Shorts. Wanderhosen finde ich unpraktisch. Beim Umtragen kommt schon mal Wasser ins Boot. Eine nasse Aquashell stört mich wenig. Eine nasse Trekkinghose schon, hier wird es abends schnell kühl.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

            Bei meiner Norwegen Tour bin ich mit 3/4 Neo Hose + Neo T-Shirt gepaddelt. Das ist so die Kompromisslösung, die man auch noch bei über 20 Grad tragen kann und trotzdem etwas Schutz vor dem kalten Wasser bietet.
            Dazu eine Paddeljacke für schlechtes Wetter.
            Als Schuhe hatte ich NRS CRUSH Wassersport Schuhe an, mit denen kann man gut laufen und die trockenen recht schnell wieder. Gibt es auch von z.B. 5.10 der Eddy.
            Ein Trocki ist bei über 15 Grad und Sonne dann auch von innen nicht mehr trocken :-)
            Den ziehe ich aber trotzdem an, wenn die Bedingungen rauer werden oder das Wasser sehr kalt ist (weniger als 10 Grad) oder es auf Meer geht.

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

              Vorsicht, bin Anfänger.

              Wie wäre es mit langen wasserdichten atmungsaktiven Socken, z.B. Sealskinz (L ist 43-46, knielang -> Mtb Mid Knee).
              http://www.androgon.com/11265/sport/...port/sealskinz
              Die kosten zwar so um die €40,-60, sehen und fühlen sich sich aber eigentlich an wie normale Socken.
              Man spart aber an anderen Dingen und einige deiner beschriebenen Bedenken bei 1 und 2 wären hinfällig.

              Dann kannst du "normale" bereits vorhandene Sachen an den Füssen tragen (Schuhe,Turnschuhe,Crocs,Outdoorsandalen,Neopren,...)
              Bei Bedarf ziehst du die Socken über die Hose und bist bis zum Knie "wasserdicht" und Sand kommt nicht rein.
              Ob die Schuhe dann nun schnell, langsam oder überhaupt nicht trocken werden, kann dir dann egal sein.

              Selber konnte ich die bisher noch nicht richtig testen, da sie gerade erst gekommen sind.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                Die Sealskinz-Socken nutze ich auch zusätzlich zum Neo, da wo das Wasser noch kühler ist. Der Vorteil ist hier ggf. daß die (von außen) nassen Socken bei wärmeren Außentemperaturen angenehm kühlen und wirklich die Höhe.

                Zu 100% dicht sind sie nicht unbedingt, aber ein bißchen Feuchtigkeit läßt sich im Gegensatz zu Neo-Socken ganz gut ertragen.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                  Die Socken nutze ich auch.

                  Von normalen Schuhe bin ich ab. Die trocknen schlecht, die Beweglichkeit leidet und je nach Ausführung gibt es auch weniger Halt. Gerade Sandalen sind kritisch, wenn man auf Steinen aussteigen muss. Man spürt den Untergrund nicht und kann sich sehr leicht die Zehen anstoßen oder brechen. Vom nassen Sand unter den Füßen ganz zu schweigen, wenn man länger laufen muss. Ich würde, falls der Geldbeutel schmal ist, bei Decathlon ein paar Paddelschuhe kaufen. Die kosten wirklich nicht viel.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                    Wenn ein Trockenanzug bei Langzeitbenuzung Löcher bekommt, ist der wohl nicht mehr trocken.
                    Da nehme ich lieber die vorhandene Neoprenhose und ein dünnes (oder dickes) Neoprenshirt, wenn es kalt ist noch eine Paddeljacke.

                    Nichts ist ätzender als tagelang kalte Füße, da helfen Neoprensocken UND Neopren Taucherschuhe!

                    Wenn es zu warm wird hilft ein kurzes Bad.

                    Leider schon länger her:
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                      sieht klasse aus - auch wenn das so garnicht mein Bereich ist.... und nach kaltem Wasser.

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                        Luft ~30-35 Grad C
                        Wasser ~6-10 Grad C
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                          Boah Hast Du damals für die Mafia gearbeitet und Mitbewerber entsorgt? Das ist ja ne Menge Zuladung!!!

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                            Das wirkt durch das Ultraweitwinkel der GoPro sehr verzerrt.
                            Vorne und hinten waren nur kleine und mittelgroße Säcke, in der Mitte allerdings zwei große Ortliebtaschen übereinander!

                            Hinten an der Wand sind wir aus Unachtsamkeit baden gegangen:


                            Wie gesagt ist das ganze schon länger her, die nächste Tour hoffentlich bald in Sicht!
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ackenzie-River
                            Zuletzt geändert von Pielinen; 17.05.2017, 17:02.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • syncronizer
                              Gerne im Forum
                              • 12.03.2012
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                              Flexibel und zusammen fast so sicher wie ein Trockenanzug wäre noch Paddelhose mit Füsslingen (darüber neoprenschuhe, 1 Nummer größer als normal) und dazu passende Paddeljacke mit Latex/Neo-Bündchen an Hals und Armen. Mit den Neoprenschuhen kann mal auch mal über Schotter laufen.

                              Nur mit der Hose kannst Du ins auch mal Wasser steigen ohne gleich nass zu werden. Zusammen mit Jacke ist das dicht, wenn die zusammenpassen (Doppelkamin oder wie das heisst). Die Hosen gibts auch atmungsaktiv und am Bauch Neopren.

                              Wenn es warm und schönes Wetter ist und das Ufer nicht weit und sonst keine Überraschungen zu erwarten sind: eine dünne Outdoorhose oder auch so eine kurze Aquashell oder Neopren. Dann nehme ich die paddeljacke auf dem Achterdeck mit und kann sie im Kajak sitzend anziehend, wenn es frischer wird (abends oder Wind). Aber das wirklich nur, wenn bei Kenterung keine Gefahr der Unterkühlung droht.

                              Vielleicht eine Überlegung wert?

                              Kommentar


                              • Herntrei
                                Anfänger im Forum
                                • 08.11.2014
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                                Eine Kombination aus
                                Goretex-Latzhose mit Latexbündchen ( noch besser angesetzte Latexsocken ),
                                atmungsaktive Paclite-Paddeljacke, Sealskin-Socken in festen Paddelschuhen aus Meshgewebe (trocknet schneller
                                als Neoprenfüßlinge, Wasser kann schneller rausfließen)
                                hat sich bei meinen Seekajaktouren auf schwedischen Seen als Paddelbekleidung bestens bewährt.

                                Herntrei

                                Kommentar


                                • Croco
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.03.2017
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                                  Ok ich hab mir fast alle hier vorgeschlagenen Lösungen mal angeguckt, vielen dank erstmal!

                                  Eine Trockenhose bzw Paddelhose mit Füßlingen kostet soweit ich das sehe ja schon ne Menge, ich glaube da macht es für mich mehr Sinn mir das Geld zu sparen und irgendwann einen richtigen Trockenanzug zu kaufen, der dann für entsprechende Bedingungen taugt und zum Einsatz kommt.

                                  Für warmes Wetter, also so ungefähr das was ich (zumindest bei der kommenden Tour) im Kopf habe finde ich die Lösung mit 3/4 Neo oder Aquashell Hose und dazu Neo oder Aquashell Shirt ganz gut. Bei Regen kann ich einfach meine normale Jacke überziehen. Aber wenns mal kälter wird, wie doll wärmt sone Neo hose denn bei Wind und Regen? Wenn es nicht reicht einfach meine Regenhose drüber zu ziehen, wäre die Lösung dann ja quasi Neoprenhose, Trekkinghose und Regenhose. Stell ich mir nicht ideal vor...

                                  Was taugen denn Paddelhosen? Sorry vielleicht ist die Frage blöd, aber ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand. Nehmen wir mal die Paddelhosen zum Beispiel, die man so für ca. 100€ kriegt also von Palm oder Hiko oder so. ist die Lösung Paddelhose + Aquashell/Neo oder nur Paddelhose ausreichend, auch bei Regen und Wind?

                                  Was Schuhe angeht find ich das einfacher, ich denke ich bin auch eher ein Fan davon Barfuß oder in Neosocken und dann Sandalen mitnehmen für die Portagen. So muss ich meine Boots eigentlich kaum Auspacken, lediglich für Wander und Angeltrips abends nach "Feierabend" vom Paddeln

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                                    Du hattest gefragt, wie andere das handhaben. Ich paddle im Sommer auf Tour (kein Wildwasser sondern große Seen/Flüsse, Küste, u.a. auch Skandinavien) nicht im Trockenanzug oder Neopren, sondern in ganz normaler, schnelltrocknender Trekkingkleidung. Ich würde sagen, die meisten machen das so, manche tragen dünne Aquashirts, die wohl noch schneller trocknen.
                                    Bei einer Tagestour an einem kühleren oder windigen Tag z.B. auf dem Bodensee paddle ich auch mal in dünnem Neoshort und Shirt, aber auf Tour nehme ich das nicht mit.
                                    Wenn das Wasser badewarm ist und ich nicht alleine unterwegs bin, setzte ich im Kenterungsfall darauf, dass ich wieder im Boot bin, bevor mir kalt wird. Wenn es spritzig wird oder regnet, mache ich die Spritzdecke zu, fahre daher im Sommer fast immer mit kurzer Hose (Zipp-Off-Hose). An den Füßen Neo-Schuhe, oben Funktionsshirt, bei Regen Paddeljacke und Südwester (bessere Rundumsicht und man hört besser).

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                                      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                                      ...Aber wenns mal kälter wird, wie doll wärmt sone Neo hose denn bei Wind und Regen? Wenn es nicht reicht einfach meine Regenhose drüber zu ziehen, wäre die Lösung dann ja quasi Neoprenhose, Trekkinghose und Regenhose. Stell ich mir nicht ideal vor...
                                      Neo ist außerhalb des Wassers nicht unbedingt angenehm, wenn´s draußen kühler wird. Zumindest nicht um das den ganzen Tag anzuhaben. Man schwitz doch relativ schnell etwas und friert dann später, ebenso bei Wind. Aqua-Shell ist da angenehmer, im Wasser aber von deutlich geringerem Nutzen.

                                      Wie gesagt, ich hab´s als Sicherheit gerne mit dabei, aber bei 20 Grad und Ententeich lege ich vieles ab.

                                      Wenn das Wasser warm genug ist, was im Sommer der Fall sein sollte würden mir auf den Seen Teva ohne Socken reichen. Auf einem kälteren norwegischen See habe ich im Sommer aber auch schon fürchterliche Eisfüße gehabt.

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paddel Bekleidung für längere Touren/Expeditionen

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        .... Ich paddle im Sommer auf Tour (kein Wildwasser sondern große Seen/Flüsse, Küste, u.a. auch Skandinavien) nicht im Trockenanzug oder Neopren, sondern in ganz normaler, schnelltrocknender Trekkingkleidung. Ich würde sagen, die meisten machen das so...
                                        Na klar!
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X