Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mackenzie
    Neu im Forum
    • 15.05.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

    Hallo zusammen,

    Ab Anfang Juli mache ich nach dem Abi ein work&travel-Jahr in Kanada, anschließend könnte ich mir vorstellen, wenn ich noch lieber etwas mehr von der Welt sehen will anstatt sofort zu studieren, die Panamericana von Alaska nach Argentinen in 1-2 Jahren zu reisen (teilweise trampen).
    Für diesen Auslandsaufenthalt suche ich noch ein Zelt, dass auch bei schwerere Wetterbedingungen wie Sturm oder Schneefall Schutz bietet und nicht kaputt geht. Bisher habe ich nur Trekkingtouren in Europa (z.B. im Dovrefjell in Norwegen) gemacht und habe mir dafür zusammen mit einem Freund immer ein Zelt von Bekannten ausgeliehen und besaß somit noch nie ein eigenes. Ich reise zwar alleine, möchte mir aber ein zwei Personenzelt anschaffen, da ich Trekkingtouren lieber zu zweit als alleine unternehme und denke, dass ich in Kanada Personen kennenlerne, die so etwas mit mir machen wollen oder, dass mich in Kanada ein Freund besucht und wir zusammen ein oder zwei Touren unternehmen. Ich freue mich schon auf Antworten und bin sehr gespannt auf Vorschläge.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, bisher bin ich der einzige feste Benutzer: 1,93; schlank

    2. Wie wird das Zelt transportiert?
    Fast immer Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    Lagerraum (Rucksäcke), kochen mit Gaskocher

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?
    Sitzhöhe, natürlich mückendicht

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~1100€ (wenn wirklich notwendig bis 1250, aber lieber wesentlich weniger, da ich dafür vorher noch mehr arbeiten müsste und ich auch noch etwas Geld für den Start in Kanada besitzen will)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes?
    regelmäßige Übernachtugen mindestens ein Jahr lang (zuerst Kanada, danach eventuell komplettes Nord- und Südamerika), Trekkingtouren in der Wildnis - eventuell auch in sehr nördlichen Nationalparks bzw Gebieten in Kanada (z.B. Vuntut-,Tuktut Nogiat-National Park)

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

    Wenn Du es erst Juli 2018 brauchst, würde ich es nicht vorher kaufen. Oder verstehe ich Dich falsch? Und dann würde ich einfach eins vor Ort kaufen. Outdoorläden gibt es sicher genug in Kanada. Auch der Versand aus den USA dürfte wenig problematisch sein.

    PS. Mit Deinem Budget geht ja einiges. Muss aber nicht ausgereizt werden denke ich. Achte darauf, dass Du genug Innenzeltlänge bei Deiner Körpergröße hast, denn entsprechend lang fällt ja Dein Schlafsack aus. 210cm IZ Länge dürfte bei Dir rausfallen, mit 230 bist Du eher auf der sicheren Seite, hängt aber auch immer von der IZ Kontruktion ab (steile oder flache Wände).

    Marken, die für lange Kerle bauen sind zB Hilleberg, Wechsel, Big Sky International, Tarp Tent und auch einige andere.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

      Würde es vor Ort kaufen.... zumal der Rat von lokalen Händlern sicher auch noch gut sein kann! Bei so wertvollen Zelten, wie dein Budget es möglich macht, würde ich auch zusehen es dort vor Ort dann wieder zu verkaufen... Zoll und so!
      War selber noch nicht in Kanada, weiß aber, dass das Wildleben in Kanada und Alaska stark unterschätzt wird von Trekkern! Sich gut informieren ist Pflicht... daher halte ich den Gang zum lokalen Händler dort auch für wichtig!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • Mackenzie
        Neu im Forum
        • 15.05.2017
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

        Ich fliege schon Juli diesen Jahres nach Kanada. Wenn ich das Zelt in Deutschland kaufe habe ich also nur noch ca. 2 Monate. Bisher habe ich mich um mein Abi, Visum, Flug und Auslandskrankenversicheung gekümmert und hab dann das Zelt dann erstmal hinten angestellt. Hoffe das ist nicht zu kurzfristig.

        Fallen beim Zoll wirklich Kosten an, wenn man mit so einem Zelt über die Grenze geht?

        Touren in vollkommender Abgeschiedenheit würde ich aber auch erst im Jahr 2018 machen. Davor bräuchte ich aber trotzdem schon ein Zelt. Vieleicht laufe ich diesen Sommer noch den Chilkhoot oder West Coast Trail. Ich hatte mir eigendlich überlegt die Größe meines Rucksacks an die Größe des Zeltes anzupassen, weswegen ich das Zelt schon hier kaufen wollte. Kanada soll ja im Schnitt auch teurer sein als Deutschland, bin mir nicht sicher ob das bei Outdoorartikeln auch so ist. Was spricht denn, neben vieleicht etwas passenderere Beratung, für einen Zeltkauf in Kanada?

        Das mit den Wildtieren ist mir natürlich klar. Bärenspray, geruchsdichte Bärenboxen für Lebensmittel und wahrscheinlich Bärenglöckchen (werde mich vor Ort beraten lassen, habe da bisher unterschiedliche Meinungen zum Zweck dieser Glöckchen gelesen) werde ich mir in Kanada noch anschaffen. In Eisbärregionen möchte ich grundsätzlich nicht trekken und mit Verhaltensregeln im Lebensraum von Puma, Grizzly und co habe ich mich schon auseinandergesetzt. Werde mein Wissen kurz vor einer Tour aber auch nochmal vertiefen.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

          Für den Zeltkauf vor Ort spricht der Service/Garantie, wenn Du es erst dort zum Einsatz bringst.

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

            Würde ebenfalls das Zelt in Kanada oder aus den USA bestellen.
            Mögliche Kandidaten wären hier ZPacks, Tarptent oder Big Sky International.
            Ich habe es so gemacht, dass ich nur meine Schuhe mit in die USA genommen habe und mir hier nach und nach alles relativ günstig zusammengekauft habe.

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

              Wie das mit dem Zoll aussieht weiß ich sogar nicht mal, aber ich denke mal, dass die Kontrolleure bei einem neuen 1000€-Zelt erstmal Probleme machen können!

              Bären oder Pumas halte ich eher noch für unbedenklich... Elche und Vielfraße... zu denen solltest du dir mehr Infos holen! So ein Vielfraß macht auch einen Bären platt, wenn es sein muss!
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                Na wenn man mit einem Zelt im Trekking Outfit Modus durch den Zoll marschiert, wird man keinen Streß bekommen.
                Trotzdem würde ich mir, wenns nicht gerade ein eiropäisches Wunschzelz ist, dieses eher dort kaufen...
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Fabian485
                  Fuchs
                  • 12.06.2013
                  • 1651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                  Mir wurde damals beim Zoll erklärt, dass Sachen die zum Bedarf in den USA gekauft wurden hier nicht mehr verzollt werden müssen, wenn die über längere Zeit genutzt wurden.
                  Wie das aber nun aussieht wenn du ein Zelt aus den USA kaufen möchtest was du dann nach Kanada schickst weiß ich nicht.

                  Kommentar


                  • Mackenzie
                    Neu im Forum
                    • 15.05.2017
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                    Denke ich kaufe das Zelt dann erst in Kanada. Wie intensiv müsste ich mich denn noch informieren um in Kanada ein Zelt zu kaufen? Wahrscheinlich würde ich mich ja in einem Outdoorgeschäft beraten lassen. Oder ist es besser sich in Kanada im Internet ein Zelt zu bestellen und vorher gut zu recherchieren?
                    Würde mir dann einfach in Deutschland einen durchschnittlich großen Trekkingrucksack kaufen und die Größe eines durchschnittlichen Zeltes mit einkalkulieren. Brauche den Rucksack ja schon um meine ganzen Sachen beim Flug zusammenzuhalten und auch um in Kanada meine Sachen nicht zu kompliziert von A nach B zu bekommen.

                    Wenn ich die Panamericana reise, müsste ich das mit dem Zoll wohl akzeptieren. Ich informiere mich da aber nochmal und hoffe, dass da nicht zu hohe Kosten anfallen. Wenn die Kosten zu hoch sind würde ich mein teureres Zelt am Ende meines Kanadaaufenthalts verkaufen und gegen ein billigeres Eintauschen.

                    Das Elche auch sehr gefählich sein können weis ich. Vielfraße sind zwar sehr wehrhaft, im Internet habe ich aber keine Daten gefunden, dass Vielfraße Menschen attakieren. Physisch wären sie dazu sicher in der Lage, aber auf jeder zweiten Internetseite über Vielfraße (bzw engl. Wolverine) steht, es seien keine Angriffe von Vielfraßen auf Menschen bekannt, erstrecht nicht mit Todesfolge.
                    Zuletzt geändert von Mackenzie; 16.05.2017, 22:34.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                      Wohin gehst du denn in Canada? An vielen Orten gibt es tolle Outdoorläden. Wenn du ein Zelt kaufen willst, würde ich es schon aus Prinzip dort kaufen: Die Zelte sind für die Gegend dort gemacht. Und man kann dir viel eher sagen, für wo sich welches Zelt eignet. Und überhaupt, ist doch toll, in Canada ein Zelt kaufen. Ich liebe mein Zelt, das ich aus Canada mitgebracht habe! (Auch wenn es schon ziemlich "durch" ist).
                      Du kannst in einen MEC spazieren, die Zelte anschauen, probeliegen, mit Leuten sprechen... So bekommst du sicher auch noch Ideen und Infos. Das würde mich mir auf keinen Fall nehmen lassen!

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                        https://www.mec.ca
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                          In Europa gibt es eine wesentlich größere Auswahl an Zelten. Vor allem, wenn man sich mit was unter 500 Euro begnügt... (bzw. vor allem, wenn man 1000 Euro ausgeben möchte ). Sonst kannste vor Ort lernen, mit was man da so klar kommt... das Angebot von MEC zeigt das schon halbwegs. (es ist nicht der Nabel der Welt, es sind nur 32 Mio auf was weiß ich wie viel Fläche - und nebenan gibt es USA)
                          Zuletzt geändert von Katun; 16.05.2017, 19:37.

                          Kommentar


                          • Mackenzie
                            Neu im Forum
                            • 15.05.2017
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                            Ich habe einen Flug nach Vancouver gebucht und werde mich da wahrscheinlich auch erstmal einige Tage oder Wochen aufhalten. Je nachdem wie es mir in Vancouver gefällt und wie lange Bock ich auf eine größere Stadt habe, werde ich früher oder später nach Vancouver Island "gehen". Viel weiter habe ich meine Route nicht geplant und habe auch nicht vor viel mehr zu planen. Ich warte dann mal ab wohin es mich in Kanada so verschlägt, wobei ich nur einzelne Ziele, wie zum Beispiel Trekkingtouren in der Wildnis etwas länger planen muss. In Vancouver wird es bestimmt eine große Anzahl an Outdoorläden geben.

                            Ich hab auch mal ein bisschen auf der Seite von MEC recherchiert und habe auch das Gefühl, dass es dort eine etwas geringere Auswahl als an Zelten gibt als bei europäischen Outdoorhändlern wie Globetrotter. Viele Modelle wirken auf mich sehr ähnlich. Ein Großteil sind Kuppelzelte. Trotzdem scheinen die Zelte in Kanada im Schnitt wesentlich günstiger zu sein als in Deutschland, besonders wenn man auch den Wechselkurs betrachtet. Bestimmt sind viele der Zelte aber trotzdem ziemlich gut an kanadische Bedingungen angepasst. Ich lasse mir den Ort des Zeltkaufs glaube ich nochmal etwas durch den Kopf gehen. Ich würde nämlich ziemlich gerne ein Zelt haben, was mich über viele Jahre und Touren begleitet und mache mir deshalb etwas mehr Gedanken.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                              Genau! ('Heim'weh..)

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                Ja, MSR ist verbreitet - nach Skandinavien kann man damit aber nicht fahren. Das kannst du günstiger haben und die eine oder andere US-Marke auch. Der China-Ostasienkram von MEC selbst - man kann das Leichtzeltchen nehmen, ist günstig - aber das ist wohl nicht das, was man sich eigentlich gedacht hat.

                                Allgemein wird nicht ganz so ein Bohei um das Zeug gemacht, das ist auch mal angenehm. Insofern muss ich dich enttäuschen: es gibt keine wundersamen an spezielle kanadische Verhältnisse angepasste Marken. Das Gegenteil ist der Fall: man hängt bei diesen Dingen eher ein paar Jahrzehnte zurück. Allerdings, das mit dem Jahrzehntezelt: wenn du es dauernutzt, ist auch das 1000-Euro-Zelt dann hin.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                  Es gibt auch in Europa Gegenden (oder Szenen...) in denen man nicht gar so viel Bohei um das Zelt macht.

                                  Es ist 13 Jahre her, seit ich in Cananda war.
                                  In Vancouver gab es ordentlich viele Outdoorläden. Im MEC habe ich allerlei Leute getroffen, die viel unterwegs waren. Wir hatten noch das eine oder andere vor, kannten aber die lokalen Gegebenheiten nicht so richtig. Die Leute im MEC (nicht nur das Personal, man kam da auch sonst leicht ins Gespräch) haben viele eigene Erlebnisse erzählt, berichtet, welches Zelt (und sonstige Ausrüstung) man wo brauche kann und wie die jahrzeitlichen Verhältnisse so sind.
                                  Allein das war schon lohnend, interessant und gehörte halt dazu.

                                  Damals hat man keine "altmodischeren" Zelte als in Europa bekommen (ich war damals einigermassen up-to-date, weil ich in der Schweiz auch in einem "Outdoorladen" gearbeitet hatte). Man hatte aber teilweise andere Zelte.

                                  Und, wie gesagt, mein MEC-Eigenmarkezelt nutzen wir heute noch, auch wenn es so langsam "durch" ist. Es ist so 3-4Wochen/Jahr im Einsatz.

                                  Wie es heute genau ist, weiss ich nicht.

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1347
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                    Noch immer erkennt man Deutsche daran, daß sie von Kopf bis Fuß perfekt ausgestattet sind!

                                    Ein "Hillebergzelt" o.ä. gehört dann immernoch dazu, das kauft man besser hier (oder USA?)
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                      Also die Einzigen, die am WCT mit einem Nallo auflaufen...Ich würde schon sagen, Tunnelzelt ist jetzt nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

                                      Es ist schlicht so, dass die Auswahl nicht so groß ist und das, was da ist, ist nicht wundersam anders abgesehen davon, dass es einem vielleicht luftig vorkommt. M.E. liegt das daran, dass die Leute eben viel campen gehen aber angesichts der ständig im Alltag vergleichsweise wilden Umgebung nicht so den Drang zum großen Dauertrekkingabenteuer in der Wildnis haben bzw. die Sache realistisch einschätzen und ihre Abenteuer etwas anders gestalten (abgesehen davon haben sie nicht so viel Urlaub und noch mal abgesehen davon ist alles ordentlich-geregelt). Und so nimmt man, was eben da ist. Manches kennt man dann auch einfach nicht oder man ist dummerweise doch ziemlich an USA orientiert.

                                      Gaskartusche und Bärenspray kannst du bei MEC oder welchem Outdoorladen auch immer kaufen. Vergiss die MEC-Gamaschen nicht, kein Kanadier ohne Gamaschen, überall Gamaschenverhältnisse.

                                      Sehe gerade, bei 1,93 kannst du bei Big Agnes oder Marmot schauen - da war immer mal was Längeres dabei. Big Agnes kommt mir preislich allerdings wie Hilleberg USA langsam vor.
                                      Big Sky international geht sowieso immer... mal rechnen, ist am Ende gar von Großbritannien billiger.
                                      Zuletzt geändert von Katun; 16.05.2017, 22:06.

                                      Kommentar


                                      • Elchdoktor
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2013
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                        Ist hier zwar etwas OT. Aber da die mögliche Gefahr durch Wildtiere angesprochen wurde fällt mir wieder ein alter Witz ein:

                                        Weil in letzter Zeit die Begegnung mit Grizzly-Bären und Touristen drastisch zugenommen hat, gibt das Tourismus-Büro von Alaska folgende Warnung heraus an Wanderer, Fischer und jeden, der in der Wildnis herumstreift:

                                        Wir raten allen, kleine laute Glöckchen an der Kleidung zu tragen. Damit die Bären nicht aufgeschreckt werden, wenn man sich ihnen nähert.
                                        Wir raten weiter, auch eine Pfefferspray-Dose mit sich zu tragen, um den Bären damit abzuwehren.

                                        Vor allem sollte man immer nach Bärenaktivitäten Ausschau halten! Dazu ist es wichtig, dass man den Kot von Schwarzbären und Grizzly-Bären unterscheiden kann:

                                        Schwarzbären-Kot ist kleiner und es befinden sich viele Beeren und Eichhörnchenfell darin.
                                        Grizzly-Kot hat kleine Glöckchen darin und riecht nach Pfeffer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X