Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mackenzie
    Neu im Forum
    • 15.05.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

    Glaubt ihr denn, dass sich für meinen Auslandsaufenthalt ein Zelt von zum Beispiel Hilleberg lohnen würde bzw sinnvoll wäre, oder reicht ein Zelt von MSR oder so, welches ich dann in Kanada kaufen würde völlig aus? Ich hatte die Zeltkosten so hoch angesetzt, weil ich beim recherchieren, bevor ich hier in outdoorseiten gefragt habe, bei günstigeren Zelten häufig Berichte von bei Wind oder Schnee gebrochenen Stangen oder ähnlichem gelesen habe und ich nicht sonderlich motiviert war, dass soetwas passiert wenn mein Trekkingkollege und ich mehere Tagesmärsche vom nächsten Menschen entfernt sind.

    Die Kosten die ich für das Zelt eingeplant hatte haben deswegen deutlich alle anderen Kosten für zB den Flug oder die Krankenversicherung überstiegen.

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

      gebrochenen Stangen
      Wenn das deine Hauptsorge ist und Du nur deshalb zu Hilleberg greifen würdest, kannst Du viel Geld sparen, wenn du ein normales Zelt mit 10,25mm DAC Gestänge nachrüstest, welches Hilleberg in seiner Black-Series einsetzt. Viel stabiler wirds (meines Wissens nach) bei Zeltgestänge auch nicht mehr.
      Zwar gibt es von DAC noch das 13,55mm PL Gestänge, von dem man ja wahre Wunderdinge hört, das kann man aber nicht einzeln kaufen. Das 10er gibts bei Extremtextil zu einem vernünftigen Preis.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

        Mit deinem Budget, kannst du dir, wenn du zurück bist, immer noch ein HB kaufen!
        Und selbst ein HB hat auf Touren schon mal Risse im Stoff gehabt oder mal eine gebrochene Stange. HB sind keine Zauberer, die ihre Zelte mit Zaubersprüchen ewig haltbar machen!
        Warum HB oft länger als andere Zelte halten? Weil die Leute, die die Kohle für ein HB-Zelt ausgeben, auch besser auf ihr Zelt achtgeben! Sicher ist die Qualität super, aber dadurch wird es nicht automatisch haltbarer als ein Zelt von Exped, Nordisk, MSR oder anderer namhafter Hersteller!
        Drüben würde ich es tatsächlich erstmal mit MSR, Marmot oder Mountain Equiment versuchen!
        Das Ersparnis sollte recht hoch sein und Zelte, wie z.B. das MSR Fury, kannst du auch für nahezu jeden Zweck verwenden!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

          Das Fury wird wohl nicht mehr gebaut, da es auf den MSR Seiten nicht mehr zu finden war.

          Die Aussagen zu Hilleberg halte ich teilweise für gewagt. Ob Käufer von Hillbergzelten mehr / weniger acht geben, als Eigentümer anderer Zelte kann man nicht einfach so sagen. Man kann aber davon ausgehen, dass Hilleberg durch Auswahl der Materialien und anderer Faktoren zu den langlebigeren Zelten gehören. Dazu das Servicepaket. Auch verzichten sie bewusst auf zu leichte Gewebe. Das Enan der ersten Genration wurde durch eine schwerere Variante abgelöst.

          Natürlich ist aber ein Hilleberg nicht automatisch die logische Konsequenz aus deren Qualitätsanspruch.

          Sollte der TE ein Zelt hier kaufen, wäre ein Hersteller sinnvoll, der auch ein Händlernetz in Nordamerika unterhält. Dann kann man evtl. Garantieansprüche auch dort in Anspruch nehmen.

          Zum Zoll. Einfach die Rechnung mitnehmen. Gilt oft auch für Elektronikartikel. Dann ist die Herkunft geklärt. Zusammen mit dem work&travel Dokument sollte auch klar sein, dass Du keine Geschenke für Eingeborene importierst. Das kann man übrigens beim Zoll erfragen.

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

            Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
            ....selbst ein HB hat auf Touren schon mal Risse im Stoff gehabt oder mal eine gebrochene Stange. HB sind keine Zauberer, die ihre Zelte mit Zaubersprüchen ewig haltbar machen!....
            Ist schon eine Weile her, bei meinen Hilleberg Zelten hatte ich auch schon 2x defekte Böden auszutauschen sowie RVs zu ersetzen.
            Jedes Zelt ist nach gut einem Jahr Dauernutzung zerschlissen.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Putzgigolo
              Erfahren
              • 03.09.2016
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

              Ohne eine unnötige HB-Bashing-Diskussion anzuregen, würde ich mich Mitreisender hier anschließen. Die HB-Zelte sind i.d.Regel qualitativ sehr hochwertig und zumeist recht langlebig. Das hängt natürlich auch immer von den individuellen Bedürfnissen und dem Handling ab, trotzdem sind das schon Bunker.

              Du findest bei HB auf jeden Fall eine Reihe sehr guter 4-Seasons-Zelte, die Deinen Anforderungen entsprechen. Ich selber nutze u.A. gerne mein HB-Soulo, mit dem bin ich jetzt zu jeder Jahreszeit zu unterschiedlichen Bedingungen unterwegs gewesen und es hat teilweise sehr harschem Wetter standgehalten und mich nie im Stich gelassen. Die machen bei HB im Prinzip nichts anderes als Zelte und zu den Preisen sollten die auch hochwertig sein, weil die Firma sonst schnell tot wäre. Dafür ist der Outdoor-Markt heutzutage einfach zu groß.

              Aber es gibt auch andere gute Hersteller (Exped, Helsport,...), einige wurden schon genannt und hier im Forum findest Du eigentlich auch immer die selben Namen.
              Zuletzt geändert von Putzgigolo; 18.05.2017, 05:09.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                Um mal ein Zelt konkret zu nennen, das ganz gut passen könnte und zudem nicht allzuschwer ist, wenn Du solo unterwegs bist:

                Big Sky International Chinook 2

                Ist natürlich nur bedingt ein Winterzelt für 2. Warum? Einfach des Platzes wegen. Dafür ist das Zelt recht flexibel, denn es gibt ein solid inner und ein mesh inner, Du könntest beide kaufen und wärst für alle möglichen Situationen gewappnet. Das Zelt kannst Du in Kanada aus den USA oder über den Europa Store bestellen.

                Kommentar


                • Mackenzie
                  Neu im Forum
                  • 15.05.2017
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                  Das ist nicht das erste mal, dass mir dieses Zelt empfolen wird. Hab mir das auch schon ein bisschen anschaut. Ist lang genug und wirkt relativ stabil und ist auch relativ leicht. Danke für den Hinweis. Ich recherchiere mal, ob das bei dem Zelt mit der Garantie einen Unterschied macht wenn man das Zelt in Deutschland oder Kanada kauft, wenn ich es in Kanada reparieren lassen müsste. Wahrscheinlich kaufe ich mir das dann. Schau mir heute aber nochmal im Internet an, wie das so ist und sag hier dann nochmal bescheid ob ich das kaufe.

                  Was ist eigendlich der Unterschied zwischen dem solid und dem mesh inner?

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                    Ich recherchiere mal, ob das bei dem Zelt mit der Garantie einen Unterschied macht wenn man das Zelt in Deutschland oder Kanada kauft, wenn ich es in Kanada reparieren lassen müsste.
                    Ich gebe zu bedenken, dass gerade jetzt mehrere Leute hier im Forum einiges an Problemen allein schon bei der Kaufanbahnung mit BSI haben (gibts da was neues?). Auch ich habe auf meine E-Mails nie eine Antwort bekommen und habe dann davon abgesehen, bei dieser Firma zu kaufen, obwohl ich mich bereits für das Chinook entschieden hatte.

                    Ich meine - soll jeder sein Glück versuchen und die Chinooks machen auch einen super Eindruck! Aber BSI als gute Option zu nennen, wenn es explizit um einen reibungslosen Service geht, falls auf Reisen was mit dem Zelt ist, ich weiß nicht ...
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                      Ich gebe zu bedenken, dass gerade jetzt mehrere Leute hier im Forum einiges an Problemen allein schon bei der Kaufanbahnung mit BSI haben (gibts da was neues?). Auch ich habe auf meine E-Mails nie eine Antwort bekommen und habe dann davon abgesehen, bei dieser Firma zu kaufen, obwohl ich mich bereits für das Chinook entschieden hatte.

                      Ich meine - soll jeder sein Glück versuchen und die Chinooks machen auch einen super Eindruck! Aber BSI als gute Option zu nennen, wenn es explizit um einen reibungslosen Service geht, falls auf Reisen was mit dem Zelt ist, ich weiß nicht ...
                      Es gibt wirklich genug positive Erfahrungen mit der Lieferung. Und das Zelt haben ja auch einige hier im Forum.

                      BSI ist eine kleine Cottage. Denke es macht kaum einen Unterschied, über welchen Store Du es kaufst bzgl. Garantieabwicklung.

                      Ein solid inner ist ein IZ mit wenig bis keinen Meshanteil (Zugluft, Schnee, Sand). Ein reines Mesh Innenzelt ist im Sommer angenehmer, wenn man durchlüften kann (zwei Zugänge). Im Idealfall steht das Meshzelt auch ohne AZ, dann hat man Insektenschutz und kann Sterne gucken.

                      Kommentar


                      • Chip
                        Gerne im Forum
                        • 28.12.2016
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                        Ich gebe zu bedenken, dass gerade jetzt mehrere Leute hier im Forum einiges an Problemen allein schon bei der Kaufanbahnung mit BSI haben (gibts da was neues?). Auch ich habe auf meine E-Mails nie eine Antwort bekommen und habe dann davon abgesehen, bei dieser Firma zu kaufen, obwohl ich mich bereits für das Chinook entschieden hatte.

                        Ich meine - soll jeder sein Glück versuchen und die Chinooks machen auch einen super Eindruck! Aber BSI als gute Option zu nennen, wenn es explizit um einen reibungslosen Service geht, falls auf Reisen was mit dem Zelt ist, ich weiß nicht ...
                        Ich habe vor 4 Wochen das Zelt bestellt und seitdem keine Antwort mehr erhalten. Selbst auf mehrfachen Nachfragen nach der Bestellung zwecks Bezahlung / Versand ist seit 3 Wochen kein Kontakt mehr vorhanden.

                        Und ob das eine kleine oder große Firma ist, ist mir bei 550 Euro relativ egal. Es muss ja kein 24/7 Service Chat zur Verfügung stehen aber eine kurze Antwort auf meine Fragen ist nach einer Woche bestimmt nicht zu viel verlangt.

                        Kommentar


                        • Mackenzie
                          Neu im Forum
                          • 15.05.2017
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                          Glaubt ihr denn wenn ich das Chinook 2 in den nächsten Tagen bestellen würde, wäre es noch vor den 05.07 da? An dem Tag geht mein Flug und es wäre ja bescheuert wenn es erst ankommt wenn ich schon weg bin. Weiß vieleicht jemand ob das Zelt, wenn ich es erst in Kanada bestellen würde, schneller bei mir wäre als wenn ich es vorher hier in Deutschland bestelle? In Kanada vier oder mehr Wochen auf mein Zelt zu warten wäre auch nicht so praktisch.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                            Das weiß keiner. Daher. Du kannst es probieren, Du kannst aber auch einfach ein anderes Zelt kaufen. ZB ein Tarptent von H. Shires. Hier evtl. das Scarp oder so.

                            Oder Du kaufst was für den Übergang/Start. 1 Solozelt. Und später das 2 P Zelt. Das SMD Lunar Solo oder das SMD Skyscape Trekker zB.

                            Kommentar


                            • Reddo
                              Erfahren
                              • 08.04.2017
                              • 344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                              Oder eines der G-Modelle von Lighwave.
                              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                              Kommentar


                              • Studilja
                                Gerne im Forum
                                • 05.08.2016
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                Hallo zusammen,

                                2 Seiten und erst eine Antwort auf die Frage, nämlich das Chinook...

                                Vorab: Mich wundern die Tipps zum Thema Zoll, da ging viel durcheinander.... Wenn man Probleme mit dem Zoll verhindern will, nimmt man ein Zelt mit. Probleme gibt es nur, wenn man dort ein Zelt kauft und dann hier einführen möchte. Ich kaufe ja auch andere Wertgegenstände wie Uhr oder Laptop nicht erst am Zielort. Wenn man das Zelt für den Eigenbedarf braucht, meldet man es beim Zoll an, das wars!!!

                                Ansonsten wäre mein Tipp, bei deinem Vorhaben quer durch so viele verschiedenen Regionen und deinem Budget: Kauf dir hier ein Hilleberg. Dann brauchst Du dir keine Gedanken machen, ob das hier oder da geeignet ist. Vielleicht gibt es für spezielle Regionen ein besseres, aber verkehrt ist ein HB nirgendwo. Ausserdem kannst Du es hier überall und schnell kaufen, hast es sicher, wenn Du auf Reisen gehst. Da Du alleine bist, sollte ein 2P Zelt auch immer ausreichend Platz für alles bieten. Also, schau dir mal folgende Zelte an:

                                Kaitum 2 wenn es ein Tunnel sein soll,

                                Allak, wenn eine Kuppel in Frage kommt. Hier weiss ich allerdings ehrlich gesagt nicht, ob es für deine Größe mit Wintertüte passt.


                                Im übrigen machst Du es richtig wie ich finde! Eine bessere Gelegenheit wird nicht mehr kommen!!
                                Zuletzt geändert von Studilja; 25.05.2017, 19:26.

                                Kommentar


                                • Studilja
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.08.2016
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche 2.P-Zelt für work&travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                  Hier gibt es beide <1000E

                                  http://www.biwak.com/index.php?cl=de...o&a_key=psmido

                                  http://www.biwak.com/index.php?cl=de...o&a_key=psmido

                                  Ach ja, ich denke Red Label sollte ausreichen. Ansonsten halt Nammatj 2 falls Länge passt, oder Keron3.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche 2.P-Zelt für work&amp;travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                    (Wenn gar nichts mehr in den Sinn kommt ,wird hier immer ein Hilleberg empfohlen. Doch, die haben einen gewaltigen Nachteil: Sie sind extrem teuer. Ist wirklich für sehr viele Fälle Geld, dass man anderswo besser ausgibt, wenn man W&T vorhat - meine Meinung).

                                    Zum Zoll: Wenn man das Zelt dort kauft, benutzt und es sieht genutzt aus, dann wird niemand danach fragen, wo man es gekauft hat.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche 2.P-Zelt für work&amp;travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                      Das Lightwave g30 wird warscheinlich zu kurz sein? 400euronen ist aber ein guter Preis

                                      Kommentar


                                      • Studilja
                                        Gerne im Forum
                                        • 05.08.2016
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche 2.P-Zelt für work&amp;travel-Jahr in Kanada mit Trekkingtouren

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        (Wenn gar nichts mehr in den Sinn kommt ,wird hier immer ein Hilleberg empfohlen
                                        Ah ja. Stimmt, deshalb werden HBs gekauft. Weil den Käufern nix anderes einfällt. Glaubst du doch nicht im Ernst.

                                        Und klar, teuer sind die. Aber im Budget. Haben auch einen hohen Wiederverkaufswert und ist in dem Fall die Nummer sicher. Ich würde lieber den Overkill wählen, als irgendwo 50 Meilen vom nächsten Menschen in Bedrängnis zu kommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X