Einsteigerzelt für Island gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfannkuchen
    Neu im Forum
    • 16.05.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteigerzelt für Island gesucht

    Hallo,
    ich beginne gleich mal mit dem Zeltfrgebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (1,70m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Auto

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Bei einem Doppelwandzelt sollte es möglich sein das Außenzelt zuerst aufzubauen -> trockenes Innenzelt
    Windfest

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250-300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ich werde Mitte Juni bis Anfang Juli nach Island gehen. Ich werde mit dem Auto jeden Tag fahren und mich an der Ringstraße orientieren.
    Das Zelt wird immer im Auto transportiert. Ich gehe zwar alleine, aber ich möchte das Zelt gerne für die Zukunft kaufen und deshalb sollte es Platz für 2 Personen bieten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
    der Pfannkuchen

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

    Salewa Litetrek II ggfs?
    Darüber gibt es aber leider noch nicht viele Erfahrungsberichte.

    Kommentar


    • Pfannkuchen
      Neu im Forum
      • 16.05.2017
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

      Danke für dein schnelle Antwort. Wenn das Literek Pro II die gleichen Abmessungen, wie das normale hat, dann scheint es zumindest nach dieser einen Bewertung eher kleiner zu sein.

      Darf also auch ruhig größer sein und dafür auch schwerer.

      Grüße
      der Pfannkuchen
      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 16.05.2017, 21:15. Grund: Affiliate-Links entfernt

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

        vll wirst du bei Husky fündig

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

          Zitat von Pfannkuchen Beitrag anzeigen

          Darf also auch ruhig größer sein und dafür auch schwerer.
          Litetrek III ?

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

            Autocamping? Irgendwas von Decathlon.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

              Da Du in der komfortablen Situation bist, dass das Gewicht keine Rolle spielt, wäre es bestimmt nicht die schlechteste Idee, die einschlägigen Onlineshops nach Sonderangeboten und Auslaufmodellen renommierter Hersteller zu durchkämmen.

              Bei Bergzeit wäre momentan beispielsweise das Vaude Mark L 3P oder das Vaude Space L 3P für um die 300€ zu haben. In denen hätte man dann auch zu zwei noch massig Platz.

              Oder auch das Robens Green Spider, für unter 300€ bei diversen Onlinehändlern zu haben.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                Wenn das Gewicht egal ist, würde ich mir ein geodätisches Zelt kaufen. Sowas wie TNF VE 25, Tatonka Sherpa Dome oder das Wechsel Forum. Oder sowas wie das Exped Orion. Jedenfalls ein richtig sturmfestes Zelt.
                Und ich würde ein Innezelt ohne Mesh haben wollen (bzw. verschliessbare Meshtüren).

                Kommentar


                • Pfannkuchen
                  Neu im Forum
                  • 16.05.2017
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                  Hallo,

                  vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten!

                  Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                  vll wirst du bei Husky fündig
                  Ich hatte ursprünglich geplant bei Outfitters/ mir ein Zelt für 3 Wochen zu mieten (Kosten: 130-150€). Allerdings wurden Bedenken gegenüber den Husky Zelten geäußert, dass sie nicht sehr sturmfest sind. Deshalb bin ich von der Idee abgerückt dort ein Zelt zu mieten. Bei anderen Vermietern kostet das ganze wieder entsprechend, sodass ich mir auch gleich ein Zelt dafür kaufen könnte.
                  Deshalb bin ich gerade ein wenig vorsichtig bei den Husky-Zelten.


                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Litetrek III ?
                  Das ist denke ich groß genug, jetzt wären nur noch Erfahrungen gut =)

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Irgendwas von Decathlon.
                  Welche davon wären denn für das Wetter (Wind) in Island geeignet. Das hier?

                  @Reddo:
                  Die Vaude Zelte gefallen mir. Würde ich es jetzt mit dem Litetrek III vergleichen, so wäre dieses von der Innenfläche ein weniger kleiner (3,4 vs 3.8m²) aber dafür auch leichter (2.6kg vs 3.45kg). Kannst du mir Gründe für die Vaude Zelte geben? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

                  @rumpelstil:
                  Zumindest ist die Hauptpriorität nicht das Gewicht, aber ganz außer Acht lassen würde ich es auch nicht.
                  Das TNF VE 25 würde auch mein Budget überschreiten (und glaube ich die anderen auch)

                  @all:
                  Ich war heute in einem Outdoorladen und sie haben mir dort das MSR Elixier 2, Marmot Alvar 2P, Marmot Haldo 2P. (Sie hatten noch das Marmot Limelight FC 2P, Marmot Vapor 2P da).
                  Was meint ihr zu den Empfehlungen?
                  Das Elixier 2P ist leicht, nicht so teuer, bietet aber kaum mehr Platz (2.69m²) als das Litetrek II. Ist es ausreichen für 2 Personen mit Gepäck?
                  Da ist das Alvar 2P schon größer.
                  Ich tendiere gerade stark zum Litetrek III, aber ich habe nur die technischen Daten und weiß nicht, wie es mit Windschutz/Standhaftigkeit aussieht.

                  Viele Grüße
                  der Pfannkuchen

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                    Soll das Zelt denn auch für zukünftige Trekkingtouren genutzt werden oder wirklich nur für die eine Reise nach Island mit dem Auto?

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                      Zitat von Pfannkuchen Beitrag anzeigen
                      Welche davon wären denn für das Wetter (Wind) in Island geeignet. Das hier?
                      Wenn das Zelt im Prinzip "nur" für zwei Wochen Island-Auto-Rundreise auf der Ringstraße gedacht ist, tut es im Prinzip jedes Zelt vorzugsweise mit Alu-Gestänge und mit nicht zu viel Mesh. Ein Zelt wie das verlinkte mit Snowflaps ist im Sommer unnötig.

                      Soll das Zelt für noch andere Reisen danach taugen, dann solltest Du genauer beschreiben, für was das Zelt danach genau gedacht ist.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                        Zitat von Pfannkuchen Beitrag anzeigen
                        wie es mit Windschutz/Standhaftigkeit aussieht.
                        mal ganz, ganz vorsichtig formuliert, Du bist mit dem Auto auf Island unterwegs und damit hängt weder Dein Leben noch sonst etwas wirklich von dem Zelt ab, zur Not mit dem Auto im nächsten Ort (noch ein billig) Zelt kaufen, oder ein paar Tage in Hostels ausweichen, im Auto pennen, usw.

                        Die Campingplätze an der Ringstraße, zumindest, die, die ich gesehen habe, boten irgendwie immer Schutz und es war tlw. eine eher überraschende Mischung an billigst Zelten bis Mittelklasse zu sehen, z. B. sehr viele MSR Hubbas usw. und davon würde ICH nix das Prädikat "standhaft" verleihen, aber es scheint in den Tagen, wo ich da unterwegs war, funktioniert zu haben.

                        Zelte, die ICH unter standhaft einordnen würde, fange eher weit außerhalb Deines Budgets an, z. B. Hilleberg.


                        Andererseits fand ich es an 6 Nächten in meinem sehr standhaften Akto eher zu warm im Zelt, dem gegenüber stand eine Nacht im Hochland (Hveravellir), die ein standhaftes Zelt erfordert hat. ca. 50-70% der Leute auf dem Campingplatz haben dann das gemacht, was Du dann ggf. auch machen müsstest, haben irgendwann Nachts gegen 1:00 Ihr Zelt in Ihr Auto gerettet und fertig. Zu Fuss 3 Tage von allem entfernt, sähe es dann halt anders aus.



                        Zitat von Pfannkuchen Beitrag anzeigen
                        (3,4 vs 3.8m²)
                        Schau mal nicht so ganz extrem auf solche Maße. Raumgefühl, Wohnlichkeit, …kommen da auch immer noch dazu, ein Zelt, wo die Seite sehr steil ansteigen (z. B. viele MSR) bietet i. d. R. mehr Platz, als ein nominell größeres Zelt, mit sehr flachen Seiten. Auch interessant, ob Quer- oder Längslieger, weil man da dann durch die senkechten Wände mehr Raum hat.


                        Zitat von Pfannkuchen Beitrag anzeigen
                        Kannst du mir Gründe für die Vaude Zelte geben?
                        DAS waren z. B. die Zelte, die Wikinger Reisen & CO. jeden Abend für Ihre Gruppen stehen haben und die werden wohl wissen warum. Von den Zelten stand auch jedes noch am nächsten Morgen nach der Nacht mit "auffrischendem Wind" (O-Ton Isländerin) im Hochland und sie liegen halt vom Anschaffungspreis sehr deutlich unter den Hillebergs.

                        Die Elixirs fände ich luftiger und vielleicht auf wohnlicher (habe aber weder im Elixir noch in den Vaudes wirklich Zeit verbracht) und für viele Ziele in Europa fände ich es wohl eine gute Wahl, bin mir aber nicht sicher, ob es für Island je nach Wetter nicht doch überfordert sein könnte, z. B. wegen der großen Meshflächen am Innenzelt.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                          Du kannst Dich auch bei der schottischen Marke Vango umgucken.

                          Kommentar


                          • Reddo
                            Erfahren
                            • 08.04.2017
                            • 344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                            @Reddo:
                            Die Vaude Zelte gefallen mir. Würde ich es jetzt mit dem Litetrek III vergleichen, so wäre dieses von der Innenfläche ein weniger kleiner (3,4 vs 3.8m²) aber dafür auch leichter (2.6kg vs 3.45kg). Kannst du mir Gründe für die Vaude Zelte geben? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
                            Das Litetrek III macht einen guten Eindruck und da Du ja keine Reichtümer verjubelst und wie von Anderen schon erwähnt auch noch ein Auto als Rückzugsort hast, würde ich mir nicht allzuviel Kopfzerbrechen um Kleinigkeiten machen (wie z.B. Unterschiede von 0,4m² Fläche ).

                            Zu den Vaudes: Das ist eine renommierte Marke, wo zumindest mir noch nie etwas negatives über deren Zelte zu Ohren gekommen ist. Ich finde, sie sind meist recht schwer, aber das spielt bei Dir ja keine Rolle. Das Gute daran ist jedoch, dass man davon ausgehen kann, dass robustere Materialien eingesetzt wurden als bei Ultraleichtzelten. Meine persönliche Erfahrung mit Zelten von Vaude besteht darin, dass ich schon so manchen vom Sturm umgepflügten Zeltplatz gesehen habe, auf dem die Vaudes noch standen.

                            Was beispielsweise das Vaude Space von manch anderem Zelt (auch dem Litetrek) unterschiedet ist, dass es ein Querlieger ist (man liegt parallel zu den Eingängen, statt den Eingang am Kopf/Fußende zu haben) und zwei Eingänge und Vorzelte hat. In meinen Augen ist das ein riesengroßes Komfort-Plus.
                            Zuletzt geändert von Reddo; 17.05.2017, 10:21.
                            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                            Kommentar


                            • Pfannkuchen
                              Neu im Forum
                              • 16.05.2017
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einsteigerzelt für Island gesucht

                              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                              Soll das Zelt denn auch für zukünftige Trekkingtouren genutzt werden oder wirklich nur für die eine Reise nach Island mit dem Auto?
                              Da Island überhaupt mein erster Camping-Urlaub ist und ich noch keine Trekkingtour gemacht habe, weiß ich selber nicht, ob das für mich etwas ist. Sollte ich aber das Trekking anfangen, dann könnte ich mir vorstellen dafür auch ein neues Zelt zu kaufen. Womit das Gewicht dann doch nochmals unwichtiger wird (ja man sieht ich weiß selber nicht ganz genau, was ich will )
                              Denke aber, dass das Zelt dann eher für normale Camping-Urlaube genutzt wird und dann auch eher mit milderen Bedingungen.

                              @HaegarHH:
                              Danke hat mir doch sehr geholfen.

                              @Reddo:
                              Ich bin sehr technisch angehaucht und da fahre ich total auf Zahlen ab, aber du hast Recht, dass es da doch auf mehr drauf ankommt.
                              Mit Vaude habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Tendiere deshalb zu dem Vaude Space L 3P. Da ja das Gewicht doch nicht so wichtig ist, das Zelt robust ist und auch gute Bewertungen bekommen hat.

                              Vielen DANK euch allen für die Hilfe, ich wäre verloren gewesen.

                              Grüße
                              der Pfannkuchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X