Trekking Alaska Ende August 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisRop
    Neu im Forum
    • 16.05.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Alaska Ende August 2017

    Hallo zusammen,
    wollte Ende August im Anschluss an eine Studienexkursion in Alaska noch 10 Tage auf eigene Faust unterwegs sein und wäre da noch über ein paar Tipps dankbar!
    Ausgangsort wäre Anchorage, wobei ich von dort aus gerne mit "öffentlichen Verkehrsmitteln" unterwegs sein möchte. Damit meine ich, dass ich kein Auto mieten möchte

    Geplant hab ich eine nicht zu schwere Trekkingtour. Dabei kommt es mir weniger auf eine sportliche Herausforderung an, sondern eher auf schöne Landschaft etc.. Gerne auch mit der Möglichkeit zwischendurch Proviant wiedr aufzufüllen, wenn das möglich ist.
    Von der Gegend her bin ich relativ flexibel, allerdings wäre eine halbwegs gute Erreichbarkeit gut. Auch müssen es nicht unbedingt Nationalparks sein (Denali machen wir im Vorfeld z.B. schon).

    Vielleicht hat ja jemand hier schon eine ähnliche Tour gemacht und kann mir ein paart Tipps geben - würde mich darüber sehr freuen :-)

    Danke schonmal - Chris

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Alaska Ende August 2017

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirst Du in Alaska nichts. Wenn Du kein Auto mieten möchtest, dann bleibt Dir nur trampen oder einige wenige Zugverbindungen (z.B. die Linie Seward - Anchorage - Denali).

    Ich habe in Alaska nur Road-Trips und Tages-Touren gemacht, deswegen kann ich Dir keinen Tipp zu einer Mehrtagestour geben, aber die Kenai-Halbsinsel südlich von Anchorage ist wunderschön. Dort könntest Du Dich vielleicht Richtung Chugach NF oder Kenai Fjords NP orientieren.

    Ansonsten Denali NP, der ist auch wunderschön und ziemlich gross, da findest Du auch noch eine Ecke, in der Du vorher noch nicht warst.

    Kommentar


    • part2
      Neu im Forum
      • 16.05.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Alaska Ende August 2017

      Da hast du dir aber auch gleich einen echten Kracher ausgesucht. Wie Flachlandbewohner schreibt, wird das mit den öffentlichen nichts. Mietfahrzeuge sind richtig teuer und der Sprit übrigens auch. Unterkünftige sowieso - und wildcampen ist so eine Sache, vor allem wegen der Bären.

      Falls du Touren dieser Art schon gemacht hast, dann wirst du das ebenfalls schaffen und vielleicht hier im Forum auch noch bessere Tipps erhalten. Falls nicht, flieg doch erstmal nach Vancouver und mache eine Tour auf Vancouver Island. Das Feeling ist ähnlich, die Infrastruktur jedoch viel besser und vor allem auch günstiger!

      Kommentar


      • ChrisRop
        Neu im Forum
        • 16.05.2017
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Alaska Ende August 2017

        Danke Dir für die schnellen Antworten und Eure Vorschläge.

        Nur um das vorneweg zu klären, ich meinte eben einfach, dass ich kein Auto mieten möchte und gerne mit dem Bus oder eben Zug unterwegs wäre, wobei man mit letzterem ja recht "eingeschränkt" ist. Allerdings weiß ich auch nicht genau wie gut die Buslinien ausgebaut sind, oder das dann eher über private Anbieter geht.

        Trekkingtouren habe ich schon einige gemacht. Ich meinte eben, dass ich eben eher in einer schönen Landschaft unterwegs sein möchte und es mir nicht so sehr auf eine extreme Tour ankommt.



        Grüße Chris

        Kommentar


        • Flachlandbewohner
          Erfahren
          • 08.06.2012
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Alaska Ende August 2017

          Buslinien gibt es nur sehr, sehr, sehr eingeschränkt bzw. punktuell und das Land ist sehr groß. Damit wirst Du nichts. Und zugmäßig ist es noch mauer.

          Also entweder trampen oder Auto mieten oder Denali NP (von ANC zum Park mit dem Zug, dann mit dem Shuttle Bus weiter in den Park. Das ginge ohne Auto).

          Kommentar


          • part2
            Neu im Forum
            • 16.05.2017
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Alaska Ende August 2017

            Hi Chris,

            der Punkt ist der, dass man dort meiner Erfahrung nach auf eine andere Art von Mensch stößt. Die Leute in Alaska müssen hart arbeiten und vieles ist teuer. Die sind da alle ziemlich auf sich gestellt und machen ihr eigenes Ding. Als Tourist bist du (fast) überall willkommen, besonders wenn das Geld locker sitzt. Die lassen auch nicht mit sich handeln, vor allem bei den Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn keiner mit dem Preis runter geht, können sie ihre Preise eben durchsetzen. Ganz ehrlich, meine Erfahrungen war jetzt nicht so der Hammer. Wir waren mit richtig großem Budget unterwegs und alles hat gepasst, aber nochmals würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Daher der Tipp, British Columbia anzusehen!

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Alaska Ende August 2017

              Unter der Rubrik Reisen in ferne Länder finden sich in der Googlemaps Übersicht einige Tourbeschreibungen, die nicht allzu weit von Anchorage entfernt sind. Bis vor kurzen war dort @Libertist sehr aktiv.
              Hier nur ein paar Beispiele, auch mit reichlich Gedanken zum Transport"problem".

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...lias-Mountains

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-Alaska-Range

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...etna-Mountains

              Falls das alles nicht so deine Hausnummer ist, käme sowas wie Chillkot Trail in Frage, ist aber zu weit weg.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                Das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich auch so erlebt. Es ist eher üblich mit einem Buschflieger oder Wasserflugzeug irgendwo hin zu fliegen als mit einem Bus zu fahren.

                Wenn du nur 10 Tage hast, ist das nicht viel.
                Ich würde dir sonst empfehlen in die Wrangell - St.Elias - Mountains zu fahren. Ich meine nach McCarthy, das mitten drin liegt, geht ein Shuttle ab Vancouver. Das dauert aber einen Tag dorthin zu kommen (und natürlich einen Tag wieder zurück). Von McCarthy kannst du dich mit einem Buschflieger oben in die Berge bringen lassen und z. B. über den Goat Trail wieder nach McC. zurück wandern. McCarthy ist so eine Art Trekking-Zentrum in den Wrangells.

                Dann habe ich noch eine mehrtägige Tour auf Katmai gemacht. Dahin musst du aber ebenfalls einen Inlandflug und dann ein Stückchen mit einem Wasserflugzeug fliegen. Du landest mitten in Bärengebiet. Etwas außerhalb findest du dann die Vulkanlandschaft "Valley of Ten Thousand Smokes". Phantastisches Wandergebiet, nicht ganz typisch für Alaska.

                Für weitere Ideen kannst du dich mal auf der Seite von Carl Donohue umsehen. Er macht einiges von McCarthy, aber nicht nur.

                Musst du denn aus dem Denali NP wieder mit zurück nach Anchorage? Kannst du nicht einfach dort bleiben und wandern und anschließend selbst nach Anchorage trampen oder so? Oder willst du noch eine andere Ecke von Alaska kennen lernen?

                Viele Grüße,
                Sylvia
                Zuletzt geändert von Meer Berge; 16.05.2017, 21:17.

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                  Stimme Sylvia zu. McCarthy ist ein guter Ausgangspunkt für diverse Trekking/Packraftingtouren. Da gibt es auch zig Reiseberichte.

                  Denali: Ich vermute, Ihr werdet da den normalen Trip via Parkroad machen. Aber wie wäre es, auf eigene Faust über den Anderson Pass HINTER der Alaska Range zu laufen und z.B. den Trip in Cantwell enden zu lassen? Von da kommst Du relativ einfach mit einem regulär verkehrenden Shuttle zurück nach Anchorage (fuer etwa 75 USD). Die Tour ist nicht ganz einfach, aber auch nicht besonders schwer.

                  Reisebericht gibt es hier im Forum von Libertist. Weitere Fotos auch hier: http://forum.skarja.de/viewtopic.php...b1d477df31dc5d

                  Kommentar


                  • ChrisRop
                    Neu im Forum
                    • 16.05.2017
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                    Vielen Dank euch für die Tipps!

                    Das muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe anschauen

                    Eine Frage: Ist McCarthy auch ohne Flug von Anchorage aus zu erreichen, also gibt es da auch einen Bus?

                    Viele Grüße
                    Chris

                    Kommentar


                    • Flachlandbewohner
                      Erfahren
                      • 08.06.2012
                      • 106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                      Kannste doch googlen, z.B.:

                      http://wrangell-steliastours.rezgo.c...ge-to-McCarthy

                      Dauert 10 Stunden und kostet 195 USD one-way

                      Kommentar


                      • Sebastianos
                        Erfahren
                        • 16.01.2013
                        • 180
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                        Hallo Chris,

                        wie weit bist du denn mit deiner Planung?

                        Einige Dinge wurden ja schon genannt und ja: Alaska ist groß, der Verbindungen verhältnismäßig wenige und 10 Tage nicht viel. Aber: Wenn du gewillt bist, je einen Tag An- und Abreise ab Anchorage in Kauf zu nehmen, kannst du noch eine schöne einwöchige Tour unternehmen. (Ich würde aus Gründen der Effizienz und des Genussfaktors wegen dann auch genau nur eine Tour machen als zwei dreitägige, aber das ist dir überlassen).

                        Der Denali Nationpark ist eine Möglichkeit. Er wird gern besucht, einfach weil es da so schön ist. (Werde dieses Jahr auch wieder dort sein.) Aber abgesehen von der einzigen Parkroad bist du im Backcountry trotzdem zum Glück schön allein (auch weil das so gut reguliert ist).

                        Und von Anchorage aus bist du "verhältnismäßig" fix dort: Am Morgen mit Shuttle-Bus hin, mittags bist du dort, dann Backcountry-Einweisung (kostenfreie Bärenkanister), nachmittags mit Park-Shuttle-Bus in den Park, Tourstart (wenn du fix bist) oder Campground (wenn du es gemütlich angehst) und nächsten Morgen Tourstart.

                        Auf dem Rückweg geht es dezent schneller: morgens mit einem der ersten Park-Shuttles zurück zum Park-Eingang (Fahrpläne beachten! oder am Abend zuvor schon Richtung Ausgang), Bärentonne zurückgeben, am späten Mittag bis abends zurück nach Anchorage.

                        Ein Shuttle Anchorage – Denali NP bekommst du für 75 USD pro Strecke.
                        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                        Kommentar


                        • pinkyuk
                          Anfänger im Forum
                          • 15.08.2009
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                          Das Dreieck ANC - Tok - Fairbanks - ANC wird 3x woechentlich mit einem Kleinbus befahren. Bis Valdez gibt es auch einen Bus.

                          Ich wuerde entweder Kenai oder diese Ridge zwischen ANC und Talketna machen. Von McCarthy kommst du ohne Ausrüstung oder Flug nicht weit.

                          Kommentar


                          • Insomnia89
                            Neu im Forum
                            • 27.06.2017
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                            Halli Hallo!

                            Also deinen Mut und deine Entschlossenheit bewundere ich, allerdings ist das nicht der Bodensee!
                            Teilweise unberührte Natur die dich an die Grenzen bringt. Das schlimmste jedoch sind die Moskitos und Bären. Ich kann nur jeden davon abraten alleine und womöglich nur mit Zelt in Alaska zu wandern. Da gehört mehr als Erfahrung dahinter dies zu bewältigen. Vor allem die Bären erinnern einen daran wie einmalig das Leben doch ist. Alles gute!

                            Kommentar


                            • danobaja
                              Alter Hase
                              • 27.02.2016
                              • 3287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                              hi chris,

                              autostopp kommt nicht in frage? das hat, ich war zuletzt 1998 in ak, hervorragend geklappt. auch ski und überdimensionale rucksäcke waren nie ein problem. ich kann mir nicht vorstellen dass sich das grundlegend geändert hat.

                              bären haben wir in 2 monaten keinen einzigen gesehen. erst als wir auf der denali n-parkroad mit dem quietschgelben bus unterwegs waren gabs auf einmal getier jeglicher art direkt neben der strasse.

                              von telkeetna nach petersville bekommst du sicher nen lift mit einem der goldgräber. du brauchst blos irgendwo aussteigen und bist mittendrin im abenteuer. da gabs auch auf ca. halbem weg ne bar und herberge mit ner deutschen wirtin. da konnte man sein überflüssiges zeug lassen und losziehen. du findest sicher auch ne gelegenheit mit jemandem die kosten zu teilen und dich iwo mitm flugzeug aussetzen und wieder abholen zu lassen. in talkeetna gibts mehr airlines wie in new york.

                              wir hatten übrigens am wonderlake im d-np schon die ersten frostnächte im august.

                              happy trails
                              danobaja
                              __________________
                              resist much, obey little!

                              Kommentar


                              • ChrisRop
                                Neu im Forum
                                • 16.05.2017
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Alaska Ende August 2017

                                Hallo!
                                Zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Tipps! Leider bin ich nicht früher dazu gekommen mich mal ernsthaft mit der Planung zu beschäftigen - will das aber jetzt so langsam angehen.

                                Ich habe jetzt mal zwei realistische Ziele in die nähere Auswahl gefasst. Realistich deshalb, um sie in der Zeit die mir zur Verfügung steht auch ohne zu Straffen Zeitdruck angehen zu können.

                                - Kenai
                                - in Richtung Denali

                                Zu Kenai:
                                - Kennt hier jemand empfehlenswerte Trails? Habe hier vom "Resurrection Pass Trail" gelesen. Habe hier allerdings Bedenken dass der etwas stark frequentiert ist? Gibt es evtl. Ausweichmöglichkeiten?

                                Zu Denali:
                                - Hier habe ich einen Trail entlang der Kesugi Ridge gefunden, den "Troublesome Creek Trail". Dieser scheitn aus den Recherchen heraus schonmal nicht ganz so stark frequentiert zu sein - hier reizt mich vor allem die Landschaft.
                                Meine Frage ist, ob Anfang September hier schon mit größeren Schneemengen zu rechnen sein könnte.

                                -Ein Plan wäre noch bis in den Nationalpark mit dem Shuttle zu fahren. Geht das mit den Permits dann einigermaßen schnell mit der Ausweisung oder ist da evtl. mit Wartezeiten zu rechnen. Das mit der Einweisung+Bärenkanister hört sich schon gut an.


                                Achja und generell bin ich klar auch offen für Autostopp - würde mir in der kurzen Zeit die mir zur Verfügung steht halt gerne noch eine Alternative falls in der Richtung nichts geht freihalten ;)

                                Danke euch schonmal!
                                Viele Grüße
                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X