SBB-Projekt Johanniswacht, nR im Elbsandstein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    SBB-Projekt Johanniswacht, nR im Elbsandstein


    Editiert vom Moderator
    Diskussion abgetrennt aus dem Faden "Aktuelle Pressemeldungen Klettern"


    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Zitat von smok Beitrag anzeigen
    in Sachsen werden jetzt massiv Ringe nachgeschlagen... mit nur 28 % wahlbeteiligung hat der SBB entschieden.
    Dafür ist das Ergebnis absolut eindeutig, 73,1% Zustimmung.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.05.2017, 15:17.
    Meine Reisen (Karte)

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    60 Ringe klingt erstmal viel, da die aber verteilt auf 42 Wege an Stellen mit nur schwer möglicher Absicherung vorgesehen sind, muss man denke ich keine Angst haben, dass das Bielatal nun ein Sportklettergebiet wird.

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      60 ringe das reicht woanders nur für 4-5 Routen.)Finde das hört sich fair an

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1259

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        60 ringe das reicht woanders nur für 4-5 Routen.)Finde das hört sich fair an
        Es gab eine sehr kontroverse und hitzige Diskussion über das Projekt.
        z.T. wurden nichtmal die Erstbegeher gefragt, was sie von der *überarbeitung* ihrer Wege halten.
        Das Projekt wird nun umgesetzt, wir werden sehen. An Stellen, die entsprechend dem Schwierigkeitsgrad nur mit großer Mühe und Aufwand gesichert werden kann, wird ein Ring gesetzt, ansonsten musst weiterhin Schlingen legen. Ein Klettergarten wird also nicht entstehen. Die sächsischen Reglen bleiben dabei erhalten (Ringabstand >= 3m bzw max. 3 Ringe auf 6m in Ausnahmefällen).
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
          Es gab eine sehr kontroverse und hitzige Diskussion über das Projekt.
          z.T. wurden nichtmal die Erstbegeher gefragt, was sie von der *überarbeitung* ihrer Wege halten.
          Auf der offiziellen Projekt-Seite des SBB liest sich das so:
          Für die Mehrzahl dieser nachträglichen Ringe liegt ausdrücklich die Zustimmung der Erstbegeher vor, keiner der nachträglichen Ringe wird gegen den Willen der Erstbegeher installiert.
          Das heisst für mich, die fehlenden Zustimmungen waren nicht mehr zu erhalten (EB unbekannt/verstorben, hat nicht reagiert usw.).
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Klar da gibts viel zu reden, persönlich finde ich die Idee dies zwischendurch mal gab eh besser, es zu splitten. Also Gebiete (Massive) die besser abgesichert werden und Gebiete die ursprünglich bleiben. Dann ist für alle was dabei. Realistischerweise muss man alles unter einen Hut kriegen.

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              Klar da gibts viel zu reden, persönlich finde ich die Idee dies zwischendurch mal gab eh besser, es zu splitten. Also Gebiete (Massive) die besser abgesichert werden und Gebiete die ursprünglich bleiben. Dann ist für alle was dabei. Realistischerweise muss man alles unter einen Hut kriegen.
              Mit der Beschränkung auf die Johanniswacht ist das doch geschehen.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1776
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Erstaunlich ist es überhaupt, dass das Anbringen der Ringe es bis in die überregionale Zeitung geschafft hat - Über eine Ringsanierung im Donautal wurde erst ein Mal in der Zeitung berichtet, weil die alten Bohrhaken zum Teil mitsamt daranhängender Kletterer aus der Wand flutschten. Und dass stillschweigend vorausgesetzt wird, dass die Leser mit dem Begriff Knotenschlingen was anfangen können.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zumindest bei mir in der Heimat wurden/werden in der Lokalzeitung auch oft Artikel gedruckt, die jemand dort hinschickt und ein Redakteur dann nur noch überarbeitet. Oder der Redakteur ist selbst Kletterer und etwas betriebsblind.
                  In Gegenden, in denen "Kletterethik" und "Tradition" nicht höher bewertet werden als das Überleben der Kletterer ist so eine Aktion natürlich auch keine Erwähnung wert. Aber das ist nur meine persönliche, unbedeutende Meinung, die im Wesentlichen auf Erfahrungen in der Pfalz und im Elsass beruht. In Sachsen war ich noch nie klettern (und hab das auch nicht vor, weil ich dort Routen nicht mal mit den gängigen Sicherungsmitteln (Keilen, Friends) absichern darf).

                  Kommentar


                  • smok
                    Erfahren
                    • 23.04.2016
                    • 191
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    @shuya, nach meinem Kenntnisstand würde die EB großteils gefragt. Den einen oder anderen kennt man ja auch persönlich von früher.

                    @jesko, ein sächsischer normring ist auch etwas anderes als ein bühler oder ne schraublasche.

                    Die Frage, die mich mir stelle ist folgende, muss ich in einen Weg einsteigen, wenn ich dem psychisch nicht gewachsen bin und weiß, bzw sehe, dass der nicht so pralle gesichert ist? Ich sage Nein und suche mir was anderes. Ich muss nicht alles klettern.
                    Sächsisches klettern ist eben verbunden mit Tradition. Ich verstehe die Leute auch, die sich dann mit einer solchen nachsicherung ihrer Tradition beraubt sehen. Die erste Bergwacht gab's übrigens auch 1912 in Sachsen.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      @smok: was ist der unterschied zwischen nem klebehaken/bühler oder sachsen ring?(ok ich rede jetzt nicht von nem versifften wackeligen bühler sondern nem ordentlichen voll belastbaren). das setzen ist vielleicht schwieriger aber sonst?

                      fast hätte ich nen kommentar geschrieben aber eigentlich interessiert mich sachsen zu wenig. keine langen routen, nur doofe knotenschlingen (da stürz ich doch lieber ins cams und co). werd eh nie hinfahren, sollen sie dort glücklich werden wie sie wollen

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von smok Beitrag anzeigen
                        Die Frage, die mich mir stelle ist folgende, muss ich in einen Weg einsteigen, wenn ich dem psychisch nicht gewachsen bin und weiß, bzw sehe, dass der nicht so pralle gesichert ist? Ich sage Nein und suche mir was anderes. Ich muss nicht alles klettern.
                        Volle Zustimmung. Allerdings hat der SBB wohl auch hinterfragt, welche Wege so gut wie nicht mehr begangen werden und wer sich alles in die Gipfelbücher einträgt. Ich nehme an, da sind genügend (mittelschwere) Morcheltouren bei rausgekommen, die vielleicht nur alle Jahre mal oder so gemacht werden und folglich zugewachsen etc. sind. Es gibt wohl Wege, da sagt einfach *jeder*, ich muss den nicht klettern...
                        Was ich damit sagen will ist nur: Eine gewisse Mindestzahl an Begehungen / Versuchen sollte ein Weg IMHO schon anziehen, sonst hätte man ihn vieleicht besser garnicht erst erschließen sollen. Zumindest im mittleren Schwierigkeitsbereich...
                        Wenn solche Touren mit 1-2 nR aus ihrem Dornröschchenschlaf (wörtlich...) erweckt und dann dadurch auch "saubergeklettert" werden (i.e. in begehbarem Zustand bleiben), finde ich das positiv.

                        Disclaimer:
                        Sollten die Elbsandsteinkletterer das anders sehen, gut. Ich bin kein solcher (da sind selbst die Alpen näher...) und habe mich deshalb natürlich auch nicht an der Abstimmung beteiligt.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • smok
                          Erfahren
                          • 23.04.2016
                          • 191
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          @jesko, ein bühler ist kleiner, braucht ein kleineres Loch, leichter und kostet nur ein Drittel eines bezuschussten normring.
                          Früher hat man die Dinger eingebleit. Heute werden bei erstbegehungen meist schraubendübel genutzt und die Ringe dann später in diesen löchern eingeklebt.
                          @ flachlandtiroler, die Zählungen wurden offensichtlich vor dem einführen der Gipfelbetreuer und freischnitt durchgeführt.

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1259

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Auf der offiziellen Projekt-Seite des SBB liest sich das so:

                            Das heisst für mich, die fehlenden Zustimmungen waren nicht mehr zu erhalten (EB unbekannt/verstorben, hat nicht reagiert usw.).
                            Jain, auf einem Portal fürs sächische Klettern haben sich explizit lebende Erstbegeher gemeldet, die eben nicht gefragt wurden. Mag sein, dass man das nachgeholt hat, aber da war das Projekt schon am Rollen.
                            Exemplarisch hier nachzulesen: https://www.teufelsturm.de/content/j...achtJoscho.pdf
                            Weitere Aussagen könnte man im *Forum* auf Teufelsturm finden.
                            Es ist eben ein sehr kontroverses Thema.

                            Interessant ist auch diese Auswertung für alle auswärtigen: http://bergsteigerbund.de/2015/wp-co..._Statistik.pdf

                            Ich werde mir das mal anschauen, wie das umgesetzt wird.

                            Wir Sachsen ticken eben anders, und ich finde die Einzigartige Tradition sollte/MUSS bewahrt werden. In Sachsen heisst Klettern nicht nur Routen ruppen, sondern auch mal zurückhaltend und mit guter Selbsteinschätzung verzichten. Ich hab auch genügend Säcke hier hängen, weil mir mittem im Weg die Muffe ging. Komm ich halt später nochmal wieder.
                            Und dass Sachsen gefährlicher ist, muss mir erstmal jemand beweisen anhand von Unfallzahlen. Ich würde mal behaupten, in Sachsen fliegen nicht mehr Leute von der Wand als in den Alpen, eben weil hier alle um den Fels und die Art des Kletterns wissen.
                            Ach ja: Knotenschlingen halten. Meistens.

                            @Flachlandtiroler: Abstimmungsberechtigt waren sowieso nur volljährige A- und B-Mitglieder des SBB. Insofern hatten Alpen-Pflanzen keine Mitsprache.
                            Zuletzt geändert von Shuya; 12.05.2017, 08:46.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Ok du meintest nur den Preis.

                              Die Unfallzahlen täte ich auch nicht viel höher einschätzen. Ist aber auch schwer zu vergleichen mit anderen Gebieten. Ich tippe mal das die Unfallzahlen in vergleichbaren routen (cle an bzw wenige haken) in anderen Gebieten sogar eher höher sind, schließlich gibt's in Sachsen wohl wenige die sich"verirren oder mal ausprobieren " und dann von der Realität überrascht werden.

                              Bin früher immer in der Pfalz geklettert und kenne das mit der Tradition. Ich bin aber ein Fan des mischen geworden. Soll doch jeder glücklich werden

                              Psknotenschlingen werden ich trotzdem nicht ausprobieren ausserdem sind die Alpen einfach zu nah

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1776
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                Und dass Sachsen gefährlicher ist, muss mir erstmal jemand beweisen anhand von Unfallzahlen.
                                Es gibt ein individuelles und ein "Gesamt-" Risiko.
                                Wird durch Nachsanierung ein Weg sicherer, dann gibt es mindestens zwei Formen der Risikokompensation.
                                1. individuelle Risikokompensation: Der Weg wird von Leuten geklettert, die das früher nicht getan hätten. Die verunfallen dann wieder.
                                2. kollektive Risikokompensation: Das Klettern insgesamt wird attraktiver (Dass den Adrenalin- Junkies der Weg zu billig ist und diese dann abwandern ist sicher real, aber von der Größenordnung her vernachlässigbar.) und, wo mehr Leute klettern, verunfallen auch mehr. Relevant ist auch das - Klettern ein nur paar Leute und kommt von denen alle paar Jahre einer um, dann geht das zwischen all den Autounfällen unter. Wird das Klettern individuell nur noch 1 / 10 so gefährlich und damit auch für normale Menschen akzeptabel (die Regel lautet: Das Klettern selbst soll nicht gefährlicher sein als die Fahrt dorthin mit dem Auto), aber 100 Mal so viele Leute klettern, dann sind kraternde Kletterer trotzdem plötzlich ein Allerweltsthema. In der Folge kommen - allein schon mit dem Hinweis auf übermäßige Inanspruchnahme der Solidargemeinschaft - schnell Verbote bzw. Rufe nach gesetzlichen Regelungen auf. Der Alpenverein versucht im Vorfeld, mit normierten Material und einheitlichen Verfahres"anweisungen", diesen zuvorzukommen.

                                Also Unfallzahlen ohne Vergleichsgröße sagen erst mal gar nichts aus.

                                PS: Wir kennen das vom Sicherheitsgurt. Als der in den 70ern eingeführt wurde, sagten viele einfach nur "Heizgurt" dazu und fuhren, was ihre Karre hergab, bis ein Baum vor das Auto sprang ;) . Es gab in den ersten Jahren mehr Tote. Erst als durch das Außerorts- Tempolimit auf 100 km/h die mittlere Geschwindigkeit wieder auf das Maß von vorher zurück geführt wurde, wurden die tödlichen Unfälle weniger.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1776
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Dass sich ein studierter Jurist auf
                                  Zitat von https://www.teufelsturm.de/content/johanniswacht/JohanniswachtJoscho.pdf
                                  Demoktratie
                                  beruft und dabei nur seine eigene Meinung darlegt, lässt auf ein seltsames Verständnis schließen - ebenso ist der Begriff der
                                  Zitat von https://www.teufelsturm.de/content/johanniswacht/JohanniswachtJoscho.pdf
                                  Rechtsstaatlichkeit
                                  nur anwendbar, wenn es sich um eine Staats- Sache handelt, und zum Glück gibt es (außer den den Naturschutz betreffenenden) keine gesetzliche Regelung des Kletterns.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    (die Regel lautet: Das Klettern selbst soll nicht gefährlicher sein als die Fahrt dorthin mit dem Auto).
                                    OT: der spruch wurde hier, glaube ich, schon öfter strapaziert. ist uralt, aber ob es stimmt, darf bezweifelt werden. war in der bergundsteigen mal thema. weiß nicht mehr,ob da auch für andere alpine sportarten vergleichswerte genannt wurden. genauer untersucht wurde das schitourengehen. das war jetzt statistsich gesehen nicht hochgradig gefählich, aber schon gefährlicher als autofahren. das muss man halt ein stück weit akzeptieren, wenn man ab und draußen was macht.
                                    kleine stichprobe: wie viele schwere kletterunfälle gab es schon in deinem bekanntenkreis, wieviel schwere autounfälle?

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                      Wir Sachsen ticken eben anders, und ich finde die Einzigartige Tradition sollte/MUSS bewahrt werden.
                                      Das gleiche Spiel gilt auch für die Zermatter Bergführer. Die behalten gerne ihre Traditionen und bleiben unter sich, was dazu führt, daß an denen die neueren Entwicklungen in Sachen Sicherungstechnik eher vorbei geht.

                                      Ihr dürft aber gerne weiterhin tradtionsreich ungesichert aus der Wand rauschen und ebenso traditionsreich unten den Boden küssen. Ich seh das wie Jeskodan: zu weit weg, zu uninteressant, und wenn Leute eben auf ungesicherte Traditionen stehen muß ich mir das nicht geben. Ich habe hier die volle Auswahl and Routen, von Hakenleitern im Spaßrevier (z.B. Maggiatal) bis hin zu absolut hakenfreien Wänden in allen Felsqualitäten.

                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                        Unfallzahlen
                                        Ich weiss nicht ob das Ziel dieses Beringungsprojektes ist, die Wege "sicherer" zu machen bzw. die Unfallzahlen zu senken.

                                        Davon abgesehen gibt es ja sowas wie Risikokompensation bei besserer Absicherung bzw. am anderen (scharfen) Ende der Statistik klettert halt einfach niemand mehr morchelige Sch..touren im Vorstieg und folglich passiert nix.

                                        Persönlich fände ich ein Projektziel nachvollziehbar, ungenutzte weil ungepflegte oder schlecht absicherbare Wege wieder zu moderat mehr Begehungen zu verhelfen. Allerdings lebe ich auch nicht in einem Klettergebiet mit >10k Wegen...

                                        Die von Shuya verlinkte Einwendung empfinde ich als Skurrilität eines offenbar älteren Herren. Die anderen Stellungnahmen sind da deutlich nachvollziehbarer und objektiver (auch wenn sie bezüglich der Abstimmung zur gleichen Empfehlung kommen).
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X