Von Hannover/Wedemark nach Stuttgart/Bad Urach

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dobermann
    Neu im Forum
    • 15.05.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Hannover/Wedemark nach Stuttgart/Bad Urach

    Hallo und guten Tag
    Seit Tagen beschäftige ich mich mit Frage, ob ich es wagen sollte, die oben angedeutete Tour mit dem Rad zu fahren.
    Wenn ich mir die von Komoot vorgeschlagene Tour anschaue, erschrecken mich in erster Linie die Höhenunterschiede.
    Ich habe seit ca. 5 Jahren ein E-Bike der ersten Generation, mein Akku schafft bei kleinster Einstellung noch ca.,45 km. Ich versuche aber immer, es nur im Notfall einzuschalten.
    Ich bin Rentner im 73. Lebensjahr und möchte meine alte Heimat besuchen. Ich bin zeitlich ungebunden und gehe mal davon aus, täglich zwischen 50 und 70 km zu schaffen. Zum Übernachten brauche ich ein Bett, alles andere ist nicht so wichtig. Meine Kondition ist durchschnittlich.
    Ich bin noch nie alleine gefahren, weiss aber von Freunden, dass man unterwegs wohl immer wieder auf Gleichgesinnte stößt.

    Wie muss ich vorgehen und wie vor allem kann ich Berge vermeiden. Macht es Sinn, sich an Flüssen zu orientieren. Vielleicht hat ja eine(r) von euch kombiniert, sprich die Täler mit dem Rad und wenn es hügelig wird, mit der Bahn. Kassler Berge oder der Hunsrück um Würzburg z. B.
    Jetzt höre ich erst einmal auf und warte auf eure Ideen und Vorschläge.
    Beste Grüsse aus dem Norden
    Dobermann

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Hannover/Wedemark nach Stuttgart/Bad Urach

    Hallo Dobermann, herzlich Willkommen im Forum! :-)

    Hier ist eine ähnliche Anfrage: klick

    Bei der von erwähnten naviki-Planungsseite gibt es eine Möglichkeit, ausgehend von einer Grundstrecke, noch Punkte einzufügen, indem man auf die Routenlinie klickt und mit gedrückter Maustaste schon vorhandene Punkte verrückt. Mit einem Blick auf die sich mit entwickelnde Höhenmeterzeichnung kann man die Steigungen dann einschätzen.

    Der Ansatz mit den Flussradwegen ist schon mal vielversprechend, die Streckenrichtung auch, weil man mit der Zeit auch fitter wird und die größeren Hügel erst später auf der Reise kommen.
    Zuletzt geändert von lina; 15.05.2017, 14:22.

    Kommentar


    • Dobermann
      Neu im Forum
      • 15.05.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Hannover/Wedemark nach Stuttgart/Bad Urach

      Das mit dem klick war ein toller tipp, mit den dort gemachten Hinweisen komme ich erst einmal gut zurecht, zumal auch direkte Touren an den Flüssen vorgeschlagen wurden.
      Jetzt werde ich mir in umgekehrter Reihenfolge eine Tour ausarbeiten und den von dir vorgeschlagenen Routenplaner nutzen.
      Vielen herzlichen Dank, ich werde mich sicher wieder melden
      Gtuss Dobermann

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8829
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Hannover/Wedemark nach Stuttgart/Bad Urach

        Hallo Dobermann.

        Leider finde ich deinen Thread jetzt erst. Ich bin ähnlich gestrickt wie du: ich reise gerne mit dem Rad aber auf Höhenmeter verzichte ich gerne. Daher bin ich in den letzten Jahren meist an Flüssen unterwegs. Ich komme aus der Region Reutlingen - was von Bad Urach nun nicht wirklich weit weg ist - und bin seit einiger Zeit auch etwas mehr mit dem Rad unterwegs. Aktuell bin ich z.B. in Richtung Norden mit dem Rad unterwegs. Begonnen hat alles am Neckar, an dem ich zu Beginn mal mit meinen Kindern geradelt bin. Nun geht der zwar nicht direkt an Hannover vorbei aber bei euch da oben sollte sich doch eine Möglichkeit finden, von Hannover an den Rhein zu kommen. Dann wäre der Rest recht einfach: Den Rhein hoch bis Mannheim, dann dem Neckar folgen bis Metzingen oder Reutlingen und dann das Ermstal hoch bis Bad Urach. Ich bin auch schon eine Route von Reutlingen nach Hannover gelaufen aber die war mit deutlich mehr Höhenmetern versehen.
        Bleibt die Frage: Wie kommt man von Hannover einigermaßen eben an den Rhein? Ich schaue mir das gerne mal näher an, wenn das für dich eine Option ist!
        EDIT: Da gibt es auch ganz gute Wege von Hannover nach Frankfurt. Sieht nicht sehr anstrengend aus.

        Gruß Wafer
        Zuletzt geändert von Wafer; 17.06.2017, 14:10.

        Kommentar

        Lädt...
        X